|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen! Die meisten von euch haben sicher vor ein paar Tagen gehört, was in Mekka passiert ist, wo hunderte Pilgerer zu Tode getrampelt wurden - traurige Sache! Solche Massenpaniken können auch leicht auf einem Konzert oder in Stadien hier in Deutschland passieren, siehe Fussball-WM oder die Konzerte von Tokio Hotel oder US5 Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr euch mittendrin befinden würdet, alles rennt zum Ausgang, drückt und schiebt, um nicht hinzufallen und totgetrampelt zu werden? |
|
| |||
| |||
| Was machst du wenn du in einen Reissenden Fluss fällst? Was machst du wenn du von einer Lawine erfasst wirst? du versuchst trotz den verdammt schlechten karten irgendwie oben zu bleiben. Ob dies gelingt oder nicht hat man mit ziemlicher Sicherheit ned selbst in der hand. |
|
| ||||
| ||||
| "einfach" versuchen stehen zu bleiben. Da gibts glaube ich keine Strategie Und wenn, nützt sie einem dann sowieso nichts, weil man sich nicht mehr dran erinnert.![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wenn mir das auf nem Tokio Hotel Konzert passiert, nutz ich das Chaos, um die Band zu verkloppen. Fragt sich dann nur, warum ich überhaupt dort sein sollte ![]() |
|
| ||||
| ||||
| mit der Menge treiben und versuchen zu überleben was anderes geht eh nicht |
|
| |||
| |||
| Keine Ahnung was in dieser Situation das Richtige ist. Aber entweder würde ich versuche mit dem Strom mitzugehen und falls ich stolpere mich irgendwie auf dem Boden zu schützen (Hände übern Kopf usw.). Ich habe mich aber auch schon gefragt, woran die Opfer eigentlich sterben. Sicherlich ist es schmerzhaft wenn jemand über Dich drüber läuft, aber sowas hält der menschliche Körper doch aus!? In einer Schnee-Lawine sterben die Menschen entweder daran, dass sie mit großer Wucht gegen Felsen, Bäume o.ä. geschleudert werden, Sauerstoffmangel, Verbluten oder Erfrieren. Aber was passiert bei einer Massenpanik? Warum passen die Leute nicht auf wo sie hintreten (geht bestimmt nicht immer, aber wenigstens ein bisschen!) sondern treten andere Menschen tot? Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus!? |
|
| ||||
| ||||
| ... bei den Unfällen im Fußballstadion sind die Leute an die Zäune/Mauern oder andere feste Hindernisse gedrückt worden. Der Druck durch die anschiebende Menge erledigt dann den Rest. Bei Konzerten sind jetzt (fast) immer Wellenbrecher im Innenraum aufgestellt, die sollen den Druck entlasten... |
|
| ||||
| ||||
| mir ist das mal passiert bei einem nicht ganz gesetzeskonformen eingang zu einem club im keller eines hauses. party überfüllt, draussen eine riesenhorde menschen, die türsteher machen zu und ein paar in den ersten reihen gehen auf die türsteher los. gerangel, leute werden in andere leute reingestoßen, mehrere fallen hin und irgendwo weiterhin fangen zwei an sich zu prügeln weil der eine meint, der andere hätte sein portmonnaie gestohlen. die panik war perfekt. ich stand in einer ecke (der kellergang ging 3mal um's eck von der straße bis zur eingangstür), ich war mit ein paar mädels da und irgendwie standen vor mir zwei riesenschränke, die zwar versucht haben, ruhig zu bleiben, aber als der eine der beiden einen menschen in den bauch 'geworfen' bekam (die türsteher wurden aggressiv) konnte der auch nichts mehr tun als auf mich draufzufallen. scheisse war das. ich hab volle latte die hausmauer an der wange kassiert und war dann so stinksauer aber machtlos, dass ich mich in der ecke hingestellt hab mit dem rücken zur drückenden masse, mit den unterarmen an der wand abgestützt und so hab ich mich nicht mehr bewegt bis ein großer teil der leute den ausgang gefunden hat. also mein tip: irgendeinen fixpunkt suchen, daran festhalten, den unenpfindlichsten teil des körpers nach außen hin und warten bis sich die situation legt. lustig fand ich, dass sich in dem tumult plötzlich unter mir ein kleines mädel gefunden hat, das bemerkt hat, ich hab einen kleinen hohlraum in der ecke geschaffen wo ich recht stabil stehe, sie hat sich einfach da reingedrängt und mit mir gemeinsam gewartet aufregend, aber nicht lustig. ich habe ordentliche blaue flecken am rücken davongetragen |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
---und wie die andern schon schreiben ..versuchen oben zu bleiben ...gruss. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn ich Angst um mein Leben hätte ... Würde ich den Leuten hinter mir reihenweise in die Eíer kicken ... sozusagen als Polster damit mich die Masse nicht mitreisst ... das die Anderen da draufgehen könnten .. wäre mir vermutlich egal .. Theoretisch gesehen ... Joergus+
__________________ http://www.tps.at.tf/ Selbstverteidigung in Niederösterreich (Raum Wr. Neustadt) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
So einfach sterben leute.. auch noch was nettes da über das verhalten gefunden Zitat:
Geändert von Mandrake (13-01-2006 um 17:27 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Kommt drauf an : 1. Bin ich ganz alleine 2. Bin ich mit Freunden dort 3. Bin ich mit meiner Freundin dort Je nach Begleitung unterschiedlich ... 1. Irgendwie rauskommen, jeder ist sich selbst am nächsten ... 2. Am besten dicht beeinander halten ... 3. Irgendwie schützen, ebenfalls egal mit welchen Mitteln ...
__________________ "Wo Dummheit herrscht, ist Selbstvertrauen König." |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| ich mache mit! hab zwar keinen Grund aber egal |
|
| ||||
| ||||
| das wichtigste, bei einer massenpanik ist es ruhe zu bewahren. wenn ich mich selbst stresse, leidet meine reaktionsfähigkeit und meine aufmerksamkeit. lasst euch von der masse treiben, brust raus, ellbogen anwinkeln. strahlt ruhe aus. versucht euch in laufrichtung hinter säulen oder pfeilern zu verschanzen, setzt euch auf den boden, zieht die knie an, kopf zwisch die knie, brust raus und arme über den kopf. ist der drang vorbei, nicht gleich flüchten, guckt euch um ob jemand z.b. erste hilfe benötigt. den anweisungen von rettungskräften, polizei, feuerwehr etc. ist natürlich vorrangig folge zu leisten. macht im vorfeld mit freunden einen fix und sammelpunkt aus, solltet ihr getrennt werden und euch auch am sammelpunkt nicht treffen so ist das eine wichtige info für die rettungskräfte nach wieviel personen sie zu suchen haben, geratet aber auch nicht gleich in panik sollten sie nicht da sein, und erkundigt euch bei der zu errichtenden unfallhilfsstelle. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |