Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-02-2011, 22:51
Benutzerbild von Wörterbuch
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Die Kunst des nonverbalen Dialoges

Registrierungsdatum: 02.11.2010
Standard No pain no gain - was soll man erreichen?

Ich hatte eine Gewalterfahrung, die mich Krav Maga anfangen ließ. Seitdem habe ich trotz Schutz immer wieder blaue Flecken und das ein oder andere Mal Kiefergelenksschmerzen und leichte Gehirnerschütterungen, wie das beim Sparring eben so ist.

Da ist der Schmerz. Was soll ich aber dadurch erreichen? Ich weiß immer noch nicht, wie ein Straßenkämpfer kämpft. Ich kann ja schlecht rausgehen, den nächstbesten(finden sie viele in meiner Stadt) provozieren und hoffen, den Kampf zu überleben.

Beim Kampfsport machen es die Leute für den Wettkampf bzw. die Gala. Aber bei der SV für "den Ernstfall". Und der ist einige Male seit ich KM mache eingetreten und ich habe wieder gemerkt, daß ich dem nicht gewachsen bin.

Letztlich ist die Frage, was ist der "Gain" des Trainings, was kann ich bekommen? Selbstvertrauen? Lächerlich, das hätte sich in den 5 Jahren mal einstellen müssen. Das Wissen in einer Kampfsituation, ich könnte mich verteidigen? Woher? Ich verliere und gewinne Sparrings. Woher soll ich schon wissen, ob ich mich auf der Straße verteidigen kann, wenn ich im Sparring, in dem ich jederzeit abbrechen kann mit halber Kraft auf jemanden einschlage, der einen Helm aufhat?

Also mir ist nicht klar, inwiefern ich mein Wissen einem Praxistest unterziehen soll ohne das Risiko einzugehen, querschnittsgelähmt zu sein oder sonstiges.

No pain no gain heißt im Umkehrschluß Schmerz bringt einen Vorteil oder Gewinn. Schmerz habe ich, ich sehe keinen Gewinn. Noch mehr Schmerz bringt auch keinen größeren Gewinn, weil es immer Menschen geben wird, gegen die ich verliere.

Ich bin kein Pessimist. Ich weiß, daß trotz Helm und mittelmäßiger Schläge auch mal Knochenbrüche eintreten können. Dieses "wird schon werden" und "es ist alles mental" ist nichts, was mich motiviert.

PS: Erfahrungsgemäß ist hier im Forum nicht von guten Antworten auszugehen. Daher gerne hilfreiche Antworten per PN.

Geändert von Wörterbuch (21-02-2011 um 22:54 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 21-02-2011, 23:02
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Wörterbuch Beitrag anzeigen
Ich weiß immer noch nicht, wie ein Straßenkämpfer kämpft. Ich kann ja schlecht rausgehen, den nächstbesten(finden sie viele in meiner Stadt) provozieren und hoffen, den Kampf zu überleben.
KEINEN Straßenkämpfer zu finden, ist der beste Weg zur körperlichen Unversehrtheit

Geändert von Trinculo (21-02-2011 um 23:11 Uhr).
Alt 21-02-2011, 23:06
Kampfkunst: awt

Registrierungsdatum: 12.06.2010
Standard

Wenn du 5 Jahre Kampfsport trainierst und du keinen Zuwachs an Selbstvertrauen hast und dich auch nicht sicherer/gewachsener fühlst dann solltest du ernsthaft über einen Wechsel nachdenken. Vielleicht bist du mehr der Kickbox typ, wer weiss.
Alt 21-02-2011, 23:07
Kable
Gast
Kampfkunst:

Standard

Vielleicht erst mal Gedanken über den Spruch machen, und wie ernst man ihn nehmen sollte.
Alt 21-02-2011, 23:08
Scorp1on King
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Ich verliere und gewinne Sparrings.
Du Looser !

Ich habe noch nie ein Sparring verloren!
Alt 21-02-2011, 23:10
Kable
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Black Samurai Beitrag anzeigen
Du Looser !

Ich habe noch nie ein Sparring verloren!
Dafür aber den Englischwettbewerb wie man Loser schreibt.
Alt 21-02-2011, 23:12
Scorp1on King
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Kable Beitrag anzeigen
Dafür aber den Englischwettbewerb wie man Loser schreibt.
Ich wollte eigendlich Loooser schreiben...

Also so lang gesprochen

Naja ich hasse Internet

Achja und ich hoffe du weißt warum ich das geschrieben habe
Alt 21-02-2011, 23:13
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Ein normaler, wohlerzogener Mensch ist gegenüber einem psychopathischen Straßenschläger immer im Nachteil, und das wird sich auch nicht ändern.
Alt 21-02-2011, 23:14
Scorp1on King
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Ein normaler, wohlerzogener Mensch ist gegenüber einem psychopathischen Straßenschläger immer im Nachteil, und das wird sich auch nicht ändern.
Denkst du?

Ist nicht grade seine Aggression eine Schwäche, die ihn offen für Fehler macht?
Alt 21-02-2011, 23:16

Standard

Zitat:
Zitat von Dynastes Beitrag anzeigen
Wenn du 5 Jahre Kampfsport trainierst und du keinen Zuwachs an Selbstvertrauen hast und dich auch nicht sicherer/gewachsener fühlst dann solltest du ernsthaft über einen Wechsel nachdenken. Vielleicht bist du mehr der Kickbox typ, wer weiss.
Ich bin eher der Taser-Typ. Ernsthaft, ein Taser wie in den USA(keine Elektroschocker, sondern die mit dem Projektil) wäre mir am liebsten.
Da er hier verboten ist, schaue ich mich nach Legalem um.

Ich habe nie so richtig Spaß am Kampf gefunden.

Bzgl. deiner Aussage: KM hat viele KB-Elemente. Lustigerweise habe ich vor KM KB gemacht. Aber es ist eben wie es ist: nicht mein Sport.
Alt 21-02-2011, 23:17
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Jetzt hast du mal wieder einen rausgehauen

Grüße Ima-Fan
Alt 21-02-2011, 23:17
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: 3x5 Minuten Kuscheln

Registrierungsdatum: 09.06.2009
Standard

Zitat:
Seitdem habe ich trotz Schutz immer wieder blaue Flecken und das ein oder andere Mal Kiefergelenksschmerzen und leichte Gehirnerschütterungen, wie das beim Sparring eben so ist.
Nunja das gehört einfach irgendwie dazu. Wenn du gut kämpfen können willst, wirst du dich damit arrangieren müssen. Wenn der Schmerz nicht wäre, wärs ja einfach. Aber gut kämpfen zu können ist halt nicht einfach.

Zitat:
Beim Kampfsport machen es die Leute für den Wettkampf bzw. die Gala. Aber bei der SV für "den Ernstfall". Und der ist einige Male seit ich KM mache eingetreten und ich habe wieder gemerkt, daß ich dem nicht gewachsen bin.
Wer für den Wettkampf fit ist, ist normal auch für die SV fit. Schon allein die Wettkampferfahrung ist Gold wert, wenn einer die Scheiße aus dir rausprügeln will. Für einen erfolgreichen Wettkampf ist aber auch das Vorbereitende Training enorm wichtig, was leider mit SV Systemen nicht unbedingt äquivalent ist ....
Zitat:
Letztlich ist die Frage, was ist der "Gain" des Trainings, was kann ich bekommen? Selbstvertrauen? Lächerlich, das hätte sich in den 5 Jahren mal einstellen müssen. Das Wissen in einer Kampfsituation, ich könnte mich verteidigen? Woher? Ich verliere und gewinne Sparrings. Woher soll ich schon wissen, ob ich mich auf der Straße verteidigen kann, wenn ich im Sparring, in dem ich jederzeit abbrechen kann mit halber Kraft auf jemanden einschlage, der einen Helm aufhat?
Naja man sollte lockeres Sparring für die Technik machen und dann wieder hartes Sparring für die Schlagwirkung. Bei hartem Sparring schlägt man nicht mit halber Kraft sondern mit voller Der Kopfschutz gehört meiner Meinung nach dazu.
Auch hier gilt wieder: Das Trainingsumfeld entscheidet über dein können. Wenn deine Trainingspartner Angst vor Schmerzen haben, wirst du nichts lernen. Genausowenig kann sich ein KSler weiterentwickeln, wenn seine Sparringspartner extrem schlecht sind.
Zitat:
No pain no gain heißt im Umkehrschluß Schmerz bringt einen Vorteil oder Gewinn. Schmerz habe ich, ich sehe keinen Gewinn. Noch mehr Schmerz bringt auch keinen größeren Gewinn, weil es immer Menschen geben wird, gegen die ich verliere.
Siehe oben. Der Fortschritt kommt mit der Zeit, ist aber sehr abhängig von deinem Umfeld.
Gegen Profikämpfer wirst du immer verlieren. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass dich so einer verhauen will. Die trainieren den ganzen Tag und wenn der Unwahrscheinliche Fall eintritt, dass du ihm mal über den Weg läufst, wird er kaum Lust auf Schlägern haben.
Alt 21-02-2011, 23:18

Standard

Zitat:
Auch wenn das meine Erfahrung ist, bin ich kein Fatalist und schließe von meiner Vergangenheit auf eine unabänderliche Zukunft. Daher will ich das gerne von dir begründet haben.
Alt 21-02-2011, 23:23

Standard

Zitat:
Siehe oben. Der Fortschritt kommt mit der Zeit, ist aber sehr abhängig von deinem Umfeld.
Du weichst aus. Die Frage ist, was es mir bringt, die Schmerzen zu erdulden. Was ist der Fortschritt, was das Ziel bei der SV? Woher weiß ich, daß ich dem Ziel nähergekommen bin?
Wenn ich wüßte: Ich muß nur den einen Gegner schlagen und dann werde ich nie mehr angegriffen, DANN hätte ich ein Ziel. Aber so sehe ich keines.
Alt 21-02-2011, 23:23
Benutzerbild von Kundalini
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik & Bachelor of Almightiness

Registrierungsdatum: 12.01.2011
Standard

Wie gross und wie schwer bist du?
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht