|
| ||||
| ||||
| Stimmt...was täglich eben so passiert, klar.
__________________ If we're focused on judgements, right and wrong, good or bad, we're going to be in pain, and so will the people around us. |
|
| ||||
| ||||
| Warum denn das? (ich gehe mal aus das du kein Gas, sondern Nebel meinst) Klar hat Schaum oder Gel den Vorteil das es weiter geschossen werden kann und man auch nicht so leicht selber etwas abbekommt wie Nebel aber dafür hat man den sehr großen Nachteil das man erstens perfekt Zielen muss (wenn man nicht das Gesicht trifft ist wohl alles umsonst und es hilft gar nix) und das man auch nur auf eine Person auf einmal aufhalten kann (bei einer Gruppe von 2-3 Leuten könnte man Nebel schon deutlich effektiver alle treffen sofern diese nah beieinander stehen)
__________________ "Kämpfen bis zum Ziel" ---> http://www.youtube.com/watch?v=8vJLm...eature=related |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Rumschleppen klingt so negativ - man könnte es auch als tägliche Übungsmärsche mit Trainingsgewichten ansehen. Zitat:
Schweitzer Messer - stimmt, das sollte ich mal wieder in den Rucksack tun, das hatte ich die letzte Zeit nicht mehr dabei. Dafür hab ich immer in der Hosentasche ein 5cm-Neck-Knife. Aber dieses Thema (Everyday-Carry / Survival-Kits für den Alltag) wäre eher was für einen eigenen Thread. Zitat:
Natürlich ist es aber insofern etwas anderes, weil in niedrigerer Konzentration und an anderen Körperstellen angewendet. Ich meinte auch nur, dass ich mir in etwa ausmalen kann, wie verheerend eine volle Ladung in den Augen etc. wirkt, wenn es mir schon reicht, z.B. nach dem Zerbröseln von Cayenne-Chilischoten zum Mörsern, versehentlich an die Nase gefasst zu haben, sodass ich nicht scharf darauf bin, mich testweise mit Pfefferspray einzusprühen. Zitat:
Notwehr ist bekanntlich auch dann gegeben, wenn ein Angriff unmittelbar bevor steht. Wenn sich ein Angriff also schon in größerer Distanz abzeichnet (z.B. jemand zieht ein Messer und kommt drohend auf dich zu), wäre es von Vorteil, sich mit einer Distanzwaffe sofort verteidigen zu können. Was nicht heißt, dass insb. eine Faustfeuerwaffe nicht auch bei kurzer Distanz ein hervorragendes Verteidigungsmittel ist. Der Normalbürger hält es auch für unverhältnismäßigen Aufwand, ernsthaft einen Kampfsport zu erlernen oder sonstwie seinen Körper zu trainieren, um sich gegen Angriffe zu wappnen. Aber ich respektiere die unterschiedlichen persönlichen Risikoeinschätzungen, soll jeder für sich halten, wie er will; solange er mir als rechtstreuem Bürger keine Vorschriften macht (was leider der Fall ist, Deutschland hat für ein demokratisches Land ja extreme rigide, opferfeindliche Waffengesetze). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
grundsätzlich muss man bedenken, dass pfefferspray reine chemie ist. der wirkstoff nennt sich abgekürzt OC, das steht für "Oleoresin Capsicum". ein handelsübliches pfefferspray hat eine OC konzentration von wenigen % - was bereits bei den meisten leuten zum völligen verlust der abwehrfähigkeit führt. was man dagegen tun kann? das kommt drauf an, wie der eigene körper auf den wirkstoff reagiert. man ist auf alle fälle, abhängig davon wie stark der körper reagiert, fähig sich zu verteidigen und/oder aktiv zu kämpfen. tatsächlich gehört es bei den US-truppen zur grundausbilding, sich in einer trainingssimulation direkt ins gesicht schießen zu lassen (OC als strahlform = noch schlimmer) und anschließend mehrere gegner zu boden zu werfen und fest zu nehmen. hier ein video. der gezeigte soldat absolviert die simulation sogar trotz asthma ![]() EDIT: ich möchte noch als allgemeine information hinzufügen, dass der wirkstoff OC gesetzlich AUSSCHLIEßLICH ZUR ABWEHR GEGEN TIERE verwendet werden darf. zur SELBSTVERTEIDIGUNG zugelassen ist lediglich der wirkstoff CS.
__________________ "A life of waking from one nightmare only to find yourself deep in another." Geändert von Blu3 3y3d hybr1d (26-03-2012 um 03:26 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Das Video ist ja mal heftig o.O
__________________ "Mir wird von alledem so dumm, Als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum." |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Für jemanden, der sich körperlich nicht (gut) wehren kann und das OC das Hauptverteidigungsmittel darstellt, sieht die Sache anders aus. Selbst wenn ein Teil der Suppe zurückkkommt, sind die Chancen, dass es den Angreifer auch erwischt, deutlich besser als beim Sprühstrahl. Der mögliche selbstverursachte "technische KO" spielt eine untergeordnete Rolle, weil sich das körperliche Durchsetzungsvermögen nicht wesentlich verschlechtert (kleiner als 0 geht nunmal nicht). Gerade bei Frauen, die so etwas in der Handtasche haben und sonst nichts können, ist Nebel m.E. die deutlich bessere Wahl. Quatsch. |
|
| ||||
| ||||
| quatsch? super antwort - wäre noch besser wenn du diese auch ausformulieren könntest. ich für meinen teil stehe zu meiner antwort - und das mit recht: OC NUR gegen Tiere - Wo im Gesetz? - Gas & Schreckschuss - CO2air.de OC = tiere CS = menschen punkt EDIT: "reizstoffe dürfen zur sv genutzt werden, wenn diese gesundheitlich unbedenklich sind. In der BeschussV § 15, § 16 und besonders Anlage IV stehen die Voraussetzungen für "gesundheitlich unbedenklich". Da das OC diese Voraussetzung nicht erfüllt hat, fällt es unter verbotene Waffen." - zitat ende. PS: informiere dich, bevor du so nen quatsch von dir gibst.
__________________ "A life of waking from one nightmare only to find yourself deep in another." Geändert von Blu3 3y3d hybr1d (27-03-2012 um 21:45 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| ich = informiert Du = Halbwissen Die durch Notwehr gerechtfertigte Verwendung von Tierabwehrsprays gegen Menschen erfüllt keinen Verbotstatbestand. CS und OC unterscheiden sich in diesen Belangen nicht. Die Deklarierung der Sprays als Tierabwehrsprays ist ein Behelf, um die rechtlich nicht mehr mögliche Erteilung besagter Prüfsiegel zu umgehen. Ansonsten hat sie, mit Ausnahme einiger juristischer Spitzfindigkeiten im Waffenrecht, rechtlich keine Bedeutung. Hier kannst Du dich im Waffenrecht schlau machen, viel Spaß: Waffenrecht in Deutschland |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
notwehr bedeutet die NÖTIGEN mittel zu nutzen, um sein leben zu sichern. kein richter der welt wird dir recht geben, wenn du auf "notwehr" plädierst, wenn du dich in einer 1 vs 1 rauferei mit OC verteidigst. wieso sollte ein richter sowas durchgehen lassen? da kann ich ja gleich jeden "absichts-rempler" mit einer machete enthaupten und auf notwehr plädieren - ist nicht. wenn man von 10 leuten angegriffen wird und DANN oc nutzt, wird es keine folgen haben. das würde in relation zur gefahr stehen. lange rede kurzer sinn, CS = gesetzlich null problemo / OC = kann folgen haben, wenn der richter die gefahr nicht in relation zum mittel sieht
__________________ "A life of waking from one nightmare only to find yourself deep in another." |
|
| ||||
| ||||
| Hier stellt sich die Frage gar nicht, weil OC im Vergleich zu einem Wirkungstreffer mit der Faust sowohl wirksamer als auch milder ist, was den Grad der Gesundheitsschädigung anbelangt. Was die Machete anbelangt, so gilt bei lebensgefährlichen Mitteln die Einschränkung, dass der Einsatz nach Möglichkeit angedroht werden muss. Und nun hör auf, von Dingen zu schwadronieren, von denen Du nichts verstehst! ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() nachtrag.: nur das "führen" eines raketenwerfers dürfte schief gehen....^^
__________________ "Die Zahl der Feinde ist um ein lächerliches Dreifaches größer." |
|
| ||||
| ||||
| Du sabbelst ja nur Quatsch. Sokolo hat Recht. Lies dir mal nen standard Kommentar zu §32 StGB durch. |
|
| ||||
| ||||
| nun gut - scheinbar hatte ich das thema notwehr und rechtslage falsch in erinnerung... wird mir mein fehler verziehen? ![]()
__________________ "A life of waking from one nightmare only to find yourself deep in another." |
|
| ||||
| ||||
| Klar, jeder liegt mal daneben. ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |