Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-04-2011, 14:23
inaktiv
Kampfkunst: killer commando real street fighting

Registrierungsdatum: 26.12.2010
Standard Sinnhaftigkeit Tödliche Techniken

Es gibt ja Techniken in den Kampfkünsten, die wenn voll durchgezogen töten (z.B. Nacken brechen).

Hat jemand ne Idee in welcher Situation man sowas anwenden könnte?

Selbst wenn man der Angreifer ist, fällt mir kein Grund ein, wieso man auf solche Techniken zurückgreien sollte. Es ist sicher leichter jemanden mit nem Messer oder ner Pistole zu töten, als z.B. an seinem Nacken rumzufummeln.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 08-04-2011, 14:34
Benutzerbild von Asahibier
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: tatsu ryu

Registrierungsdatum: 16.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Ebisu Beitrag anzeigen
Es gibt ja Techniken in den Kampfkünsten, die wenn voll durchgezogen töten (z.B. Nacken brechen).

.

Um falls Du keine Waffe hast im Falle einer Gefangennahme Deinem Leben durch Eigengenickbruch ein Ende zu setzen, damit DU keine Staatsgeheimnisse ausplaudern kannst ...
Alt 08-04-2011, 14:36
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:

Selbst wenn man der Angreifer ist, fällt mir kein Grund ein, wieso man auf solche Techniken zurückgreien sollte. Es ist sicher leichter jemanden mit nem Messer oder ner Pistole zu töten, als z.B. an seinem Nacken rumzufummeln.
Klar, wenn ich jemanden vorsätzlich töten will, dann tue ich das durch eine Waffe, Gift oder lasse sowas machen.

Bei (potenziell) lethalen Techniken gehts ja darum als Verteidiger in einer Notsituation größtmöglichen Schaden anzurichten und dabei auch den Tod des Angreifers billigend in Kauf zu nehmen.

Das ganze ist aber weniger eine Frage der Technik (ala "tödliche Geheimtechnik") als vielmehr eine Frage der eigenen Skrupellosigkeit in einer für mich lebensbedrohlichen Situation.
Alt 08-04-2011, 14:37
Benutzerbild von F3NR1R
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 11.07.2010
Standard

es finden sich schon genügend Anwendungen dafür

Alt 08-04-2011, 14:39
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: BJJ, MT

Registrierungsdatum: 22.09.2006
Standard

diese techniken wendet man dann an, wenn man geknebelt in einem lagerhaus der mexikanischen mafia sitzt und die beiden kollegen die vor die in der reihe gesessen sind bereits ihren kopf verloren haben.....

auf deutsch: diese techniken wendet man dann (und zwar nur dann) an, wenn man weiß das es ganz klar um leben und tot geht und es keinen anderen ausweg mehr gibt. solche situationen bleiben den meisten von uns ja zum glück erspart...

....wenn dir also ein besoffener in der disko mit einer glasflasche nachläuft würde ich eher davon abraten....
Alt 08-04-2011, 14:44
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 09.02.2011
Standard

es gibt 100000 von solche situationen. oder hast du keine filme der 80'er geschaut. also Arnie, Jean Claude, Rambo, Chuck Norris und und und müssen fast täglich so was machen
Alt 08-04-2011, 15:01
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
Klar, wenn ich jemanden vorsätzlich töten will, dann tue ich das durch eine Waffe, Gift oder lasse sowas machen.

Bei (potenziell) lethalen Techniken gehts ja darum als Verteidiger in einer Notsituation größtmöglichen Schaden anzurichten und dabei auch den Tod des Angreifers billigend in Kauf zu nehmen.

Das ganze ist aber weniger eine Frage der Technik (ala "tödliche Geheimtechnik") als vielmehr eine Frage der eigenen Skrupellosigkeit in einer für mich lebensbedrohlichen Situation.
Wenn ich genügend Skrupellosigkeit, dann kann ich doch eigentlich gleich ein Messer mit mir führen und den Typ der mir Angst macht abstechen, da braucht man eigentlich keine lethalen Techniken für.

Zitat:
auf deutsch: diese techniken wendet man dann (und zwar nur dann) an, wenn man weiß das es ganz klar um leben und tot geht und es keinen anderen ausweg mehr gibt. solche situationen bleiben den meisten von uns ja zum glück erspart...
Wie würde denn so eine lebensbedrohliche Situation aussehen? Messerattacke? Ich glaube dann würde es glaub ich mehr Sinn machen die Waffe versuchen zu kontrollieren oder ähnlich, nicht nen Nackenbruch ansetzen.

Zitat:
Um falls Du keine Waffe hast im Falle einer Gefangennahme Deinem Leben durch Eigengenickbruch ein Ende zu setzen, damit DU keine Staatsgeheimnisse ausplaudern kannst ...
Zitat:
es finden sich schon genügend Anwendungen dafür
XD

Geändert von Ebisu (08-04-2011 um 15:10 Uhr).
Alt 08-04-2011, 15:21
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

oh nein, nicht schon wieder.
siehe auch hier Verbotene Techniken
aus "verbotenen" wurden im thread schnell "tödliche" techniken und viel bla bla, das zum glück in den dazu passenden humor abgleitete.
Alt 08-04-2011, 15:39
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Wenn ich genügend Skrupellosigkeit, dann kann ich doch eigentlich gleich ein Messer mit mir führen und den Typ der mir Angst macht abstechen, da braucht man eigentlich keine lethalen Techniken für.

Wie würde denn so eine lebensbedrohliche Situation aussehen? Messerattacke? Ich glaube dann würde es glaub ich mehr Sinn machen die Waffe versuchen zu kontrollieren oder ähnlich, nicht nen Nackenbruch ansetzen.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun ?
Ich führe kein Messer mit, habe aber trotzdem keine Skrupel einen Angreifer schwer und schwerst zu verletzen.

Natürlich "sucht" man das nicht, aber man nimmt es halt in Kauf.

Eine (potenziell) Lebensbedrohliche Situation ist bspw. alles was im Bereich "würgen" liegt. Grundsätzlich muss ich bei einem Angriff immer davon ausgehen dass das Ganze u.U. tödlich für mich ausgehen kann und sollte mich da entsprechend "teuer verkaufen".
Alt 08-04-2011, 15:50
Benutzerbild von Oogway
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ving Tsun, Panda Kung Fu, Rieb und ganz böse schauen

Registrierungsdatum: 21.11.2009
Standard

Zitat:
Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
oh nein, nicht schon wieder.
siehe auch hier Verbotene Techniken
aus "verbotenen" wurden im thread schnell "tödliche" techniken und viel bla bla, das zum glück in den dazu passenden humor abgleitete.
Ich bitte um etwas mehr Ernsthaftigkeit, denn schließlich geht es in diesem Thread um Leben und Tod

Alt 08-04-2011, 15:59
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun ?
Ich führe kein Messer mit, habe aber trotzdem keine Skrupel einen Angreifer schwer und schwerst zu verletzen.

Natürlich "sucht" man das nicht, aber man nimmt es halt in Kauf.

Eine (potenziell) Lebensbedrohliche Situation ist bspw. alles was im Bereich "würgen" liegt. Grundsätzlich muss ich bei einem Angriff immer davon ausgehen dass das Ganze u.U. tödlich für mich ausgehen kann und sollte mich da entsprechend "teuer verkaufen".
Wieso trägst du dann kein Messer mit dir rum, wenn du doch den Tod des Angreifers sowieso in Kauf nimmst? Dann kannst du doch gleich nach ner Waffe greifen.
Alt 08-04-2011, 16:02
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Wieso trägst du dann kein Messer mit dir rum, wenn du doch den Tod des Angreifers sowieso in Kauf nimmst? Dann kannst du doch gleich nach ner Waffe greifen.
Das seh ich anders.
Ich bin ja nicht auf Ärger aus und suche auch nicht nach dem Tod eines Angreifers. Ich würde es aber in Kauf nehmen und würde auch mir zur Verfügung stehende Mittel und Gegenstände einsetzen.

Aber deshalb muss ich nicht bewaffnet rumlaufen.
Alt 08-04-2011, 16:11
inaktiv

Standard

Zitat:
Aber deshalb muss ich nicht bewaffnet rumlaufen.
Würde dir aber eventuell viel KK Training ersparen..

Hast du auch eine Tiefkühltruhe zu Hause, wo du die Leiche dann reinmachen kannst? XD nein spaß
Alt 08-04-2011, 16:28
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 01.11.2010
Standard

Zitat:

Realistisch gesehen: Nie. Zumindest, wenn man ein "Normalbürger" ist.

Zitat:
Es erweitert die Handlungsoptionen und ist daher grundsätzlich gut. Wenn du dein Messer im Kampf verloren hast, das Magazin der Pistole leer ist, aber immer noch ein Dutzend schwarzmaskierte Gegner mit Ninjasäbeln auf dich losstürmen, dann bist du froh, wenn du den Nackenzwirbler und die Fünf-Finger-Pressur-Herz-Explosionstechnik beherrschst.
Alt 08-04-2011, 17:15
Benutzerbild von F3NR1R
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 11.07.2010
Standard

Schonmal daran gedacht das man ein Messer nicht immer gleich sofort und vorausschauend in jeder beliebigen Situation ziehen kann,
da ist es gut so einen Genickzwirbler als Trumpf zu haben
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht