Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-02-2002, 15:36
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 15.02.2002
Standard Stirn bieten

Hallo,

kleine Geschichte aus Berlin: Nachts, vollbesetzte S-Bahn, eine Gruppe betrunkener Rechtsradikaler, bedrängen zwei Frauen, nur ein einziger junger Mann greift ein - verbal - auf seiner Stirn wird eine Bierflasche zerschmettert.

Was mich jetzt interessieren würde, wären Ad-hoc-Antworten, wie ihr auf so einen Angriff von oben mit einer stumpfen Waffe in einer derartigen Situation reagieren würdet; ich würde sagen, dass abgesehen von Ausweichen durch einen Schritt nach hinten, wegen der Schnelligkeit eines solchen Agriffes und weil die Blockmöglichkeiten eingeschränkt sind kaum eine Möglichkeit besteht, so einen Angriff abzuwehren; und in einer vollen S-Bahn sind die Ausweichmöglichkeiten eingeschränkt. Vielleicht wäre es eine Alternative, in den Angriff "hineinzulaufen", um den Arm des Angreifers packen zu können, bevor die Flasche auf den Kopf saust? Was ist bei Angriffen mit Baseballschlägern? Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?

Fragt Qian
Quicklinks
Alt 15-02-2002, 15:52
Benutzerbild von Rene
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ninjutsu

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard

Mal ganz Prinzipiell gesagt, ohne die Situation, Anzahl Gegner, Positionen usw. zu kennen. Wenn ich also den Mut aufbringe mich gegen so eine Gruppe zu stellen musst ich bereit sein den Angrifft Kompromisslos durchzuführen. Wenn einer der Gegner schon in die Position gelangen kann von oben zu Schlagen, ist etwas falsch gelaufen.

Den Platz, um sich bewegen zu können bzw. Auszuweichen, muss man sich schon vor dem Eingreifen beschafft haben. Dann ist ein Schlag von oben sehr leicht zu Blocken oder zu Auszuweichen und Zu Kontern.

Aber ob das Gut geht darf im grössten Teil der Fälle bezweifelt werden. Eher hätte ich Ihm zu grösserem Abstand geraten. Laut Mitfahrer zu Annimieren oder die Notbremse zu ziehen und dann zuzuschlagen.
Alt 15-02-2002, 16:07
Deckard
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zu Baseballschlägern findest du im Messer gegen Stock thread was du suchst...
Alt 15-02-2002, 16:17
Schlappen
Gast
Kampfkunst:

Cool

Salve, das sehe ich ähnlich wie Rene, wenn der Gesetzgeber schon versagt, in seinem Gewaltmonopol und dann noch einer so dämlich ist, sich nicht um seinen Kram zu kümmern, sondern unbedingt den Helden spielen muss, dann müssen schon 3 liegen, bevor der 1.te der Krawallbrüder merkt was passiert und schon gar keine Vorträge halten und den Krawallos damit die Möglichkeit geben, sich zu formieren, allerdings besteht immer noch das Risiko, dass wenn der Helfer sich auf die einzig sinnvolle Weise verhält, wenn er meint unbedingt eingreifen zu müssen, dann heulen die Krawallos doch rum und der Helfer findet sich als Aggressor vorm Kadi wegen Körperverletzung wieder und wird verknackt, die Krawallos lachen sich ins Fäustchen und machen genau da weiter wo sie aufgehört haben und der Helfer ist mindestens vorbestraft. Erfahrung spricht Bände, soweit zum deutschen Notwehr- und Nothilfegesetz in der reallen und gängigen Praxis. Also, raushalten ist immer besser und die Polente per Handy rufen, das ist dann keine unterlassene Hilfeleistung, schließlich ist man kein Gewalttäter und die Frau soll sich nicht so anstellen, wenn sie ein bißchen befummelt wird, wer ihr wirklich hilft, wird schließlich verurteilt.
so long

Geändert von Schlappen (15-02-2002 um 18:58 Uhr).
Alt 15-02-2002, 18:16
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 15.02.2002
Standard

@Rene

Das mit der Notbremse ist wahrscheinlich das Beste, was man machen kann, plus per Handy die Ordnungshüter alarmieren, wie Schlappen empfohlen hat. Könnte aber echte Hardliner immer noch nicht abschrecken; zudem versucht der zivilisierte Mensch zunächst, die Sache friedlich zu bereinigen. Das auf Worte Bierflaschen folgen ist nicht unbedingt vorauszusehen.

@Schlappen

Generell würde ich dir zustimmen, dass Notwehr/Nothilfe eine heikle Sache sind, bei der man sich oft auf Glatteis bewegt. Aber in dieser Situation, eine Gruppe eindeutig als Rechts erkennbarer junger Männer, die wahrscheinlich vorbestraft sind, erkennbar alkoholisiert sind, die unter den Augen vieler Zeugen Frauen bedrohen, da müssten (auch die juristischen) Argumente auf der Seite des Helfers liegen?

Außerdem kann es einen tierisch ank..., dass irgendwelche Stinkstiefel (ob rechts, ob links, ob weiß, ob braun)friedliche Leute terrorisieren.

Sagt Qian
Alt 15-02-2002, 19:10
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Die Frage ist nur, wie würde es weiter gehen, wenn er die Bierflasche (oder besser, DEN ARM!!!) abwehrt. Die Jungs sitzen nicht weiter rum weil der Schlag nicht getroffen hat, vielmehr gibt es danach eigentlich nur drei Möglichkeiten:

- rennen
- alle kaputt machen
- die Situation mit Weltklasse-Psychologie irgendwodurch entschärfen

Ich kann mir nur vorstellen, wenn die Situation nicht von den Rechten ausgelöst wird und wirklich Passanten die nichts tun angegriffen werden, sondern ein paar keifende und dumme Kommentare abgebende Passanten die Dinge ins Laufen bringen statt einfach mal die Schnauze zu halten selbst wenn's was zu kritisieren gibt, werde ich einen Teufel tun und irgendwas machen was mich dann selbst in Lebensgefahr bringt.
Alt 15-02-2002, 21:39
Benutzerbild von BanzaiBany
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 23.12.2001
Standard Zivilcourage!

Hallo Leute!

Zivilcourage ist schon ne Gute Sache aber alleine gegen Mehrere (Bewaffnete) Gegner ist kein Pemmerl sondern Eher Lebensmüde!
Die Ordnungshüter verständigen sollte man in einer solchen Situation immer machen, was aber wenn die Belästigungen ausarten? Wie lange sollte man sich zurückhalten ist hier wohl die Kernfrage, wann soll man Aktive Maßnahmen treffen???

Ich würde mal sagen sobald die Dreckskerle das Mädel anfassen spätestens dann sollte man (mit Hilfe anderer) Versuchen gemeinsam die Störenfriede zu vertreiben. Solitatität Bewegt meistens will jeder Helfen aber Traut sich (Zurecht) nicht weil er Angst hat was aufs Maul zu bekommen. Wenn jedoch ein Vorreiter die Initiative Ergreift dann erheben vielleicht auch andere die Stimme, und es Gelingt die Dreckssäcke zu vertreiben.
Besser währe es sich zunächst zu erkundigen wer zu helfen bereit ist. Jim Wagner so ein Militär Ausbilder rät nen Scharfen Ton anzuschneiden und andere zur Hilfe aufzufordern!

Wenn jedoch keiner hilft hmm Schwierig. Zuschauen und auf die Bullen warten kann möglicherweise schon zu spät sein. Hinauszögern macht den Dreckskerlen sicher Mut zu mehr.

Fazit:
Die Verkakte Brut sollte man bestenfalls im Keim ersticken, gemeinsam gegen die Lutscher!

Oder!
Auf die Bullen warten und die die Sache Kontrollieren lassen!

Einen guten Kompromiss treffen ist die Lösung so lange warten biis die Bullen kommen ist sicher das Beste, aber wenn die Lage eskaliert dann einschreiten aud alle Fälle. Wenn einer der Wortführer auf die Zukommt ihn Überwältigen und die anderen unter Drohung "Ihren Kumpel Kaltzumachen" sie in Schach zu halten! In diesem Fall kann ein Messer deine Überzeugungskraft erheblich steigern!

Grüße Bany!
Alt 15-02-2002, 21:48
Deckard
Gast
Kampfkunst:

Standard

JUHU!

Ich sage jeder ist sich selbst der nächste!

Es sei denn ich fühle mich in meiner Harmonie gestört.

Was immer gut kommt ist an einen nah ranzugehen (am besten an sein Ohr) und einen netten URSCHREI
auszustoßen.

Das verschafft nötige Sekunden!

@Banzai
Zieh ruhig das Messer...
Die Gendarmerie freut sich und nimmt dich gleich auch mit!

@all

Wenn wir überfallen werden würden schauen alle Weg...
Und wenns nur ein paar Loser sind die rumprügeln...

Ich bin keiner von uksplitters oft genannten "Kommandokämpfern" die sich gerne einmischen.

Hinter eurer Türschwell beginnt feindliches Territorium.
Alt 15-02-2002, 22:02
Kampfkunst:

Standard Überfall-Oder Belästigung einer Lady??

Hallo Deckard!

Die Aussgangssituation ist eine Belästigung einer Lady durch mehrere angesoffene Gegner, und kein Überfall auch einem Selber!

Zitat:
Zieh ruhig das Messer...
Ok das Tapfere Schneiderlein bin ich nicht. 7 mit einem Streich währe easy aber realitätsfremd. Wenn der erste deine Aufforderung "Hey Arschgesicht.... nimm deine Pfoten von der Dame sonst Knallts! Und er herumfuchtelt dir was von "Was ich mit dir machen werde......" erzählt und zuschlagen will dann HIT Hard HIT First! Nachher krallst du dir den Hero und drohst den anderen (Mit Hilfe des Messers) wenn sie nicht sofort Meter gewinnen dann "Passiert was!"

Natürlich hälts du sie solange zurück bis die Bullen kommen, sache gegessen!

Was würdest du machen wenn die "Belästigungen" zu heftig werden? Wegschauen??

Zitat:
Ich bin keiner von uksplitters oft genannten "Kommandokämpfern" die sich gerne einmischen.
Ich misch mich auch gar nicht gerne ein. Aber wenn jemand mit den Ängsten anderer spielt, oder Frauen belästigt dann platzt mir der Kragen!

Grüße Bany!
Alt 16-02-2002, 07:18
Benutzerbild von Thyura
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kyokushinkai

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Ich weiß ja nicht, warum haut die Dame nicht selber zu? Das macht die Sache einfacher, vor allem, wenn dann noch andere dazukommen...

Gruß

Thyura

(die die ich-bin-doch-so-klein-und-hilflos-mentalität bei Frauen nicht ausstehen kann!)
Alt 16-02-2002, 13:29
Kampfkunst:

Standard Tja! ne Gute Kinderstube!

Hallo Thyura!

Zitat:
Ich weiß ja nicht, warum haut die Dame nicht selber zu?
1.)
Weil sie (leider) zu gut Erzogen worden ist, und für eine Dmae geziehmt es sich nicht sich zu Prügeln.

2.)
Weil sie vielleicht Angst hat??? Ist auch gerechtfertigt meiner Meinung!

Zitat:
(die die ich-bin-doch-so-klein-und-hilflos-mentalität bei Frauen nicht ausstehen kann!)
Tja Thyura! Es ist nicht jede Lady ne Kampfkatze wie du! Die meisten verziehen schon das gesicht wenn ich ihnen von meinem Hobbys erzähle, stell dir mal vor was sie davon halten wenn sie selbst zuschalgen müssen!

Grüße Bany!
Alt 16-02-2002, 13:33
Deckard
Gast
Kampfkunst:

Standard

Andere wiederum prügeln richtig rum...

Vielleicht weil manche Männer so nett sind und nicht zurückschlagen wollen.

In solchen Fällen mach ich auch Ausnahmen.
Alt 16-02-2002, 13:39
Kampfkunst:

Talking Meine Kinderstube war gut!

Hallo Deckard!

Zitat:
Vielleicht weil manche Männer so nett sind und nicht zurückschlagen wollen.
Jau! Da kannst mich dazu zählen! Ne Lady schlage ich nicht! Da kann man viele andere Sachen machen die auch Spass machen

Grüße Bany!
Alt 16-02-2002, 13:47
Deckard
Gast
Kampfkunst:

Standard

Dachte ich auch bis ich 2 Wochen gehumpelt bin weil eine meinte mir in die Kniekehle treten zu müssen.

UND ZWAR EINFACH SO!

ICH FRAG WAS SOLL DAS?

SIE: "MIR WAR DANACH!"

Das nächste mal (1 Woche später) hab ich geblockt und gesagt: "Wenn ich von dem selben Kerl den Bauch vollgespritzt kriegen würde, wär mich auch danach jemanden zu kicken!"

Nachdem sie mir versucht hat die Augen auszukratzen (HAB IMMER NOCH NE NARBE) gab´s Fallschule mit KIAI.

Das ist einfach was anderes oder Bany?

Hab das Biest vorher nur vom sehen gekannt!

Naja mein Soziales Umfeld war auch mies !
Alt 16-02-2002, 14:06
Kampfkunst:

Standard Brrrrrrrr

Hallo Deckard!

Zitat:
Das ist einfach was anderes oder Bany?
Solche Mädls gibt es??? Gottseidank lebe ich in einem Landle wo die Welt noch Heile ist!

Zitat:
Nachdem sie mir versucht hat die Augen auszukratzen (HAB IMMER NOCH NE NARBE) gab´s Fallschule mit KIAI.
Ok es gibt ja grenzen! Wenn sie mir die Augen auskratzen will werde ich auch Böse (Hab nur 2 Augen und gebe keines gerne her)!

Ein Kumpel von mir lößte den Fall ELEGANTER!

Folgendes passierte: Wir spielten gerade Basketball im Park, hatten superviel Fun, bis rechts orientierte Skinheads auftauchten und meinten es währe jetzt ihr Spielfeld. An Forterster Front wahr ne SKINHEAD Braut die meinem Kumpel (Jugoslave) ne Dreckige beleidigung und einen Tritt (Mit den Stahlgekappten Stiefeln) aufs Schienbein verpasst hat.
Er blieb total Cool ging auf die Braut zu und Küsste sie. Das Doofe gesicht der Braut hättet ihr sehen sollen Nachher sagt mein Kumpel " Nicht schlecht für nen Jugo oder???"
Die Braut total durcheinander "....Eh Nein!"
Wenn es zu einem Kampf gekommen währe hätte ich orginal Null chance gehabt, wahr damit beschäftigt auf dem Boden zu liegen vorlauter Lachen und mir Tränen aus den Augen zu wischen!

Grüße BAny!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht