| Umfrageergebnis anzeigen: machen für Euch Schläge wie im Karate / TKD usw. in der Selbstverteidigung Sinn? | |||
| Ja | | 2 | 11,76% |
| Nein | | 15 | 88,24% |
| Teilnehmer: 17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Aber die Ellbogenhaltung ist dann wirklich anders - wobei ich den Ellbogen eher nach außen für die SV sinnvoller halte - da dieses inkl. hochziehen der Schulter mehr Schutz gibt. Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant das die Schläge doch nicht so gemacht werden - den so wohl aus dem Jiu-Jitsu und aus dem Karate kenne ich das es für die Selbstverteidigung genau so unterrichtet wird. Aber ich war auch noch nicht bei über 20 Schulen das ich die 5% finden konnte. Im Karate gibt es doch viele Verbände mit Prüfungsprogrammen - steht da irgendwo das man die Schlag / Stoß auch so ausführen soll wie Ihr eben beschreibt?
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! |
|
| ||||
| ||||
| als würde irgendein karateka in einer sv situation so schlagen ahahahaha ![]()
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=JeudRwg5-AE |
|
| ||||
| ||||
| Und wie schon gesagt - manche Schulen verkaufen das als SV.
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! |
|
| ||||
| ||||
| Ich versteh Panthers "Problem" und die meisten Erklärungen überzeugen mich auch nicht. Im Kendo üb ich die Schläge 10.000 mal, die ich hinterher im Freikampf auch so mache (ohne einfrieren natürlich) und nicht irgendwie anders. Das ist ja der Sinn der Übung. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Ich persönlich habe für mich in der Anwendung auch boxerische Schläge mit hochgezogener Schulter übernommen, weil ich den Schutz durch die eigene Schulter einfach sinnig finde. Zitat:
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate und Combat Sambo in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ |
|
| ||||
| ||||
| Ich weiß nicht, ob das der aktuelle DBV-Standard bei der Trainerausbildung ist, aber man sieht es jedenfalls oft. Es zeigt sich auch immer wieder, dass es nicht "das" Boxen in Deutschland gibt. Es gibt natürlich durch die zentrale Trainerausbildung und die Tradition klare Tendenzen, aber die Feinheiten unterscheiden sich dann teilweise doch sehr stark. ___________ Auf den Hüfteinsatz wird im Boxtraining jedenfalls sehr großen Wert gelegt. Die Kraftkette des Schlages (Bein - Hüfte - Schulter - Trizeps) wird sehr oft betont und eingeübt. Ob es Sinn macht, den Hüfteinsatz isoliert zu trainieren, kann ich nicht beurteilen. Konsequenterweise sollte man dann allerdings auch den Schultereinsatz isoliert trainieren, denn sehr viele Kämpfer verschenken Kraft und Reichweite, weil sie die Schulter nicht komplett eindrehen. Ich werd mal in Zukunft beim Schattenboxen zuhause probieren, ob das mit der Isolationsübung für mich was bringt. Denn ich vernachlässige im Eifer des Gefechts gern mal sowohl Hüft- als auch Schulterdrehung . ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Also bei Handrücken oben funktioniert es bei mir anatomisch nicht den Ellbogen am ende der Bewegung nach unten zeigen zu lassen.
|
| ||||
| ||||
| Achsooo, ich dachte, wir reden von der Grundstellung. ![]() Da stehen gerade bei Thaiboxern aber auch bei vielen Boxern die Ellbogen weit auseinander und (leicht) zur Seite und nicht gänzlich nach unten. Das meinte ich. Am Ende des Schlages steht das Ellbogengelenk aufgrund der Faustdrehung bei mir seitlich, Handrücken nach oben. Man munkelt, das brächte einen leichten Kraftzuwachs, wobei mir körpermechanisch nicht einleuchtet, warum das so sein sollte. Kenne auch einen ehemaligen Leistungsboxer (erfolgreicher DDR-Amateur), der die Faust nicht eindreht und das so gelernt hat. Der im Thread schon angeführte Bas Rutten sagt, Drehung bringt nichts, lasst es weg, macht's dann in der Vorführung jedoch wieder anders. ![]() Ich schätze, das Mysterium der Faustdrehung wird sich hier nicht auflösen lassen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Meiner Meinung nach liegt das mehr daran wo man hin schlägt - auf den Kopf/Kinn macht es mehr Sinn wenn der Handrücken nach oben zeigt (bei gerader Technik - bei Haken zeigt bei mir der Handrücken nach außen).
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |