Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-07-2011, 19:32
Benutzerbild von Maddin.G
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von rukola Beitrag anzeigen
Mal mehr mal weniger würde ich sagen.
Der Unterschied liegt mMn einfach an den Ausübenden und der Zielsetzung. Ein System was von praxisorientierten Leuten ausgeübt wird wird immer auf seine Tauglichkeit getetest werden. Es wird eine Auslese stattfinden.
Wenn die Leute aber nur blind übernehmen wird sich über längere Zeit immer mehr Blödsinn einschleichen.
Bei KKs ist das dann so eine Frage. Die einen wollen sie funktionell trainieren und werden das dann auch so, dass die KK funktioniert. Die anderen vor lauter Traditionserfurcht einfach alles übernehmen und veraltete Dinge nicht ausselektieren.
Werbung
Alt 17-07-2011, 19:53
Benutzerbild von rukola
Kampfkunst: Wushu Sanda

Registrierungsdatum: 01.08.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
Der Unterschied liegt mMn einfach an den Ausübenden und der Zielsetzung. Ein System was von praxisorientierten Leuten ausgeübt wird wird immer auf seine Tauglichkeit getetest werden. Es wird eine Auslese stattfinden.
Wenn die Leute aber nur blind übernehmen wird sich über längere Zeit immer mehr Blödsinn einschleichen.
Bei KKs ist das dann so eine Frage. Die einen wollen sie funktionell trainieren und werden das dann auch so, dass die KK funktioniert. Die anderen vor lauter Traditionserfurcht einfach alles übernehmen und veraltete Dinge nicht ausselektieren.
Ja natürlich liegts am Ende am Menschen. Die Systeme sind ja Menschen gemacht. Aber ein System, in dem von Praxisorientierten der ganze Müll aussortiert wurde und Neues, Funktionales eingebaut wurde, ist in jeden Fall besser, als eines, wo das nicht so ist. Jemand der ein Solches trainiert, wird im Schnitt besser dran sein, als jemand, der ein traditionslastiges, veraltetes trainiert. Klar gibt es Ausnahmen, aber der Trend wird dahin gehen.
Das beides richtig trainiert werden muss, setzt ich jetzt einfach mal voraus. Wir reden hier ja vom high end Bereich und nicht von Möchtegernatlethen, die alle zwei Wochen mal zum Training kommen. Bei denen spielt das System natürlich eine viel geringere Rolle.
Google Bookmark this Post!
Alt 17-07-2011, 19:58
Benutzerbild von Maddin.G
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von rukola Beitrag anzeigen
Ja natürlich liegts am Ende am Menschen. Die Systeme sind ja Menschen gemacht. Aber ein System, in dem von Praxisorientierten der ganze Müll aussortiert wurde und Neues, Funktionales eingebaut wurde, ist in jeden Fall besser, als eines, wo das nicht so ist. Jemand der ein Solches trainiert, wird im Schnitt besser dran sein, als jemand, der ein traditionslastiges, veraltetes trainiert. Klar gibt es Ausnahmen, aber der Trend wird dahin gehen.
Natürlich geht der Trend dahin. Einige KKs machen das, andere verschlafen und andere versuchen den Spagat zu schaffen.
was ich damit sagen wollte ist man sollte nicht immer gleich alles vorverurteilen ohne zu wissen wer es unterrichtet. Von Lehrer zu Lehrer kann das Niveau und Tauglichkeit drastisch schwanken.
MMn. immer hingehen, anschauen, ausprobieren und Meinung bilden. Ist sicher für Überraschungen gut.

Geändert von Maddin.G (17-07-2011 um 20:12 Uhr).
Alt 20-07-2011, 02:25
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 26.09.2010
Standard

@TE Warst du mal zu nem Probetraining?

Zum Thema Ninjutsu als SV, das hat (zum teil immernoch^^) mich auch sehr sehr lange beschäftigt, wie hier viele schon geschrieben haben es könnte ne weile dauern bis du es auf der straße einsetzen kannst.

Aber um sowas mal anzutesten und zu *Prüfen* gibt es im Ninjutsu das Randori! Im Randori wirst du (zumindest hab ich das so miterlebt) einer *ernsten* situation entgegenstellt und musst dich entsprechend wehren.

Bei uns lief es mal so ab: Zuerst Sollte Uke mit nem rechten schwinger kommen und der andere (name fällt mir leider nicht mehr ein ) nur blocken/ausweichen. Alles endete damit das der angegriffene schüler (fast) ohne probleme seinen Gegner werfen konnte. war leider mein einzigstes Randori was ich mir erlebt habe

Um es kurz zu machen^^ Ninjutsu is SV tauglich kommt nur drauf an wie oft/lang/intensiv/bei wem du es trainierst.

mfg
Alt 20-07-2011, 10:47
ISM Combatives
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
Natürlich geht der Trend dahin. Einige KKs machen das, andere verschlafen und andere versuchen den Spagat zu schaffen.
was ich damit sagen wollte ist man sollte nicht immer gleich alles vorverurteilen ohne zu wissen wer es unterrichtet. Von Lehrer zu Lehrer kann das Niveau und Tauglichkeit drastisch schwanken.
MMn. immer hingehen, anschauen, ausprobieren und Meinung bilden. Ist sicher für Überraschungen gut.
gute aussage

nur wer sich fragt ob etwas SV tauglich ist fuer den ist es meist untauglich.

es wurd schon gefragt ob muay thai auch effektiv im schtreetfaight ist. da muss man dann leider sagen: fuer gefuehlt 20000 schwarzkoepfige sportsfreunde die damit die jahrmaerkte der republik unsicher machen war es das, fuer dich hoechstwahrscheinlich nicht. der unterschied: die haben sich das nicht gefragt sondern hatten gleich bei betrachtung eine genaue idee welchen unfug man damit anfangen kann.

zum ontopic
im ninjutsu hab ich beides gesehen, eine kleine total hardcore gruppe mit sehr effektivem training und sehr brutaler technik und entsprechenden leuten und jede woche im gym totalen bullshido ohne lichtblick (ok die fallschule ist ansprechend) absolutes schlabberbudo mit ner crew wie auf ner harry potter party. ein sicherer tip ist es also nicht
Alt 27-01-2012, 01:09
Kampfkunst: BBT

Registrierungsdatum: 27.01.2012
Standard

Zitat:
Zitat von Cirvante Beitrag anzeigen
Quatsch, das war der Ninja. Die sehen doch alle so aus.

Showbild!!

Ninjas nutzen ein gebogenes Schwert in "regulären" Farbgebungen mit runder Tsuba (Parierscheibe). Das Schwert auf den Bild wäre a) eine Aufforderung zur Verhaftung (schaut mich an ich bin Ninja!!) b)im Kampf schlecht zu gebrauchen, da der japanische Schwertkampf und dessen Techniken auf gekrümmten Schwertern basiert.
Alt 27-01-2012, 02:32
Kampfkunst: Extreme Cookin

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Weiß gar nicht, warum das Video so positiv aufgenommen wird.

Sicher da sind auch gute und brauchbare Techniken zu sehen, aber insgesamt ist es doch auch oft ziemlich daneben. Da wird mal beidhändig auf die Schulter geklopft (ziemlich am Anfang), n anderes Mal ist der "Angreifer" im Rücken nicht nur passiv, sondern fängt auf einmal völlig unmotiviert an sich zu schützen und n drittes Mal wird ein Hebel angesetzt, bei dem ziemlich offensichtlich ist, dass das nur klappt, weil der Angreifer im Vorfeld weiß, was er tun soll.

Man mag argumentieren, dass das Fehler in der Ausführung sind und nicht der Schule als solches anzulasten ist, aber als Werbevideo hätt ich drauf geachtet.

Ständ EWTO drauf, wär´s zerrissen worden....so ehrlich muss man sein
Alt 27-01-2012, 02:48
Benutzerbild von Yán sì
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu / Wing Tsun (nicht mehr aktiv)

Registrierungsdatum: 21.06.2011
Standard

Ninjutsu ? - Eure Meinung
Dort haben wir uns auch schon mit der Frage Ninjutsu und SV auseinander gesetzt.
Vllt hilft es ja?!
Alt 29-01-2012, 18:56
Benutzerbild von qfunce
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wer-mich-aua-machen-will-kriegt-selber-aua-Do

Registrierungsdatum: 21.01.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Phrachao-Suea Beitrag anzeigen
Erst am Samstag mit 2 Leuten aus dem Ninjutsu gesprochen.
Als SV nur bedingt einsetzbar.

Wenn du SV machen willst,dann such dir nen SV laden.
Blödsinn. Funzt wunderbar. Wie jede KK. Heisst ja auch immerhin "Kampf"-Kunst. Komm drauf an wie es trainiert wird. Aber die Prinzipien aus dem Ninjutsu funktionieren genauso gut bzw. schleht wie andere KK's.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht