Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-04-2011, 13:11
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ken-bock-do

Registrierungsdatum: 10.07.2008
Standard Selbstverteidigung für Flugbegleitpersonal

Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert:
20 Minuten Online - Kung-Fu gegen randalierende Passagiere - Kreuz und Quer
Die Grundidee ist nicht schlecht, doch glaube ich ist das der falsche Kampfsport für diesen Anwendungsbereich. (mal davon abgesehen, seit wann ist *ing *ung Kung Fu? Wenn ich flasch liege, dann klärt mich bitte auf)
Soweit ich das mitbekommen habe wird das Personal mal für ein Wochenende oder so zum Training geladen und danach ist es ihre eigene Sache ob sie da was weiter machen oder nicht. Ich persönlich finde es gefährlich. Jemanden nur 1-2mal was zu zeigen und dann zu erwarten das er das auch einsetzen kann, ohne das er das weiter übt.
Was haltet Ihr von dem Vorgehen der Fluggesellschaft?
Werbung
Alt 18-04-2011, 13:15
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Warum soll denn Wing Chun kein Kung-Fu sein? Abgesehen davon ist ja ein Infight-System nicht die schlechteste Idee auf dem beengten Raum im Flugzeug - allerdings wird es kaum geboten sein, einen schwierigen Passagier mit KFS und Ellenbogenschlägen nieder zu prügeln Ein bisschen Ringen im weitesten Sinne wäre wohl angebrachter. Aber natürlich ist es egal, was die machen, denn an einem Wochenende lernt man garnix.
Google Bookmark this Post!
Alt 18-04-2011, 14:57
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 28.08.2006
Standard

Mal ganz von dem enormen Informationsgehalt der Quelle abgesehen, halte ich die Idee für nicht mal so schlecht.
Natürlich sollte die Voraussetzung sein, dass das regelmäßig geübt wird.

@Luggage:
Was genau meinst du mit Ringen? Deiner eigenen Aussage nach weißt du, wie ein Flieger von innen aussieht. Insofern halte ich die Vorstellung, da auch noch zu Ringen für schwierig bis unmöglich. Selbst Haltegriffe sind schwierig durchzuführen an Bord. Besser ist auf so beengtem Raum tatsächlich die Variante mit Straight-Punch und Finish. Ob das nun KFS sind oder nicht, ist Nebensache. Hauptsache gerade.
Alt 18-04-2011, 15:04
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Alex R. Beitrag anzeigen
@Luggage:
Was genau meinst du mit Ringen? Deiner eigenen Aussage nach weißt du, wie ein Flieger von innen aussieht. Insofern halte ich die Vorstellung, da auch noch zu Ringen für schwierig bis unmöglich. Selbst Haltegriffe sind schwierig durchzuführen an Bord. Besser ist auf so beengtem Raum tatsächlich die Variante mit Straight-Punch und Finish. Ob das nun KFS sind oder nicht, ist Nebensache. Hauptsache gerade.
Ich meine damit, dass da in erster Linie Gerangel entstehen dürften. Wer ringen kann, kann sich dicht am Gegner bewegen, kriegt keine Panik, wenn er gepackt wird, bleibt Handlungsfähig und kann zB schnell und einfach in den Rücken des anderen kommen und ihn zB einfach zu Boden drücken. Es würde doch ziemlich ungünstig aussehen, wenn Boardpersonal renitenten Kunden erstmal drei Zähne ausschlagen. Bei ausreichend Wing Chun Training würde ich den Nutzen primär im Gefühl für die Kraft des Gegner sehen und wie man sie umleitet um ihn zu packen. Hilfe dürfte dem Boardpersonal ja innerhalb weniger Sekunden zur Verfügung stehen, so das Rauswinden, Packen und Festhalten - bald mit anderen zuammen - das Vernünftigste Übungsziel zu sein scheint.

Hier gehts ja um plumpe Handgreiflichkeiten und nicht um Flugzeugentführungen mit Messer und Kanone...
Alt 18-04-2011, 15:10
Benutzerbild von DerBen
Kampfkunst: Jûdô

Registrierungsdatum: 16.08.2010
Standard

Ich fänd Grappling geeigneter.
Stellt euch vor wie einfach es ist die Randalierer in den schmalen Gängen zu fixieren...
Man muss nur in der besseren Position landen.
Alt 18-04-2011, 15:25
Benutzerbild von DerBen
Kampfkunst: Jûdô

Registrierungsdatum: 16.08.2010
Standard

Da die Zielgruppe nur Besoffene Flugzeugrandalierer sind, verzichte ich mal darauf zu schreiben, dass die Unternehmen besser Leute ausbilden sollten, die wirklich wissen was sie tun.
Alt 18-04-2011, 15:37
Benutzerbild von Icewing
Kampfkunst: Arnis Escrima Kali

Registrierungsdatum: 10.05.2010
Standard

Zitat:
Zitat von DerBen Beitrag anzeigen
Da die Zielgruppe nur Besoffene Flugzeugrandalierer sind, verzichte ich mal darauf zu schreiben, dass die Unternehmen besser Leute ausbilden sollten, die wirklich wissen was sie tun.
Naja..."nur"
...wenn ne 60kg Stewardess lernen soll, nen randalierenden, besoffenen 100kg Kerl zu "bändigen" auf engem Raum, ohne dass Panik ausbricht oder Dritte verletzt werden - da sollte man schon wisses was man der beibringt - sonst geht das schnell nach hinten los.
Alt 18-04-2011, 16:57
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Eigentlich geht so ziemlich jede KK. Sofern der Ausübende sie beherrscht.

Mal ein Einblick in echte Leben.

Alt 18-04-2011, 21:50
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 28.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
Ich meine damit, dass da in erster Linie Gerangel entstehen dürften. Wer ringen kann, kann sich dicht am Gegner bewegen, kriegt keine Panik, wenn er gepackt wird, bleibt Handlungsfähig und kann zB schnell und einfach in den Rücken des anderen kommen und ihn zB einfach zu Boden drücken. Es würde doch ziemlich ungünstig aussehen, wenn Boardpersonal renitenten Kunden erstmal drei Zähne ausschlagen. Bei ausreichend Wing Chun Training würde ich den Nutzen primär im Gefühl für die Kraft des Gegner sehen und wie man sie umleitet um ihn zu packen. Hilfe dürfte dem Boardpersonal ja innerhalb weniger Sekunden zur Verfügung stehen, so das Rauswinden, Packen und Festhalten - bald mit anderen zuammen - das Vernünftigste Übungsziel zu sein scheint.
So ausgedrückt bin ich voll deiner Meinung.
Alt 19-04-2011, 20:29
Kampfkunst: Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 03.03.2011
Standard

da nicht mal die größten Assis einer Stewardess frontal eine verpassen würden, würde es vielleicht sogar reichen, auschließlich Polizei JJ a´la Beinstellen und Armstreckhebel zigfach zu üben. PS. Ich hab keine Ahnung was die Polizei wirklich trainiert, kann mich nur auf die Aussage eines Kollegen, der bei der Polizei diese Techniken vermittelt (und nebenbei nach 8 Trainingsstunden den gelben Gürtel ) bekam
Alt 19-04-2011, 20:53
Kable
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von romario Beitrag anzeigen
da nicht mal die größten Assis einer Stewardess frontal eine verpassen würden
Da wäre ich mir mal nicht so sicher.
Alt 19-04-2011, 21:21
Kampfkunst: Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 03.03.2011
Standard

Wenn du aus DER Stadt der Dichter und Denker kommst, solltest du doch noch an das Gute, Wahre und Schöne im Menschen glauben ne im Ernst, Flugbegleiter sollte man in erster Linie für pöbelnd-besoffene Familienväter und Malle-Proleten vorbereiten, für alles andere gibt es Skymarshalls und Cockpit-Sicherheitstüren
Alt 19-04-2011, 22:02
Kable
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von romario Beitrag anzeigen
Wenn du aus DER Stadt der Dichter und Denker kommst, solltest du doch noch an das Gute, Wahre und Schöne im Menschen glauben ne im Ernst, Flugbegleiter sollte man in erster Linie für pöbelnd-besoffene Familienväter und Malle-Proleten vorbereiten, für alles andere gibt es Skymarshalls und Cockpit-Sicherheitstüren
Du hast doch in deiner Aufzählung gerade das Klientel genannt, mit denen sie es zu tun haben können, und ich sage jetzt einfach mal das es in diesen Kreis garantiert auch Assis gibt die jemanden mal frontal einen verpassen.
Alt 19-04-2011, 22:12
Benutzerbild von Globetrotter
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Auf den Arsch setzen und abwarten.

Registrierungsdatum: 12.02.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Alex R. Beitrag anzeigen
Mal ganz von dem enormen Informationsgehalt der Quelle abgesehen, halte ich die Idee für nicht mal so schlecht.
Natürlich sollte die Voraussetzung sein, dass das regelmäßig geübt wird.
Ich bin da eher für die "Seemannsmethode / Lösung". Die dürfte sich auf ähnlich informativen Seiten befinden.
Alt 26-04-2011, 02:27
Benutzerbild von Gaoli
Kampfkunst: Arnis

Registrierungsdatum: 13.02.2011
Standard

Hier die Werbung des Hong Kong Airlines:

Hong Kong Airlines Advertisment - Wing Chun 2011
香港航空詠春廣告 2011

Wing Chun ist genauso Kungfu wie andere chin. Stile auch. Außerhalb der westlichen Welt, wo nicht nur irgendwelche Riesenbullis mit Egoproblemen diesen Stil trainieren , also in Hongkong um genauer zu sein (KK sind in Asien immer Regionalbedingt), ist es ein renomierter Stil. Dort existieren auch nicht diese Copyrightstreits die es in der westlichen Welt gibt. Und wie man an diversen HK-Filmen sieht, sind die Hongkonger auch sehr stolz auf ihren hauseigenen Kungfustil und seine Praktizierenden. Auch wenn Wing Chun bei der Fluggesellschaft nur reiner Aktionismus ist, so hilft es doch die hongkonger Kultur hochzuhalten. Ich finde es ist eigentlich ein schöner Stil.

So, ich möchte jetzt nochmal darauf hinweisen das der "irgendwelche Riesenbullis mit Egoproblemen"-Teil ein Witz war. Bitte nicht ernst nehmen. Ich hoffe ich habe damit niemanden beleidigt oder bin wem zu Nahe getreten. Ich habe vorhin Serdar Somuncu im TV gesehen und wollte seinen aggressiveren Humor nachahmen. Ich entschuldige mich nochmals falls ich wem zu Nahe getreten bin. Es war nur ein Witz.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht