Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Selbstverteidigung und Security > Selbstverteidigung & Anwendung



Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02-11-2010, 12:04
Benutzerbild von Wörterbuch
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Die Kunst des nonverbalen Dialoges
 
Registrierungsdatum: 02.11.2010
Ort: Charlottenstrasse 17, 01447 Radeberg
Beiträge: 152
Standard Sind muskulösere Menschen wirklich im Kampf gefährlicher? Teil II

Zitat:
aber wenn du mir nicht glaubst kannst du ja nen selbstversuch starten lass dir von jemanden eine semmeln der schmächtig ist, und dann von einem stiernacken... dann weißt du wer gefährlicher ist
Hast du es getestet? Hast du Sparring gemacht mit einem solchen? Natürlich nicht.

Es geht nicht um Untrainiert versus trainiert sondern um Athletisch gegen Anabolikaopfer. Und was der Türsteher meinte, ist nicht das, was du ihm in den Mund legst.
Google Bookmark this Post!
Werbung
  #2  
Alt 02-11-2010, 12:26
Moderator
Kampfkunst: Takeda Ryu Kobilza Ha
 
Registrierungsdatum: 26.03.2010
Ort: Wien
Alter: 27
Beiträge: 1.483
Standard

Du wolltest es wissen, nicht ich

Aber was mich gerade besonders ärgert, da versucht man auf so einen eigenartigen fred halbwegs normal und brauchbar zu antworten, und dann kommt sowas

übrigens reichts dir nicht das schon der erste fred geschlossen wurde?
Google Bookmark this Post!
  #3  
Alt 02-11-2010, 17:02
Distortion
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard

Im Falle von Bob Sapp: Nein
Ansonsten kann man die Frage so pauschal nicht beantworten. Alleine Muskeln helfen dir nicht unbedingt im Kampf. Wenn du allerdings ein Muskelprotz vor dir stehen hast und bist selbst eine Bohnenstange, kein Kampfsport o. Ä. haste sicherlich schlechte Karten. Es kommt immer auf die Beiden an, die sich gegenüberstehen, auf Mentalität, den ersten Eindruck usw.

Ein Freund von mir ist 33, macht seit ca. 16 Jahren Kraftsport und ist seit ca. 3 Jahren im Boxverein. Mit meinen 2 Jahren Muay Thai hat er beim Sparring (wo es logischerweise Regeln gibt) selten eine Chance einen guten Treffer zu landen. Weil er eben langsam ist und keine Kondition hat.
Trifft so ein Stiernacken mich allerdings in einer Kneipenhauerei ohne Handschuhe, sehe ich alt aus. Denn dort kommt es meistens nicht auf Kondition an

Wie gesagt, solche Fragen lassen sich schwer bis garnicht beantworten meiner Ansicht nach.
Google Bookmark this Post!
  #4  
Alt 02-11-2010, 17:08
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: (Sport-)Judo, Allkampf, über den Tellerrand gucken
 
Registrierungsdatum: 11.06.2008
Ort: Banlieue Montréal
Beiträge: 1.255
Standard

Ich finde gerade Bob Sapp hat bewiesen, dass Masse und Kraft ohne Technik gefährlich sind.
Nicht gefährlich genug, um die ganz großen des K1 und MMA nach deren Regeln zu schlagen ... aber einen guten Amateur verspeist der zum Frühstück.
Google Bookmark this Post!
  #5  
Alt 02-11-2010, 17:40
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Hung Kuen Kung Fu
 
Registrierungsdatum: 14.05.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 579
Post

Das Optische übt eben immer eine gewisse Wirkung aus.
Ich hab bei meinen Kanarienvögeln beobachtet, dass die sich aufplustern, die Flügel spreizen und den Schnabel bedrohlich aufsperren, wenn sie gerade Krach untereinander haben.
Es gibt ausserdem Eidechsen, die einen speziellen "Kopfkamm" haben, den sie auffächern, wenn Gefahr droht. Damit schaffen sie es, den meisten Raubtieren Respekt einzujagen, weil sie nach mehr aussehen, als sie eigentlich sind.
Bei uns Menschen gibt es wohl ähnliche Verhaltensweisen.
Dass Oberfläche und Gehalt nicht dasselbe sind, dürfte uns klar sein.
Dicke Muskeln sind nicht gleich Kampferfahrung und Schlagkraft. Muskulöse Leute zu verharmlosen ist aber sicherlich auch nicht sinnvoll. Genauso wie zu denken, dass schmächtige Typen nie was drauf haben.
Google Bookmark this Post!
  #6  
Alt 02-11-2010, 17:45
Benutzerbild von NunchakuFreak
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Shaolin Kung Fu, Qingda, MMA (ab und zu), JKD
 
Registrierungsdatum: 28.10.2008
Ort: Schweiz
Alter: 16
Beiträge: 955
Standard

Ohne das oben zu lesen... Normale Wettkampfpaarungen sind nicht umsonst ind Gewicht eingeteilt

Mehr masse=mehr schlagkraft egal ob fett oder muskeln!

Das soll aber nicht heissen, dass der überfette gegen jmd. der einigermassen trainiert ist einfach gewinnt.
__________________
Nunchaku, Bokken, Jo und Sai alles hab Ich mit dabei!
www.shaolin-basel.ch/
Google Bookmark this Post!
  #7  
Alt 02-11-2010, 18:28
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: anderen aua tun ;)
 
Registrierungsdatum: 02.03.2005
Ort: mitten im Pott, wo alles schwarz und grau ist!
Alter: 37
Beiträge: 19.036
Standard

Zitat:
Zitat von NunchakuFreak Beitrag anzeigen
Das soll aber nicht heissen, dass der überfette gegen jmd. der einigermassen trainiert ist einfach gewinnt.
Außer er läßt sich einfach drauf fallen!
__________________
Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
(Leo Tolstoi)
Google Bookmark this Post!
  #8  
Alt 02-11-2010, 19:17
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.
 
Registrierungsdatum: 20.05.2006
Ort: Köln
Alter: 47
Beiträge: 3.873
Standard

leichtgewichte wie ich sind nicht selten bewaffnet. unsereins kann nen equalizer evtl. ganz gut gebrauchen. und schon kann man mit der frage nichts mehr anfangen.
klar: bei nur einergermaßen gelungener ausführung ist ein punch mit erheblich mehr masse und beschleunigungskraft und ein "zerquetschen und verbiegen" selbst auf unterirdisch schlechtem ringerischem niveau durch nen muskelmann für mich dringendst zu vermeiden. klar ist aber auch, dass selbst ein stahlharter muskelmann keine stahlhaut hat, die sich nicht ritzen lässt .
Google Bookmark this Post!
  #9  
Alt 02-11-2010, 20:10
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan und anderes
 
Registrierungsdatum: 26.12.2006
Alter: 44
Beiträge: 2.846
Standard

Zitat:
Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
klar ist aber auch, dass selbst ein stahlharter muskelmann keine stahlhaut hat, die sich nicht ritzen lässt .
Ja, und kugelfest ist auch keiner. Trotzdem sind starke Muskeln -besonders wenn derjenige auch noch gut gedehnt ist- auch ein Schutz gegen Verletzungen durch Schläge oder Stürze.
Google Bookmark this Post!
  #10  
Alt 02-11-2010, 23:49
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.
 
Registrierungsdatum: 20.05.2006
Ort: Köln
Alter: 47
Beiträge: 3.873
Standard

stürze.... da fällt mir ein, wie ich vor nicht allzu langer zeit "unabsichtlich" heftig auf den mattenlosen boden geslammt wurde. ein wenig polster wäre da weitaus besser gekommen .
... so hatte ich fast 3 monate was davon... eine ausgeprägtere rückenmuskulatur wäre wohl nicht so stark verzerrt und geprellt worden... die lange erholungszeit hat aber eher mit dem alter zu tun.

bin trotzdem ein gaaaanz gefährlicher...
Google Bookmark this Post!
  #11  
Alt 05-11-2010, 09:36
inaktiv
Kampfkunst: VT
 
Registrierungsdatum: 30.10.2010
Beiträge: 43
Standard

kampf ist nicht gleich kampf.
wettkampf und kneipe kann man nicht vergleichen.

wenn "die straße" gemeint ist, würde ich auf jeden fall noch die hemmschwelle
zur brutalität anfügen.

ein brutaler mensch der keine skrupel kennt, handelt nach instinkten.
und das sind keine edlen.
Google Bookmark this Post!
  #12  
Alt 06-11-2010, 13:19
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan
 
Registrierungsdatum: 04.10.2008
Ort: Rhein/Main Gebiet
Alter: 53
Beiträge: 312
Standard

Zitat:
Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
lunsereins kann nen equalizer evtl. ganz gut gebrauchen.
"equalizer" ?

"Ein Equalizer oder EQ (auch: Equaliser, englisch: to equalize, to equalise: angleichen, equal: gleich) ist ein Filter als elektronische Komponente zur Tongestaltung und zur Entzerrung von Tonfrequenzen, überwiegend Musik, oder von anderen frequenzbasierten Signalen wie amplitudenmodulierten Datensignalen."
Equalizer ? Wikipedia

*Das* meinst du wohl nicht, aber was dann ?
__________________
z0r.de Loop #438
Google Bookmark this Post!
  #13  
Alt 06-11-2010, 14:10
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: MMA
 
Registrierungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 37
Standard

"Be not afraid of any man no matter what his size; when danger threatens, call on me, and I will equalize."

Legend on a Colt revolver
Google Bookmark this Post!
  #14  
Alt 09-11-2010, 20:18
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: nichts
 
Registrierungsdatum: 09.11.2010
Alter: 27
Beiträge: 112
Standard

Nun ja ob Muskulös oder nicht.
Alle sind Menschen und haben daher die selben Einschränkungen (Vitalpunkte des Körpers).
Ein guter Freund mit dem ich früher um die Häuser zog bei dem konnte ich beobachten das wens mal in einer Kneipe Probleme gab.
Bei ihm alle Ko gegangen sind und das nach einen Schlag aufs Nasenbein, (nicht nachmachen Körperferletzung ist eine teure Angelegenheit)ob sie groß,
klein , dick ,dünn oder Muskulös waren daher komt es wohl eher auf die Reaktion an.
Google Bookmark this Post!
  #15  
Alt 09-11-2010, 20:28
Benutzerbild von Ir-khaim
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu & Luta Livre
 
Registrierungsdatum: 01.01.2007
Ort: Aachen
Alter: 23
Beiträge: 2.100
Standard

Zitat:
Zitat von rofada Beitrag anzeigen
"equalizer" ?

"Ein Equalizer oder EQ (auch: Equaliser, englisch: to equalize, to equalise: angleichen, equal: gleich) ist ein Filter als elektronische Komponente zur Tongestaltung und zur Entzerrung von Tonfrequenzen, überwiegend Musik, oder von anderen frequenzbasierten Signalen wie amplitudenmodulierten Datensignalen."
Equalizer ? Wikipedia

*Das* meinst du wohl nicht, aber was dann ?
Er meint eine Waffe, z.B. ein Messer, die den körperlichen Nachteil im Kampf ausgleichen kann.
Google Bookmark this Post!
Thema geschlossen


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Sind muskulösere Menschen wirklich im Kampf gefährlicher? Wörterbuch Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger 4 02-11-2010 11:17
Kata wirklich sinnvoll im Kampf ??? Shotokan1989 Karate, Kobudō 17 28-07-2008 00:16
Gefährlicher als WT? -Ares- Off-Topic Bereich 8 08-02-2008 21:16
Was ist gefährlicher? pYr0 Offenes Kampfsportarten Forum 30 25-11-2006 12:13
Gefährlicher Kampfhund - mit Sportsgeist??? Aaxx Off-Topic Bereich 4 19-04-2005 11:40



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0 ©2009, Crawlability, Inc.