Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-04-2011, 10:15
inaktiv
Kampfkunst: Mikado

Registrierungsdatum: 26.04.2011
Standard Panzerfaust als Selbstverteidigungswaffe geeignet?

Hallo,

ich wollte mal von euch wissen ob schon jemand praktische Erfahrungem mit dem Einsatz einer Panzerfaust als Selbstverteidigungswaffe hat. Hat schon mal jemand eine nachts im Park oder in einer dunklen Gasse in einer SV Situation abfeuern müssen? Ich überlege gerade ob ich mir ein Pfefferspray zulegen soll, oder doch lieber eine Panzerfaust. Letzteres stelle ich mir äußerst effektiv vor, besonders im Nahkampf aus ca. 1m Entfernung direkt ins Gesicht des Gegners abgefeuert. Sehr effektiv wäre die Panzerfaust auch, wenn man es mit zwei Angreifern zu tun hat, wenn einer von vorne käme und der andere von hinten.

Was sind eure persönlichen Erfahrungen damit??
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 27-04-2011, 10:22
inaktiv
Kampfkunst: manchmal

Registrierungsdatum: 20.11.2010
Standard

Die schlechteste "Satire" die ich seit langem gesehen habe
Alt 27-04-2011, 10:22
Benutzerbild von Tracer
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai, PTK

Registrierungsdatum: 25.08.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Voll auf die Fresse Beitrag anzeigen
Hallo,

ich wollte mal von euch wissen ob schon jemand praktische Erfahrungem mit dem Einsatz einer Panzerfaust als Selbstverteidigungswaffe hat. Hat schon mal jemand eine nachts im Park oder in einer dunklen Gasse in einer SV Situation abfeuern müssen? Ich überlege gerade ob ich mir ein Pfefferspray zulegen soll, oder doch lieber eine Panzerfaust. Letzteres stelle ich mir äußerst effektiv vor, besonders im Nahkampf aus ca. 1m Entfernung direkt ins Gesicht des Gegners abgefeuert. Sehr effektiv wäre die Panzerfaust auch, wenn man es mit zwei Angreifern zu tun hat, wenn einer von vorne käme und der andere von hinten.

Troll

Ausser beim Bundesheer - also im privaten Bereich - hab ich noch nie ne Panzerfaust abgefeuert.

Allerdings war mein Ausbildner bei der BH ein designiert Offz. Stellvertreter und Zugskommandant ein Mann der gerne sagte: "Man ist erst ein Mann wenn man zu Hause in seinem Wohnzimmer eine Panzerfaust hängen hat."

Er hatte ne Panzerfaust zu Hause im Wohnzimmer hängen.
Allerdings hat er sich auch 3 Finger beim selbstbasteln mit Eigenbau Sprengsätzen (zu Hause) weggesprengt und demnach nur noch zwei Finger an der Linken Hand.

Das nahm ich demenstprechend zur Warnung, dass es vielleicht doch nicht so klug ist ne funktionsfähige Panzerfaust zu Hause zu haben.
Alt 27-04-2011, 10:25
Benutzerbild von F3NR1R
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 11.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Amun-Ra Beitrag anzeigen
Die schlechteste "Satire" die ich seit langem gesehen habe
Alt 27-04-2011, 10:28
Benutzerbild von UlkOgan
Kampfkunst: Bodenturnen mit Anfassen

Registrierungsdatum: 10.02.2006
Standard

Hey!
Die Frage habe ich mir auch lange Zeit gestellt. Irgendwann entschied ich mich dann dazu, mir eine Panzerfaust zuzulegen.
Es hat sich gelohnt. Denn genau eine Woche später wurde ich im Park überfallen - oder jedenfalls hatten die Typen das vor - und ich konnte meine Panzerfaust erfolgreich einsetzen. Ich bin echt glücklich über den Kauf meiner Panzerfaust. Seit diesem Vorfall habe ich immer zwei dabei - sicher ist sicher.

Fazit: Absolut empfehlenswert!
Alt 27-04-2011, 10:29
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Voll auf die Fresse Beitrag anzeigen
Sehr effektiv wäre die Panzerfaust auch, wenn man es mit zwei Angreifern zu tun hat, wenn einer von vorne käme und der andere von hinten.
Gerade beim Kampf gegen mehrere sehe ich die grösste Schwäche der Panzerfaust. Die Kadenz ist sehr gering, Nachladen dauert zu lange, und ist im Sv-Stress wohl erschwert zu bewerkstelligen.

Ich denke, diese Nachladeschwierigkeit ist der Hauptgrund, wieso sich die Panzerfaust als persönliche Selbstverteidigungswaffe nie durchgesetzt hat.

Mit automatischen Granatwerfern liesse sich dieses Problem jedoch lösen

Da der Erwerb von automatischen Waffenin Deutschland jedoch eingeschränkt ist, und das Führen eines automatischen Granatwerfers unter Umständen mühselig sein könnte... empfehle ich diese halbautomatische Variante, welche keinerlei Probleme verursachen sollte. Ausserdem ist sie wegen des geringeren Kalibers günstiger zu betreiben.

XM25 ? Wikipedia

Zitat:
Mein Bruder war Füssilier und hat gelernt damit umzugehen, also bin ich ein fachkundiger, qualifizierter Berater in Sachen Panzerfaust. Ausserdem habe ich schon entsprechende Filme gesehen
Alt 27-04-2011, 10:34
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Man merkt, es sind noch Ferien!
Alt 27-04-2011, 10:39
Moderator
Kampfkunst: Takeda Ryu Kobilza Ha

Registrierungsdatum: 26.03.2010
Standard

Hmm Kraken, der Granatwerfer ist ja ganz nett, aber die Spilttermunition eines Panzerrohrs kann sie nicht ersetzen.
Gegen Gruppen von Gegnern einfach unverzichtbar, und so exakt zielen muss man ebenfalls nicht. Durch den Abgasstrahl ist man sogar vor Angriffen von Hinten gefreit, ausserdem ist das Panzerrohr unanfällig gegen Schläge und kann so hervorragend als (etwas dicker) Ersatzhanbo verwendet werden.
Nachts im Park kann einem auch die Leuchtmunition zur Gefechtsfeldbeleuchtung sehr hilfreich sein um verbliebene Gegner ausfindig zu machen.

Ich denke diese Vorteile können den Nachteil der Ladegeschwindigkeit halbwegs ausgleichen, wenn auch nicht den Nachteil der Munitionsgröße und des Gewichtes der selbigen.

Alles in allem würde ich aber zu SV Zwecken zu einem MG oder aus Platzgründen zu einem Sturmgewehr in Bullpupbauweise in Kombination mir ein paar Handgranaten raten. Dies ist auf dauer deutlich handlicher und besser für den Alltag geeignet.
Allerdings aufgrund des Verbotes von automatischen Waffen muss natürlich von diesen Optionen abgeraten werden.
Alt 27-04-2011, 10:53
Benutzerbild von defensiv
Kampfkunst: קפ"פ

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Ich bin ausgebildet an der "Leichten Panzerfaust 44 mm" und an der "Panzerfaust 3" und habe mit beiden auch geschossen, allerdings nur die Übungsmunition "N*g*rpfeil".

Des weiteren bin ich an der "Schweren Panzerfaust 84 mm (Carl Gustaf)" eingewiesen, die wir zur Gefechtsfeldbeleuchtung benutzt haben.

Ebenfalls Kurzeinweisung "MILAN" und mit AGDUS geschossen.

"GraPi" und "Handflamm" lass ich jetzt mal aussen vor, da das keine Panzerabwehr(hand)waffen sind, sondern gegebenenfalls nur zum Blenden verwendet werden.

Zur Ausgangsfrage: Wenn Dir nachts im Stadtpark Zombies mit T72 den Weg versperren, oder Kommandosoldaten aus Absurdistan mit M48 oder Leo 1 auf die Pelle rücken, dann solltest Du auf jeden Fall eine der obengenannten Waffen mitführen.
Alt 27-04-2011, 10:55
Benutzerbild von Karateka94
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Shotokan Karate und Kobudo, Judo, Boxen

Registrierungsdatum: 20.07.2010
Standard

ist jetzt eher unlustig
Alt 27-04-2011, 10:59
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 28.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
ist jetzt eher unlustig
Sehe ich genauso. Closed.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht