Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Selbstverteidigung und Security > Selbstverteidigung & Anwendung

Selbstverteidigung & Anwendung Ihr wollt wissen was "auf der Straße" funktioniert und wie Kampfkunst "gelebt" wird? Dann postet hier. Erfahrungsberichte willkommen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-08-2016, 11:06
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 05.08.2010
Standard Eure Reaktion - Beschimpfungen im Strassenverkehr

Gestern wollte mir jemand die Vorfahrt nehmen, an der Ampel hat er mich gestellt. Tür ging auf er kam an mein Fenster. Ich habe die Scheibe leicht geöffnet, dass keine Faust durchpasst und in gefragt, ob er die Verkehrsregeln nicht kennt.
Der Typ rund 30 Jahre, wohl auf Drogen meinte das nächste mal soll ich Platz machen, da er immer Vorfahrt hat. Beschimpft mich als Hurensohn, steigt wieder ein und lässt sich von seinen Kumpels feiern. Mind. 3 gegen 1.
Wie hättet ihr reagiert? Der Klügere gibt nach, aber ein Frustgefühl bleibt. Ekelhaft, ist wohl in uns so einprogrammiert, wenn wir nicht Kämpfen oder Fliehen, dass Frust und Stress sich im Körper festgesetzt.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 07-08-2016, 11:45
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: TaiJi, FMA, WC

Registrierungsdatum: 16.12.2015
Standard

Zitat:
Zitat von Rummenigge Beitrag anzeigen
...Ekelhaft, ist wohl in uns so einprogrammiert, wenn wir nicht Kämpfen oder Fliehen, dass Frust und Stress sich im Körper festgesetzt.
Isses (als Urprogramm) -
und deswegen haben manche Manager in ihrem Büro auch einen Boxsack hängen, den sie nach einem erfolglosen "business-talk" anschließend (wenn sie wieder alleine sind) kräftig bearbeiten (ersatzweise: Sich beim Jogging richtig verausgaben, ...).
Mal unabhängig von der konkreten Methode: Das macht aus physiologischer Sicht tatsächlich sehr viel Sinn (weil, zumindest langfristig können sich nichtabgearbeitete Frust-/Stressszenarien als schädliche Bluttfette ansammeln und ablagern).

Und in Summe:
a) Macht Deine Reaktion (speziell bei dem geschilderten Szenario 3:1) viel Sinn (wie's anders ausgehen könnte, da gibt's genügend "knuffige" Videos von Russlands Straßen auf YT)
b) abreagieren -> abhacken.
Alt 07-08-2016, 13:34
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: FMA & Silat und ein bischen Boxen aus Europa und Südostasien

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
b) abreagieren -> abhacken.
besser weniger fma-mäßig! lieber abhaken.
Alt 07-08-2016, 13:44

Standard

Zitat:
Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
DAHANKE
Alt 07-08-2016, 14:11

Standard

Zitat:
Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
FMA??? Filipino Martial Arts?
Alt 07-08-2016, 14:20
Kampfkunst: Kung Fu, BJJ

Registrierungsdatum: 31.08.2015
Standard

Wie wär's mit ner Strafanzeige wg. Beleidigung?
Alt 07-08-2016, 15:34
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Experte, Onlinegutachter

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Das ist leider so, wenn die "Vernunft" siegt bleibt immer ein blödes Gefühl zurück.
Ich hatte neulich auch so was, hab mir mit einem auf der Bundesstraße eine kleine Auseinandersetzung geleistet, mit ausbremsen usw.
Da ich sehr wenig Zeit hatte, fast schon zu spät war ich eher auf Deeskalation.
D.h. als ich ausstieg war ich eigentlich nicht drauf aus mich zu schlagen. Das ist psychologisch ein Problem, ich finde es ist einfacher wenn man selbst bestimmt wie die SAche läuft.
Er sagte er hätte alles auf Video für die Polizei, da mich das nicht interessierte wurde er massiver, ich solle ihm den Gefallen tun zuzuschlagen. Ich hätte keine Eier, wäre wohl ne Frau, was so Assis eben gerne auch an der Tür von sich geben. Ich soll mal die Sonnenbrille ausziehen, dann ging er mit seiner Hand Richtung mein Gesicht, ich schlug seine Hand weg. Dann erklärte er mir warum das was ich gemacht hatte scheiße war, ich erklärte ihm was ich bei ihm scheiße fand und dass er sich genauso verhalten hätte. Ich schlug ihm vor es gut sein zu lassen, er wollte mir die Hand geben was ich ausschlug.
Ich sagte dann dass ich keine Zeit hätte mich weiter mit ihm zu unterhalten. Er stieg dann zwar ein, begann aber in Richtung Auto wieder mich zu beschimpfen.

Zahlreiche Gelegenheiten oder Anlässe ihm eine zu knallen. Klar wäre das dumm gewesen, zumal ich unter Zeitdruck war. Trotzdem wäre es "richtig" gewesen, so musste ich ihn ziehen lassen mit dem Gefühl ich hätte den ******* eingekniffen.
Ich werde nächstes Mal sitzen bleiben, das Fenster einen Spalt öffnen und mit Pfefferspray "deeskalieren". Das ist mir zu blöd mich mit solchen Deppen auseineinandersetzen zu müssen.
Alt 07-08-2016, 15:47

Standard

Ja, das ist das Problem. Verstand sagt, alles richtig gemacht. Gegen 3 oder waren es vier und vielleicht auf Koks (schmerzfrei) kann es böse für mich ausgehen. Gesund nach Hause bekommen zur Familie, ich bin der Gewinner.
Ein anderes System (Limbische?) sagt: scheisse, der pisser nennt dich einen hurensohn ungestraft. Im Fight würde ich ihm wahrscheinlich mit einem Schlag die Nase brechen. Ich bin 193cm mit knapp 100kg, dr war 1,75 mit vielleicht 70kg.
Das Frustet noch mehr, wenn das wenigstens ein 130kg Stirnacken gewesen wäre.....
Alt 07-08-2016, 15:49

Standard

Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
Das ist leider so, wenn die "Vernunft" siegt bleibt immer ein blödes Gefühl zurück. ...
Nahezu alles, was es dazu zu sagen gibt, fasst Du selbst schon in diesem ersten Satz zusammen.
"Vernunft" (= Verstand) gegen "Gefühl" - das alte Dilemma der Menschheit .
Und wenn, wie in Deinem Fall offenbar die Vernunft gesiegt hat (sei froh!) - dann meldet sich (natürlich) das Gefühl und sagt "Feigling". Wunderschön vor ewigen Jahren mal von "Otto" in einem Sketch zusammengefasst: https://www.youtube.com/watch?v=xbotLIlwHLo

Um mal mit der Vernunft zu sprechen (und das Gefühl mal außen vor): Das Ergebnis zählt: Du heile, Situation überstanden .... Leben geht weiter. Game over (aber im konstruktiven Sinne).
Bleibt noch die nagende Frage: "Wofür mache ich eigentlich jahrelang KS ... wenn's jetzt doch nicht rappelt?" Na, vielleicht um weiterhin gesund Deiner Weg zu ziehen ... und Dich nicht Deinem "Dinosauriergehirn" folgend täglich auf's neue kloppen zu müssen.
Alt 07-08-2016, 19:27
Kampfkunst: SV, JuJutsu

Registrierungsdatum: 29.06.2016
Standard

Ich hatte vor einigen Tagen eine Situation auf der Arbeit. Ich arbeite in der Gastronomie und einer unserer Gäste (schätze Ende 30 mit Frau und kleinem Kind dabei) meinte etwas gehört zu haben, was ich angeblich gesagt hätte... Ich habe keine Ahnung was er gehört hat oder wie er darauf kommt, auf jeden Fall war er sofort auf 180 und drohte mir. Ich habe wirklich keine Ahnung was er meint gehört zu haben, da war nichts! Habe ja nicht einmal mit ihm gesprochen, er sah mich nur (offene Küche).
Er hat mich nicht beleidigt, mir nur gedroht und wollte, dass ich doch mal mit ihm raus komme... Keine Ahnung ob er schon einen im Tee hatte.
Ich hatte da auch keinen Bock drauf weil ich zu tun hatte. Ich meinte zu ihm er müsste sich verhört haben und solle mal ein paar Gänge runter schalten.

Meine Frage wäre aber, wenn ich merke, da ist jemand der will mir wirklich an den Kragen. Sage ich demjenigen was ich als Sport betreibe? Muss ich es ihm sagen?
Ich hatte zumindest nur einen Gedanken: Komm du nur auf ne Armlänge ran
Alt 07-08-2016, 19:30
Benutzerbild von Filzstift
Kampfkunst: Schmeißen, stechen, schlagen (BBT, BJJ, MT, FMA...)

Registrierungsdatum: 10.02.2014
Standard

Kennzeichen aufschreiben und den ordubgshütern stecken. Erstens verkehrsgefährdende verhalten, zweitens aggressiv, drittens vielleicht high. Sollte doch reichen.
Alt 07-08-2016, 19:38

Standard

Zitat:
Zitat von Filzstift Beitrag anzeigen
Kennzeichen aufschreiben und den ordubgshütern stecken. Erstens verkehrsgefährdende verhalten, zweitens aggressiv, drittens vielleicht high. Sollte doch reichen.
Hatte ich mir auch erst überlegt, nur ich war alleine. 4 Aussagen gegen 1. Muss ich mehr sagen..?
Alt 07-08-2016, 19:41

Standard

Zitat:
Zitat von Rakete Beitrag anzeigen

Meine Frage wäre aber, wenn ich merke, da ist jemand der will mir wirklich an den Kragen. Sage ich demjenigen was ich als Sport betreibe? Muss ich es ihm sagen?
)
Das solltest du schön lassen. Sonst holt er sich sein Messer oder seine Pistole aus dem Auto.....
Alt 07-08-2016, 19:49
Hosenscheißer
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Rummenigge Beitrag anzeigen
Ja, das ist das Problem. Verstand sagt, alles richtig gemacht. Gegen 3 oder waren es vier und vielleicht auf Koks (schmerzfrei) kann es böse für mich ausgehen. Gesund nach Hause bekommen zur Familie, ich bin der Gewinner.
Ein anderes System (Limbische?) sagt: scheisse, der pisser nennt dich einen hurensohn ungestraft. Im Fight würde ich ihm wahrscheinlich mit einem Schlag die Nase brechen. Ich bin 193cm mit knapp 100kg, dr war 1,75 mit vielleicht 70kg.
Das Frustet noch mehr, wenn das wenigstens ein 130kg Stirnacken gewesen wäre.....
Wenn die auf Drogen waren würde ich sofort die Bullen rufen und eine anonyme Anzeige wegen Fahrens unter drogeneinfluss stellen. Da wäre der Fahrer den Lappen los.
Alt 07-08-2016, 21:03
Benutzerbild von Filzstift
Kampfkunst: Schmeißen, stechen, schlagen (BBT, BJJ, MT, FMA...)

Registrierungsdatum: 10.02.2014
Standard

Anonyme anzeige. Wenn der was in der blutbahn hat können die soviele aussagen holen wie es ihnen gefällt.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht