Kampfkunst-Board

Umfrageergebnis anzeigen: Steigert Sparing in verschiedenen Stilen SV fähigkeit ?
Ja 38 66,67%
Lieber ein Stil richtig ordentlich 12 21,05%
Lieber nur SV training 4 7,02%
Tut sich nichts 3 5,26%
Teilnehmer: 57. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-02-2008, 00:10
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Taekwondo, Boksen

Registrierungsdatum: 29.03.2006
Standard Sind Mehrere Sparring Stile durcheinander besser für SV fähigkeit ?

Sind mehrere sparing stile besser für SV ?
Wenn man mehrere Stile z.b. Boxen, Taekwondo, Judo, oder sonstwas Trainiert evtl noch Voll und Semi Kontakt muss man ja häufiger umdenken was man darf und was man nicht darf, in wie weit kann das Positive Auswirkungen auf SV fähigkeit haben, schliesslich kann man in keinem System, selbst Freefight nicht wirklich alles Trainieren, z.b. Augenstiche, Kehlkopf drücken.

Daher behaupte ich mal wenn man verschiedene Sparing Stile betreibt Trainiert man dadurch das umdenken der möglichen Techniken besser und kann so in einer SV situation leichter dinge einsetzen die man nicht gewöhnt ist.

Oder ist es vielleicht besser nur auf SV oder evtl Freefight zu Trainieren ?
Quicklinks
Alt 05-02-2008, 09:00
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Free Fight ist ein Sport, keine SV. Sparring ist gut, schult eine Menge Attribute, aber es ist nicht sehr nah an der SV. Letztendlich ist es auch eher "sportlich". meiner Meinung nachb wichtiger Bestandteil eines SV-Trainings, aber halt nur ein teil davon.

Grüsse

BJJ Blackbelt Pedro Duarte in Berlin http://www.kampfkunst-board.info/for...4/#post1520375
Alt 05-02-2008, 09:09
Benutzerbild von SaschaB
Global Moderator
Kampfkunst: ...

Registrierungsdatum: 17.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Free Fight ist ein Sport, keine SV. Sparring ist gut, schult eine Menge Attribute, aber es ist nicht sehr nah an der SV. Letztendlich ist es auch eher "sportlich". meiner Meinung nachb wichtiger Bestandteil eines SV-Trainings, aber halt nur ein teil davon.

Grüsse
Ja, das was Frank schreibt, ist ein wichtiger Punkt, der leider immer wieder vergessen wird und es dann oft zu Diskussionen kommt wie "MMA vs SV", obwohl sie nicht "gegeneinander" stehen...
Alt 05-02-2008, 09:16
Benutzerbild von Silent_B0B
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Nahkampfvernaschen

Registrierungsdatum: 14.04.2005
Standard

Finde auch du kannst SV nicht als Sparring trainieren !! aber dennoch ist es wichtig .. da es wie Frank sagte viele Attribute schult.... Man kann höchsten "situative" SV machen das eine bestimmte situation darstellt ..... zb das anfangsrumgestumpe !!! wobei das auch nicht 100% auf die SV situation vorbereitet... Bei der SV meiner Meinung nach ist es so, wer weniger Skrupel hat gewinnt....egal ob du KK machst oder einfach nur draufhaust...!! Ein Beispiel aus einer Sparringsituation ein freund der (2jahre trainiert) und ein anderer der einfach nur groß ist haben "geboxt" der große hatte einfach keine skrupel von anfang an und hat dominiert..... Fazit: Beste Waffe in der SV ist immer noch SCHNELLE BEINE .... !!!
Alt 05-02-2008, 09:55
Benutzerbild von enraged_Clown
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Aikido, Messer, Stock

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

sparring ist durchaus möglich. allerdings ist das beste das sparring in ein szenariotraining einzubetten. am besten an verschiedenen orten. auchmal auf der wiese, dem schotterweg, dem schlammigen feldweg...
es sollte eine gewisse vorkampfsituation entstehen und vielleicht die ein oder andere einschränkung mit eingebunden werden. dann ist sparring durchaus effektiv.
Alt 05-02-2008, 10:26
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Die Anzahl der Stile, die man betreibt, ist auch nicht entscheidend, sondern vielmehr die Qualität des Trainings. Sprich, richtiges Training "nur" einer KK sollte eigentlich genügen, dennoch sollte man sich so oft als möglich mit anderen Stilen austauschen, Sparrings machen und so.
Alt 05-02-2008, 14:52
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: to hot to handle!

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

sparring gehört schon dazu.
aber simmer mal ehrlich,sparring verläuft immer irgendwie nach regeln.wenn man über 100kg wiegt und beim sparring ohne rücksicht/und ohne regularien volles rohr reinholzt,dann werden die sparringspartner mit der zeit knapp...
sparring ist gut um zu spüren wies es ist getroffen zu werden,und selber jemanden hart zu schlagen,reaktion zu trainieren und unter stress zu agieren.

sparring bleibt aber doch immer irgendwie ein inszenierter duellkampf und hat daher nur bedingt etwas mit sv zu tun
Alt 08-02-2008, 11:58
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 16.09.2005
Standard

Sparring trägt zumindest dazu bei, die bei kultivierten Mitteleuropäern vorhanden Schlaghemmungen abzubauen. Außerdem schult regelmäßiges Sparring die Reflexe und schleift Automatismen wie z. B. links/rechts Kombi, nachsetzen Kick, Knie, Ellbogen ein. Überdies kann beim Sparring prima ausgetestet werden, welche technik "sitzt" und welche eher für die Galerie ist.

Sparring ist aber keineswegs eine "Lebensversicherungspolice"!

Grüße,

der herbie
Alt 12-02-2008, 19:45
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 04.02.2007
Standard

Moin,

ich denke, dass es auf jeden Fall gut ist, wenn man mehrere Stile beherrt. Ich denke außerdem nicht, dass man ein Problem damit hat, verschiedene Stile durcheinander zu bringen. Ich habe z.B. in einer SV Situation Knie und Kopf benutzt und das habe ich im Kickboxen ja noch nie geübt bzw. trainiert. Und ich bin auch kein Straßenschläger, der alles auf der Straße ausprobiert
also meine meinung ist, je mehr Kampfstile man trainert und diese auch ein bisschen besser beherrscht, dazu Kampfgeist hat und in guter Fitnessform ist, der sollte sich nicht allzu viel Sorgen machen.
Alt 12-02-2008, 20:19
Benutzerbild von ergeitzig
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Dingsda

Registrierungsdatum: 17.06.2007
Standard

Ja genau super Frank.
Alt 16-02-2008, 14:07
Kampfkunst: Boxen und Krafttraining

Registrierungsdatum: 12.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Computerworker Beitrag anzeigen
Sind mehrere sparing stile besser für SV ?
Wenn man mehrere Stile z.b. Boxen, Taekwondo, Judo, oder sonstwas Trainiert evtl noch Voll und Semi Kontakt muss man ja häufiger umdenken was man darf und was man nicht darf, in wie weit kann das Positive Auswirkungen auf SV fähigkeit haben, schliesslich kann man in keinem System, selbst Freefight nicht wirklich alles Trainieren, z.b. Augenstiche, Kehlkopf drücken.

Daher behaupte ich mal wenn man verschiedene Sparing Stile betreibt Trainiert man dadurch das umdenken der möglichen Techniken besser und kann so in einer SV situation leichter dinge einsetzen die man nicht gewöhnt ist.

Oder ist es vielleicht besser nur auf SV oder evtl Freefight zu Trainieren ?
Man sollte Stile trainieren die sich nicht gleichen.
Wie z.B. Boxen und Judo, sowie Eskrima.
Boxen und Kickboxen wäre eine Kombi die sich nicht ergänzt.
Alt 19-02-2008, 18:38
Benutzerbild von Superho
Kampfkunst: Taiji-Quan, Wing Chun, Boxen, Ringen, eigener Stil

Registrierungsdatum: 17.02.2008
Standard

Wieso? Ist doch praktisch. Zum Beispiel Taiji-Quan+Wing Chung. Als verteidigung nutze ich Taiji-Quan und als offensiv Wing-Chung. Ich blocke Angriffe mir den kreisförmigen Bewegungen ab und bei günstiger taktischer gelegenheit haue ich ne KFS rein. Ist nur so ein Beispiel. Boxen+Kickboxen finde ich eine ausgezeichnete Kombi. Ich denke da haste dan starke Fäuste und Füße. Meine Meinung nach ist jeder KK Kombi geeignet, weil es geschmackssache ist. Es spielt keine Rolle welche Techniken du kombinierst. Sondern entscheidend ist, wie du deine Techniken einsetzt, das SV tauglich und beim Gegner gut ankommt^^.
Alt 20-02-2008, 00:03
Kampfkunst: Boxen und Krafttraining

Registrierungsdatum: 12.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Superho Beitrag anzeigen
Wieso? Ist doch praktisch. Zum Beispiel Taiji-Quan+Wing Chung. Als verteidigung nutze ich Taiji-Quan und als offensiv Wing-Chung. Ich blocke Angriffe mir den kreisförmigen Bewegungen ab und bei günstiger taktischer gelegenheit haue ich ne KFS rein. Ist nur so ein Beispiel. Boxen+Kickboxen finde ich eine ausgezeichnete Kombi. Ich denke da haste dan starke Fäuste und Füße. Meine Meinung nach ist jeder KK Kombi geeignet, weil es geschmackssache ist. Es spielt keine Rolle welche Techniken du kombinierst. Sondern entscheidend ist, wie du deine Techniken einsetzt, das SV tauglich und beim Gegner gut ankommt^^.
Eine persönliche Frage! Musstes Du dich schon mal richtig auf der Strasse
verteidigen?

Geändert von Branco Cikatic (20-02-2008 um 13:14 Uhr).
Alt 20-02-2008, 02:38
Benutzerbild von LostPrayer
Kampfkunst: KMM

Registrierungsdatum: 13.05.2007
Standard

geh zu deinem lieblings fußballverein, freunde dich mit den Ultras an, und du hast jedes match die möglichkeit zu trainieren ;o)
Alt 21-02-2008, 20:00
Benutzerbild von Superho
Kampfkunst: Taiji-Quan, Wing Chun, Boxen, Ringen, eigener Stil

Registrierungsdatum: 17.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Branco Cikatic Beitrag anzeigen
Eine persönliche Frage! Musstes Du dich schon mal richtig auf der Strasse
verteidigen?
Nein. Aber in der Schule hatte ich bittere Erfahrungen gemacht. Ich kannst mir gut vorstellen was auf der Straße abgeht. Ein Straßenschläger ist nicht unbedingt ein Straßenschläger. Was soll dieses <-----? Was willst du damit bezwecken?

Oh, ich vergass noch die Faktoren zu erwähnen. Natürlich hängt ein Sieg von:

1. Stärke des Gegners
2. Treffergenauigkeit des Gegners
3. Intelliganz des Gegners
4. Geschick des Gegners
5. Glück
6. Umgebung
7. Eigene Stärke/Kampferfahrungen/Schwäche usw...

Zitat:
Zitat von LostPrayer Beitrag anzeigen
geh zu deinem lieblings fußballverein, freunde dich mit den Ultras an, und du hast jedes match die möglichkeit zu trainieren ;o)
Man kann auch alleine Trainieren .

Geändert von Superho (22-02-2008 um 21:34 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht