Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Selbstverteidigung und Security > Selbstverteidigung & Anwendung
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-05-2008, 08:39
Benutzerbild von Schuck Mugg
Schuck Mugg Schuck Mugg ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Gareji Ryu

Registrierungsdatum: 03.02.2002
Standard

Zitat von Mr. Nice Guy Beitrag anzeigen
Der Satz ist schlicht und ergreifend falsch und damit ist auch jede Option, wie was sein könnte ebenso falsch!

Die beste Verteidigung ist es nicht anwesend zu sein!

Viele Grüsse
Dann beschütz so mal deine Lebensgrundlagen.
bzw. Selbstmord ist die beste Verteidigung?

Aber die Frage kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.
Katzen würden Whiskas kaufen, trifft das auf alle Katzen zu ?
Alt 05-05-2008, 09:00
Benutzerbild von Mr. Nice Guy
Mr. Nice Guy Mr. Nice Guy ist offline
Kampfkunst: Kyokushinkai Karate und Goshin-Ryu Kempo Karate

Registrierungsdatum: 29.04.2008
Arrow

Zitat von Schuck Mugg Beitrag anzeigen
Dann beschütz so mal deine Lebensgrundlagen.
bzw. Selbstmord ist die beste Verteidigung?
Guten morgen

es ist ein Unterschied, ob jemand in dein Haus eindringt, oder gezielt dich aufsucht und angreift, oder ob dich jemand Unbekanntes an der Strasse anpöbelt und man ihn ignoriert, bzw. im konkreteren Fall einfach weg rennt. Die Flucht zu ergreifen ist mir immer lieber als zu kämpfen.

Wenn das Ego von jemandem das nicht mit macht, dann ist das ein Problem an dem man ansetzen kann, oder auch nicht Ich bin wenn es Streit gibt jedenfalls lieber wo anders

Wenn eine Flucht nicht mehr möglich ist, dann halte ich "Angriff als Verteidigung" auch für falsch, denn man muss seine Handlungen auch juristisch und moralisch vertreten können!
Im Kempo lerne ich zwar Hebel, aber ich würde sie mit meiner jungen Kempo Erfahrung bestimmt niemals erfolgreich auf der Strasse einsetzen können. Aus dem Kyokushinkai habe ich die Power vor zu maschieren, mit Techniken wie Kin Geri (Tieftritt), Stampftritten, harten Schlägen etc. etc, aber da ist das Problem, dass ich es zu Verantworten habe was da passiert. Jemandem der nicht auf einen Schlag vorbereitet ist kann sich leicht verletzen. Harter Schlag an Untrainierte zur Leber, Nieren oder Milz während er einatmet und mit etwas Pech hat man unglaublich viele Probleme am Stecken was übertriebene Notwehr angeht! Das sanfte Verteidigen ist eine Kunst, die ich und ich wette auch auch viele andere nicht behreschen. Das harte Verteidigen ist vor dem Richter schwer zu vertreten. Verhältnismäßigkeit, wie es so schön heisst.

Eine schöne Woche noch und viele Grüsse

Geändert von Mr. Nice Guy (05-05-2008 um 09:06 Uhr). Grund: Am frühen morgen schon so viele Rechtschreibfehler gesetzt :-(
Alt 05-05-2008, 09:21
Benutzerbild von Irongriffon
Irongriffon Irongriffon ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: JuJutsu, Judo, Boxen, DFM (Dwarven Fighting Methods ;-) )

Registrierungsdatum: 05.10.2007
Standard

um meine einstellung zu verdeutlichen, bringe ich mal wieder die nette neanderthaler-mammut-analogie.

wenn die neanderthaler gedacht hätten, dass es besonders heldenhaft wäre, frontal gegen ein mammut anzurennen, dann würden wir wohl heute nicht hier sitzen und uns gegenseitig mit geistreichen ergüssen bewerfen

wenn ein mammut frontal angreift, dann rennt der kluge neanderthaler. will er ein mammut bekämpfen und besiegen, dann kommt er 1. mit der horde zurück, 2. schwer bewaffnet mit fackeln und speeren zurück, 3. mit einem gut ausgeklügelten schlachtplan inkl. fallen und hinterhalten zurück.

jede andere vorgehensweise wäre zwar ziemlich mutig, gleichzeitig aber auch ziemlich dämlich.
Alt 05-05-2008, 09:31
Benutzerbild von kampftroll
kampftroll kampftroll ist offline
Kampfkunst: Kibo, MT, Judo

Registrierungsdatum: 25.01.2008
Standard

grade dann!
selbstverteidigung ist schließlich kampf um leib und leben, bzw. die körperliche unverletztheit. zuletzt noch güter und mitmenschen
selbstverteidigung ist kein sportlicher wettkampf!

also selbst bei gleicher körpergröße kämpfe ich regelmäßig, beim sport, gegen leute die so mal eben 15-30kg schwerer sind... wenn die etwa technisch ähnlich gut sind wie ich und halbwegs austrainiert sind, sehe ich da kräftemäßig kein licht gegen! gegen die masse und höhere kraft ist man recht schnell am popo....

bei solchen verhältnissen : dann lieber als erster, dennn wenn du die initative hast kann man dem gegner vll noch zu beginn einen so heftigen treffer mitgeben , dass der kampf vorbei ist, bevor er begonnen hat! oder zu beginn ganz schnell rennen... (wenn möglich)

wer technisch so gut is das er das nicht mehr nötig hat, meine gratulation!
Alt 05-05-2008, 09:34
Benutzerbild von kampftroll
kampftroll kampftroll ist offline
Kampfkunst: Kibo, MT, Judo

Registrierungsdatum: 25.01.2008
Standard

Zitat von Irongriffon Beitrag anzeigen
um meine einstellung zu verdeutlichen, bringe ich mal wieder die nette neanderthaler-mammut-analogie.

wenn die neanderthaler gedacht hätten, dass es besonders heldenhaft wäre, frontal gegen ein mammut anzurennen, dann würden wir wohl heute nicht hier sitzen und uns gegenseitig mit geistreichen ergüssen bewerfen

wenn ein mammut frontal angreift, dann rennt der kluge neanderthaler. will er ein mammut bekämpfen und besiegen, dann kommt er 1. mit der horde zurück, 2. schwer bewaffnet mit fackeln und speeren zurück, 3. mit einem gut ausgeklügelten schlachtplan inkl. fallen und hinterhalten zurück.

jede andere vorgehensweise wäre zwar ziemlich mutig, gleichzeitig aber auch ziemlich dämlich.
vergiss nicht den hinterhalt. das ist das a und o! wenn der gegner schon kaputt ist oder in verdammt schlechter lage, bevor der kampf losgeht, dann ist das ausgesprochen wünschenswert im sinne der eigenen gesundheit
Alt 05-05-2008, 09:43
chris1982 chris1982 ist offline
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Das Bild gefällt mir sehr gut. Ich sag noch dazu, am schlausten ist der Neandertaler der daheim bleibt und inzwischen die Damenwelt beglückt
Alt 05-05-2008, 09:55
Benutzerbild von Soju
Soju Soju ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Produktionsstart in China

Registrierungsdatum: 13.09.2004
Standard

Der Neanderthaler ist ausgestorben und wurde vom modernen Menschen verdraengt....wohl do zu viel gegen Mammuts gerannt
Alt 05-05-2008, 10:01
Benutzerbild von Irongriffon
Irongriffon Irongriffon ist offline
Kampfkunst: JuJutsu, Judo, Boxen, DFM (Dwarven Fighting Methods ;-) )

Registrierungsdatum: 05.10.2007
Standard

Das Bild gefällt mir sehr gut. Ich sag noch dazu, am schlausten ist der Neandertaler der daheim bleibt und inzwischen die Damenwelt beglückt
DAS ist natürlich immer die beste alternative

Der Neanderthaler ist ausgestorben und wurde vom modernen Menschen verdraengt....wohl do zu viel gegen Mammuts gerannt
ich WUSSTE, dass deswegen bestimmt wieder einer klugscheissen wird . verdammt, nächstes mal sollte ich wetten abschließen
Alt 05-05-2008, 10:26
Benutzerbild von Mantana
Mantana Mantana ist offline
Kampfkunst: kung fu, kick thai boxing, boxen

Registrierungsdatum: 03.07.2007
Standard

Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
entweder wegrennen oder falls nicht möglich, so kämpfen das dich der andere für vollkommen psycho hält...
mit herz raus reißen und danach das hirn vom gegner essen
Alt 05-05-2008, 10:42
Benutzerbild von ShantiX
ShantiX ShantiX ist offline
Kampfkunst: WT, EP

Registrierungsdatum: 11.12.2007
Standard

Der Punkt ist doch wer macht den ersten Schritt!
Also entweder gehste rein oder raus (...und weg).
Nur nicht darauf warten dass Du in die Verteidigung / Reaktion gedrängt wirst...
Ob und welche Kaliber von Bösewichten Du zu überwältigen können glaubst, ist ja von Kampfsau zu Kampfsau verschieden...

Geändert von ShantiX (05-05-2008 um 10:47 Uhr). Grund: Rechtschreibung
Alt 05-05-2008, 13:49
Alephthau Alephthau ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: jo mach ich

Registrierungsdatum: 27.08.2003
Standard

Hi,

"Realer Kampf" hat mit sportlichem Wettkampf nichts zu tun, gerade wegen des Regelwerkes sind die Gewichtsklassen eingeführt worden.

In einem "realen Kampf" spielt die Psyche und das nutzen "unfairer" Mittel eine weit größere Rolle als es in einem Wettkampf der Fall sein kann wo man weiß was einen erwartet und unfaire Mittel sowieso verboten sind. (Zumal man "auf der Strasse" eh nie weiß wann es genau losgeht!)

In einer Auseinandersetzung kommt es darauf an das Gegenüber davon zu überzeugen das man es mit Haut und Haaren auffressen wird wenn es angreft/sich wehrt. Hat man dies erreicht ist der Rest nur noch eine Farce weil derjenige sich nicht mehr wirklich wehren wird.

Es gibt soviele schöne Möglichkeiten wie das ablaufen kann:

1) Man ballert demjenigen sofort ohne Vorwarnung eine vor den Latz und wiederholt das sobald er "zuckt" immer wieder und wieder. (Sehr wirkunsvoll wenn auch vor Gericht nicht ratsam: Nasenbluten verursachen! Hat eine wahnisinnige psychologische Wirkung!)

2) Man "schubst"/"stößt" das Gegenüber immer weiter zurück und garniert das zum Beispiel mit den Worten "Was willste denn?" *schubs* "Willste Ärger ja?" *schubs* "Na komm!" *schubs* usw usw

3) Man geht auf Tuchfühlung mit dem anderen und redet mit fester Stimme auf ihn ein. Kann mit Punkt 1 und 2 gemixt werden.

Ich kenne so manche "Davids" die sich so gegen viele viele Goliaths durchgesetzt haben weil sie schlicht "kaltblütig" waren, denn auch das Aussehen eines Goliaths ist nichts weiter als ein psychologischer Effekt!

Gruß

Alef
Alt 05-05-2008, 13:53
Benutzerbild von Trinculo
Trinculo Trinculo ist offline
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Das mit dem Nasenbluten ... na ja Wenn mir jemand auf die Nase schlägt, sehe ich nicht zuerst nach, ob ich blute, um dann zu reagieren
Alt 05-05-2008, 13:54
Benutzerbild von Mr. Nice Guy
Mr. Nice Guy Mr. Nice Guy ist offline
Kampfkunst: Kyokushinkai Karate und Goshin-Ryu Kempo Karate

Registrierungsdatum: 29.04.2008
Standard

Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
Hi,

"Realer Kampf" hat mit sportlichem Wettkampf nichts zu tun, gerade wegen des Regelwerkes sind die Gewichtsklassen eingeführt worden.

In einem "realen Kampf" spielt die Psyche und das nutzen "unfairer" Mittel eine weit größere Rolle als es in einem Wettkampf der Fall sein kann wo man weiß was einen erwartet und unfaire Mittel sowieso verboten sind. (Zumal man "auf der Strasse" eh nie weiß wann es genau losgeht!)

In einer Auseinandersetzung kommt es darauf an das Gegenüber davon zu überzeugen das man es mit Haut und Haaren auffressen wird wenn es angreft/sich wehrt. Hat man dies erreicht ist der Rest nur noch eine Farce weil derjenige sich nicht mehr wirklich wehren wird.

Es gibt soviele schöne Möglichkeiten wie das ablaufen kann:

1) Man ballert demjenigen sofort ohne Vorwarnung eine vor den Latz und wiederholt das sobald er "zuckt" immer wieder und wieder. (Sehr wirkunsvoll wenn auch vor Gericht nicht ratsam: Nasenbluten verursachen! Hat eine wahnisinnige psychologische Wirkung!)

2) Man "schubst"/"stößt" das Gegenüber immer weiter zurück und garniert das zum Beispiel mit den Worten "Was willste denn?" *schubs* "Willste Ärger ja?" *schubs* "Na komm!" *schubs* usw usw

3) Man geht auf Tuchfühlung mit dem anderen und redet mit fester Stimme auf ihn ein. Kann mit Punkt 1 und 2 gemixt werden.

Ich kenne so manche "Davids" die sich so gegen viele viele Goliaths durchgesetzt haben weil sie schlicht "kaltblütig" waren, denn auch das Aussehen eines Goliaths ist nichts weiter als ein psychologischer Effekt!

Gruß

Alef
Das jemand mit so einer Einstellung Kampfkunst trainiert ist mir suspekt und macht mir Angst!
Alt 05-05-2008, 14:16
Alephthau Alephthau ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: jo mach ich

Registrierungsdatum: 27.08.2003
Standard

Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Das mit dem Nasenbluten ... na ja Wenn mir jemand auf die Nase schlägt, sehe ich nicht zuerst nach, ob ich blute, um dann zu reagieren
Nasenbluten verursacht ein sehr hilfloses Gefühl (kann es schwer umschreiben was ich meine) und auch wenn es im Grunde harmlos ist wirkt es als ob man schwerst verletzt wäre, was auch der Grund ist das man es in einer SV-Situation vermeiden sollte sowas zu verursachen, und versetzt so einen psychologischen Dämpfer.

Kann aber auch schiefgehen bzw nicht den geplanten Effekt auf den "Geschlagenen" haben.

Zitat von Mr. Nice Guy Beitrag anzeigen
Das jemand mit so einer Einstellung Kampfkunst trainiert ist mir suspekt und macht mir Angst!
Ich bin eigentlich ein recht friedlicher und netter Kerl, im Grunde sogar ein latenter Angsthase und kein Schläger!
Alt 05-05-2008, 14:25
Benutzerbild von baik
baik baik ist offline
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 15.04.2008
Standard

Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen

Wow, was für ein Quark. Vor allem Punkt 2 - hat nix mit Selbstverteidigung zu tun - taugt eher zur Selbstverstümmelung, Punkt 3 ist auch suboptimal. In beiden Fällen macht dein Gegenüber wenns dumm läuft nämlich das, was Du unter Punkt 1 ganz nett zusammengefasst hast: Er ballert Dir sofort und ohne Vorwarnung eine vor den Latz.

Gruß
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht