|
| |||
| |||
| Hallo, seit langem beschäftigt mich eine rechtliche Frage zum Messerkampf: Sollte ich das Glück haben, einen Angreifer so zu entwaffnen, das die Klinge in meinen Besitz übergeht, könnte mich mein Gegner wegen "Diebstahl" belangen oder nicht? MfG Ritter ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ist wohl ne scherzfrage oder? |
|
| |||
| |||
| Eher unterschlagung einer Tatwaffe!?! ![]() |
|
| |||
| |||
| StGB § 32 Notwehr (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig. Wenn man den Kollegen dann bei der Polizei anzeigst würde ich die Waffe dort abgeben. Ich selbst würde ihm die Waffe nicht wiedergeben, wer weiß was er damit vorhat??? Prinzipiell hat er einen Herausgabeanspruch, daß Messer ist ja schließlich sein Eigentum (vorrausgesetzt er hat es nicht selbst geklaut ).Gruß Jörg Ps. Glücklich ist, wer einem Messerangreifer das Messer abnehmen kann (guter Schutzengel *grins*) |
|
| ||||
| ||||
| Herausgabeanspruch entfällt, da Einziehungsgegenstand. Das Messer war Tatmittel zur Begehung einer (versuchten) gefährlichen Körperverletzung oder gar eines Totschalges/ Mordes. Ergo kann es nach 111b StPO i. V. m. 73 StGB... eingezogen werden. Genauso wie das Auto, mit dem er dich vorher überfahren wollte Und beides Kriegt er niemehr wieder (werden entweder vernichtet oder verwertet)! Ham wir kein tolles Strafrecht? Nur schade, dass die Anwender es nicht drauf ham, oder nicht drauf ham wollen. CU Lamiech |
|
| |||
| |||
| ja, natürlich. und ganz bestimmt wird er zur Polizei renne und dich wegen Dienbstahl anzeigen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
Greifreflex + Schutzengel = Entwaffnung ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|