Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-11-2006, 13:09
Benutzerbild von *Azrael*
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: z.Zt. privat Kickboxen+MMA. suche einen VK-Verein in Abensberg u. Umgebung

Registrierungsdatum: 19.04.2006
Exclamation SV-Gruppe für Frauen

Hi erstmal, ich hab da ne Frage, ich gedenke mit paar Kollegen ne kostenlose SV-Gruppe für Mädchen/Frauen ab 14Jahren zu gründen, Halle und alles kein Prob, ABER ich dachte ich frag euch mal was ich da am besten mit denen Trainiere. Habe zwar verdammt viele Techniken im Kopf aber weder kann ich auf Nehmerqualitäten(hab erst gestern wieder anschiss bekommen weil ich im Sparring nem Mädel die sich davor noch beschwert hatte das ich richtig machen soll, hab also 20%gemacht, nen blauen Fleck beschert hab) bauen noch auf Kraft. Deshalb gedenke ich hauptsächlich auf leichte Techniken(Schienbeine usw.) zu setzen. Habt ihr irgendwelche Tips?
An alle Frauen, worauf muss man bei euch achten?
Alt 17-11-2006, 13:16
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Wing Tsun / Escrima

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von *Azrael*
Habt ihr irgendwelche Tips?
Ja, einen:

Lass es bleiben, Du bist in keiner Weise qualifiziert.
Alt 17-11-2006, 13:19
Kampfkunst: z.Zt. privat Kickboxen+MMA. suche einen VK-Verein in Abensberg u. Umgebung

Standard

Was das verteidigen angeht hab ich mehr Erfahrung als die meisten anderen(aber ich hab jetzt keine Lust auf diskussionen, hatten wir schon genug).
Hier nur Tips, beschwerden per PM.
Alt 17-11-2006, 13:19
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: dumm rum labern

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Wachse erstmal in eine Trainerposition rein und werde reifer. Ansonsten wird es nix.
Es sei denn, du willst es in deinem Alter nutzen, um die Mädels anzugraben!
MfG
Markus
Alt 17-11-2006, 13:25

Standard

Beibringen kann ich, nur des mit der Deeskalation müssen se woanders lernen, aber ich trainier auch nur die Techniken.Das geistige sag ich auch müssen sie können oder woanders lernen, aber die Techniken in nem kurs werden nicht oft genug trainiert das es im ernstfall genutzt werden kann, und die Lücke gedenke ich damit zu schliessen.
Alt 17-11-2006, 13:32
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Inayan System of Eskrima, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 22.01.2003
Standard

Hallo,

Aus Deinem Post glaube ich zu lesen, das Du weder über das technische noch , und das ist viel wichtiger, über das psychologische Wissen verfügst, um einen solchen Kurs geben zu können.
Damit meine ich nicht Deine Fähigkeiten, sondern das Verständnis, warum man mache Techniken unterrichtet und andere nicht.

Wenn Du so einen Kurs wirklich geben willst, such Dir zuerst einen anderen, erfahrenen Frauen-SV Kursleiter bei dem Du MINIMUM einen Kurs lang Co-Trainer spielst. Und ich spreche jetzt nicht von einem Wochenende, sowas halte ich eh für unseriös, sondern für einen mindestens 8 Wochen dauernden Kurs.

Einen Frauen SV Kurs zu geben ist was anderes als ein paar Kiddies durch die Gegend zu scheuchen (und das ist auch schon anspruchsvoll genug...) Eine ganz wichtige Voraussetzung dafür ist meines Erachtens eine gewisse emotionale Reife, die ich bis jetzt noch bei ganz wenigen unter 18jährigen gesehen habe.....

Nichts für ungut

Gruß Sebastian
Alt 17-11-2006, 13:33
Benutzerbild von gerrytd
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Blasrohr-Zielschiessen

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Schnüffler
Es sei denn, du willst es in deinem Alter nutzen, um die Mädels anzugraben!
gute idee
Alt 17-11-2006, 13:40

Standard

Zitat:
Zitat von Madcat
Hallo,

Aus Deinem Post glaube ich zu lesen, das Du weder über das technische noch , und das ist viel wichtiger, über das psychologische Wissen verfügst, um einen solchen Kurs geben zu können.
Damit meine ich nicht Deine Fähigkeiten, sondern das Verständnis, warum man mache Techniken unterrichtet und andere nicht.

Wenn Du so einen Kurs wirklich geben willst, such Dir zuerst einen anderen, erfahrenen Frauen-SV Kursleiter bei dem Du MINIMUM einen Kurs lang Co-Trainer spielst. Und ich spreche jetzt nicht von einem Wochenende, sowas halte ich eh für unseriös, sondern für einen mindestens 8 Wochen dauernden Kurs.

Einen Frauen SV Kurs zu geben ist was anderes als ein paar Kiddies durch die Gegend zu scheuchen (und das ist auch schon anspruchsvoll genug...) Eine ganz wichtige Voraussetzung dafür ist meines Erachtens eine gewisse emotionale Reife, die ich bis jetzt noch bei ganz wenigen unter 18jährigen gesehen habe.....

Nichts für ungut

Gruß Sebastian
Wie gesagt, ich möchte nur die Techniken vermitteln da die in den Kursen vielleicht Trainiert werden, aber troz allem die Wiederholungen fehlen.
PS:Was das Technische angeht ich denke da an Straßentaugliche, damit die Mädels mal eben weg kommen wenns brennslich wird, und die habe ich drin. Bin sozusagen en Magnet für reales Training.
Alt 17-11-2006, 13:48
Benutzerbild von Rocky777
Kampfkunst: Auf den Boden setzen und quengeln!

Registrierungsdatum: 09.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Tom Cat
Ja, einen:

Lass es bleiben, Du bist in keiner Weise qualifiziert.
Er hat vollkommen recht diese Sv - Gruppen funktionieren auch bei qualifizierten leuten nicht. Und wenn ich dich so kenne würdest du es nur ausnutzen um mit ein paar frauen in den clinch zu gehen

ah mist der Frauen witz ist schon von anderen gekommen

Zitat:
Zitat von *Azrael*
Bin sozusagen en Magnet für reales Training.
jop ein elektromagnet mit 1nem Watt

Nichts für ungut lass es..
MMA Weisheit #1: Never ever let him take the choke, because if you're out => god knows what hes gonna do with your holes! Malen nach Zahlen

Geändert von Rocky777 (17-11-2006 um 13:51 Uhr).
Alt 17-11-2006, 13:51

Standard

Bei den meisten klappt das nicht weil da für 50€ 8stunden angeboten werden und die Techniken meist nie wieder trainiert werden.
Alt 17-11-2006, 14:00
Benutzerbild von F-factory
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von *Azrael*
Bei den meisten klappt das nicht weil da für 50€ 8stunden angeboten werden und die Techniken meist nie wieder trainiert werden.
Du redest sehr viel von Techniken trainieren. Zu einem SV-Kurs für Frauen gehört aber viel mehr als nur Techniken machen, vor allem am Anfang.
Was meinst Du eigentlich mit "leichten Techniken" - Schienbeine usw.? Wenn es das ist was ich denke, dann bist Du von Anfang an auf dem Holzweg...
Ich finde es ja löblich, daß Du Dich engagieren willst (und ich gehe mal davon aus, daß Du nicht nur baggern willst ), aber dem Kommentar von Madcat bezüglich "emotionaler Reife" stimme ich zu.

Geändert von F-factory (17-11-2006 um 14:05 Uhr).
Alt 17-11-2006, 14:03

Standard

Ich denke das es unsinnig ist einem Mädchen mit 45kg zu erzählen sie soll nen 80kgKerl mit nem schönen wurf hinlegen. Eher so Rückzieher un so, das psychologische sollen sie ja woanders lernen, aber ich möchte ihnen die gelegenheit geben die Techniken auch nach dem kurs zu trainieren.
Alt 17-11-2006, 14:07
Benutzerbild von Rocky777
Kampfkunst: Auf den Boden setzen und quengeln!

Registrierungsdatum: 09.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von *Azrael*
Ich denke das es unsinnig ist einem Mädchen mit 45kg zu erzählen sie soll nen 80kgKerl mit nem schönen wurf hinlegen. Eher so Rückzieher un so, das psychologische sollen sie ja woanders lernen, aber ich möchte ihnen die gelegenheit geben die Techniken auch nach dem kurs zu trainieren.
Mit leichten Technicken meint er wohl die "grundschule des sv"
Und btw. der Psychologischeteil ist wohl mit der wichtigste Aspekt bei so einem "lehrgang"
Und "technicken"? Nenn es lieber Bewegnugen den weiter hinaus wirst du nicht Trainieren können
MMA Weisheit #1: Never ever let him take the choke, because if you're out => god knows what hes gonna do with your holes! Malen nach Zahlen
Alt 17-11-2006, 14:09
Benutzerbild von F-factory
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky777
...Psychologischeteil ist wohl mit der wichtigste Aspekt bei so einem "lehrgang"...
Das denke ich auch...
Alt 17-11-2006, 14:10

Standard

Auch ein einzelner Schlag ist eine Technik. Und ich denke nicht an einen kurs, ich denke da nur an die verteidigung nach der Eskalation.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht