Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-02-2008, 10:34
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 10.01.2008
Standard SV für Behinderte?

Beim Faschingstreiben am "Gumpigen Donnerstag" war der Gehbehinderte, wie erst jetzt bekannt wurde, von einer Gruppe vermutlich ********** Jugendlicher attackiert worden. "Da ist jemand allein wegen seiner Behinderung zum Opfer geworden", ist ein Polizeibeamter entsetzt.
Der 17-Jährige, seit seiner Geburt auf eine bis zur Hüfte reichende Beinprothese angewiesen…
Verhöhnt, geschlagen und bestohlen - Bayern - Augsburger Allgemeine

Welche Optionen empfehlen sich für Menschen mit Behinderung in der SV?
Quicklinks
Alt 06-02-2008, 11:05
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Gareji Ryu

Registrierungsdatum: 03.02.2002
Standard

Was meinste denn nu?

So viel wie möglich lernen, was für denjenigen auch anwendbar/durchführbar ist.
(In etwa spezielles Technikprogramm auf die jeweilige Behinderung abgestimmt.)
Alt 06-02-2008, 11:06
Benutzerbild von taokriegerin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wudang Pai

Registrierungsdatum: 10.12.2007
Standard

Ja, da ist man natürlich verdammt cool, wenn man in ner Gruppe nen Behinderten schlägt Was für Feiglinge

Was deine Frage betrifft... kommt halt immer auf die Behinderung an, was sinnvoll wäre...

Aber möglich ist es...

Schau dir mal dieses Video an
YouTube - Karate Kid Fan Documentary (Part 3 of 5)

Da gabs auch vor kurzem nen Thread zu... Der Mann aus dem Video wurde zB auch einmal angegriffen und hat sich erfolgreich verteidigt... Immerhin hast du ja dann den Überraschungseffekt auf deiner Seite, wenn du dich plötzlich gekonnt verteidigst...
Alt 06-02-2008, 11:08
Benutzerbild von enraged_Clown
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Aikido, Messer, Stock

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

auch körperlich behinderte menschen sind durchaus in der lage sich zu verteidigen. alleine ein selbstsicheres auftreten fällt bei ihnen wohl schon mehr ins gewicht als bei so manch "gesundem". natürlich gibt es körperliche einschränkungen aber alleine die wehrhaftigkeit eines behinderen mitmenschen kann ihm einen erfolg bringen. und kleine schwächen kann man auch ausgleichen.
Alt 06-02-2008, 11:26
Benutzerbild von P.B._666
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Allkampf, Kickboxen, TKD

Registrierungsdatum: 22.01.2008
Standard

Ich hab auch nen bekannten der behindert ist und hab mich des scho oft gefragt! Aber nach dem video! Denk ich scho das des möglich is!
Alt 06-02-2008, 11:55
Kampfkunst: Keine

Registrierungsdatum: 18.04.2007
Standard

Zitat:
Zitat von taokriegerin Beitrag anzeigen
Ich finde das absolut klasse. Hochachtung und so etwas sollte es viel mehr geben. Bewunderung

Leider hat das allerdings sehr wenig mit SV zu tun Nun ja, ihr Selbstbewusstsein stärkt sich dadurch, was evtl. helfen kann, da diese menschen dann vielleicht besser auftreten können, aber wirklich helfen in einer Situation wird solch ein Training meines erachtens kaum und schon gar nicht, wenn es mehr als einer ist.

In der Regel sollte man als komplett gesunder Mensch die Flucht bevorziehen, wenn es gegen eine ganze Gruppe geht. Da kann man mit solch einer Behinderung leider nicht mehr wirklich viel machen

Was die Jugendlichen angeht:
Ich hasse Fasnacht. Als wenn es nicht schlimm genug ist, dass Menschen die sonst das ganze Jahr müfflig sind plötzlich deine Freunde sein wollen und dich auf Stichtag lachen sehen wollen, gleichzeitig wird das für soviel unrecht ausgenutzt

In Masken und Kostümen fühlen sie sich sicher
Da könnte ich echt das kotzen bekommen

alles andere verkneif ich mir mal, würde eh wieder gelöscht werden und nur ne Verwarnung mit sich ziehen.....

p.s.

@Topic noch:

Waffen. Mehr fällt mir dazu nicht wirklich ein. Man kann natürlich gängige SV Mittel trainieren, aber je nach Grad der Behinderung wirds eben mehr als fraglich, das auch wirklich realistisch einzustezen

Chemische Hämmer, like Spray und co. wären meiner Meinung nach das wohl angebrachteste...

Geändert von Dubois (06-02-2008 um 11:59 Uhr).
Alt 06-02-2008, 12:02
Benutzerbild von miskotty
Kampfkunst: kungfu im ehrwürdigen nacktmullstil/geheimnissvoller ewto superkämpfer

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Dubois Beitrag anzeigen
Waffen. Mehr fällt mir dazu nicht wirklich ein. Man kann natürlich gängige SV Mittel trainieren, aber je nach Grad der Behinderung wirds eben mehr als fraglich, das auch wirklich realistisch einzustezen

Chemische Hämmer, like Spray und co. wären meiner Meinung nach das wohl angebrachteste...
wobei man jetzt noch nach grad und art der behinderung unterscheiden muss. den jungs in der wohngruppe wo ich mal praktikum hatte würd ich keine waffe in die hand drücken und auch nix chem.
Alt 06-02-2008, 12:23

Standard

Naja, ich finde so etwas doch sehr fraglich. Im Dojo mit Regeln bestimmt machbar, aber in der Realität? ...

Naja, wenn jemand nur einschüchtern will, dann kann es ein Präventivmittel sein, wenn sich xyz über den Stuhl lehnt, aber wenn xyz wirklich auf aggro schlatet.....

Naja, wer weiss, ich finds fraglich...

Zitat:
Quelle: SVB --- Selbstverteidigung für Behinderte Menschen
Alt 06-02-2008, 12:23

Standard

Zitat:
Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
wobei man jetzt noch nach grad und art der behinderung unterscheiden muss. den jungs in der wohngruppe wo ich mal praktikum hatte würd ich keine waffe in die hand drücken und auch nix chem.
Das sowieso, aber das sollte wohl auch für alle Menschen gelten.
Alt 06-02-2008, 17:43
gesperrt/gebannt

Standard

Bewegendes Video. Ich hab auch einen Menschen im Bekanntenkreis, der trotz solcher umstände voll im Leben steht. Und täglich komm ich an dem Studentenheim vorbei, wo sie untergebracht sind. Und manchmal denke ich, dass ihnen nur Waffen, je größer desto besser, bleiben um sich zu schützen. Für den Jungen ist die perverse Aktion noch relativ „glimpflich“ ausgegangen.
Alt 11-02-2008, 14:24
Benutzerbild von YiShen
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Opa Kung Fu

Registrierungsdatum: 26.02.2005
Standard

Ich find das geil, wie "t.ürkisch" hier immer zensiert wird

Anyway, kommt auf die Behinderung an. Und jo, Bewaffnung wäre keine schlechte Idee.
Alt 11-02-2008, 15:13
gesperrt/gebannt

Standard

Ist im Moment noch eine Selbstzensur um bereits verlautbarten Vorwürfen zuvorzukommen
Im Gegensatz zu dieser Adresse: http://www.****************/
Die wird tatsächlich zensiert
Alt 12-02-2008, 12:09
Benutzerbild von HolgerSVB
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: SVB-Selbstverteidigung für behinderte Menschen

Registrierungsdatum: 16.10.2007
Standard

Hi!
Also, ich unterrichte seit etwa 7 Jahren behinderte Menschen in Selbstverteidigung. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: "Die funktioniert wie bei jedem anderen...". D. H. ein erfahrener zwei Zentner schwerer Kneipenschläger macht echte Probleme egal ob man behindert ist oder nicht!
Wir suchen oder modifzieren die Techniken nach den Fähigkeiten jedes Einzelnen. Das hat sich bewährt und funktioniert. Leider gibt es noch nicht so viele Angebote für behinderte Menschen. Einige findet man in der Linkliste auf unserer Seite:
SVB --- Selbstverteidigung für Behinderte Menschen

Gruß
Holger
Alt 12-02-2008, 12:20

Standard

Ich verkneifs mir mal... ...

Zitat:
Zitat von HolgerSVB Beitrag anzeigen
Hi!
Also, ich unterrichte seit etwa 7 Jahren behinderte Menschen in Selbstverteidigung. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: "Die funktioniert wie bei jedem anderen...". D. H. ein erfahrener zwei Zentner schwerer Kneipenschläger macht echte Probleme egal ob man behindert ist oder nicht!
Wir suchen oder modifzieren die Techniken nach den Fähigkeiten jedes Einzelnen. Das hat sich bewährt und funktioniert. Leider gibt es noch nicht so viele Angebote für behinderte Menschen. Einige findet man in der Linkliste auf unserer Seite:
SVB --- Selbstverteidigung für Behinderte Menschen

Gruß
Holger

Zitat:
Zitat von Dubois Beitrag anzeigen
Naja, ich finde so etwas doch sehr fraglich. Im Dojo mit Regeln bestimmt machbar, aber in der Realität? ...

Naja, wenn jemand nur einschüchtern will, dann kann es ein Präventivmittel sein, wenn sich xyz über den Stuhl lehnt, aber wenn xyz wirklich auf aggro schlatet.....

Naja, wer weiss, ich finds fraglich...

Zitat:
Quelle: SVB --- Selbstverteidigung für Behinderte Menschen
Alt 12-02-2008, 12:28
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: Submission by Zahnfee

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

da hat ihm das mädel wohl den kopf verdreht

Zitat:
Zitat von -Ares- Beitrag anzeigen
manchmal denke ich, dass ihnen nur Waffen, je größer desto besser, bleiben

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht