|  | | Selbstverteidigung & Anwendung Diskutiere opferrolle; Zitat von Holzfäller
Diese Opfer/Nichtopfer-Geschichte läuft ... | | 
07-05-2008, 11:38
|  | KKB-Userstatus: Intermediate Kampfkunst: Taiji | | Registrierungsdatum: 20.02.2008 Ort: Wien Alter: 52
| | Zitat von Holzfäller Diese Opfer/Nichtopfer-Geschichte läuft in erster Linie über den Blickkontakt. Die größte Kante nimmt ungewollt die Opferrolle ein, wenn sie permanent den Blickkontakt meidet oder gar den Kopf senkt.
Also einmal fest in die Augen schauen ist schon mal der Anfang. Warum fragen denn 99% der Stresser "was schaust Du mich so an" ? Das ist keine Frage, sondern eine Aufforderung, den Blickkontakt zu unterbrechen und damit die Opferrolle einzunehmen.
| mit hinschauen-wegschauen ist es nicht getan.
es gibt das "ihr geht mich nix an" nichtschauen und das "ihr könnt mich mit einem blick fertigmachen" nichtschauen.
genauso gibts das neutrale hinschauen, das warnende "keinen schritt weiter" schauen und das provozierende "komm her wenn du dich traust" schauen/starren. | 
07-05-2008, 11:43
| | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: WT | | Registrierungsdatum: 21.04.2008
| | Zitat von buffi es reicht schon, wenn sie sehen, dass man keine angst vor ihnen hat und man sich auch wehrt. reicht in den meisten fällen komplett.
| das ist klar, wude auch schon erwähnt.
wenn ich mal auf den post des erstellers hinweisen darf: es geht darum
WIE man selbstbewusster auftreten kann bzw. wie man überhaupt auftreten muss.
Geändert von Hitman meets Tony (07-05-2008 um 11:45 Uhr).
| 
07-05-2008, 11:47
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: Messer und Stock | | Registrierungsdatum: 21.06.2005 Ort: Rhein Main Alter: 26
| | Zitat von Holzfäller Wenn ich an "Leon - der Profi" denke, der Typ hat fast kein Wort gesagt und hat trotzdem (oder eben deswegen) eine gefährliche Ausstrahlung gehabt. Am Reden oder Nichtreden liegts also nicht.
Wie der dem Typen vor dem Geschäft in die Augen geschaut hat - das hatte schon was
Diese Opfer/Nichtopfer-Geschichte läuft in erster Linie über den Blickkontakt. Die größte Kante nimmt ungewollt die Opferrolle ein, wenn sie permanent den Blickkontakt meidet oder gar den Kopf senkt.
Also einmal fest in die Augen schauen ist schon mal der Anfang. Warum fragen denn 99% der Stresser "was schaust Du mich so an" ? Das ist keine Frage, sondern eine Aufforderung, den Blickkontakt zu unterbrechen und damit die Opferrolle einzunehmen. | das gilt leider nicht für alles. gerade wenn jemand nicht selbstsicher ist bringt ihm das böse gucken gar nicht. das wirkt eher lächerlich. das eigene reden und damit auch ein gewisses handeln kann einen weiter bringen. man ist dann aktiv und steht nicht nur dar. ein andauernder blickkontakt oder starren kann auch mehr eskalieren als deeskalieren.
ausserdem kommt es auf das gesamtbild an. wenn ich mit meinen 1 paarunachzig, der glatze und dem relativ breiten kreuz mich auf einen staredown einlasse ist das was anderes als wenn das jemand macht mit vielleicht 70kg nassgewicht. ausserdem behaupte ich mittlerweile sehr gut einschätzen zu können wann eine situation kippt um entsprechend reagieren zu können. das erfordert aber eine gewisse "erfahrung".
__________________ Gewalt ist keine Lösung.... macht aber vieles einfacher!!!
Geändert von enraged_Clown (07-05-2008 um 11:51 Uhr).
| 
07-05-2008, 11:55
|  | KKB-Userstatus: Intermediate Kampfkunst: Taiji | | Registrierungsdatum: 20.02.2008 Ort: Wien Alter: 52
| | Zitat von Hitman meets Tony es geht darum
WIE man selbstbewusster auftreten kann bzw. wie man überhaupt auftreten muss.
| ja, aber der clown hat recht: aufgesetztes auftreten ist kontraproduktiv.
der vorschlag, in ein schüchternheitsseminar zu gehen, war da schon eher sinnvoll. aber vermutlich macht es mehr spass, sich in seiner stadt (oder vielleicht gibts das an der schule?) eine jugendtheatergruppe zu suchen, wo man mitmachen kann - nicht, um zu lernen, den bösen mann zu spielen, sondern um eine spielerische durchlässigkeit zu kriegen, die dann die ganze haltung auch im alltag entspannter macht. und ganz nebenbei kann man dort auch üben, den mund aufzumachen. | 
07-05-2008, 12:25
| | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: WT + x | | Registrierungsdatum: 29.09.2006 Alter: 26
| | Also Theater find ich auch eine gute Idee, weil du da neben dem von tsange genannten jede Menge Kommunikation hast, du musst in einer Gruppe zurechtkommen, du gewinnst Einfuehlungsvermoegen und so weiter.
Ich wuerde dir auch mal empfehlen, dir ueber dich noch ein wenig mehr Gedanken zu machen. Du sagst zwar, dass du dich selbstbewusst fuehlst, doch druecken deine Posts eher das Gegenteil aus. Das was du ueber dich denkst, transportierst du auch nach außen, d.h. haelst du dich fuer einen Looser, wirst du auch von anderen dafuer gehalten.
Dann wuerde ich dir auch empfehlen zu ueberpruefen, wie du so zu anderen Leuten stehst, wie du sie siehst. Auch hier transportiert sich deine innere Einstellung nach außen.
Falls gar nichts geht, geh doch mal in eine Beratungstelle, wo man dir professionell helfen kann.
...
Grueße | 
07-05-2008, 12:29
| | Zitat von tsange ja, aber der clown hat recht: aufgesetztes auftreten ist kontraproduktiv.
der vorschlag, in ein schüchternheitsseminar zu gehen, war da schon eher sinnvoll. aber vermutlich macht es mehr spass, sich in seiner stadt (oder vielleicht gibts das an der schule?) eine jugendtheatergruppe zu suchen, wo man mitmachen kann - nicht, um zu lernen, den bösen mann zu spielen, sondern um eine spielerische durchlässigkeit zu kriegen, die dann die ganze haltung auch im alltag entspannter macht. und ganz nebenbei kann man dort auch üben, den mund aufzumachen.
|
hasse absolut recht, (wie der clown ). ich wollt gerade auch schrieben :
son "ganster" lange inne augen schauen ? - ichh bin doch nicht lebensmüde xD
soll heissen das verschlimmmert alles, natürlich!
mit dem wald war wirkloch gut, auch wenns aufm 1. blick
total behindert klingt^^
und der threadsteller ist, wie er sagt selbstbewusst, jedoch tritt ehr nicht
so auf bzw. merken es die 0-8-15 "ganster " net
und zu so nem seminar zu gehn ? wer macht das schon^^
ich sehe mich als selbstbewusst an, würde mich dazu wahscheinlich
trotzdem net überwinden können, glaub ich.
EDIT: nicht aufm boden gucken normal laufen, haltung annehemnh^^
soll heissen nich iwie krumm lauifen oder so (ja sowas gibt es )
udn den wixxer leicht fixieren (wie hier shon geschriebnen wurde)
das wird dir sicher helfen.
ahcso kleiner tipp von mir:
besorg dir das buch "die angst" von geoff thompson ---> wirkt wundr
das buch "die tür" von ihm ist einfach nur genial, hab beide gelsen einfach nur empfehlenswert.
Geändert von Hitman meets Tony (07-05-2008 um 12:32 Uhr).
| 
07-05-2008, 14:27
|  | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: Real Arnis und ju jutsu | | Registrierungsdatum: 28.02.2006 Ort: Bocholt Alter: 17
| | Mein Problem ist ein ähnliches. Ich habe das Gefühl ziemlich beliebt zu sein, aber trotzdem bin ich öfter Sticheleien ausgesetzt, weil ich recht friedlich bin und nicht immer die Meinung der Allgemeinheit vertrete.
In einer Gruppe von über 6 Personen kristallisiert sich meistens ein "Opfer" herraus und das "Opfer" ist nunmal eher der friedliche, unsichere Mensch, als der Hyperagressivo 
Aufgrung meiner eigenen Erfahrungen kann ich dir auch nur raten, es nicht persönlich zu nehmen und dich nicht zurückzuziehen.
Außerdem , auch wenn du behauptest ausreichend Selbstbewusstsein zu haben, könnte ich mir vorstellen,dass du objektiv betrachtest nicht besonders selbstbewusst wirkst.
So hast du Angst laut zu werden, woraus man deuten könnte, dass du ungern im Mittelpunkt stehst. Vielleicht solltest du mal eine Person fragen, wie du auf andere Menschen wirkst, um eine Fremdwahrnemung einzuholen und Fehler, die du in sozialen Situationen machst, auszumertzen.
mfG. Bonator | 
07-05-2008, 15:04
| | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: karate Fullcontact TV-Zapping,nasi-mach-knackbumm | | Registrierungsdatum: 09.04.2008 Ort: In der wunderschönen Pfalz Alter: 15
| | ich weiß ja net wo ihr so wohnt...aber wenn man bei uns (ja tschuldigung das hört sich jetzt schwer nach gettho an) bekommt man erst recht auf die fresse wenn man den blickkontakt net unterbricht...
__________________ Gott schütze mich bei tische auf das ich das größte stück erwische!PROST | 
07-05-2008, 15:09
| | Zitat von Karate-Kid-4 ich weiß ja net wo ihr so wohnt...aber wenn man bei uns (ja tschuldigung das hört sich jetzt schwer nach gettho an) bekommt man erst recht auf die fresse wenn man den blickkontakt net unterbricht...
| genau das mein ich und leider ist das kin ghetto, sondern
schon alltag in deutschland. | 
07-05-2008, 15:16
|  | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: Real Arnis und ju jutsu | | Registrierungsdatum: 28.02.2006 Ort: Bocholt Alter: 17
| | Zitat von Karate-Kid-4 ich weiß ja net wo ihr so wohnt...aber wenn man bei uns (ja tschuldigung das hört sich jetzt schwer nach gettho an) bekommt man erst recht auf die fresse wenn man den blickkontakt net unterbricht...
| Dann gelten in der wunderschönen Pfalz wohl andere Regeln 
So wie ich den Threadstarter verstanden habe, bezogen sich seine Probleme aber auch auf alltägliche, nicht körperliche Sticheleien. | 
07-05-2008, 16:03
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: ich gewinne sowieso.. | | Registrierungsdatum: 02.07.2006 Ort: Austria Alter: 20
| | Wenn da ein paar Assis sind die Stress suchen ist es sowieso egal ob man die nicht anguckt und somit ein Opfer ist oder ob man sie anschaut und dann blöd angemacht wird. Wenn sie stressen wollen machen sie das sowieso..
__________________ mY b0dY sAiD n0 bUt I sAiD g0! | 
07-05-2008, 16:14
| | KKB-Userstatus: Intermediate Kampfkunst: Jiu-Jitsu, Boxen | | Registrierungsdatum: 05.01.2008 Alter: 16
| | | 
07-05-2008, 16:25
| | Zitat von buffi | So stimmt das aber nicht....
Natürlich kann man an seiner Ausstrahlung arbeiten und wenn man kein Selbstbewusstsein hat, kann man durch entsprechendes Training und positive Erlebnisse welches aufbauen.
Wenn es nicht möglich wäre Selbstbewusstsein aufzubauen, hätten Selbstverteidigungsstile auch keine Berechtigung zu existieren.... | 
07-05-2008, 16:52
| | KKB-Userstatus: Intermediate Kampfkunst: Jiu-Jitsu, Boxen | | Registrierungsdatum: 05.01.2008 Alter: 16
| | ja ok stimmt, man kann was tuen.
glaub aber nicht, dass da schreien im wald oder irgentwelche kurse helfen.
wohl eher KS training und Krafttraining. damit man überhaupt erst mal merkt was man kann und, dass man auch was aushaltet. dann hat man nämlich gleich ein ganz anderes auftreten | 
07-05-2008, 16:58
|  | KKB-Userstatus: Professional Kampfkunst: Shotokan Karate | | Registrierungsdatum: 12.03.2007 Ort: Stuttgart Alter: 18
| | Zitat von buffi ja ok stimmt, man kann was tuen.
glaub aber nicht, dass da schreien im wald oder irgentwelche kurse helfen.
wohl eher KS training und Krafttraining. damit man überhaupt erst mal merkt was man kann und, dass man auch was aushaltet. dann hat man nämlich gleich ein ganz anderes auftreten
| das zum einen und kommunikationstraining zum anderen.
ich glaube jeder kennt das, als man in den unteren klassen in der schule ein referat halten musste. man ist aufgeregt, die hände zittern, man verspricht/verliest sich, etc..
wenn man sich mal an die situation gewöhnt hat, macht es einem (fast) nichts mehr aus, man wird souverän.
ich denke beim verhalten in einer gruppe verhält es sich analog.
ich kenne einige "schmocks", die früher gehänselt, geärgert, gedisst, gemoppt wurden, gerade weil sie krampfhaft versucht haben dazuzugehören, einen coolen spruch zu bringen, lustig zu sein, etc.. mittlerweile sind sie natürlicher und lockerer geworden, es mag sie vielleicht noch nicht jeder, aber sie werden in ruhe gelassen. | |
Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | | | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |