Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-05-2006, 12:42
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: muay thai

Registrierungsdatum: 22.05.2004
Standard Schlagtechnik im SV bereich

Hi,
Was meint ihr ist schlauer, mit einem festen gegenstand wie zb. feuerzeug in der hand zu schlagen oder ohne etwas in der faust?
Verletzungsgefahr? Effektivität?
mir kommt es so vor als ob ich mehr power hätte wenn ich mein kleines klappmesser zusammengeklappt in der faust halte....
Quicklinks
Alt 14-05-2006, 13:13
Benutzerbild von Kouhei
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Shukokai Karate, Ringen

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von lesmona
Hi,
Was meint ihr ist schlauer, mit einem festen gegenstand wie zb. feuerzeug in der hand zu schlagen oder ohne etwas in der faust?
mir kommt es so vor als ob ich mehr power hätte wenn ich mein kleines klappmesser zusammengeklappt in der faust halte....
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dieser Eindruck täuscht, mir kommt es auch so vor, aber am boxsack merke ich bei der schlagwirkung keinen Unterschied, könnte höchstens sein das die Faust härter wird.
Alt 14-05-2006, 13:46
Benutzerbild von Nahot
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 09.05.2004
Standard

Imo merkt man klar einen Unterschied. Merkt man ja schon ob man mit Bandagen schlägt oder ohne.

Für MT auf der Straße muss man es sich aber überlegen. Hält man was in der Faust, sind Ellbogen (sofern es sich um mehr als einen Schlag handelt) nicht mehr so gut anzubringen mit geschlossener Faust.
Auch wenn es beim infight bleibt ist es nicht so ideal was in der Faust zu halten, da man nicht ideal greifen kann, Würfe sind evtl. schwieriger auszuführen oder mit offener Handfläche abwehren.

Also die ersten Faustschläge wären wohl ok mit Gegenstand (und die solten am besten noch sitzen ), aber man sollte sich im infight davon dann verabschieden. Ist aber nur mein Gedankengang.

Geändert von Nahot (14-05-2006 um 13:55 Uhr).
Alt 14-05-2006, 18:32
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Gegenstand in der Hand erhoeht die Masse und auch die Stabilitaet der Faust. Ganz alter Trick. Durchaus wirkungsvoll.
Alt 14-05-2006, 19:40
Kampfkunst: Judo, Karate, Freefight,...

Registrierungsdatum: 21.08.2005
Standard

Das Feuerzeug in der Faust ist einer der guten alten tricks das problem dabei ist das es bei schlägen gegen einen knochen oder andre harte dinge passieren kann das du dich selbst verletzt.Ganz besonders mit einem Klappmesser da man sich leicht damit zwicken oder sogar mit der stumpfen seite schneiden kann.Ich bevorzuge als "ersatz" dafür eher einen tritt oder Faustschlag auf den oberarm/schulter des gegners oder wenn möglich einen tritt/schlag gegen das handgelenk seiner mainhand. Im vergleich zu schlägen oder tritten auf den brustkorb ist das verletzungsrisiko sehr gering und ist nahezu genau so effektiv da diese treffer sehr schmerzhaft sind...
Aber wenn sich eine solche möglichkeit nicht bietet bin ich auch eher der Brustkorb-Typ.
Alt 14-05-2006, 19:50
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Geschlossenes Messer in der SV = Fistload & Palmstick... gefällige Form vorausgesetzt.
Alt 14-05-2006, 20:03
Benutzerbild von Haldir
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 21.08.2004
Standard

Kann mich Lars nur anschließen. Wenn man schon einen Gegenstand wie ein Feuerzeug in der Hand hat, dann lässt man einen Teil unten herausstehen und haut damit zu. Klar geht es auch mit der Faust an sich, aber das ist dann nicht wirklich Sinn der Sache. Das wäre ja so, wie einen 60cm-Stock in die Hand nehmen und dann nur mit der Faust schlagen.
Alt 15-05-2006, 00:57
Kampfkunst: Boxen und Krafttraining

Registrierungsdatum: 12.04.2004
Standard

Du kannst natürlich einen glatten Ring am Mittelfinger tragen!
Das schafft schnell Platzwunden!
Alt 15-05-2006, 10:51
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 16.09.2005
Standard

Nur mal zum Klugscheißen: Abgesehen vom eh getragenen Fingering empfehle ich zur persönlichen Weiterbildung folgenden Text:

§ 32 Abs. 2 StGB "Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden"

Die Tatbestandsmerkmale müssen ALLE erfüllt sein, um Sachverhalte unter den Notwehrbegriff zu subsummieren.
Selbst bei Alltagsgegenständen kann man am Arsch sein, wenn dass "gegenwärtig" nicht erfüllt wird. § Sekunden später kann schon nicht mehr gegenwärtig sein...

So, genug kluggeschissen, zurück zum Thema

Wenn es sich nicht vermeiden läßt, mit allem drauf was verfügbar ist. Scheiss auf Atemi-Punkte, jeder kleine Gegenstand (Mag-Lite, Schlüssel, Feuerzeug, Taschenvibrator...) tut sauweh, wenn das Ding aus der Hand ragt und damit ein Treffer erzielt wird. Hat was mit Physik, hohe Energie auf kleiner Fläche etc., zu tuen, krieg ich aber nicht mehr so ganz auf die Reihe

In diesem Sinne,

Grüße

der herbie
Alt 15-05-2006, 16:35
Benutzerbild von ElCativo
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Körpereinsatz

Registrierungsdatum: 20.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von der herbie
Nur mal zum Klugscheißen: Abgesehen vom eh getragenen Fingering empfehle ich zur persönlichen Weiterbildung folgenden Text:

§ 32 Abs. 2 StGB "Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden"

Die Tatbestandsmerkmale müssen ALLE erfüllt sein, um Sachverhalte unter den Notwehrbegriff zu subsummieren.
Selbst bei Alltagsgegenständen kann man am Arsch sein, wenn dass "gegenwärtig" nicht erfüllt wird. § Sekunden später kann schon nicht mehr gegenwärtig sein...

So, genug kluggeschissen, zurück zum Thema

Wenn es sich nicht vermeiden läßt, mit allem drauf was verfügbar ist. Scheiss auf Atemi-Punkte, jeder kleine Gegenstand (Mag-Lite, Schlüssel, Feuerzeug, Taschenvibrator...) tut sauweh, wenn das Ding aus der Hand ragt und damit ein Treffer erzielt wird. Hat was mit Physik, hohe Energie auf kleiner Fläche etc., zu tuen, krieg ich aber nicht mehr so ganz auf die Reihe

In diesem Sinne,

Grüße

der herbie
Arbeit/Leistung = Kraft * Hebelarm
bzw.
Arbeit/Leistung = Maße * Weg

Ganz einfache Rechnung.
Sprich: Mehr Gewicht in der Faust, desto Bumms. Oder je länger der Stock, desto aua...

Greetz
ElCativo
Alt 15-05-2006, 16:59
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: alles

Registrierungsdatum: 29.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von ElCativo
Sprich: Mehr Gewicht in der Faust, desto Bumms. Oder je länger der Stock, desto aua...

Greetz
ElCativo
also ich hätte ja eher gesagt,

je länger der stock, desto mehr bumms
Alt 15-05-2006, 23:58
Benutzerbild von Kuang
Kampfkunst: Ling Long

Registrierungsdatum: 09.05.2006
Standard

Also wenn du ein Feuerzeug oder ähnliches in der Hand hälst kommt die höhere Schalgkraft eher durch die höhere Stabilität, da du bei einer "normalen Faust" die Stabilität ja durch das umgreifen deiner oberen zwei Fingerglieder erzeugst( n bisschen ungeschickt formuliert, aber ihr wisst ja was ich meine ) und die immer n bisschen nachgeben können.
Die zusätzliche Masse von 5 gramm kann man vergessen.

Cheers
Alt 16-05-2006, 10:38
Kampfkunst: Mi-ka-do (Was denkt ihr denn bei dem Nick :-))

Registrierungsdatum: 06.04.2005
Standard

Zitat:
Zitat von ElCativo
Arbeit/Leistung = Kraft * Hebelarm
bzw.
Arbeit/Leistung = Maße * Weg
Ich will auch klugschei....

Wenn schon physikalische Formeln, dann auch richtig bitte schön

Drehmoment = Kraft * Hebelarm [Nm]
Kaft = Masse * Beschleunigung [N]
Arbeit = Kraft * Weg [J]
Leistung = Arbeit / Zeit [W]

Für KK/KS
große Kraft auf kleiner Fläche = viel Aua

darum ist es Ziel der Fallschule, die Kraft auf eine möglichst große Fläche zu verteilen

Geändert von Ju-Jutsu-Ka (16-05-2006 um 10:48 Uhr).
Alt 16-05-2006, 11:20
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: dumm rum labern

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Und für den Schlag/Tritt:
möglichst kleine Fläche und schnelle Energieübertragung
MfG
Markus
Alt 16-05-2006, 11:22
Benutzerbild von bruceberlin
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: BWT (BruceWeeTee)

Registrierungsdatum: 07.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von lesmona
Hi,
Ich halte nur was davon, wenn es (wie hier schon erwähnt) wie in Kubotan benutzt wird, sprich ein Stück aus der Hand rausragt (Kuli zum Beispiel).

Sonst würde ich davon absehen, weil ich viel Handkantenschläge, Ellen(bogen) und Griffe anwende, da ist etwas stumpfes, kurzes in der Hand eher hinderlich, für mich persönlich. Und, wie auch schon gesagt wurde, halte ich die 10 Gramm Feuerzeug auch nicht für relevant.

Härte der Faust, naja, Brücken werden ja flexibler gebaut, damit sie nicht brechen... Keine Ahnung wie sich das wirklich auf die Verletzungsgefahr auswirkt.

Beste Grüße vom Bruce

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht