Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-03-2010, 16:12
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 10.01.2010
Standard

Alles richtig. Notwehr ist aber nicht geboten in Fällen der Absichtsprovokation, d.h. dann, wenn ich die Notwehrlage durch eigenes Verhalten gezielt herbeiführe, um es dem anderen zu zeigen und mich dabei auf Notwehr zu berufen. Und nun überleg mal, was der Staatsanwalt denkt, wenn er liest, daß man auf einem Kreuzzug gegen das Verbrechen ist?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-03-2010, 16:16
Benutzerbild von Fry_
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Harsh Language System

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Ich rede weder von Provokation noch von Kreuzzügen. Ich rede von dem, was umgangssprachlich auch mal "Eier" genannt wird. Ich weiß allerdings was Du meinst, nämlich daß dieser Begriff häufig falsch verstanden wird, genauso wie "Notwehr" gelegentlich arg strapaziert wird. Sprich, jeder Assi schreit nachher "es war Notwähr !!! "

Geändert von Fry_ (03-03-2010 um 16:20 Uhr).
Alt 03-03-2010, 16:22
Benutzerbild von Epirus
Kampfkunst: fanboying

Registrierungsdatum: 15.06.2007
Standard

1. "Stop" hört sich doof an und verwirrt den Täter wohl eher etwas anstatt dass er vom "Opfer" ablässt. Genauso wenig halte ich ein "Ich ruf die Polizei" für lohnenswert da der Täter ohnehin weiß dass das Opfer nachdem es zusammengeschlagen oder abgezogen wurde sowieso die Polizei ruft.
Selbstsicheres Auftreten und eher etwas wie " willst du was machen? komm fang an und mach fertig".

2. Dass so gut wie ausnahmslos ALLE Schläger und Abzieher Opfer und keine Gegner oder eine Herausforderung suchen ist klar. Da stimme ich dem Polizisten voll und ganz zu. Aber gleichzeitig zu raten man solle vor éiner Konfrontation lieber wegrennen ist doch total paradox. Damit signalisiert man doch erst recht dass man in der Opferposition steckt. Und wahrscheinlich rennen die Täter dann hinterher und schlagen direkt zu wenn sie dich fassen.
Alt 03-03-2010, 16:26
Benutzerbild von enraged_Clown
Kampfkunst: Boxen zur Fitness

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
Alles richtig. Notwehr ist aber nicht geboten in Fällen der Absichtsprovokation, d.h. dann, wenn ich die Notwehrlage durch eigenes Verhalten gezielt herbeiführe, um es dem anderen zu zeigen und mich dabei auf Notwehr zu berufen. Und nun überleg mal, was der Staatsanwalt denkt, wenn er liest, daß man auf einem Kreuzzug gegen das Verbrechen ist?
Der Staatsanwalt ist glaube ich in der konkreten Situation der letzte an den ich denke. Ich werde mich erstmal nach der für mich sichersten Konfliktlösung orientieren. Das kann ruhig mit verbaler Deeskalation beginnen aber kann auch mit einem gezielten Erstschlag weiter gehen. Ich provoziere ja nicht wirklich eine Notwehr, die Aggression geht ja nicht von mir aus. Wenn der Aggressor trotz meiner Aufforderung mich in Frieden zu lassen weiter macht mit seiner Provokation ist er seines Glückes Schmied. Heute ist es leider ein schmaler Grad zwischen verbaler Provokation und physischer Gewalt. Ich will nicht warten bis der Kerl der vorher nur "rumgealbert" hat plötzilich zuschlägt. Aktion ist in der Situation immer besser als Reaktion.

Geändert von enraged_Clown (03-03-2010 um 16:30 Uhr).
Alt 03-03-2010, 16:27
Benutzerbild von Fry_

Standard

Zitat:
Zitat von Epirus Beitrag anzeigen
1. "Stop" hört sich doof an und verwirrt den Täter wohl eher etwas anstatt dass er vom "Opfer" ablässt. Genauso wenig halte ich ein "Ich ruf die Polizei" für lohnenswert da der Täter ohnehin weiß dass das Opfer nachdem es zusammengeschlagen oder abgezogen wurde sowieso die Polizei ruft.
Selbstsicheres Auftreten und eher etwas wie " willst du was machen? komm fang an und mach fertig".
...
Das ist etwas, das definitiv nicht jedem liegt. Das erfordert die Fähigkeit, glaubwürdig zu signalisieren "auf einen wie Dich hab ich nur gewartet" und dem anderen gleichzeitig die Möglichkeit zu lassen, sich ein anderes Opfer zu suchen ohne daß seine Eitelkeit drunter leidet. Das muß man können, sonst gehts nach hinten los.

Da ist der Tipp mit der Polizei besser. Denn wenn der Täter so logisch denken würde wie Du vermutest, würde er den SCheiß von vornherein lassen. Also ist die Erinnerung an die Staatsmacht ne gute Idee.
Alt 03-03-2010, 16:34

Standard

Zitat:
Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
Da ist der Tipp mit der Polizei besser. Denn wenn der Täter so logisch denken würde wie Du vermutest, würde er den SCheiß von vornherein lassen. Also ist die Erinnerung an die Staatsmacht ne gute Idee.
Naja, den meisten ist das scheißegal, die wissen doch das da nix rum kommt. Viele der bisherigen Täter waren ja auch schon bei der Polizei bekannt. Polizei und Justiz macht denen keine Angst.
Alt 03-03-2010, 16:36
Benutzerbild von Fry_

Standard

Zitat:
Zitat von enraged_Clown Beitrag anzeigen
Naja, den meisten ist das scheißegal, die wissen doch das da nix rum kommt. Viele der bisherigen Täter waren ja auch schon bei der Polizei bekannt. Polizei und Justiz macht denen keine Angst.
mag bei einigen stimmen. Aber die Leute die ich kenne die schon mal im Knast waren legen keinen Wert auf eine Wiederholung. Dürfte also gelegentlich schon was helfen. Was soll man auch sonst signalisieren, wenn man mit dem ***** an der Wand steht und Angst hat ?
Alt 03-03-2010, 16:39
Benutzerbild von Epirus
Kampfkunst: fanboying

Registrierungsdatum: 15.06.2007
Standard

Zitat:
Das ist etwas, das definitiv nicht jedem liegt. Das erfordert die Fähigkeit, glaubwürdig zu signalisieren "auf einen wie Dich hab ich nur gewartet" und dem anderen gleichzeitig die Möglichkeit zu lassen, sich ein anderes Opfer zu suchen ohne daß seine Eitelkeit drunter leidet. Das muß man können, sonst gehts nach hinten los.
Klar sagt ja keiner etwas anderes. böse und aggro gucken klappt nicht nur weil man es gerne so hätte. Vorallem das optische Erscheinungsbild, Kleidungsstil uns so weiter, spielt da eine entscheidende Rolle.

Zitat:
Glaub mir eins, da spreche ich aus Erfahrung, weder aus Opfer noch aus Tätersicht, sondern als Beobachter. Sowas habe ich jetzt schon nen paar mal in meinem Leben gesehen. Dass erste was der Täter sagt wenn du drohst die Polizei zu holen ist.
"Denkst du das interessiert mich du ........" "Hol doch die Scheißb*llen." usw. Aufjedenfall werden die Täter zusätzlich angestachelt und du signalisierst dass DU aus eigener Kraft heraus wehrlos bist.
Alt 03-03-2010, 16:40

Standard

Zitat:
mag bei einigen stimmen. Aber die Leute die ich kenne die schon mal im Knast waren legen keinen Wert auf eine Wiederholung. Dürfte also gelegentlich schon was helfen. Was soll man auch sonst signalisieren, wenn man mit dem ***** an der Wand steht und Angst hat ?
Tja das ist wieder ein anderes Thema, wenn das man so wäre das solche Kiddies die konsequenzen ziehen müssen.
Alt 03-03-2010, 16:44
Benutzerbild von MCFly
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Eristik, moderner Zehntanz

Registrierungsdatum: 08.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
Naja, von einer Absichtprovokation bin zumindest ich relativ weit entfernt. Da ist eher die Frage der Erforderlichkeit zu prüfen. Und ein Kreuzzug... hach Gott, bestimmt nicht. Die Typen hätten hier doch mich ausgesucht, mir ist relativ wurscht, was die sonst aus ihrem Leben machen. Ich bin nicht Charles Bronson. Sehe gerade, Fry schildert das für sich ähnlich. Also: kein Grund, zu dramatisieren...

Zitat:
Zitat von enraged_Clown
Ich provoziere ja nicht wirklich eine Notwehr, die Aggression geht ja nicht von mir aus.
So isses. Und wenn sich mir gegenüber schon jemand wie ein Idiot verhält ist es doch sehr sozial, ihm das auch zu demonstrieren.

Aber hey, das ist eh alles kontruiert. Ich habe bisher einmal jemandem aus jurisitscher Sicht ungerechtfertigt eine gelangt, da spielte nicht mal die Notwehr eine Rolle, lediglich das Fürsorgebedürfnis für die kleine Schwester Wurde nicht einmal angezeigt und Sis hatte ihre Ruhe vor jenem, da sieht man mal, wie pädagogisch wertvoll eine Tracht Prügel sein kann.

Also: ich schreibe nur, dass ich mir durchaus vorstellen könnte, unter gewissen Umständen listig zuzulangen.
Alt 03-03-2010, 17:13
Benutzerbild von Kyoshi
Kampfkunst: Close Combat / Selfdefense

Registrierungsdatum: 30.01.2007
Standard

Im großen und ganzen ist der Artikel i.O. !
Alt 03-03-2010, 17:31
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan

Registrierungsdatum: 28.10.2009
Standard

Zitat:
Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
Naja, von einer Absichtprovokation bin zumindest ich relativ weit entfernt. Da ist eher die Frage der Erforderlichkeit zu prüfen. Und ein Kreuzzug... hach Gott, bestimmt nicht. Die Typen hätten hier doch mich ausgesucht....
Ich glaube, solange da der Aggressor bei der Polizei nicht auf einmal ein paar 'Zeugen' aus dem Hut zaubert (und man selbst keine hat) ist man da auf der sicheren Seite. Und selbst in dem Fall ist deren Glaubwürdigkeit wohl auch nicht vom besten, wenn die Jungs in Grün die schon bei ansichtig werden mit dem Vornamen anreden können. Erst wenn man selbst der Polizei schon wegen x Notwehrfällen bekannt ist, sollte das ein Problem werden. Ist aber alles reine Vermutung von mir, da ich die Polizeiarbeit nicht kenne.

Zitat:
....
Also: ich schreibe nur, dass ich mir durchaus vorstellen könnte, unter gewissen Umständen listig zuzulangen.
Und ich glaube, wir sind uns einig, dass das auch wieder von der Situation abhängt. Wenn sich unmittelbar bedroht fühlt und keine 'Fluchtmöglichkeit' besteht, muss man zulangen. Dann aber so, dass das Gegenüber keine zweite mehr will. Und dann schnell die Beine in die Hand nehmen. Aber diese 'Stop'-Ruferei würde ich wohl nur anwenden, wenn cih mich körperlich überhaupt nicht wehren könnte.

Gruß
Alt 03-03-2010, 18:19
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Vollkontakt Yoga

Registrierungsdatum: 18.02.2010
Standard

also diese stop geschichten funktionieren wahrscheinlich nicht aber reden ist gut, selbst wenn der gegner meinen arm festhält und ich mich wehren will würde ich ihn vorher noch irgendeine doofe frage stellen, denn dann ist er auf jeden fall kurz abgelenkt und sei es nur, dass er denkt "was will der denn jetzt?"
achja sobald mich jemand festhält, hat der jenige sich eine körperliche reaktion verdient...
Alt 03-03-2010, 18:39
Benutzerbild von vinz
Kampfkunst: Lord Henry imitieren

Registrierungsdatum: 08.06.2009
Standard

Z.B. verstärkte Schweißproduktion?
Alt 03-03-2010, 18:57
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 28.10.2009
Standard

Mein Trainer sagt uns auch immer wir sollen sagen 'stop' oder 'halt' sagen. Wenn er das tun würde, würde ich stehen bleiben, aber wenn ich das sage, würds den anderen wohl nicht jucken^^.
Naja der hat auch schon mehrerer solcher Situationen gehabt; ich denke da ist das Auftreten ein ganz anderes.
Mal weiter gedacht: Ich sage :"stop, bleib stehen". Falls der andere dann diese Grenze überschreitet, dann - so wie mir gesagt wird - soll ich mich wehren, kizami zuki oder ähnliches.
Was sagt ihr dazu?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht