|
| |||
| |||
| Hi ich habe diesen Text aus einer Community und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet. Derjenige will auf dieser Basis ein SV-Kurs leiten. Zitat:
__________________ Wenn Du der Einsamkeit begegnest, hab keine Angst. Es ist die beste Gelegenheit, mit sich selbst Freundschaft zu schließen. |
|
| |||
| |||
| Hab nicht die einzelnen Einheiten jetzt nicht komplett durchgelesen... Für was für eine Gruppe ist das denn geplant? Die Einheiten dürften für unsportliche ziemlich heftig sein. Das ganze ist sehr durch Techniken geprägt, davon behalten unerfahrene in der Regel nur sehr wenig. Lieber weniger, auch die "perfekte" Technik ist nicht so wichtig, nur wehren sollen sie sich. Ausserdem etwas an Hintergründen. Wo passiert tatsächlich was, und sind das die Dinge von denen wir in der Zeitung lesen? Was passiert im Vorfeld und wie kann ich da unter umständen schon verhindern in eine SV-Situation zu kommen? Wann und warum wehren (oder eben auch nicht). Was ist mit den Hilfsmitteln wie CS-Gas/Pfefferspray usw, helfen die mir? Gibt es überhaubt eine Chance oder ist es besser abzuwarten und zu hoffen das der Täter/die Täterin mich am leben lässt? Was passiert mit mir wenn tatsächlich mal etwas passiert ist (vorgehen bei der Polizei, was passiert vor Gericht)? Wer sind Ansprechpartner? |
|
| |||
| |||
| Also so wie ich das mitbekommen habe ist das oder wird das ein Kurs für normale Frauen. Also ein normaler Frauen SV-Kurs. Aber was mich halt etwas stört sind die Zeitangaben 10 min dafür und gleich 10 minuten hier. Also bei uns im training kömmen wir nie unter 30 min bei neuen techniken und da wollen sie es in 10 minuten schaffen. ![]()
__________________ Wenn Du der Einsamkeit begegnest, hab keine Angst. Es ist die beste Gelegenheit, mit sich selbst Freundschaft zu schließen. |
|
| |||
| |||
| ich finde es etwas sinnlos, ungeübten Frauen (geht es eigentlich um Frauen?) Boxtechniken zur SV beizubringen...Die meisten Frauen, die ich kenne würden vielleicht frühestens nach 1 Jahr Training einen einigermaßen ernstzunehmenden Fauststoß hinbekommen, ohne sich selbst dabei das Handgelenk zu brechen. Bei Frauen gehts doch eh vielmehr um die Clinch- und Griff-Distanz...Ich würde mich eher darauf konzentrieren, ihnen zu zeigen, was man mit dem Kopf, Ellenbogen, Knien, Hüften, Füssen, Hebeln, Griffen etc. alles anstellen kann und -wo es dem Angreifer weh tut. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Waffen und Alltagsgegenstände als Waffen. Boxen sollte Frau evtl. lieber beim Boxen oder ähnlichem lernen |
|
| ||||
| ||||
| Gut gefällt mir auf jeden Fall, dass es viel Sparring und Überfälle an verschiedenen Orten gibt, das würd ich selbst ganz gerne etwas öfter trainieren. Anfänger und ungeübte daranzuführen ist sicher nicht ganz einfach. Auch gut finde ich die Länge, wenn ich das richtig verstehe, sind das immerhin 26 Wochen. Würde gerne wissen, was dabei rauskommt |
|
| ||||
| ||||
| Habe ich es überlesen oder fehlen da einige elementare Punkte: - Wie vermeide ich von Anfang an kritische Situationen? - Wie setzt man die üblichen Utensilien der Handtasche ein? (Ich habe nur etwas über die Problematik gesehen) - Was macht man, nachdem man den Angreifer hat abwehren können? - Wie ruft man richtig um Hilfe? Auch das Boxen als Technik finde ich verfehlt. Einem Angreifer all Finger ins Gesicht zu hauen, ohne sich selber zu verletzen, kann jede Frau hinbekommen. Einen Wirkungstreffer mit der Faust nicht. Außerdem finde ich es aus psychologischer Sicht fraglich, die Hände zu bandagieren. Auch finde ich das ganze Muskeltraining verfehlt. Damit es etwas bringt muss es konstent betrieben werden, auch hinterher. Und wer macht das schon? Wahrscheinlich nicht die 08/15-Frau, die einen SV-Kurs belegen will. Positiv ist auf jeden Fall der hoche Anteil an Sparring. Geändert von Eversor (20-01-2005 um 13:16 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |