|
| ||||
| ||||
| lasst ihr es, wider besseren Wissens auf einen Konflikt ankommen? Hallo Leute! In diesem Thema geht es darum, was euch dazu bringt, eure Fassung zu verlieren. (Gerne könnt ihr Beispielsituationen bringen) Typischerweise gehen wir im SV Training ja immer davon aus, dass der Andere der Böse ist und wir selbst im Recht sind. Wenn der Andere aber doch kein "Böser" ist, sondern selbst glaubt im Recht zu sein dann ganseln (ö. für aufstacheln) sich beide Konflikparteien gegenseitig auf und keiner will/ kann mehr zurücktreten. Wenn ich Leuten SV beibringe, habe fast immer Männer ein Problem damit, dem Aggressor das Gefühl zu lassen, dass er gewonnen hat (durch besänftigen usw.) weil sie sich (bedingt durch das Ego) sonst schwach fühlen und sich "dominiert fühlen". Die klassische Frage ist meistens: "Soll ich mir alles gefallen lassen und immer nachgeben? Dann tanzt mir doch jeder auf der Nase herum!" Vor allem wenn man sich selbst im Recht sieht, ist es verdammt schwer nicht "auf sein Recht" zu pochen und das sorgt eben dafür, dass man nicht deeskaliert sondern versucht sich durchzusetzen und damit einen Konflikt heraufbeschwört. Beispiele:
Mich interessiert in diesem Thread: 1.Was lässt euch persönlich auszucken? (Bringt euch auf die Palme) 2.Wann deeskaliert ihr "vorschriftsmäßig" (aus eurem Selbstverständnis heraus) ? 3.Und wann oder warum ("Weil ich es satt habe immer klein bei zu geben") ist es euch manchmal scheißegal ob Deeskalation angebracht wäre und ihr beschließt es "drauf ankommen zu lassen"? 4.Beschreibt euer Gefühl und DIE GRÜNDE (Selbst den "Polizisten" spielen, Zivilcourage zeigen, Moralapostel sein) warum ihr so handelt. Ich bitte darum, jeden einzelnen Punkt (1-4) gesondert zu beantworten. lg Jörg
__________________ http://www.tps.at.tf/ Selbstverteidigung in Niederösterreich (Raum Wr. Neustadt) |
|
| ||||
| ||||
| also bei mir gibts nur einen einzigen grund die fassung zu verlieren.... Wenn jemand die menschen angeht die mir nahe stehen.... (Familie / Freundin / Freunde) zu.1. wenn obrige angepöbelt, rumgeschupst oder sonst irgendwie in ihrer würde belangt werden. zu.2. im bezug auf .1. garnicht... (machen meist andere) zu.3. scheißegal weil....familie, freundin, freunde besonders bei den ersten 2.. zu.4. hass, nicht anders zu beschreiben... ansonsten bringt mich nix zum durchticken.... bin eigentlich ja ein netter mensch... ![]()
__________________ "Die Zahl der Feinde ist um ein lächerliches Dreifaches größer." |
|
| |||
| |||
| Netter Thread ![]() Zu 1. Bei meiner Familie und Freunden verstehe ich leider keinen Spaß... Worte gehen manchmal ja noch, aber sobald jemand Hand anlegt gehts mir zu weit. Über mich können "die" ruhig sagen was sie wollen, aber wenn sie mich anfassen ists auch zu Ende. Zu 2. Deeskaliert ist zum Glück noch nichts, weil ich Sachen dann doch mit Worten regle, bevor ich handgreiflich werde. (Bin aber doch manchmal kurz davor gewesen, weil ich stinksauer war, zum Glück halten Freunde einen davon ab )Zu 3. Weil mir einfach andere Menschen viel bedeuten und ich weiß, dass meine Familie und die meisten meiner Freunde das selbe für mich tun würden. Zu 4. Ich versuche es meistens zwar ruhig zu lösen und darauf zu hoffen, dass sie sich auch dazu entscheiden drüber zu reden, aber leider gibt es zu viele komische Leute, die sich einfach behaupten möchten. Also bin ich in so einer Situation einfach nur wütend! |
|
| ||||
| ||||
| 1. Wenn es um was wichtiges geht. 2. Wenn es um was unwichtiges geht und es sich nicht lohnt auszuzucken. 3. Wenn es zu viel wird. 4. Weil es mich aufregt. |
|
| ||||
| ||||
| Freunde, Verwandte, Freundin. Da verstehe ich gar kein Pardon... ![]() Seltsame Form von Beschützerinstinkt... Schlägt leider teilweise in einen ziemlichen Zorn über, was nicht gut ist. Ansonsten versuche ich ruhig zu bleiben, da es meiste Zeit einfach nichts bringt... Kosten/Nutzen-Rechnung der meisten Schlägereien stimmt halt einfach nicht. Egal, ob man dafür mal sein Ego an einem Abend kurz einstecken musste, oder nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Es ist doch eher die Frage was ich mir gefallen lassen muss. Wenn ich aus Angst oder Vernunft, weil ich weiß dass ich auf die Fresse bekomme, "deeskaliere", dann kann ich mir zwar schön auf die Schulter klopfen dass ich das ganz toll gemacht habe und ein großer Junge bin, mein hormonelles Gespür weiß aber ganz klar dass ich weiter unten auf der Nahrungskette rumkrebse und muss mein Ego mit Selbsthypnose ala "das war das einzig richtige" beschwichtigen |
|
| ||||
| ||||
| Keine Ahnung warum aber ich krieg den absoluten Vollvogel wenn sich der Staubsauger beim hinterherziehen irgendwo verkeilt und nicht hinterherkommt...
__________________ Der Wahnsinn, schon 4 Verwarnungspunkte!!! Kann ich die bei Payback einlösen? Edit: Jetzt sind es schon 8! |
|
| ||||
| ||||
| Ignoranz ist ein Segen. Ich hatte gestern so eine Situation. 2 Wikinger stehen neben mir...große,breit und guckte mich böööööse an ![]() Ich stand einfach da und der eine meinte,ohne jeglichen Grund: "Boah du bist so eine Pussy..!" und ich meinte nur:"Natürlich!" Er guckte verduzt und eine Kollegin kam zu mir,nahm mich in den Arm und ich meinte nur zu ihm:"JETZT habe ich sogar wirklich eine!", sie bot ihm ihren Drink an,er verneinte. Er ging. yay ![]()
__________________ "Fange niemals einen Tiger mit bloßen Händen..." |
|
| |||
| |||
DAS kenn ich ![]()
__________________ In Stalingrad war`s kälter! |
|
| ||||
| ||||
![]() ist bei mir auch der Fall und ich habe auch keine Ahnung warum!
__________________ - We'd rather be rolling - |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
) oder er rastet komplett aus.Zitat:
![]() Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es bis jetzt nur ganz wenige Konfliktsituationen gab und das ist auch gut so. Davon sind sowieso 99% verbal zu Ende gegangen, weil man sich nicht provozieren lässt!
__________________ - We'd rather be rolling - |
|
| ||||
| ||||
| ich bin von natur aus pazifistisch veranlagt. Gewalt geht nie von mir aus. situation 1: mit betrunkenen lege ích mich nie an. bringt nix. neues Bier kaufen. Wenn er das allerdings wieder macht, dann bekommt er was zu hören. Hat in einer Situation mal dazu geführt, dass einer mit nem aschenbecher auf meinen SChädel schlagen wollte...der durfte dann die Tichkante küssen und hat schnell gemerkt,dass er das besser nicht wieder macht. situation2: den Vollidioten ignorieren. Situation3: Auto stehen lassen und gehen. Das Auto kurz im Auge halten und sein Kennzeichen aufschreiben, falls er mei Auto beschädigt. Situation 4: ich pinkel ich ihm ans bein und sage: ups, sorry... Sitution 5: enschuldigen und weitergehen. sowas ist keinen Ärger wert, auch wenn er im Unrecht ist. Situation 6: ich sage Ihm, dass er sich hinten anstellen soll. Wenn er das nicht macht stelle ich mich vor Ihn. In allen Situationen gillt für mich: Ich lasse den anderen immer zuerst schlagen bin allerdings wachsam, damit ich blocken kann. Dann bekommt er ein echo. Mußte ich in meinem Leben erst 2 mal machen. |
|
| ||||
| ||||
| lt. deiner beispiele, es kommt in jedem dieser situationen auf meine stimmungslage an. entweder deeskaliere ich auf meine art und weise, dabei wird dem gegenüber aber klar gemacht, dass ich mir eig. nichts gefallen lasse, oder ich schlage bei gewissen situs sofort um mich, zb. bei der pinkel oder bedrohungslage, kann u.u. gut passieren, muss ich zugeben. wobei ich allerdings sofort ausraste ist, wenn kinder geschlagen, oder tiere gequält werden, dann ist der wutmodus on und dann mache ich mir auch über mögliche folgen keine gedanken, tja, so isser... ![]() |
|
| |||
| |||
| Zur Parkplatzsituation: Letztens in Berlin an der Warschauer Str. ich habe Glück und blinke schon, will rückwärts ein. Ein 3er kommt blinkt auch, Fahrer und Beifahrer schauen böse, habe sie komplett ignoriert, ganz gechillt eingeparkt, sie haben sich kurz aufgeregt und sind weiter gefahren. Ignoranz und scheiß egal Ausstrahlung bringt einen oft weiter, hatte z.B. noch nie eine der Anrempelsituationen. |
|
| ||||
| ||||
| 1. Gewalt gegen Frauen und Schwächere, mich selbst, meine Familie, meine Freunde. 2. Wenn ich und die meinigen(^^) in der Unterzahl sind, der Geger offensichtlich gefährlicher ist, als ich mir zutraue. 3. siehe 1, wenn man sich in Deutschland Sprüche anhören muss wie z.B. "ihr sch*** Deutschen!", wenn mich jemand mit einer Waffe bedroht, und eine Deeskalation auswegslos scheint 4. Meine eigene Wertvorstellung der Dinge.
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=JeudRwg5-AE |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |