Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-01-2012, 08:04
Hortensie Jordan
Gast
Kampfkunst:

Standard Es ist an sich ein riesiges Dilemma

Eine Sache, die bei der Selbstverteidigung immer wieder nicht besprochen wird ist das Thema der Rache.

Folgende Situation:
Du bist in der Disco. Du siehst eine Frau und sprichst sie an. Ihr Freund sieht dich, wartet später draußen auf dich, versucht dich zusammenzuschlagen aber du bist besser.

Ihr begegnet euch ein zweites Mal. Diesmal ist er mit einem Kollegen zusammen. Beide schlagen dich zusammen. Ihr seht euch wieder. Diesmal hast du zwei Kollegen dabei und er ist alleine. Und das Spiel dreht sich wieder.

Es kann in der Disko anfangen, es kann auch auf offener Straße so anfangen. Es kann um einen Parkplatz gehen, es kann um zu lautes Feiern gehen.

Es gibt für alle Seiten Rechtfertigungen. Letzten Endes sind viele einfach zu schwach um sich zu wehren. Da wird das Ungleichgewicht ein Leben lang aufrechterhalten, schlicht und einfach weil derjenige der geschlagen hat nach wie vor körperlich überlegen bleibt.

Polizei braucht man natürlich gar nicht erst mit in diese Gleichung hineinzubringen, denn Zeugen gibt es natürlich nicht. Jeder, der das mal versucht hat weiß, wie nutzlos Zeugen von der Straße sind.

Es geht also hin und her hin und her bis dann einer stirbt oder der andere nachgibt. Und wie der Mensch eben funktioniert kann er es sich jahrelang schönreden, kann er Yoga machen oder zum Buddhismus sich wenden er wird erst wieder Ruhe finden, wenn er sich an dem anderen gerächt hat.

Der Klügere gibt nach ist biologisch gesehen der dümmste Satz den es gibt.

Menschen, die sich nicht rächen werden depressiv.

Es ist an sich ein riesiges Dilemma. Verteidigt man sich nicht, greift man den anderen nicht an frißt man das in sich rein, man kann gar nicht anders. Verteidigt man sich, weist man den anderen zurecht schaukelt sich das Ganze hoch.

Dieses System funktioniert wie gesagt nur, wenn aus biologischen Gründen das Ungleichgewicht körperlicherseits aufrechterhalten werden kann. Wenn etwa einer leicht Muskeln aufbaut und ein anderer das nicht tut, er trotz der selben Arbeit an seinem Körper keine besseren Resultate bekommt. Oder auch schlicht und einfach kleiner bleibt. Da schwielt der Konflikt immer weiter, kann aber nicht auf üblichem rechtlich einwandfreien Wege gelöst werden. Meist passiert gar nichts, ab und zu gibt es Morde oder andere Handlungen. Da wird dann die Angst vor Strafe durch ein Regulativ, dem der Einzelne egal ist geringer.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 06-01-2012, 08:17
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Hortensie Jordan Beitrag anzeigen
Eine Sache, die bei der Selbstverteidigung immer wieder nicht besprochen wird ist das Thema der Rache.

Folgende Situation:
Du bist in der Disco. Du siehst eine Frau und sprichst sie an. Ihr Freund sieht dich, wartet später draußen auf dich, versucht dich zusammenzuschlagen aber du bist besser.
Am besten gleich mit der Frau verreisen. Aber Vorsicht vor hölzernen Pferden!
Alt 06-01-2012, 08:21
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Dann hattest du noch nie Rache!
Alt 06-01-2012, 08:27
Hortensie Jordan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Schnüffler, du sollst wissen, daß du, weil du dich falsch verhalten hast auf meiner Ignorierliste seit mehr als 2 Wochen bist.
Alt 06-01-2012, 08:34
Benutzerbild von Icewing
Kampfkunst: Arnis Escrima Kali

Registrierungsdatum: 10.05.2010
Standard

Wieso soll man bei der Signatur des TE
Zitat:
Wenn ich mich von einer Sache überzeugt zeige, werde ich meine Zeit nicht mit dem Lesen von Gegenmeinungen verschwenden
eigentlich was posten? Überzeugt scheint er ja zu sein.

Dann noch schönes Dilemma wünsche ich!
Alt 06-01-2012, 08:35
Benutzerbild von Cillura
Kampfkunst: Combat Arnis, Jiu Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Es gibt da eine sehr gute Lehrfilmreihe zu diesem Thema

Zitat:
Angst! Wut! Zorn! Aggressive Gefühle! Die dunkle Seite der Macht sind sie!

-------

Rache hat nichts mit Selbstverteidigung zutun.

Die Natur hat es so eingerichtet, das der Stärkere den Schwächeren besiegt. Der Besiegte gibt danach klein bei und verpisst sich.

Alles andere ist Dummheit und wird durch natürliche Auslese geregelt. Besonders gute Menschen darin werden auch mit dem Darwin-Award ausgezeichnet.

Geändert von Cillura (06-01-2012 um 08:43 Uhr).
Alt 06-01-2012, 08:37
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Schnüffler, du sollst wissen, daß du, weil du dich falsch verhalten hast auf meiner Ignorierliste seit mehr als 2 Wochen bist.
Deswegen kannst du es auch lesen!
Alt 06-01-2012, 08:56
Benutzerbild von Icewing

Standard

Zitat:
Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
Es gibt da eine sehr gute Lehrfilmreihe zu diesem Thema
Oder im Orginal:
Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering...

Das Buch "The Zen of StarWars" (oder so ähnlich) bietet auch gute Literatur zu dem Thema.
Alt 06-01-2012, 08:59
Benutzerbild von Cillura
Kampfkunst: Combat Arnis, Jiu Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Icewing Beitrag anzeigen
Oder im Orginal:
Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering...

Das Buch "The Zen of StarWars" (oder so ähnlich) bietet auch gute Literatur zu dem Thema.
Klingt gut. Hätte nicht gedacht, dass ich aus diesem Thread was sinnvolles herausbekomme. Danke Ice.

EDIT: Habs gefunden The Dharma of Star Wars

Geändert von Cillura (06-01-2012 um 09:02 Uhr).
Alt 06-01-2012, 09:03
Benutzerbild von Icewing

Standard

Cillu:

ich meinte eigentlich das andere: The Tao of Star Wars

Handelt die Taoistische Lehre an Hand von StarWars Zitaten ab...
Alt 06-01-2012, 09:06
Benutzerbild von domo77
Kampfkunst: Jiu Jitsu/Judo

Registrierungsdatum: 11.10.2011
Standard

ich klinke mich mal in die quallenrunde ein. Dachte, du hättest keine lust mehr zu schreiben:

Zitat:
Selbstverteidigung ...Rache.
SV und Rache schließen sich aus.

Zitat:
Folgende Situation:
ich wundere mich immer wieder in was für kreisen du verkehrst und in was für situationen du dich begibst...
Also wenn ich in der disco ne frau angesprochen habe, habe ich vorher festgestellt, ob sie mit ihrem freund da ist. mir wurde nie aufgelauert..das letzte mal streit mit dem freund eines mädels hatte ich in der 6ten klasse.
Und: nur weil du ihn zusammenschlagen kannst bist du nicht automatisch besser.
Zitat:
Polizei braucht man natürlich gar nicht erst mit in diese Gleichung hineinzubringen
ich behaupte das gegenteil..

Zitat:
Es geht also hin und her hin und her bis dann einer stirbt oder der andere nachgibt. Und wie der Mensch eben funktioniert kann er es sich jahrelang schönreden, kann er Yoga machen oder zum Buddhismus sich wenden er wird erst wieder Ruhe finden, wenn er sich an dem anderen gerächt hat.
und rache bringt die endgültige erleichterung? danke für die weisheiten..
Zitat:
Der Klügere gibt nach ist biologisch gesehen der dümmste Satz den es gibt.
das genau glaubt der dümmere

Zitat:
ich muss wohl zum psychologen...

Zitat:
Es ist an sich ein riesiges Dilemma. Verteidigt man sich nicht, greift man den anderen nicht an frißt man das in sich rein, man kann gar nicht anders. Verteidigt man sich, weist man den anderen zurecht schaukelt sich das Ganze hoch.

Dieses System funktioniert wie gesagt nur, wenn aus biologischen Gründen das Ungleichgewicht körperlicherseits aufrechterhalten werden kann. Wenn etwa einer leicht Muskeln aufbaut und ein anderer das nicht tut, er trotz der selben Arbeit an seinem Körper keine besseren Resultate bekommt. Oder auch schlicht und einfach kleiner bleibt. Da schwielt der Konflikt immer weiter, kann aber nicht auf üblichem rechtlich einwandfreien Wege gelöst werden. Meist passiert gar nichts, ab und zu gibt es Morde oder andere Handlungen. Da wird dann die Angst vor Strafe durch ein Regulativ, dem der Einzelne egal ist geringer.
willkommen in der steinzeit.

Zitat:
armer schnüffler!
kannst du dann seine posts nicht mehr lesen?? oder nur meine privatnachrichten? (nicht, dass ich je eine geschrieben hätte)

ich stelle mal eine gewagte these auf: wenn alle auf deiner ignoreliste stehen..und du bei allen...dann postest du für dich alleine..oder?

Geändert von domo77 (06-01-2012 um 09:08 Uhr).
Alt 06-01-2012, 09:08
Benutzerbild von bugei
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Pogue Mahone

Registrierungsdatum: 29.07.2010
Standard

Ich hab den Post des TE jetzt wenigstens 3 mal gelesen und trotzdem frage ich mich nach wie vor, was er uns eigentlich damit sagen will, wenn er uns überhaupt was sagen will...
So richtig was Sinnvolles zum drüber diskutieren find ich da nämlich nicht drin...

bugei

@ Cillura & Icewing: Was es nicht alles gibt...
Alt 06-01-2012, 09:10
Hortensie Jordan
Gast
Kampfkunst:

Standard

domo77, du sollst wissen, daß du, weil du dich falsch verhalten hast auf meiner Ignorierliste seit mehr als 2 Wochen bist.

Zitat:
Zitat von Icewing Beitrag anzeigen
Cillu:

ich meinte eigentlich das andere: The Tao of Star Wars

Handelt die Taoistische Lehre an Hand von StarWars Zitaten ab...
Das hat nichts mit dem Thema zu tun. Finde bitte dahin wieder zurück, wenn du dem Thema nicht krampfhaft widersprechen mußt.

Zitat:
So richtig was Sinnvolles zum drüber diskutieren find ich da nämlich nicht drin...
Das ist richtig, ich will nicht diskutieren. Aber du kannst, wenn du dem zustimmst, dies mit Beispielen untermauern.
Alt 06-01-2012, 09:13
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: MT (gelegentlich KM)

Registrierungsdatum: 28.07.2011
Standard

Zen des Charlie Crews:

"Rache ist ein Gift das für andere bestimmt ist, dass wir letzlich aber selbst schlucken. Rache ist ein dunkles Licht das den Blind macht der nach ihr trachtet. Ein ausgeglichener Geist weis das Rache keine Gerechtigkeit bringt. Ein ausgeglichener Geist weis das in der Rache nichts als Zerstörung liegt"
Alt 06-01-2012, 09:16
Hortensie Jordan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
Rache ist ein Gift
Ich habe auch ein Zitat für dich:

Zitat:
Selig sind die geistig Armen, die leere Worte wiederholen
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht