Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Selbstverteidigung und Security > Selbstverteidigung & Anwendung

Selbstverteidigung & Anwendung Ihr wollt wissen was "auf der Straße" funktioniert und wie Kampfkunst "gelebt" wird? Dann postet hier. Erfahrungsberichte willkommen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-10-2016, 15:39
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: zur Zeit nur bouldern/klettern *g*

Registrierungsdatum: 18.12.2006
Standard Kann mir jemand etwas zu diesem Anbierter sagen?

Hallo,
meine Freundin hat mich wegen der Selbstverteidigungskurse von "furchtlos" Kampfsportcenter - Startseite gefragt. Die scheinen im Moment etwas gehypt zu werden. Die Versprechungen klingen ja nett, allerdings deutlich übertrieben.

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit den Kursen bzw. kann mir etwas zu den Trainingsmethoden sagen?

Ich persönlich habe bis jetzt in anderen Seminaren, wo Teilnehmer oder Trainer Druckpunkte an mir nutzen wollten eigentlich kaum bis gar nicht darauf reagiert und kann mir daher nicht vorstellen, wie damit effektive, kraftlose Selbstverteidigung möglich sein soll.

br
Christian
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 12-10-2016, 15:52
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wasmitboxen

Registrierungsdatum: 13.12.2010
Standard Durchaus amüsant...

Viele Klischees vereint- Du hast schon den richtigen Riecher!
Alt 12-10-2016, 15:52
Kampfkunst: Karate, Selbstverteidigung (Combatives), BJJ

Registrierungsdatum: 07.04.2014
Standard

Die Webseite macht auf mich keinen seriösen Eindruck - zu viele Wunder (und Geheimkenntnisse, die nur der Sohn kennt... jaja) werden dort versprochen.
Alt 12-10-2016, 16:02
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: FMA & Silat und ein bischen Boxen aus Europa und Südostasien

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von thorin Beitrag anzeigen
Druckpunkte ... effektive, kraftlose Selbstverteidigung
Zitat:
DIM-MAK ist die Urform des heutigen Kyusho Jitsu und von den vielen Verteidigungstechniken der unterschiedlichen Kampfsportarten die
EINZIGE SELBSTVERTEIDIGUNG
die sich jeder ungeübte Bürger ohne besondere Motorik, ohne Fitness in jedem Alter aneignen kann.

oh je...

"druckpunkte" sind so ne sache... können was "vernünftiges" einleiten oder in völlig harmlosen situationen sinn machen, in denen auch ein einfaches wegschieben eines nervtöters (hihi... druckpunkte... nervtöter...) funktionieren würde, wenn es aber "zur sache" geht, also ECHTE sv von nöten wäre...

und "kraftlos" geht schon mal gar nix.

ist einfach so.
wenn das der schwerpunkt sein sollte: finger weg. ist vielleciht ne nette freizeitbeschäftigung und man lernt ein paar lustige kniffe zur unterhaltung auf der nächsten party, aber aus so einer für die sv eher marginalen sache (kann manchmal sinn machen, aber... siehe oben) ein wichtiges werbeinstrument zu machen, zeugt von nicht gerade seriöser beschäftigung mit dem thema "kämpfen in der sv".
kann aber sein, dass dort andere wichtige sv-inhalte vermittelt werden. nur: mit kämpfen hat die kombination druckpunkte&kraftlos kaum was zu tun.

dim mak als EINZIGE sv für leute ohne besondere motorik und fitness - das könnte FAST stimmen, wenn dort nur stehen würde "eine der wenigen kampfkunst-konstruktionen, deren trainer sv für leute ohne besondere motorik und fitness anbieten, ohne sie durch das training in motorik und fitness weiterbringen zu wollen" (und eins der vielen "systeme", die einem unseriöse und nicht einhaltbare versprechen machen).
Alt 12-10-2016, 16:08
Benutzerbild von Esse quam videri
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: loving my 2 oz. gloves

Registrierungsdatum: 02.08.2011
Standard

mal ein paar Zitate von der Seite:

DIM-MAK ist die Selbstverteidigung, die im Kopf stattfindet, ohne sportlichen Elemente.
Hat man die Techniken ein paar Mal geübt, hat man tatsächlich Sicherheit in jeder Situation.

Für einen Menschen, der kein Kampfsportler ist der ständig trainiert, muss eine Selbstverteidigung ganz einfach, ohne Kraftaufwand, ohne besonderen körperlichen Leistungen funktionieren.

Jede Frau, egal ob klein und zierlich, jeder Jugendliche am 12 Jahren und natürlich auch jeder Mann kann mit einem einzigen, leichten und kurzen Schlag einen großen Mann blitzschnell ausschalten.

DIM MAK kennt auch Stöße mit den Fingern, die eine Trombose auslösen, und sogar den Tod des Gegners herbeiführen können.
Solche Techniken kenne ich, würde ich aber nie unterrichten.

Unsere liebe, 70-jährige Omi wäre mit DIM-MAK Techniken in der Lage, einen starken Einbrecher sofort kampfunfähig zu machen und der Polizei zu übergeben.

...EINZIGE SELBSTVERTEIDIGUNG
die sich jeder ungeübte Bürger ohne besondere Motorik, ohne Fitness in jedem Alter aneignen kann.

EDIT: Heisses Pflaster Österreich
Auf Grund der ständig steigenden Kriminalität auf offener Strasse, sexuelle Übergriffe gegen Frauen, Gewalt an den Schulen durch Jugendbanden habe ich mich als erfahrender Kampfsportmeister entschlossen, in Seminaren Menschen, die in Ballungszentren leben und solchen Gefahren ausgesetzt sind, in der effizientesten Art der Selbstverteidigung zu schulen und in die althergebrachten, bestens gehüteten Geheimnisse der Kampfkunst von Kampfmönchen einzuweihen.

gruss

Geändert von Esse quam videri (12-10-2016 um 16:11 Uhr). Grund: Heisses Pflaster Österreich
Alt 12-10-2016, 16:14
Kampfkunst: zur Zeit nur bouldern/klettern *g*

Registrierungsdatum: 18.12.2006
Standard

Deckt sich mit meiner Einschätzung.
In Graz gibt es auch vernünftige Ansätze, wie den Fight Club, Combat Escrima, KM und ev noch 2 weitere. Werde meine Freundin eher zu einem dieser Wege raten.

Die Druckpunkte darf sie mit dem Kubotan, den ich ihr mal überlassen habe, auch gerne bei mir üben. Ein paar Nervenpunkte kann ich ihr auch selbst zeigen. Die über 200, welche es im Dim-Mak gibt können die in ein paar Stunden Seminar ja auch nicht vermitteln.

br
Christian
Alt 12-10-2016, 20:46
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA, KM

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

Nervendruckpunkte ist ein netter Bonus, wer sich alleine darauf verlässt wird untergehen.
Nicht alle empfinden den gleichen Schmerz, manche gar nichts, Alkohol und Drogen mindern den Effekt enorm.
Das Treffen der Punkte unter Stress auch nicht leiicht außer man haut auf die Nase

Geändert von Franz (18-05-2017 um 18:17 Uhr).
Alt 12-10-2016, 23:34
Benutzerbild von Syron
Kampfkunst: Den inneren Schweinehund verhauen

Registrierungsdatum: 05.06.2013
Standard

Muss die Dim Mak/ Kyusho Diskussion ehrlich schon wieder geführt werden?
Das ist in den letzten paar Wochen das wievielte Mal? Dritte?
Und es kommt *immer* dasselbe dabei raus.
Alt 18-05-2017, 16:58
Kampfkunst: Pekiti Tirsia Kali, Langschwert Fechten

Registrierungsdatum: 24.01.2011
Standard

Schon diese reißerischen Formulierungen. Superlative und 100% Garantien als Werbung für SV. Lustig, aber immerhin ein guter filter. Wenn du sowas liest weiste gleich das du da nicht hingehen solltest.
Alt 18-05-2017, 17:13
Gast
Gast
Kampfkunst:

Standard

Nicht ohne Sitzkissen
Alt 18-05-2017, 18:48
Benutzerbild von Macabre
Kampfkunst: ...boxing

Registrierungsdatum: 07.02.2005
Standard

Ein schöner, gut platzierter Leberhaken ist auch gut, ich mag ja die, manchmal, Zeitverzögerung...

Bei "Untrainierten" ist das auch SuddenDeath, oder neudeutsch InstantDrop...

Aber bring den erstmal an...
Alt 18-05-2017, 18:51
Kampfkunst: Karate, Boxen, SV

Registrierungsdatum: 20.11.2014
Standard

So ne scheiße, man kanns gar nicht anders sagen, gehört angezeigt. Den Ahnungslosen so was zu verkaufen...
Alt 19-05-2017, 06:23
Kampfkunst: Kyokushin, Shotokan, UC, Krav Maga

Registrierungsdatum: 05.10.2011
Standard

Seminargebühr: Erwachsene EUR 45,00
Jugendliche: bis 18 Jahre EUR 35,00

Für so geheimes wissen, man kann doch viel mehr verlangen, oder
Alt 20-05-2017, 23:20
Kampfkunst: WSL/PHB VT

Registrierungsdatum: 06.03.2016
Standard

Keine Erfahrung mit dem Kurs. Aber das was da steht und versprochen wird ist komplett haltlos! Geh da bloß nicht hin!

At all:
Das ist ja wohl mit Abstand die reißerischste Webseite zum Thema SV die ich gelesen habe. Kennt jemand vielleicht sogar einen SV/KS Anbieter der das ganze noch mehr übertreibt als die?

Gruß
wusau
Alt 23-05-2017, 13:05
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 23.05.2017
Standard

Meine kleine Schwester war mal in einem solchen Seminar, genützt hat es aber nichts (von der Schule aus). Manchen Leuten hilft es aber vielleicht tatsächlich, wenn sie sich bei gewissen Situationen eine "routinierte Antwort" antrainieren. Dafür bezahlen würde ich aber nicht. Gibt sicher genug sinnvolle Tipps im Internet oder irgend ein Buch, das sich damit befasst, aus der Bibliothek.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht