|
| ||||
| ||||
| Moin! Ich stelle den Thread erstmal hier rein, weil der Verfasser Richter und Karateka ist. Die Mods dürfen entscheiden, ob der Text woanders hin gehört, da die Notwehr-Sache ja für alle interessant ist... So, erstmal der Link: Budo und Selbstverteidigung aus Sicht eines Juristen Hab den Text durchgelesen und fand ihn ziemlich informativ(auch wenn ich vieles schon vorher wusste). 2 Sachen, die mich gestört haben: 1. In Fallbeispiel e schlägt das Opfer dem Angreifer statt zum Solarplexus ins Gesicht. Der Angreifer stürzt, bricht sich den Schädel und stirbt. Unten wird dann erklärt, dass das Opfer verknackt wird! Sorry, aber, HÄ? Der Angreifer schlägt nach dem Gesicht des Opfers... Ich stelle mir grad vor, wie ich selbst aus distanztechnischen Gründen(Körper des anderen vorgebeugt) oder einfach wegen Gewöhnung/Training eher zum Kopf schlage... Dann bleibt noch die Frage: Wenn man nem Angreifer ins Gesicht schlägt und der Kampf damit zu Ende ist, aber der Angreifer KEINE Schäden davonträgt - dann wird man ja nicht verknackt. Wieso aber dann, wenn ich keinen Einfluss drauf habe, was nach meinem Schlag passiert? Was passiert, wenn ich auf den Solarplexus schlage und das Herz stehen bleibt? Weiß man doch vorher nicht(auch wenn weniger wahrscheinlich). 2. Der Verfasser ist selber Richter. Er schreibt im Teil III. b, wie man sich vor Gericht verhalten sollte. Dort deutet er an, dass man dem Richter nicht sagen sollte, dass er keine Ahnung von der Materie hat - was aber im KK-Bereich wohl so sein wird. Jetzt sehe ich mich da hocken und der Richter lässt einen Spruch nach dem anderen los, wie brutal wir KK-ler doch sind. Karateka haben ja noch ne gewisse Etikette, aber ein Kickboxer... Ich seh mich da hocken und dem Richter mal offen aber ruhig die Meinung sagen... Tja, und das soll dann wohl das Urteil gegen meine Partei "straffen"... Vielleicht hat jemand von euch bissle mehr Erfahrung auf dem Gebiet(hoffentlich nicht als Angeklagter ). Und für die anderen ist der Text hoffentlich interessant...Und jetzt, auf zur Diskussion! HAJIME! mfg
__________________ Es ist ein Mißverständnis, die Gedankenfreiheit bis zur Unabhängigkeit vom Verstande voranzutreiben. Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. Geändert von Sportler (26-01-2006 um 04:15 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Danke für den interessanten Link. Da dieser Artikel für alle interessant sein dürfte die an SV interessiert sind, habe ich Deinen Beitrag in das SV-Forum verschoben.
__________________ Gruß Weudl |
|
| |||||||||||
| |||||||||||
so sieht meine reaktion darauf aus. ich weiss ja nicht, in welcher welt dieser herr lebt. niedlich vorallem finde ich diese szenarien, also wenn es doch so einfach wäre. angreifer greift an, ich mache kurz einen ching chang chong und einen chop suye und schnippeldiwix mein gegner liegt mal mehr mal weniger lädiert am boden. ich finde es auch geil, das der richter (vielleicht richter bei der kanickelzuchtausstellung) gleich vor den schlimmen konsequenzen warnt. was macht der denn in seinem verin? wenn der schüler hat, trauen die sich dann überhaupt noch sich zu verteidigen? es könnte ja soviel passieren.die fallösung des richters: Fall A) zu a) Zitat:
zu b) Zitat:
Zitat:
Zitat:
zu c) Zitat:
zu d) Zitat:
zu e) Zitat:
). herr richter, wer sitz hier wo? ich bin angeklagt weil ich mich verteidigt habe? ich habe so reagiert wie man es mich lehrte. was sollte ich tun? er stand viel zu nahe an mir als hätte ich den rumpf mit ausreichend kraft erreichen können. ein schlag gegn den kinnwinkel erschien mir geeignetes mittel zu sein, hätte ich ihn geschubst und er wäre umgefallen, wäre er auch mit dem schädel auf dem stein gelandet.zu f) Zitat:
Fall B) Zitat:
Fall C) Zitat:
Zitat:
|
|
| |||||||
| |||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Stoiker |
|
| ||||
| ||||
| Was ich nach dem überfliegen der Fall"lösungen" verstanden habe ist, dass der Solarplexus der Notaus-Knopf beim Angreifer ist, den man unbedingt drücken muss, damit man ihn nicht verletzen muss. Und: Da ich als Karateka die Lage eh immer unter Kontrolle habe, und sich (s.o.) der Solarplexus zur Deeskalation anbietet, darf ich keinesfalls zum Kopf des Angreifers schlagen.
__________________ Your chances are slim to none ... and Slim has left town. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Der Solarplexus ist also ein 1m auf 3m Bereich, der sich immer als Notstop anbietet und bedient werden muss .Ich finde das totalen Schwachsinn! |
|
| |||
| |||
| Mal meinen Senf dazu, als Jura Student, der den großen Schein Strafrecht schon hinter sich hat.. Also erstmal.. der Typ, der das schreibt, scheint mir selbst schon ein bisschen betriebsblind bezüglich der Fähigkeiten, die ein Kampfsportler besitzt, zu sein.. Und der Fall ließt sich im übrigen schlimmer wie eine Anfängerklausur Strafrecht, voll mit Schlagwörtern und schwarzweißmalerei.. herrlich.. Zitat:
Also auch der Schlag ins Gesicht ohne Folgen erfüllt in der Regel den Straftatbestand der Körperverletzung.. Das mit dem Herz sind wohl Folgen, mit deren Eintritt nicht gerechnet werden kann.. Ich glaub selbst wenn du mit dem direkten Vorsatz draufhaust einen Herzstillstand herbeizuführen, wäre das wohl ein untauglicher Versuch. Solltest du also nicht nen kompletten Ignoranten als Richter da stehen hast (was gerade im Strafrechtlichen Bereich nach meiner Praktikumserfahrung gerne mal passieren kann) wird das ohne strafrechtliche Folgen bleiben.. Zur Lösung e.. Meines Erachtens Blödsinn und entspricht nicht dem aktuellen juristischen Stand: Damit die KV mit Todesfolge durchgeht, müsste der Schädelbruch direkte Ursache des Schlages sein.. (Kausal + objektiv Zurechenbar) und dann auch noch zumindest fahrlässig herbeigeführt.. unter normalen Umständen kann das gar nicht durchgehen.. Naja.. man muss zugute halten das der Verfasser schreibt könnte deswegen verurteilt werden.. passieren kanns.. Zitat:
Also Anwalt nehmen! Immer(!).. und tun was der sagt.. egal wie lächerlich man sich dabei Vorkommt! Im günstigsten Fall kennt der den Richter schon und weiß worauf dieser Anspricht.. Zitat:
Im Text war doch auch das Beispiel, dass man einen Dieb auf die Beine schießen darf, wenn man sonst keine Möglichkeit mit entsprechender Erfolgsaussicht hat. Und das man sich vor Gericht möglichst gut / clever verkaufen sollte ist klar.. Naja.. über die Verhaltensregeln für Budokas wollen wir jetzt mal nicht sprechen.. aber ich glaub da sieht man schon wie der Richter der das verzapft hat so drauf ist.. ![]() EDIT: Rechtschreibung.. das nächste mal guck ich voher noch mal drüber, nochmals Danke für den netten Hinweis weiter unten.. Geändert von JPJacobs (26-01-2006 um 13:38 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
GRUß !
|
| |||
| |||
| Das war ja immerhin ein Versuch, mal ein paar Dinge zu klären. Ich bin kein Jurist aber hole mir schon auch Beurteilungen diverser Konzepte von Juristen ein. Demanach muss ich sagen, dass ich einige der im Text beschriebenen Ansichten nicht bei diesen Juristen so vorgefunden habe. Die Bemerkung mit dem "Notaus - Solar plexus" ist so eine Sache. Da würde ich ebenso wie in Bezug auf die Kopfverletzung als nicht direkte Folgde des Schlages eher dazu neigen, den Text als zu eng und übervorsichtig zu betrachten. Die Entscheidungslage der Gerichte ist nicht in allen Fällen so. Vielleicht hat da auch ein Umdenken statt gefunden, was sehr löblich wäre. Das Problem das sich stellt ist dieses: Es ist durchaus vorgekommen, dass ein Schlag ins Gesicht zum Tod geführt hat. Wenn ich das Opfer bin, will ich dieses Risiko nicht auf mich nehmen. Allerdings gibt es belegte Fälle, wo selbst eine Kugel (Kaliber 9mm Luger VM) bei seitlichem Kopfschuss am Schädel abgeprallt ist. Darauf würde ich mich als Verteidiger wiederum nicht verlassen wollen. Damit relativieren sich Budo-Märchen ( Solarplexus) ganz gewaltig. Das dies kein Freibrief für gewollte und hemmungslose Gewalt zur Verteidigung ist, ist klar. Grüße Florian
__________________ CSSD/SC Germany- taktische Konzepte und Waffentraining für Behörden, Militär und Zivilisten www.cssdsc.org ; info@cssdsc.org |
|
| ||||
| ||||
| Ja gut, Richter haben keine Ahnung vom Leben, nix neues, oder? Aber sie sprechen nunmal die Urteile. Deswegen braucht man ja auch einen Anwalt der kennt die Denkweise besser |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wer hat dir den in den Kaffe gepisst?! Tip: Wenn du rumschänkern willst heb dir das für User auf die kennst, oder Leute die kompletten Blödsinn posten.. Danke! Zurück zum Thema: Was ich bedenklich fand, war das es nicht nur von einem x-beliebigen Richter kam, sondern gerade von einem Richter der Kampfsport Background hat.. Geändert von JPJacobs (26-01-2006 um 14:46 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Habe mal wieder gelernt: Ironie ist gefährlich! Frage aus dem off: Hast Du das denn ironisch gemeint ? Nö ... Aber ich nehm's auf meine Kappe ... ich habe -wenn auch nicht vorsätzlich, glauben Sie mir !!- so doch grob fahrlässig in JPJacobs den unrichtigen Eindruck erweckt (Täuschung), dass ich ihn verunglimpfen will !! Moment die "Arglist" fehlt demnach ... Ich nehm' mir 'nen Anwalt!
|
| ||||
| ||||
| Also ich will ja nur mal wissen, wie einer fallen soll (aus dem Stand, nicht von einer klippe), dass er sich den Schädel bricht und auch gleich tot ist ![]()
__________________ Fight with us! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Fight with us! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|