|
| |||
| |||
| Eine Sache, die bei der Selbstverteidigung immer wieder nicht besprochen wird ist das Thema der Rache. Folgende Situation: Du bist in der Disco. Du siehst eine Frau und sprichst sie an. Ihr Freund sieht dich, wartet später draußen auf dich, versucht dich zusammenzuschlagen aber du bist besser. Ihr begegnet euch ein zweites Mal. Diesmal ist er mit einem Kollegen zusammen. Beide schlagen dich zusammen. Ihr seht euch wieder. Diesmal hast du zwei Kollegen dabei und er ist alleine. Und das Spiel dreht sich wieder. Es kann in der Disko anfangen, es kann auch auf offener Straße so anfangen. Es kann um einen Parkplatz gehen, es kann um zu lautes Feiern gehen. Es gibt für alle Seiten Rechtfertigungen. Letzten Endes sind viele einfach zu schwach um sich zu wehren. Da wird das Ungleichgewicht ein Leben lang aufrechterhalten, schlicht und einfach weil derjenige der geschlagen hat nach wie vor körperlich überlegen bleibt. Polizei braucht man natürlich gar nicht erst mit in diese Gleichung hineinzubringen, denn Zeugen gibt es natürlich nicht. Jeder, der das mal versucht hat weiß, wie nutzlos Zeugen von der Straße sind. Es geht also hin und her hin und her bis dann einer stirbt oder der andere nachgibt. Und wie der Mensch eben funktioniert kann er es sich jahrelang schönreden, kann er Yoga machen oder zum Buddhismus sich wenden er wird erst wieder Ruhe finden, wenn er sich an dem anderen gerächt hat. Der Klügere gibt nach ist biologisch gesehen der dümmste Satz den es gibt. Menschen, die sich nicht rächen werden depressiv. Es ist an sich ein riesiges Dilemma. Verteidigt man sich nicht, greift man den anderen nicht an frißt man das in sich rein, man kann gar nicht anders. Verteidigt man sich, weist man den anderen zurecht schaukelt sich das Ganze hoch. Dieses System funktioniert wie gesagt nur, wenn aus biologischen Gründen das Ungleichgewicht körperlicherseits aufrechterhalten werden kann. Wenn etwa einer leicht Muskeln aufbaut und ein anderer das nicht tut, er trotz der selben Arbeit an seinem Körper keine besseren Resultate bekommt. Oder auch schlicht und einfach kleiner bleibt. Da schwielt der Konflikt immer weiter, kann aber nicht auf üblichem rechtlich einwandfreien Wege gelöst werden. Meist passiert gar nichts, ab und zu gibt es Morde oder andere Handlungen. Da wird dann die Angst vor Strafe durch ein Regulativ, dem der Einzelne egal ist geringer. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Dann hattest du noch nie Rache! ![]()
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Schnüffler, du sollst wissen, daß du, weil du dich falsch verhalten hast auf meiner Ignorierliste seit mehr als 2 Wochen bist. |
|
| ||||
| ||||
| Wieso soll man bei der Signatur des TE Zitat:
Dann noch schönes Dilemma wünsche ich! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt da eine sehr gute Lehrfilmreihe zu diesem Thema ![]() Zitat:
------- Rache hat nichts mit Selbstverteidigung zutun. Die Natur hat es so eingerichtet, das der Stärkere den Schwächeren besiegt. Der Besiegte gibt danach klein bei und verpisst sich. Alles andere ist Dummheit und wird durch natürliche Auslese geregelt. Besonders gute Menschen darin werden auch mit dem Darwin-Award ausgezeichnet. Geändert von Cillura (06-01-2012 um 08:43 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Oder im Orginal: Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering... Das Buch "The Zen of StarWars" (oder so ähnlich) bietet auch gute Literatur zu dem Thema. |
|
| ||||
| ||||
| EDIT: Habs gefunden The Dharma of Star Wars Geändert von Cillura (06-01-2012 um 09:02 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Cillu: ich meinte eigentlich das andere: The Tao of Star Wars Handelt die Taoistische Lehre an Hand von StarWars Zitaten ab... |
|
| ||||
| ||||
| ich klinke mich mal in die quallenrunde ein. Dachte, du hättest keine lust mehr zu schreiben: SV und Rache schließen sich aus. Also wenn ich in der disco ne frau angesprochen habe, habe ich vorher festgestellt, ob sie mit ihrem freund da ist. mir wurde nie aufgelauert..das letzte mal streit mit dem freund eines mädels hatte ich in der 6ten klasse. Und: nur weil du ihn zusammenschlagen kannst bist du nicht automatisch besser. Zitat:
ich muss wohl zum psychologen... Zitat:
![]() kannst du dann seine posts nicht mehr lesen?? oder nur meine privatnachrichten? (nicht, dass ich je eine geschrieben hätte) ich stelle mal eine gewagte these auf: wenn alle auf deiner ignoreliste stehen..und du bei allen...dann postest du für dich alleine..oder? Geändert von domo77 (06-01-2012 um 09:08 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab den Post des TE jetzt wenigstens 3 mal gelesen und trotzdem frage ich mich nach wie vor, was er uns eigentlich damit sagen will, wenn er uns überhaupt was sagen will... So richtig was Sinnvolles zum drüber diskutieren find ich da nämlich nicht drin... bugei @ Cillura & Icewing: Was es nicht alles gibt...
__________________ Kater Socke, 04.10.2010-31.05.2011, sinnlos gestorben unter einem Auto. GBNF GFID |
|
| |||
| |||
| domo77, du sollst wissen, daß du, weil du dich falsch verhalten hast auf meiner Ignorierliste seit mehr als 2 Wochen bist. Zitat:
Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zen des Charlie Crews: "Rache ist ein Gift das für andere bestimmt ist, dass wir letzlich aber selbst schlucken. Rache ist ein dunkles Licht das den Blind macht der nach ihr trachtet. Ein ausgeglichener Geist weis das Rache keine Gerechtigkeit bringt. Ein ausgeglichener Geist weis das in der Rache nichts als Zerstörung liegt" |
|
| |||
| |||
| Ich habe auch ein Zitat für dich: Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |