|
| |||
| |||
| Hallo.. ich bin eine Frau und 21 jahre alt.. ich habe leider nicht sehr viel Ahnung vom Kampfsport oder selbstverteidigung. Allerdings muss ich oft nachts so ca 1,5 - 2 Km nach hause gehen, da ist mir schon manchmal etwas mulmig. Ich hab hier eine Seite wos abwehrsprays gibt entdeckt: Pfefferspray kaufen - Abwehrspray.com würdet ihr als Profis mir so etwas empfehlen. Könnte ich mich mit sowas verteidigen falls (gott bewahre) mich einmal jemand angreift?? Danke schon mal im voraus. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| wenn schon, dann gel oder schaum und mach am besten einen pfefferspray kurs, damit du den richtigen umgang mit dem zeug lernst |
|
| ||||
| ||||
| Im Prinzip ja...aber ![]() Zu dem Thema gibt es hier schon einige Beiträge, z.B.: Welches Pefferspray für meine Frau kaufen? Pfefferspray erfahrungen? Pfefferspray gegen Angreifer Kann ja wohl nicht wahr sein: Polizei-Pfefferspray wirkungslos? Allgemein kann man sagen, dass so ein Spray (wie jede "Waffe") nur so hilfreich ist, wie derjenige der sie einsetzt, d.h.: - Man muss wissen, wie das funktioniert (üben!) - Man muss die Waffe im Augenblick eines Angriffs auch einsatzbereit haben - Man muss willens sein, die Waffe auch einzusetzen - Man sollte sich über die Risiken klar sein (kann nicht klappen, kann eskalierend wirken, kann gegen einen verwendet werden) - Man sollte die rechtlichen Konsekvenzen bedacht haben. Pfefferspray gibt es als Spray (Einzelstrahl oder Wolke), als Schaum oder Gel, mit manchen muss man sehr präzise zielen, andere geben eine grosse Wolke ab (die man dann bei Gegenwind selber abkriegen kann...) - informier dich also, was du da kaufst und lass dich beraten. Es gibt auch Testsprays, mit denen man das Zielen üben kann, ohne die "knock-out-wirkung" zu haben. Im Prinzip sind solche Sprays praktisch, weil sie es ermöglichen, einen Angriff auf Distanz zu beenden, aber es gibt immer Fälle, bei denen der Eingesprühte nicht entsprechend gestoppt wird (wieso auch immer, Wind, Drogeneinfluss, etc. - auch wenn das selten vorkommt) und wenn auf einmal jemand direkt vor/hinter dir steht und du das Spray noch in der Tasche stecken hast wird es dir nicht viel helfen. Also zusammengefasst: Ja es kann helfen. Aber verlass Dich nicht nur darauf so ein Spray zu haben, wenn du dich wirklich bedroht fühlst. |
|
| ||||
| ||||
| Lässt sich das nicht vermeiden? Nimmst du den kürzesten Weg, oder den sichersten?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt auch so Teile (weiß nicht, wie die heißen), wenn du einen Stift ziehst, dann ertönt ein sehr lauter und unangenehmer Ton. Bei einem Spray ist halt die Problematik, dass es "parat" sein muss und ein wenig der Umgang damit vertieft wurde. In der Handtasche bringt dir das Teil nichts und die ganze Zeit in der Hans auch nicht. Bestünde die Möglichkeit, dass dich jemand begleitet? LG Günther
__________________ "Wer den Applaus der Leute sucht, der wird deren Gefangener...!" |
|
| ||||
| ||||
| 2. Würde ich wohl das Teil packen und ganz weit wegwerfen. Habe ich etwas übersehen?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| http://***.stalkinator.com/?gclid=CM...FY8o3wodsiblzQ Meint Ihr den "Stalkinator"? Warnton, Licht und Spray. Klingt ganz interessant, wäre vielleicht eine Alternative zum Pfefferspray. Der Ton ist zwar für beide unangenehm, für den Angreifer aber überraschend und auch für andere hörbar... Hat jemand damit (jenseits der Werbeclips) Erfahrung? |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe zu dem Thema noch ein paar eigene Clips irgendwo auf der Festplatte. Für die Anwenderin galt nach dem Training, dass sie ohne Skills, die sich nicht auf das OC beziehen, einer wirkliche Auseinandersetzung nicht entschieden begegnen konnte. Bei ihr waren basale Fähigkeiten vorhanden, wodurch in manchen Szenarions das OC einen Unterschied machen konnte. Denke, dass das für die meisten Anwender so ähnich aussehen würde. Die Idee, dass bei einer Konfrontation das Spray sofort einem Angriff seitens des Delinquenten zuvorkommt, ist schlicht Fantasie und mag mal klappen im Training oder mit viel Glück sogar in der Realität. Fazit: ich würde mich nie auf ein Gerät verlassen. |
|
| ||||
| ||||
| Und selbst wenn jemand das Geräusch hört, was denkt er sich dabei? Weiß er, dass hier eine Dame mit Stalkinator Opfer einer Aggression wurde, oder denkt er "Was für ein bescheuerter Lärm, ich möchte doch schlafen!"?
|
| ||||
| ||||
| Beim "wegwerfen" ist ja dann Zeit zum "weglaufen" ![]()
__________________ "Wer den Applaus der Leute sucht, der wird deren Gefangener...!" |
|
| ||||
| ||||
| Ich weiß nicht, ob das Handgemenge, das entsteht, wenn der Angreifer den "Stalkinator" unter seine Kontrolle bekommen möchte, das Weglaufen erleichtert. Da würde man wohl am besten den Stalkinator in eine dunkle Ecke werfen und rennen. Dummerweise würden dann Spray und Lampe wenig nützen ...
|
| ||||
| ||||
| Na ja, einen Stift zu ziehen, ist ziemlich einfach, auch wenn das Adrenalin den Puls zum Klopfen bringt. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich auf einem Escrima-Lehrgang mal gehört, dass z. B. das Werfen von Gegenständen o.ä. den Angreifenden kurzzeitig stört und vielleicht die entscheidende Sekunde zum erfolgreichen Weglaufen (oder zum eigenen Angriff) verschaffen kann. @Trinculo Meinste nicht, dass auch Alarmanlagen etc. nerven, aber irgendwie doch Aufmerksamkeit erregen? |
|
| |||
| |||
| Danke für eure schnellen Antworten.. und sorry das ich nicht vorher gekuckt hab ob schon ein thema vorhanden ist. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich kenne niemanden, der sofort auf die Straße rennt, wenn er von seiner Wohnung aus das Piepen einer Autoalarmanlage hört. Vor allem, wenn er weiß, dass es nicht sein Auto ist.
|
| ||||
| ||||
| Kaufe dir einen Metallkugelschreiber und halten ihn, in solchen Situationen, in der Hand. Des weiteren würde ich empfehlen KK/KS/SV auszuüben. Man lernt neue, nette Leute kennen und hilft sich selbst. Solche Alarmgeräte (Handalarm,Taschenalarm usw.) sind z.B. nützlich, wenn man ihn FEST mit eine Tasche/Handtasche verbindet und im Falle eines Raubes z.B. eine Schlaufe am Handgelenk trägt, die im Falle des entreißen, den Splint zieht. Somit nimmt der Dieb den Alarm mit. Zum Thema Bewaffnen habe ich hier ein paar Infos, zu den Möglichkeiten. Thema: BEWAFFNEN von www.selbstschutzakademie.de Wie immer gilt, ohne oftmaliges Üben, wird das nichts. Die Bedienung und das Agieren in einer Gefahrensituation muss sich "einschleifen". Das bedeutet längeres trainieren. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |