|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wo wir jetzt wieder bei der pädagogischen intention wären - falls ich deinen beitrag richtig verstanden hab. was würdest du denn in einer vergleichbaren situation machen? ausserdem - fällt mir grad ein - hab ich dir in #29 eine frage gestellt, auf deren beantwortung ich nach wie vor sehnsüchtig warte. vg vitor b |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Meiner Meinung und Erfahrung nach (braver Migrant dem früher vieles an Erfahrung aufgezwungen wurde worauf er hätte verzichten können, und dem heute wieder gelegentlich was aufgezwungen wird, nun aber von der Gegenseite, was er nicht will) gilt es bei solchen Deeskalationsstrategien folgendes zu differenzieren: Aggressor, eigene Persönlichkeit, Ursache, Umgebung. Bei dem Aggressor sind in meinen Augen zwei Übergruppen zu bilden: Mir ähnlich bzw. mir unähnlich in der Sozialisation. Hier kommt es stark auf den Kulturkreis an, also auch sehr auf die Frage: Wie gut komme ich mit einer Kränkung meines Egos zurecht? Hier gibt es durchaus unterscheide wie wir wissen: YouTube - Bestens integrierte Ausländer Desweiteren kommt es auf deine Persönlichkeit an. Ich bin ein unglaublich umgänglicher Mensch den man einfach gern haben muss. Dennoch fahre ich die bis hierher und nicht weiter Nummer, falls es soweit ist. Kannst du dies überzeugend rüberbringen, gewinnst du den „Respekt“ manch eines seltsamen Vogels. Ab diesem Punkt kannst du gerne die Verbrüderung starten, manchmal ganz nettes Erlebnis. Die Aspekte wie Ursache und Umgebung sprengen den Rahmen und sind zu vielschichtig. Jeder braucht seine eigene Deeskalationsstrategie, denn so wie es für unterschiedliche Militäreinheiten unterschiedliche Strategien und Taktiken gibt, so gibt es keine maßgeschneiderte Lösung. Ich kann z.B. recht gut im Notfall den Russen raushängen lassen, soll sogar gelegentlich helfen. ![]() Schöne Grüße, Walter Geändert von -Ares- (30-03-2008 um 22:51 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Nö, das läuft ja auf Augenhöhe. Ohne dem anderen hintenreinzukriechen oder sich zu unterwerfen. Geht ja auch nicht um Konfliktvermeidung um jeden Preis. Zur Not kann man sich immernoch kloppen.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| Im „zweiten“ Teil meines kurzen Beitrags unterscheide ich ja die Vorrausetzungen für deine Vorgehensweise: ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ist eine ganz andere art von respekt und wird ganz anders "erworben", auch wenn die schlägerei der anlass ist. die beschriebenen methode, dass zwei ruhige leute dazwischengehen und jeder eine streitpartei beruhigt, ist übrigens wunderbar. hatte letztes jahr die gelegenheit, sowas bei der luzerner fastnacht zu sehen, wo eine gruppe sehr betrunkener jugendlicher einen streit hatte, der zunehmend eskalierte und wo es langsam aussah, als würde es bald richtig hässlich zugehen. da es 4-5 gegen einen ging und ich mit einem ganz und gar kampfunerfahrenen bekannten unterwegs war, hatten wir beim beobachten der eskalation ca. eine minute gebraucht, um uns auszumachen, wie wir eingreifen könnten, ohne dass er gleich automatisch als mann die aggressionen auf sich ziehen und fertiggemacht würde, und bevor wir die gruppe schliesslich erreicht hatten, hatten sich schon von einer der zahlreichen musikgruppen zwei baumlange jungs abgelöst, die die auseinandersetzung auch bemerkt hatte, und waren (zu unserer erleichterung) vor uns dort, um die streithähne genau so zu trennen, wie von lars und unprovoked beschrieben - schon im hineingehen deutlich beruhigend erhobene handflächen (von vornherein gut sichtbar und mit einer gewissen autorität raum schaffend, ohne im geringsten aggressiv zu wirken), jeder auf seiner seite die streitenden in ein interview verwickeln, freundlich und bestimmt, unbeirrbar auch nach wiederaufflackern des streits, bis schliesslich alle beteiligten unverletzt ihrer wege gingen. übrigens konnten wir, als die beiden jungs die gruppe erreichten, noch bemerken, dass außer uns noch einige weitere leute sich gleichzeitig in bewegung gesetzt hatten und wohl ebenfalls versucht hätten, die situation zu beruhigen - für uns beiden wiener (gewohnt, dass jeder wegschaut oder nur neugierig zuschaut, wenn was passiert) war das ein bemerkenswertes erlebnis, nicht nur zu sehen, wie gut und mit welcher selbstverständlichkeit da _eine_ alkoholisierte und außer kontrolle geratende situation wieder eingerenkt wurde, sondern auch, dass es im schönen luzern viel mehr leute als bei uns gibt, die nicht einfach zuschauen, wenn was passiert. |
|
| ||||
| ||||
| Ich will ja das Element der körperlichen Auseinandersetzung rausnehmen und tu so, als wär das total abwegig, dass der andere mich angreifen könnte. Wenn der merkt dass Du Schiß vor ihm hast, dann bist Du ja auch gar nicht mehr interessant genug und hast gar nicht mehr die Glaubwürdigkeit, die Du haben musst, um ihm Selbstbestätigung zu geben, indem Du ihn als "Experten" akzeptierst.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| in meinem vorhin erwähnten beispiel hatten mein bekannter und ich gerade das problem, dass er nach außenhin stark _wirkt_, aber in einer schlägerei völlig hilflos wäre, während ich als ältliche frau notfalls viel mehr einstecken und austeilen könnte, als man mir anmerkt, aber nicht unbedingt sofort zur kenntnis genommen würde, wenn ich da - die schlaghemmung gegenüber älteren tante ausnutzend - in eine größere gruppe hineingehe, um artig nachzufragen, was denn da los ist und wie man helfen kann. |
|
| |||
| |||
| Bei der Strategie mit dem einfachen Dazwischen gehen würde ich mittlerweile etwas aufpassen: Es lassen sich genügend Polizeiberichte finden wo Zivilcourage einen zum Opfer macht, auch im Forum: Zivilcourage ?? weil sie ihren Mann verteidigen wollte Zivilcourage an...Gehirn aus usw. Leider schon größtenteils geschlossen. Hier würde ich versuchen das Ganze notfalls eher aus einer gebührenden Distanz zu klären, je nach Ursache und Teilnehmerkreis. Außer es wird akut. Geändert von -Ares- (30-03-2008 um 23:20 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
jetzt bin ich erstmal baff! das muss sich erst mal setzen bei mir. das video, das du da reingestellt hast, offenbar um deine argumente nochmals zu unterstreichen: ganz, ganz grosses kino! ich bin echt beeindruckt. aber das ist jetzt zuviel an logik und argument für mich, ich werd da jetzt - falls mir das heut nacht überhaupt noch gelingt - erst mal drüber schlafen und wenns mir wirklich danach ist zu einem späteren zeitpunkt nochmal nachtarocken. vg vitor b |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
aber man kann nicht davon ausgehen, dass ein blödmann, den man in der straßenbahn anschnauzt, gleich das messer zieht und lebenslänglich riskiert, indem er einen niedersticht. und städte, wo zivilcourage üblich und normal ist, sind für alle bürger/innen viel sicherer. das häufigere risiko, vielleicht mal eins auf die nase zu kriegen, zahlt sich also aus, wenn man vermeiden will, dass das risiko für schlimmere verletzungen steigt, weil täter sich sicher sein können, dass es keinen kümmert. um courage ohne hirn geht es ja nicht und selbstverständlich kann eine situation sich schlimmer entwickeln als vorhersehbar. aber zu tode gefürchtet ist auch gestorben. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gute Nacht. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
um diese irgendwie bizarre diskussion ein für alle mal abzuschliessen: ich hab den eindruck hier gibts irgendwo ein problem. darüber, ob es sich "nur" um ein intellektuelles problem handelt oder gar um ein eher psychiatrisches, möchte ich mir jetzt kein urteil anmassen. aber ich denk, das kann mir eigentlich auch am a... vorbei gehen! & tschüss! vitor b |
|
| ||||
| ||||
| wenn du in mitmenschen gefährliche tiere siehst, überträgst du diese erwartung auf sie. wenn du in ihnen dasselbe siehst, was du selbst bist, überträgt sich wiederum das. tatsächlich sind absolut zynische menschen extrem selten. selbst der böseste bösewicht will sich vor sich selbst rechtertigen und sich auf eine moralische begründung stützen, warum er nicht anders handeln kann als er tut. wenn es gelingt, an seinen selbstrechtfertigungsmechanismus heranzukommen, hat eine deeskalation sehr gute chancen. in einer bereits eskalierten situation (also jenseits des vermeidungszeitpunkts) ist das hauptproblem, rasch genug eine kommunikation zu kriegen, bevor man mit gebrochenen rippen auf dem boden sitzt. und besonders schwierig ist es, kommunikation zu einer gruppe herzustellen, die ihrer eigenen dynamik unterworfen ist. eine kommunikation kannst du entweder so herstellen, dass du innerhalb einer einschüchterungshierarchie (inklusive eventueller körperlicher auseinandersetzung) dominierst oder dich unterwirfst, oder so, dass du ein dezidiert gleichberechtigtes, ruhiges ernstnehmen signalsisiert. darüber, dass jedes verhalten schiefgehen kann, sind wir uns ja wohl einig, und ich gestehe dir auch gerne zu, dass der zeitfaktor bei akuten konflikten ein sehr großes problem ist. aber kommunikation ist _niemals_ eine einbahn. wenn du einen menschen autoritär ankeifst, wird er meistens kindisch (verängstigt oder aggressiv) reagieren. wenn du einen aufgeregten menschen als vernünftigen erwachsenen behandelst, wird er meistens darauf eingehen. das ist das grundmuster, und das ist bei deeskalationen sehr wertvoll. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
![]() Letztens bin ich im Grunde auch dazwischen gegangen und habe das Alpha-Männchen der Gruppe gefragt ob er in seiner Freizeit nichts Besseres zu tun hat, usw. Mit einer lauten und auffordernden Stimme „jetzt reicht es“ schreien und ein „die Polizei wurde verständigt“ dranhängen falls nötig, dabei mit breiter Brust einen Schritt Richtung Aggressor gehen, je nach Situation und Entwicklungsstand. Als „Lehrer“ klappt es auf dem Pausenhoff ja auch aus der Distanz, sogar bei größeren Schülern. ![]() ![]() Was wir betreiben ist ein abwägen von Wahrscheinlichkeiten: Wie wahrscheinlich ist es selber eine abzubekommen? Wie wahrscheinlich ist es aus der Distanz die nötige Wirkung zu erzielen? Ich denke mit dem Preisleistungsverhältnis des neuen Ansatzes glücklich zu werden. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|