Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Selbstverteidigung und Security > Selbstverteidigung & Anwendung

Selbstverteidigung & Anwendung Ihr wollt wissen was "auf der Straße" funktioniert und wie Kampfkunst "gelebt" wird? Dann postet hier. Erfahrungsberichte willkommen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-08-2016, 09:37
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: tkd

Registrierungsdatum: 01.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
Und damit sind wir dann doch wieder bei eingeschlagenen Scheiben ...

Sagen wir mal so:

aus einer vorbereiteten position der stärke heraus kann man auch mal gnädig sein, ohne nacher unbedingt ins grübeln geraten zu müssen.

Gruss
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 09-08-2016, 10:11
Benutzerbild von Hau.drauf.wie.nix
Kampfkunst: siehe Nutzername, Überleben

Registrierungsdatum: 01.08.2011
Standard

Alt 10-08-2016, 09:53
Kampfkunst: tkd

Registrierungsdatum: 01.02.2006
Standard

hier ein dreiteiliger ratgeber:

https://www.youtube.com/watch?v=EHS89vkzggM ("auto 1")

https://www.youtube.com/watch?v=H_oFiNUj5Go ("auto 2")

https://www.youtube.com/watch?v=ic6lX8b8ZEc ("auto 3")

gruss
Alt 10-08-2016, 09:55
Benutzerbild von Hau.drauf.wie.nix
Kampfkunst: siehe Nutzername, Überleben

Registrierungsdatum: 01.08.2011
Standard

Zitat:
Zitat von zocker Beitrag anzeigen
"Da kommt einer mit dem Hammer angeschissen!" Hahahaha :
Alt 10-08-2016, 16:09
Kampfkunst: Wasmitboxen

Registrierungsdatum: 13.12.2010
Standard Stress im Auto

Würde heute da auch nix mehr machen, jeder kann immer Filmen oder Fotografieren...

Durch das Kennzeichen ist man schnell dran und STVO und Gewalt ist eine ganz schlechte Idee!

Da gibt es dann vor Gericht extra was für und den Lappen weg, also besser verkneifen!
Alt 11-08-2016, 07:44
Benutzerbild von Gelugpa
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Filipino Fighting Art, Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 26.12.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Rakete Beitrag anzeigen
Ich hatte vor einigen Tagen eine Situation auf der Arbeit. Ich arbeite in der Gastronomie und einer unserer Gäste (schätze Ende 30 mit Frau und kleinem Kind dabei) meinte etwas gehört zu haben, was ich angeblich gesagt hätte... Ich habe keine Ahnung was er gehört hat oder wie er darauf kommt, auf jeden Fall war er sofort auf 180 und drohte mir. Ich habe wirklich keine Ahnung was er meint gehört zu haben, da war nichts! Habe ja nicht einmal mit ihm gesprochen, er sah mich nur (offene Küche).
Er hat mich nicht beleidigt, mir nur gedroht und wollte, dass ich doch mal mit ihm raus komme... Keine Ahnung ob er schon einen im Tee hatte.
Ich hatte da auch keinen Bock drauf weil ich zu tun hatte. Ich meinte zu ihm er müsste sich verhört haben und solle mal ein paar Gänge runter schalten.

Meine Frage wäre aber, wenn ich merke, da ist jemand der will mir wirklich an den Kragen. Sage ich demjenigen was ich als Sport betreibe? Muss ich es ihm sagen?
Ich hatte zumindest nur einen Gedanken: Komm du nur auf ne Armlänge ran
Ich würde es sein lassen weil dann provoziert er richtig oder will es richtig wissen.
Alt 03-10-2016, 10:58
Benutzerbild von Fechtmeister
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Historisches Fechten

Registrierungsdatum: 26.02.2014
Standard Buchtipp

Es gibt ein gutes Buch von einem erfahrenen Mann. Das Buch ist in englisch und kommt aus den USA. Ich habe im deutschsprachigen Raum kein vergleichbar gutes Buch gefunden. Ihr findet das Buch bei Amazon, hier der Link: Scaling Force: Dynamic Decision Making Under Threat of Violence

Er unterscheidet zwischen "social violence" und "predatory violence". Bei sozialer Gewalt geht es um den sozialen Status des Platzhirschen. Er will vor Publikum zeigen, dass er hier der Chef ist. Eine solche Gewaltform kann verbal bleiben, wenn sich der Angegriffene unterordnet. Der Platzhirsch will primär seine Dominanz demonstrieren, er ist nicht primär auf Kampf aus und kämpft nur, wenn der Angegriffene ihn herausfordert.

Bei predatory violence hat man es mit Kriminellen und Psychopathen zu tun. Die wollen keine Zeugen und sie suchen sich bewusst Opfer aus. Sie greifen an,wenn sie der Meinung sind den Kampf locker zu gewinnen. Sie wollen entweder Geld, jemanden vergewaltigen oder gar töten. Hier kommt man mit diskutieren nicht weit. Beim Räuber kann man das Problem eventuell noch lösen indem man ihm die Geldbörse gibt. Er hat dann was er will und haut in der Regel ab ohne weiteren Schaden anzurichten. Bei den Psychopathen und Killern sieht es anders aus. Da hilft oft nur eines, rasche und heftige Gegenwehr und Flucht bzw. so schnell Land gewinnen wie möglich. Joggerinnen empfehle ich einen Pfefferspray. Ist zur Notwehr erlaubt. In Deutschland zwar eigentlich nur zur Tierabwehr, doch wenn es um Leben und Tod bzw. Vergewaltigung geht, werden die Richter das berücksichtigen.

Geändert von Fechtmeister (03-10-2016 um 11:01 Uhr).
Alt 04-10-2016, 16:21
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Wenn es das gebotene Mittel aus den Möglichkeiten war um eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben zuverlässig abzuwehren, wäre sogar die Pumpgun erlaubt. Nur bei einem krassen Missverhältnis bekommt man ein Problem, sprich, jemand beschimpft einen von weitem und man legt ihn um. Ein sehr gutes Pfefferspray vereinfacht das Agieren aber enorm, man muss es im Fall der Fälle nur auch in der Hand haben (Weg ins Parkhaus, durch den Bahnhof usw.), z.B. in der Jackentasche in der Hand. Von sich aus reine Beschimpfungen eskalieren ist aber nie eine gute Idee, bei Angriffen durch einen "Predator" ist es aber die richtige Reaktion, unmittelbar sofort heftigste Gegenwehr zu leisten. Das muss man ggf. mal üben.
Alt 08-10-2016, 11:54
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 05.06.2016
Standard

Zitat:
Der Klügere gibt nach
Ich mag diese Spruch nicht, das sagte meine Mutter oft zu mir. Was in der Schule irgendwann dazu führte, dass ich mich manchmal anpöbeln lies und einfachs Maul gehalten habe, weil dann sei ich ja so viel klüger und stärker.

Derjenige der nachgibt verliert. Weil andere bemerken, dass man mit ihm umspringen kann, wie man will, und die Büchse der Pandora ist geöffnet. Und in Deinem Fall ärgerst Du Dich, weil Du nix unternommen hast, gegen den Fahrer.

Immer direkt aggressiv zurückkacken, wenn er es unbedingt drauf anlegt. Und wenn er dann mehr will, bekommt er das eben.

Geändert von Dominik_ (08-10-2016 um 11:59 Uhr).
Alt 08-10-2016, 13:37
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 07.10.2016
Standard

Zitat:
Zitat von ace-of-spades Beitrag anzeigen
Wie wär's mit ner Strafanzeige wg. Beleidigung?
Da haette er sich Zeugen dazuholen muessen, sonst waeren die Anderen klar im Vorteil.
Alt 08-10-2016, 13:38
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 07.10.2016
Standard

Zitat:
Zitat von Dominik_ Beitrag anzeigen
Ich mag diese Spruch nicht, das sagte meine Mutter oft zu mir. Was in der Schule irgendwann dazu führte, dass ich mich manchmal anpöbeln lies und einfachs Maul gehalten habe, weil dann sei ich ja so viel klüger und stärker.

Derjenige der nachgibt verliert. Weil andere bemerken, dass man mit ihm umspringen kann, wie man will, und die Büchse der Pandora ist geöffnet. Und in Deinem Fall ärgerst Du Dich, weil Du nix unternommen hast, gegen den Fahrer.

Immer direkt aggressiv zurückkacken, wenn er es unbedingt drauf anlegt. Und wenn er dann mehr will, bekommt er das eben.
Ich glaube das Problem ist, dass man erstmal selbst ganz genau wissen muss, dass man der Kluegere und Staerkere ist, sonst zieht diese Einstellung einen leicht unter die Raeder der Mobber.
Alt 10-10-2016, 20:04
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 05.06.2016
Standard

Wissen muss man es nicht, nur dran glauben und absolut überzeugt davon sein.

Schau Dir viele Politiker an, viele sind nur zu ihrem hohen posten gekommen, weil sie extrem stur und absolut überzeugt von ihrer "Intelligenz" sind. Gleiches auch in Firmen, wer ganz oben sitzt muss nicht zwangsläufig stärker und intelligenter sein, er muss nur überzeugt davon sein und es nach außen zeigen.

Geändert von Dominik_ (10-10-2016 um 20:06 Uhr).
Alt 10-10-2016, 22:25
Benutzerbild von Yip-Man
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Abhärtung

Registrierungsdatum: 14.01.2012
Standard

Zitat:

Ich stimme dir prinzipiell zu, bei einer Situation 1 vs 3-4 wäre das aber ganz und gar nicht klug.
Alt 11-10-2016, 08:12
Benutzerbild von clkblack
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen

Registrierungsdatum: 28.11.2011
Standard

Zitat:

So siehts aus.
Alt 11-10-2016, 10:48
Benutzerbild von hand-werker
Kampfkunst: murmelstrumpf

Registrierungsdatum: 08.01.2010
Standard

Wie concrete-jungle schon geschrieben hat: im Straßenverkehr eine ganz schlechte Idee. Ich kenne persönlich jemanden, der das so gehandhabt hat (zurück pöbeln, aussteigen "Aufs Maul, Alter?"). Ergebnis: Führerschein weg, MPU angeordnet, da charakterlich nicht zum Führen eines KFZ geeignet.
Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht