Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Selbstverteidigung und Security > Selbstverteidigung & Anwendung

Selbstverteidigung & Anwendung Ihr wollt wissen was "auf der Straße" funktioniert und wie Kampfkunst "gelebt" wird? Dann postet hier. Erfahrungsberichte willkommen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-01-2017, 12:29
Gast
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
noch muss ich darüber nachdenken.
Ich weiß aber, was ich weiß.
Dann erklär doch mal, was der Unterschied bezüglich der Gefahr des Wutablassens durch den Vergewaltiger am Opfer in folgenden Situationen ist:
1.)
Vergewaltiger wird durch Kleidungsstück am Vollzug gehindert
Vergewaltiger sieht sich lautem akustischem Signal durch ein Kleidungsstück ausgesetzt.
2.)
Vergewaltiger wird durch Gegenwehr des Opfers an dem Vollzug gehindert.
Vergewaltiger sieht sich lautem Schreien durch das Opfer ausgesetzt.

Mir selbst scheint es eher so, dass im zweiten Fall die Wahrscheinlichkeit einer zusätzlichen Aggression gegen das Opfer höher ist, da dieses ja offensichtlich aktiv zur Frustration des Täters beiträgt und er außerdem durch entsprechende Gewaltanwendung sowohl Gegenwehr, wie auch Geräusch ausschalten kann.
Dagegen würde ein Würgen, Schlagen,... des Opfers durch den Täter ja den Alarm nicht stoppen und die Hose geht dadurch auch nicht auf.

Geändert von Gast (08-01-2017 um 12:31 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 08-01-2017, 12:55
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: tkd

Registrierungsdatum: 01.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
Dann erklär doch mal, was der Unterschied bezüglich der Gefahr des Wutablassens durch den Vergewaltiger am Opfer in folgenden Situationen ist:
1.)
Vergewaltiger wird durch Kleidungsstück am Vollzug gehindert
Vergewaltiger sieht sich lautem akustischem Signal durch ein Kleidungsstück ausgesetzt.
2.)
Vergewaltiger wird durch Gegenwehr des Opfers an dem Vollzug gehindert.
Vergewaltiger sieht sich lautem Schreien durch das Opfer ausgesetzt.

man müsste vielleicht als geplantes opfer die situationen nicht unterscheiden, sondern kombinieren.

dann könnten die chancen, einer vergewaltigung zu entgehen, ebenfalls kombiniert und dadurch erhöht werden.

gruss
Alt 08-01-2017, 12:58

Standard

Zitat:
Zitat von alfredeneumeier Beitrag anzeigen
... Deutsche sind in der Regel Kartoffeln und werden auch als solche behandelt, ...
gibt´s gemäss deiner erfahrung dennoch auch ein paar "pepperoni-Deutsche"?

Zitat:
Vor diesem Hintergrund würde ich den Anteil der Deutschen auf max. 10 Prozent schätzen.
gut, dass so etwas statistisch nicht untersucht bzw veröffentlicht wird!

gruss
Alt 08-01-2017, 13:05
Gast
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
Vor allem Statistiken. Auch wenn es sehr selten vorkommt dass jemand von einem Klavier erschlagen wird, ist es trotzdem nicht ratsam unter einem zu stehen wenn es gerade an einer Seilwinde hängt.
Bei der Entscheidung zu einer Maßnahme bzgl. eines Risikos betrachtet man ja auch nicht nur die Eintrittswahrscheinlichkeit, sondern wichtet diese auch mit der möglichen Schadenshöhe.
D.h. je größer ein möglicher Schaden, um so bereiter wird man sein, auch bei einer geringen Eintrittswahrscheinlichkeit Maßnahmen zu ergreifen.

Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
Mich stören hier nur zwei Argumente und zwar:
[...]
2. Vergewaltigung mit Todesfolge ist eher selten
Mich stört schon der Begriff "Vergewaltigung mit Todesfolge", denn darunter scheinen mir hier auch Fälle eingeordnet zu werden, bei denen der Tod nicht durch den Täter unbeabsichtigte Folge der Vergewaltigung ist, sondern eben solche, wo der Tod des Opfers durch den Täter billigend in Kauf genommen oder angestrebt wird.
Das ist dann Totschlag oder Mord.
Wenn der Täter das Opfer tötet, weil er dadurch sexuell erregt wird oder er so was aus anderen Gründen geil findet, dann hätte er das auch ohne Alarmhose getan.
Wenn der Täter das Opfer tötet, um eine Aufdeckung seiner Tat zu verhindern, dann hätte er das auch ohne Alarmhose getan.
Alt 08-01-2017, 13:08

Standard

Zitat:
... Ich gehe einfach davon aus, das Dir/Euch der "echte" Einblick fehlt. ...

mir auf jeden fall!

meine aber, (früher) mehrfach von statistiken gelesen und gehört zu haben, gemäss derer die wahrscheinlichkeit, dem vergewaltiger zu entkommen durch massive gegenwehr, lautes schreien etc., stark erhöht werden soll.

wie sieht´s damit gemäss deines kenntnisstandes tatsächlich aus?

gruss
Alt 08-01-2017, 15:24
Benutzerbild von Nagare
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 13.06.2007
Standard

Zitat:

Mich stört schon der Begriff "Vergewaltigung mit Todesfolge", denn [...]

Zitat:
Zitat von zocker Beitrag anzeigen
meine aber, (früher) mehrfach von statistiken gelesen und gehört zu haben, gemäss derer die wahrscheinlichkeit, dem vergewaltiger zu entkommen durch massive gegenwehr, lautes schreien etc., stark erhöht werden soll.
Ja.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Generell zur Diskussion:

Es gibt bei Statistiken eben immer die Schwierigkeit, wo man die Grenzen setzen soll. Wieviele Generationen zurück reicht der "Migrantenstatus", wird Totschlag oder Mord mit aufgenommen oder segregiert gelistet, Beziehungs- oder Fremdtat etc. . Zusätzlich eben auch, wieso, weshalb und warum die Daten vorliegen oder auch nicht - sprich Hellfeld vs. Dunkelfeld.

Die meisten Vergewaltigungen werden nicht massenmedial berichtet. Da werden nur sehr selektiv bestimmte Vorfälle präsentiert, was sicherlich zu einem verzerrten Bild in der öffentlichen Wahrnehmung führt. Das Dunkelfeld ist mit Sicherheit deutlich größer als man erahnen kann. Die PKS hat sicherlich ihre Macken (nicht zuletzt durch unüberwindbare methodische Hindernisse) und ist in der Datenverarbeitung auch nur selektiv, wenn auch diese bisher ganz nützliche und wertvolle Ergebnisse liefert.

Geändert von Nagare (08-01-2017 um 16:30 Uhr).
Alt 08-01-2017, 15:30
Benutzerbild von Tori
Kampfkunst: Feld, Wald + Wiesenkickboxer

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Ich finde es eher schlimm, dass wir überhaupt über so etwas diskutieren müssen
Alt 08-01-2017, 16:20

Standard

Zitat:
Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
Ja.

Es gibt bei Statistiken eben immer die Schwierigkeit, wo man die Grenzen setzen soll. Wieviele Generationen zurück reicht der "Migrantenstatus", wird Totschlag oder Mord mit aufgenommen oder segregiert gelistet, Beziehungs- oder Fremdtat etc. . ...

bei den statistiken, auf die ich mich in dem beitrag bezog, den du zitiert hast, ging es m.e. nicht um migrantenverbrechen.

aber du hast deinen beitrag wohl auf statistiken allgemein bezogen.

gruss

Geändert von zocker (08-01-2017 um 16:23 Uhr). Grund: zweiter satz ergänzt
Alt 08-01-2017, 16:21

Standard

Zitat:
Zitat von Tori Beitrag anzeigen
Ich finde es eher schlimm, dass wir überhaupt über so etwas diskutieren müssen

achtung, "task force"!

gruss
Alt 08-01-2017, 16:29
Benutzerbild von Nagare
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 13.06.2007
Standard

Zitat:
bei den statistiken, auf die ich mich in dem beitrag bezog, den du zitiert hast, ging es m.e. nicht um migrantenverbrechen.

aber du hast deinen beitrag wohl auf statistiken allgemein bezogen.

Ups, sorry, kommt falsch rüber.
Das "Ja." bezog sich auf Deine Aussage, dass ich Dir da zustimme.

Alles andere (jetzt nachträglich eine Trennlinie gezogen) war generell zu dieser Diskussion hier.

Danke für's Drauf-aufmerksam-machen!
Alt 08-01-2017, 16:30

Standard

Zitat:
Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
Ups, sorry, kommt falsch rüber.
Das "Ja." bezog sich auf Deine Aussage, dass ich Dir da zustimme.

Alles andere (jetzt nachträglich eine Trennlinie gezogen) war generell zu dieser Diskussion hier.

Danke für's Drauf-aufmerksam-machen!

hatte es (fast) gleich kapiert.

gruss
Alt 08-01-2017, 18:09
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: HF (Rapier/Säbel/1.33)

Registrierungsdatum: 22.05.2013
Standard

Zitat:
Ich denke, es birgt auch immer die Gefahr des "Wut ablassens", wenn der Täter nicht zum Zuge kommt. Bin mir nicht sicher, ob so etwas "mehr" Schützt.
Mag sein, aber ich denke wir haben da zu oft eine ich nenns jetzt mal "männliche" Kampfsituation im Kopf. Sprich da will mich einer/mehrere kaputt machen und ich muss abhauen, ihn kaputtmachen und alles dazwischen macht den Angreifer nur noch wütender.

Aber ohne jetzt die genauen Quellen zu haben glaube ich mich zu erinnern dass sehr viele Vergewaltigungsversuche abgebrochen werden sobald der Angreifer Schwierigkeiten hat mit denen er nicht gerechnet hat, wie etwa Gegenwehr oder lautes Schreien, besonders in Situationen wo dadurch potentielle Helfer alarmiert werden könnten.

Andererseits ist das denk ich auch der Versuch bei verunsichtern Frauen, vor allem nach der Toten in Freiburg abzucashen.

Anonymen Umfragen zufolge geschen die allermeisten Vergewaltigungen ja eben nicht weil ein Unbekannter des Nachts aus dem Gebüsch springt.
Alt 08-01-2017, 18:13

Standard

Zitat:
Zitat von Chihab Beitrag anzeigen
... Anonymen Umfragen zufolge geschen die allermeisten Vergewaltigungen ja eben nicht weil ein Unbekannter des Nachts aus dem Gebüsch springt.
das sind dann nur die oben bereits besprochenen einzelfälle.

gruss
Alt 08-01-2017, 20:31
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Experte, Onlinegutachter

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Zitat:
Bei der Entscheidung zu einer Maßnahme bzgl. eines Risikos betrachtet man ja auch nicht nur die Eintrittswahrscheinlichkeit, sondern wichtet diese auch mit der möglichen Schadenshöhe.
D.h. je größer ein möglicher Schaden, um so bereiter wird man sein, auch bei einer geringen Eintrittswahrscheinlichkeit Maßnahmen zu ergreifen.
Es freut mich dass Du es im wesentlichen verstanden hast.
Alt 08-01-2017, 23:11
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: hauen, treten, werfen, rennen

Registrierungsdatum: 08.01.2017
Standard

Zitat:
gibt´s gemäss deiner erfahrung dennoch auch ein paar "pepperoni-Deutsche"?

gut, dass so etwas statistisch nicht untersucht bzw veröffentlicht wird!

gruss
ist halt eine Form des Rassismus, und Rassisten gibts in jeder Bevölkerungsgruppe zur genüge. Kartoffel als schimpfwort spiegelt aber nicht meine persönliche Meinung wieder.

Back to topic:

Ich persönlich halte wenig von passiven Hilfsmitteln alleine, zumal ich mir nicht vorstellen kann dass z.B. der keuschheitsgürtel die Lebensqualität erhöht. Was auch ein Einschnitt in die Freiheit der Mädels darstellt. Das ist wieder die klassische Symptombekämpfung.

Ich denke ein [B]verantwortungsbewusster[B] Umgang mit Gewalt sollte Teil des Lehrplans an den Schulen und Bildungseinrichtungen sein. Und das ab der Grundstufe. Es kann nicht sein, dass die Strategie ein “halt stop“ ist und wenn das nicht klappt sind die Optionen erschöpft. Völlig realitätsfremd. Und genau das ist das Problem, warum die meisten Deutschen im Knast (und nicht nur da) nicht ernst genommen werden. Sobald eine breite Bürgerschaft stark ist, egal ob die Bürger gelb, grün, braun, lilablassblau oder was immer sind, können die Bösen ihr Vorhaben seltener durchziehen. Dann sind die Produkte überflüssig, zumal man in der regel selten das produkt zur hand hat wenn man es wirklich braucht. Sorry für Rechtschreibfehler, gesendet vom smartphone.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht