|
| |||
| |||
| Guten Tag, hat jemand hier schon Erfahrungen mit Pfeffersprays gemacht? Wie effektiv sind die Dinger? Wie treffsicher? Hat man auch chancen gegen mehrere Aggressoren? In welchen Situation sollten sie eingesetzt werden? Freue mich auf Antworten. |
|
| ||||
| ||||
| Hmmm ich hab mal 0815 Reizgas aus der Tube ins Gesicht gesprüht bekommen und war danach so sauer darüber das ich den Kerl erst mal verdroschen hab. Später hats dann bissl in den Augen gebrannt ...aber effektiv zu dem Zeitpunkt wars nicht. Es kursiert hier noch ein Video in dem ein amerikanischer Polizist einem "Wrestler" oder was auch immer das Ding war besprüht hat ...auch ohne erkennbaren Effekt. Aber im Endeffekt kann ich Dir über die Wirkung vom Pfefferspray wenig sagen da ich es nie abbekommen habe. Vielleicht kann da jemand anderes aus dem Nähkästschen plaudern. |
|
| |||
| |||
| nun was ich weiss wirkt der in den meisten fällen schon aber es gibt auch fälle denen der pfefferspray egal ist bzw. die dadurch nur noch aggressiver werden... |
|
| ||||
| ||||
| Reizgas und Pfefferspray -> das ist ein grosser Unterschied: Die Wirkung von Pfefferspray ist sehr viel höher. In Deutschland ist Pfefferspray nur gegen Hunde erlaubt. |
|
| |||
| |||
| Hab selber en Pfefferspray, habs noch nie eingeetzt aber mal in nen raum gesprüht den ich dann 5 min später betreten hab. danach hatte ich mind. 20 min dauerhusten + schnupfen...wenn ich mir nur vorstelle so en zeug unmittelbar ins gesicht zu bekommen wird mir ganz anders ![]()
__________________ Es gibt keinen Weg zum Glueck. Gluecklich-sein ist der Weg. -Buddha |
|
| |||
| |||
![]() Geändert von Solak-A1 (17-03-2007 um 21:54 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Naja das mit dem Pfefferspray ist immer so eine sache... Die sache kann gut ausgehen oder auch nicht... Ein guter tipp, nehmt CS-Spray! Gruss Slyder |
|
| ||||
| ||||
| Meine Erfahrungen mit Pfefferspray? Eine kleine Feier bei einem Freund, warn natürlich auch ein paar Mädels dabei. Eine von denen hatte, aus für mich verständlichen Gründen, so ein Spray in der Handtasche dabei. Einer der besoffenen Jungs hatte natürlich nichts Besseres zu tun, als damit einfach mal so in den Raum zu sprühen. Alle sind rausgerannt, zum Teil schon in Atemnot. Alle am Husten haben wir uns draußen auf dem Rasen "ausgeruht", keiner wollte rein und den Raum lüften. Als der Vater des Freundes am Mittag des nächsten Tages nun fern sehen wollte, haben wir alle Hausverbot gekriegt, da es wohl immernoch unerträglich war. Was das fürn Kaliber war? Wahrscheinlich Senfgas oder so. Mfg, Dante
__________________ Wer eine Not erblickt und wartet, bis er um Hilfe gebeten wird, ist ebenso schlecht, als ob er sie verweigert hätte. Dante Alighieri |
|
| ||||
| ||||
| Glaub mir, Senfgas war es sicher nicht.
__________________ „Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!“ . (Sokrates) |
|
| ||||
| ||||
| Nun ich hab zwei Erfahrungen mit Pfefferspray machen dürfen. Die erste war, dass ich mir selber einen Sprühstoss auf die Brust gesetzt hab. War aus versehen, da es so ein als Pager getarnter Spray war und ich aus versehen auf den Knopf gedrückt habe, als ich ihn mir genauer angeschaut habe. Durch die relativ kleine Menge und der Tatsache, dass vieles davon vom Pullover aufgesogen wurde, hatte ich keine schlimmen Reizungen. Etwas Tränen in den Augen und eine stark laufende Nase und ein Kratzen im Hals, wie bei einem lästigen Husten. Nach 5 oder 10 minuten war als wieder ok. Das zweite Mal war ein Versuch, wo sich einer zur Verfügung gestellt hat. Der Chef hat ihm aus ca 2m Entfernung volle Ladung auf den nackten Oberkörper gesprüht. Dadurch verteilte sich das Spary auch feiner in der Luft und hat eine grössere Fläche eingenebelt, halt um den Besprühten herum. Es dauerte einige Sekunden, bis die Wirkung einsetzte, dann aber voll. Er musste Husten und Rotz und Wasser liefen ihm nur so aus Augen und Nase. Er sah nahezu nichts mehr, war aber motorisch noch voll da und hat so auch den Angriff auf den sprayenden Chef fortgesetzt (auf ihn zurennen und klammern). Der hat weitergesprüht, aber da sie sich nun praktisch im Clinch befanden, hat auch er die Wirkung von Spray abbekommen und selber auch das Augenwasser gekriegt. An diesem Punkt haben wir unterbrochen und das Versuchshäschen hat sich gewaschen und Augen und Mund ausgespühlt. Er hat lange gebraucht, bis er endlich alles raushatte und die Wirkung nachlies. Ernüchternd war halt, dass er bis auf die Tatsache, dass er nichts mehr sah und schlechter Luft bekam, noch voll einsatzfähig war. Hätte er z.B. mit einem Messer herumgefuchtelt, hätte das Spary ihm wenig von seiner Gefährlichkeit genommen. Auch als man dann an ihn ran musste, um ihn festhalten hat sich der Sprühnebel als Störfaktor erwiesen, da man dann selber auch davon betroffen ist. Aber es war interessant, den Effekt mal live zu erleben. Ist aber schon lange her, ich hoff, ich hatte noch alles richtig im Gedächtnis. mfg Steinchen |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Tatsache ist, das das Spray eine wahnsinnige Wirkung hatte. Aber ich habe auch schon in meinem eigenen Bekanntenkreis Fälle mitbekommen, wo das eingesetzte Spray einfach nutzlos war, wenn nicht sogar die Lage noch verschlimmert hat, da der Angreifer umso agressiver wurde. Aber vor jemandem, der nichts sieht, kann man auch besser weglaufen Wobei das auch nicht immer eingetreten ist. Mfg, Dante
__________________ Wer eine Not erblickt und wartet, bis er um Hilfe gebeten wird, ist ebenso schlecht, als ob er sie verweigert hätte. Dante Alighieri |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| irgendwann störts garnicht mehr so,muss man aber auch regelmässig machen. einsatzkräfte sämtlicher couleur geben sich das zeug zum resistenzschnüffeln |
|
| ||||
| ||||
| @Budoka_Dante Sorry, hab ich mir fast gedacht. Wollte nur nicht das Mißvestandnisse aufkommen. Wirklich ein interessanter Bericht. Ich gehe mal davon aus, daß der Freiwillige aus Deiner Schilderung kein vollgekokster Proll war, der sich ständig auf der Straße prügelt. (die solls ja tatsächlich geben) Man stelle sich vor, wie wenig bremsende Wirkung das Spray auf Sojemanden hätte. Einen ordentlichen Vorteil bringt einem das Zeug wohl nur, wenn man nach dem ersten Sprüher Versengeld gibt. (vorrübergehend) Blinde Angreifer verfolgen niemanden sehr weit. Hift die Brühe wenigstens gegen wütende Hunde? Hat de wer Erfahrung? Gruß Pontifex
__________________ „Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!“ . (Sokrates) |
|
| ||||
| ||||
| Pfefferspray ist schon ordentlich in der Wirkung. Als Mundspray kann ich jedenfalls nicht empfehlen. Waffen dieser Art haben nur halt das Problem, dass sie auch sehr einfach gegen dich verwendet werden können.
__________________ www.machdichstark.com |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |