Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-08-2007, 23:35
Benutzerbild von D-Nice
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima;3 Times Mr.KKB yeah baby

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Exclamation Messertraining, warum ???

hi leute, hatte heute ne diskussion an anderer stelle und ich wurde gefragt, warum ich sowas mache..

das war meine antwort:

es ist ganz einfach ..das messer gehört bei vielen kampfkünsten, auch bei meiner einfach dazu..bevors die stöcke gab , hatten die fillipinos zum beispiel macheten und in der anderen hand ein kurzes messer anstatt den stöcken...die klingenwaffe wurden aber irgendwann verboten und der stock wurde "hauptwaffe"... das kämpfen mit dem messer ist eigentlich die könisdisziplin der selbstverteidigung...nachdem man die eigenen sachen gesehen hat, interessiert man sich halt einfach wie andere systeme damit umgehen.. oder wie z.b beim roberto laura,etwas über die geschichte des messerkampfes in italien oder in europa zu erfahren...messerkampf hat da z.b ein sehr alte familientradition.. in vielen familie in gewissen teilen italiens hatten jemand in der verwandschaft , der damit bewandert ist... die haben ihr wissen verschwiegen und nur familienangehörigen weitergegeben.. das dazu..(oh jeh roberto ich hoff mal ich red jetzt kein scheiss )
leider ist es in letzter zeit wohl verstärkt so , dass immer mehr die hemmschwelle sinkt ein messer zu benutzen.. ist schlimm, aber in grossstädten wohl gang und gebe..tja als SV-kämpfer sollte man doch zumindest wissen, worums geht.. was man eventuell noch machen kann und wenns nur n paar reflexe sind, die man anwenden kann.. und die techniken.. so morbide das klingt, machen oft auch sehr viel spass zu lernen ..wobei ich auch nicht erklären kann , woran der spass liegt, jemandem imaginär die kehle durchzuschneiden...

geantwortet wurde mir in etwa, dass das doch jahrelang dauern muss, und einem sowas doch nie passiert und was das genau bringen soll..

ich:

stimmt so net ganz. du lernst z.b abzuwehren ohne deine innenseiten der hände ins spiel zu bringen.. du lernst nen stich abzuleiten.. . du lernst einfach ne grössse chance zu entwickeln, um zu überleben und nicht einfach erstochen zu werden.. das ist glaub ich der wichtigste aspekt bei der sache.. to survive ! und wenn der typ das noch nicht oft im leben gemacht hat er z.b nur bedrohen will.. dann geht viellecith auch was.. wer weiss. ich will halt nicht sagen.. haja ich mach da kampfkunst die sich mit dem beschäftigt, aber mir ist das zu brutal und menschenverachtend.. ich will wissen ..und zwar genau, was mir auf der strasse passieren kann.. und obh ich im ernstfall wenigstens das leben meines partners zum beispiel retten kann.. jetzt mal ganz krass gesagt..

...so jetzt seit ihr an der reihe
Werbung
Alt 16-08-2007, 23:49
trioxine
Gast
Kampfkunst:

Standard

im grunde ist es bei mir ähnlich,ich finde einfach das messersparrings einen klasse überblick darüber geben wie gross meine chancen sind einen angriff mit dem messer zu überleben und wie ich wichtige körperteile mit unwichtigen schützen kann,ferner macht es mir einfach spass meine reflexe mit denen anderer zu vergleichen und das auf rein sportlicher basis,ich glaube das es für mich als trainer wichtig ist das ich die techniken die ich vermitteln will des öfteren mit leuten teste die nicht aus meinem eigenen umfeld kommen,denn als trainer habe ich ja die verantwortung das der kram den ich unterrichte auch funzt!

mfg trio
Google Bookmark this Post!
Alt 17-08-2007, 00:32
Benutzerbild von DarkGhost
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun / Farang Mu Sul

Registrierungsdatum: 20.06.2007
Standard

Warum trainiere ich Messerkampf?

1.) Es gehört zur Kampfkunst (Tradition)

2.) Eine Waffe zwingt mich anders zu arbeiten. Bei einem waffenlosen
Kampf kann ich mir mal eine einfangen, tut weh, verletzt mich, bringt
mich aber wahrscheinlich nicht um. Ein Messer ist ziemlich endgültig und
verzeiht keine Fehler.

3.) Ich kann mich nur gegen eine Waffe verteidigen die ich kenne. Mit der
Waffe umgehen zu können erhöht meine Überlebenschancen.
Alt 17-08-2007, 00:49
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 05.07.2005
Standard

Wenn ich mich gegen eine Waffe verteidigen will,dann muss ich auch wissen wie der Angreifer mit so einer Waffe arbeiten kann.
Also lerne ich auch zu mindestens die Grundtechniken,damit ich mich später auch waffenlos gegen eine Waffe wehren kann.
Selbst wenn das meine Chancen nur minimal verbessert,ist es also sinnvoll.
Und nebenbei,vielleicht hat man ja auch mal Glück,und kann dem Angreifer die Waffe sauber abnehmen,so das man sie selber benutzen kann.
Ich war damals richtig erschrocken,als mir jemand gezeigt hat,was man alles mit einem Stock machen kann,ohne groß damit zu schlagen.
Alt 17-08-2007, 00:49
Benutzerbild von Farrang
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Muay Thai/Luta Livre und MMA

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Talking Warum ist die Banane ....

Moin
Weil es echt Spaß macht und die Leute echt nett sind!! Und weil man einfach Bock hat es zu machen! Oder weil man es kann.
LG Chris
Alt 17-08-2007, 01:12
Benutzerbild von enraged_Clown
Kampfkunst: Boxen zur Fitness

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

es macht spass und schult die koordination und die aufmerksamkeit. es bildet den respekt vor der waffe und befähigt einen sie ganz natürlich einzusetzen. man kennt die möglichkeiten und gefahren des messers und lernt diese einzuschätzen. man befreit sich irgendwann von irrglauben und wunschträumen in bezug auf messer und speziell messerabwehr. ich finde diese art zu kämpfen faszinierend.
als selbstverteidigungswaffe finde ich das messer gut da es eine effektive und legale waffe ist die vielschichtiger eingesetzt werden kann als pfefferspray oder ein teli. das messer ist ein umfassendes werkzeug und es lohnt sich zu trainieren es in den verschiedensten situationen einsetzen zu können.
Alt 17-08-2007, 01:12
Benutzerbild von krav maga münster
Kampfkunst: Krav Maga Israeli Combatives

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Messersparring (schon im Anfängerlevel) ist eine gute Trainingsmethode, um selbst bewegungsfaulen Schülern vernüftige Beinarbeit unter Druck näher zu bringen.

Vom SV Gedanken gar nicht zu sprechen, wo ja schon geschrieben wurde, das man einen minimalen Vorteil gegenüber Personen hat, die sich überhaupt nicht mit dem aktiven Messerkampf auseinandersetzen.

Gruß Markus
Alt 17-08-2007, 06:47
Benutzerbild von roberto
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Verdammt, die Frage ist berechtigt! Sehe echt keinen Sinn darin. Ich hör lieber auf!

Roberto
Alt 17-08-2007, 07:22
Benutzerbild von Kreuzfahrer
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kneipen Do und Messerfummeln

Registrierungsdatum: 05.01.2007
Standard

Warum?Ist mein Hobby,macht mir eben Spass.Und der Sv-Aspekt ist für mich nicht der Hauptgrund,und dann interessiert mich doch tatsächlich ein bisschen die Kultur vor allem wenn sie nicht so aus dem Mikado-Raum kommt(Sorry das ist nicht wirklich mein Ding).Und was mich besonders fasziniert sind so Sachen wie das es im Grunde kein Problem ist jemanden mit einem Messer zu verletzen,aber lebendig/unverletzt(ok ist nur theoretisch) daraus zu kommen ,bezieh ich jetzt mal auf Duell und natürlich nur auf das Training und nicht auf gestörte Menschen die sich um 6 Uhr auf der Waldlichtung real duellierenQuasi die Königsdisziplin,also kämpfen kann jeder irgendwie damit ,aber lebendig rauskommen(auch wenn es nur Simulation,Training oder Spass ist) eben nicht jeder.

Außerdem macht es Spass den bösen Messerstecher zu spielen,nix Regeln,wer wollte denn nicht schonmal mies ,gemein und hinterhältig sein?
Alt 17-08-2007, 08:37
Benutzerbild von Fit & Fight Sports Club
Kampfkunst: Thaiboxen, MMA, Krav Maga Street Defence, Alpha Combat System

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Ich trainiere einfach den Umgang, damit ich mir beim Rasieren nicht in den Sack schneide
Alt 17-08-2007, 09:11
Benutzerbild von salurian
Kampfkunst: IMB Eskrima / Jeet Kune Do / Cacoy Doce Pares

Registrierungsdatum: 15.07.2003
Standard

Bin ich auch schon gefragt worden. Erst mal mach ich Kampfkunst und interessiere mich für Waffen. Messer sind fast immer und überall präsent. Da liegt es nahe sich damit zu beschäftigen wie man es als Waffe einsetzen kann, was möglich ist und was mich selbst erwarten kann, falls ich mal in eine SV-Situation komme. Außerdem ist Messertraining eine gute Lektion in Sachen Demut, macht bewegungsfreudig, schult die Reflexe und härtet ab.
Abgesehen davon macht es mir auch nach Spaß. Interessant sind die Reaktionen der Leute darauf. Hab den Eindruck das Hobbies wie z.B. Bunjee-Jumping auf mehr Akzeptanz stoßen, obwohl das meiner Meinung nach eins der schwachsinnigsten Hobbies überhaupt ist.
Alt 17-08-2007, 09:52
Benutzerbild von El Commandante
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: jetzt ThaiBoxing, früher leider WT, früher zum Glück Arnis

Registrierungsdatum: 16.05.2007
Standard

Wenn man kämpfen will und das Messer dafür nimmt, dann steigert man durch das Messerkampftraining seine Erfolgsaussichten.
Alt 17-08-2007, 09:52
Benutzerbild von roberto
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von salurian Beitrag anzeigen
Hab den Eindruck das Hobbies wie z.B. Bunjee-Jumping auf mehr Akzeptanz stoßen, obwohl das meiner Meinung nach eins der schwachsinnigsten Hobbies überhaupt ist.

Elvis-Imitator finde ich fast noch schlimmer.
Alt 17-08-2007, 09:55
Benutzerbild von El Commandante
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: jetzt ThaiBoxing, früher leider WT, früher zum Glück Arnis

Registrierungsdatum: 16.05.2007
Standard

Was ist das überhaupt für eine blöde Frage (nichts gegen den Threadsteller)? Warum lernt man schwimmen, warum macht man einen Führerschein und warum lernt man gehen?
Alt 17-08-2007, 09:55
Benutzerbild von re:torte
Kampfkunst: Pilates auf SV- Basis, Schweden- Ringen

Registrierungsdatum: 14.12.2005
Standard

Waffentraining ist einfach spitze ...

der Rest wurde ja schon gesagt.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht