Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-07-2009, 17:41
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 23.07.2009
Question Provozieren lassen!?

Hallo Allerseits,

wie haltet Ihr es im Alltag, d. h. lasst Ihr euch leichtfertig
provozieren bzw. auf eine "Schlägerei" ein oder wie handhaben
das die Meisten von euch? Interessante Frage oder?
Gibt ja immer mal wieder Leute, die sich nicht unter Kontrolle haben,
z. B. in der Kneipe oder auch nur im Straßenverkehr.
Rausspringen und draufhauen oder doch eher "klein beigeben"
und jedem unnötigen Streit aus dem Wege gehen?

Klar, die Philosphie des Karate kennen wir alle (gehe ich mal von aus!?)
Doch wie sieht es wirklich "draußen" aus?

Danke im Voraus für Eure Meinungen!

Grüße
ohbonsai
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 23-07-2009, 17:54
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: MuayThai, FreeFight, Kraftsport

Registrierungsdatum: 24.03.2009
Standard

Darf ich eigentlich trotzdem antworten, obwohl ich kein Karate mache? Oder gehts nur um Karate?
Alt 23-07-2009, 18:51
Kampfkunst: Progressive Fighting System PFS

Registrierungsdatum: 22.07.2009
Standard Cool bleiben

Cool bleiben...nicht reagieren...weiter gehen...klüger sein und nachgeben

Ansonsten bei Provokation erst überlegen was die Folgen eines Ausrasters und die Folgen vom "klein beigeben" und situationsbedingt entscheiden...
Genrell würd ich letzteres bevorzugen

Falls die Situation unausweichlich ist (was eigentlich sehr selten vorkommt), niemals dem Typen Face to Face vor ihm stehen (Risiko eines plötzlichen Angriffs mit Kopf oder Faust extrem hoch)...immer die Distanz halten.
Wenn er dann trotzdem versucht näher zu kommen, Körperschwachtstellen wie Augen, Ohren oder die Eier ausnutzen um den Kampf schnell zu beenden und abzuhauen(für Anfänger)

Fortgeschrittene versuchen den Gegner mit Hebelgriffen kampfunfähig zu machen (Welches auf einer Straßensituation sehr schwer ist)
Alt 23-07-2009, 18:54
Benutzerbild von Kenji the next Lee
Kampfkunst: Bartraining

Registrierungsdatum: 25.04.2009
Standard

Schlag wenn du schlagen MUSST, tret wenn du treten musst.

( Bruce Lee )

Geändert von Kenji the next Lee (23-07-2009 um 18:57 Uhr).
Alt 23-07-2009, 18:54
Benutzerbild von Taijiquanchi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai, Luta Livre, Vale Tudo, DBMA

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Körperschwachtstellen wie Augen, Ohren oder die Eier ausnutzen um den Kampf schnell zu beenden und abzuhauen(für Anfänger)
Kommt aber wirklich auf die Situation an. Ich will niemanden blind machen, nur weil wir uns mal prügeln.

Ich gehe allem aus dem Weg. Stressfrei und keinen Stress mit Blutflecken.

Grüße
Alt 23-07-2009, 19:27
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.07.2009
Standard

Zitat:
Interessante Frage oder?
Finde ich nicht, da mittlerweile fast jede zweite Frage hier im Forum eine auf dem "Was würdest du tun, wenn" Grundgedanken basiert.
Dabei muss man sowiso immer den Umständen entsprechend reagieren. D.h. es lässt sich keine Antwort auf solche Fragen verallgemeinern.

Geändert von pfeifenderPfeiler (23-07-2009 um 20:06 Uhr).
Alt 23-07-2009, 19:51

Standard

Da gebe ich pfeifenderPfeiler Recht.
Je nach Gegnerart muss man sich der Situation dementsprechend anpassen, aber in jedem Thread steht das man zuerst die Deeskalationsschiene gehen soll und falls das nicht hilft dann auf den Kampfmodus umschalten muss...und das stimmt auch.

Zu Taijiquanchi
Genau die selbe Einstellung wie du verfolge ich auch, aber da ich in einer Gegend wohne wo die Ausländer überall meinen müssen, wenn sie einen alleine sehen und sie zu 5 sind greifen sie an (keine sorge bin kein Nazi bin selber Türke) und ich dieser Situation nicht mit Deeskalationsversuchen entgegenwirken kann, ist es manchmal sehr gut wenn man solche Schwachstellen kennt und die auch ausnutzen kann (und ins so einem Fall wenn ich mich in Gefahr befinde interessierts mich nciht ob der Typ blind oder taub oder impotent wird, hauptsache mein Gesicht bleibt heil)
Alt 23-07-2009, 19:58
Kampfkunst: tut weh

Registrierungsdatum: 29.07.2006
Standard

Zitat:
Zitat von BigStylez Beitrag anzeigen
Wenn er dann trotzdem versucht näher zu kommen, Körperschwachtstellen wie Augen, Ohren oder die Eier ausnutzen um den Kampf schnell zu beenden und abzuhauen(für Anfänger)

Fortgeschrittene versuchen den Gegner mit Hebelgriffen kampfunfähig zu machen (Welches auf einer Straßensituation sehr schwer ist)
So ist es. Ein Zitat von Gary Lam aus einem seiner Videos die er in seinem Garten dreht ():
Zitat:
In the fighting killing is very easy, but control is very difficult
Ich beschäftige mich selbst mit Psychologie, was es mir möglich macht, in fast jeder Situation einfach cool zu bleiben.
Wenn jemand wirklich auf Streit aus ist gibts auch Streit. Ansonsten wird der einfachste Weg gewählt : nämlich Streit schlichten oder ignorieren.
Alt 23-07-2009, 20:03
Benutzerbild von Taijiquanchi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai, Luta Livre, Vale Tudo, DBMA

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Genau die selbe Einstellung wie du verfolge ich auch, aber da ich in einer Gegend wohne wo die Ausländer überall meinen müssen, wenn sie einen alleine sehen und sie zu 5 sind greifen sie an (keine sorge bin kein Nazi bin selber Türke) und ich dieser Situation nicht mit Deeskalationsversuchen entgegenwirken kann, ist es manchmal sehr gut wenn man solche Schwachstellen kennt und die auch ausnutzen kann (und ins so einem Fall wenn ich mich in Gefahr befinde interessierts mich nciht ob der Typ blind oder taub oder impotent wird, hauptsache mein Gesicht bleibt heil)
Wie wäre es mit weglaufen ?
Jetzt erzähl mir nichts von wegen "irgendwann hört der Spaß auf" . Zuschlagen ist der letzte Weg den man wählen sollte. Gehört ein geübtes Auge dazu, um die Situation abzuwägen.

Grüße
Alt 23-07-2009, 20:18

Standard

Also generell komm ich aus solchen Situationen ohne jeglichen Schlagabtausch raus (95% der Fälle)... Wenn mich paar Kanacken in der Ecke als "*********, Wixxer Bastard oder Hurensohn" geh ich da weiter und geb auch kein Kommentar ab. Aber wegrennen tuhe ich vor denen ganz bestimmt net...und die Situation eskaliert meistens dann wenn sie mir zu nahe kommen weil ich niemanden auf der Straße an mich ranlasse. Sobald der Typ mit einer aggresiven Ganghaltung auf mich zu kommt warte ich auf den richtigen moment um ihm mit einem gezielten Kick (Generell landet dieser Kick im Genitalbereich) Kampfunfähig zu machen und dann ist es auch vorgekommen das ich flüchten musste da es echt zu viele waren oder einmal sind die mal mit Bierflaschen auf mich los. (soviel zum wegrennen...ich weiss wann ich abhauen muss)
Ein geübtes Auge habe ich ganz sicher glaub mir, ich merke schnell ob einer nur posen will oder ob er es wirklich drauf anlegt sich zu Prügeln und die meisten wollen nur posen.
Gute Schauspielkünste helfen dir in solchen Situationen sehr die Lage unter Kontrolle zu kriegen und ihm das Gefühl zu geben er sei der stärkere...falls er sich damit nicht zu frieden gibt und trotzdem nach einem Faustkampf aus ist, ist er selber Schuld und landet auf dem Boden.

Ich wünsche die für dein Leben das du niemals in solch eine Situation kommst...aber sowas gehört auch zum heranwachsen dazu (zumindest hier bei uns).
Und ich finde man sollte immer auf Gewalt von aussen vorbereitet sein.

Geändert von BigStylez (23-07-2009 um 20:46 Uhr).
Alt 23-07-2009, 21:35
Benutzerbild von hashime
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Bin noch nie provoziert worden
Alt 23-07-2009, 22:17
Benutzerbild von chriskwondo
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: tae kwon do

Registrierungsdatum: 18.07.2009
Standard

also ich kann nur sagen ich habe mich noch nie geschlagen und bin auch zum glück noch nie in die gelegenheit gekommen mein "können" unter beweis zu stellen.
ich möchte jedoch auch nicht wissen was passieren würde wenn ich mal in solch eine situation komme.
aber ich denke ich würde eher laufen als zu kämpfen, kommt aber wie schon oft gesagt auf die situation an, aber meiner meinung nach sollte der kampf immer die aller letzte lösung sein.
mag sein das mich manche leute jetzt als feiglich bezeichen das ist mir aber ziemlich egal, da ich generell über diesen dingen stehe.
Alt 23-07-2009, 22:18
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 23.07.2009
Wink

Also, sind ja einige Meinungen vertreten. Übrigens ging es in meiner Frage nicht nur ums Karate, sondern generell!

Nun, ich denke auch, dass man im Einzelfall gucken muss. Find das schwierig, zumal es immermehr Leute mit Waffen gibt, die dann natürlich auch unfair agieren. Weißt ja nie was einer dabei hat. Und ich würde die Umgebung noch mal mit berücksichtigen. Sind Zeugen in der Nähe oder bist gänzlich allein auf weiter Flur, spielt auch eine Rolle, denke ich.

Grüße
ohbonsai
Alt 23-07-2009, 22:29
Benutzerbild von Freefight4life
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: freefight

Registrierungsdatum: 24.05.2009
Standard

Die Lösung hat doch Bas Rutten geliefert :"smash his face, smash his face!!!"

Nein jetzt mal im Ernst, der normale Menschenverstand lässt die Situation glaub ich immer ganz gut lösen, wenn man merkt das jemand wirklich ohne Grund anfängt einen anzumachen ist es wohl klar das er mir schaden will. Wenn mir jemand schaden will werde ich mich verteidigen, da ist es mir egal wie es für ihn ausgeht, es geht eben um meine Gesundheit.
Alt 23-07-2009, 22:36
Benutzerbild von Hunter_Joe
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Judo+sympatiesiere mit kung fu/kobudo

Registrierungsdatum: 21.01.2009
Standard

ehy tu uns doch mal den gefallen und nutze die sufu! den thread hatten wir doch shcon oft genug! und zwa sogar noch in offener ausführung.........

also pls....
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht