|  | | Selbstverteidigung & Anwendung Diskutiere SV-David gegen Goliad; Zitat von baik
Wow, was für ein Quark. Vor ... | | 
05-05-2008, 14:36
| | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: jo mach ich | | Registrierungsdatum: 27.08.2003
| | Zitat von baik Wow, was für ein Quark.  Vor allem Punkt 2 - hat nix mit Selbstverteidigung zu tun - taugt eher zur Selbstverstümmelung, Punkt 3 ist auch suboptimal. In beiden Fällen macht dein Gegenüber wenns dumm läuft nämlich das, was Du unter Punkt 1 ganz nett zusammengefasst hast: Er ballert Dir sofort und ohne Vorwarnung eine vor den Latz.
Gruß | Tja, hier wären wir bei dem Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Es ist leicht zu sagen: "Jaaaa, wenn er XYZ macht dann mache ich ZYX und gleichzeitig einen gekreuzten Gykutzuki mit eingegrätschtem Schwan!"!
Gerade Punkt 3 habe ich mehr als oft angewand und mit "leichter körperlicher Gewalt" garniert um ein wenig Schmerz zu verursachen wenn meine "Argumente" nicht überzeugend genug waren.
Ich habe nicht einmal dabei die viel prophezeite Kopfnuß oder ähnliches bekommen, weil mein Gegenüber einfach keine Lust mehr darauf hatte es weiter zu eskalieren!
Ich habe schon soviele Kampfsportler untergehen sehen, auch ich bin in meinem jungen Jahren eher zweiter als erster Sieger gewesen, die eigentlich super trainiert waren aber eben mit der Kaltblütigkeit/schnäuzigkeit schlicht überfordert waren. | 
05-05-2008, 14:43
|  | Moderator Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan | | Registrierungsdatum: 15.01.2004 Ort: Wiesbaden Alter: 37
| | Zitat von Alephthau Nasenbluten verursacht ein sehr hilfloses Gefühl (kann es schwer umschreiben was ich meine) und auch wenn es im Grunde harmlos ist wirkt es als ob man schwerst verletzt wäre, was auch der Grund ist das man es in einer SV-Situation vermeiden sollte sowas zu verursachen, und versetzt so einen psychologischen Dämpfer.
| Jo, aber das funktioniert ja nur, wenn Du dem Gegner eine ballerst, einen Schritt zurückgehst und ihm Zeit gibst, zu merken, dass er blutet. Mag sein, dass es Exemplare gibt, bei denen Sturzbäche aus der Nase schießen, und die das sofort mitkriegen und in Panik verfallen.
Ich merke immer erst hinterher, dass ich blute, und ohne Spiegel dauert es sowieso eine Weile, bis ich herausfinde, ob es die Lippe oder die Nase ist
Wer öfters sparrt, der wird von ein bisschen Nasenblut allerdings keine Krise bekommen 
__________________ "Und darum ist Kunst nichts weiter, oder doch soviel, wie die Beseelung einer Idee durch die eigene Persönlichkeit. Nicht mehr und nicht weniger." (Maestro Antonio Balestra) | 
05-05-2008, 15:21
|  | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: Kickboxen | | Registrierungsdatum: 15.04.2008 Ort: 127.0.0.1
| |
Gerade Punkt 3 habe ich mehr als oft angewand |
Ich habe schon soviele Kampfsportler untergehen sehen |
auch ich bin in meinem jungen Jahren | sorry, ich glaub dir kein Wort. Wenn Du tatsächlich mehr als oft auf Tuchfühlung mit einem Agressor gegangen wärst, um mit ihm zu reden, wärst Du aus Erfahrung schon klüger. Abgesehen davon: Ich habe z.B. mit meinen gut 30 Lenzen genau eine reale SV-Situation mitgemacht. Bei Dir scheint das ja an der Tagesordnung zu sein...
Zum Angreifer schubsen und "willst du Ärger" quäken sag ich mal lieber nur soviel: Wenn Du das als angeblich funktionierende SV propagierst, krieg ich ein recht deutliches Bild von Dir als Nahkampfschwein.
Tja, hier wären wir bei dem Unterschied zwischen Theorie und Praxis! | wohl eher zwischen Dichtung und Wahrheit... | 
05-05-2008, 15:42
| | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: jo mach ich | | Registrierungsdatum: 27.08.2003
| | Zitat von baik sorry, ich glaub dir kein Wort. Wenn Du tatsächlich mehr als oft auf Tuchfühlung mit einem Agressor gegangen wärst, um mit ihm zu reden, wärst Du aus Erfahrung schon klüger.
| Wie gesagt, es ist ein Unterschied zwischen "Wenn einer XYZ macht dann mache ich ZZXX!" und der Realität wenn der Gegenüber sich schlicht kaltschnäuzig/scheinbar unbeeindruckt von Dir verhält. (Ich habe nicht gesagt ich habe dies n unvorbereitet getan, ich war immer aufmerksam/reaktionsbereit!  )
Abgesehen davon: Ich habe z.B. mit meinen gut 30 Lenzen genau eine reale SV-Situation mitgemacht. Bei Dir scheint das ja an der Tagesordnung zu sein... | Ich bin wie oben schon erwähnt ein friedlicher Mensch der mit den Jahren so einiges erlebt hat, vorallem auf der Arbeit, und daraus ein Resumee gezogen hat wie er sich am besten verhält bzw wie soetwas abläuft.
Zum Angreifer schubsen und "willst du Ärger" quäken sag ich mal lieber nur soviel: Wenn Du das als angeblich funktionierende SV propagierst, krieg ich ein recht deutliches Bild von Dir als Nahkampfschwein.  | Ich habe beschrieben wie es u.a. abläuft, nicht wie ich es machen würde, denn meine Methoden sind subtiler!  | 
05-05-2008, 16:52
|  | KKB-Userstatus: Advanced Kampfkunst: Tae Kwon Do | | Registrierungsdatum: 03.02.2006 Ort: Rhein-Main
| | Gezielt Nasenbluten zu verursachen halte ich für keine gute Idee...
Auf jeden Fall nicht um zu hoffen das der Blutende dann beeindruckt ist.
Kommt natürlich auf den Weichei-Faktor an, was ich so bisher mitbekommen habe, war Nasenbluten ein Garant für eine richtig derbe Fetzerei... | |
Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | | | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |