|
| |||
| |||
| Wie gesagt, lass es lieber bleiben. Ersparst dir und den Teilnehmerinnen herbe Enttäuschungen. Du willst Ihnen SV beibringen, weisst aber gar nicht, was und vor allem wie. Einfach so zeigen halt. Die psychologische Seite und die Deeskalation sollen sie woanders lernen. Und worauf man bei einem Frauentraining achten muss, weisst Du auch nicht. Was sollen die Frauen also bei dir ? ![]() |
|
|
| Mom, ich weiss schon genug Techniken, aber vllt hat ja einer die Ultimative Idee was man mit einbeziehen kann, und es kann k´ja sein das man im Umgang mit Frauen was übersehen hat. Der Thread war zur Sicherheit.
__________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hört sich leider irgendwie "schmierig" an. Sorry ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Lass es bleiben! Ein SV-Kurs im Allgemeinen, aber im Besonderen für Frauen, ist kein Kinderspiel. Da gehört eine Menge mehr dazu. |
|
| ||||
| ||||
| Sorry, Doppelpost! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Bei der SV, vor allem Frauen-SV, ist die Psychologie in allen Facetten (Stressbewältigung, Deeskalation, Körpersprache usw.) IMMER fester Bestandteil. Da kann man nicht einfach Techniken rausnehmen und die isoliert unterrichten. Das ist auch häufig gar nicht nicht das Problem bei Frauen SV. Die Mädels dazu zu bekommen, die unterrichteten Techniken überhaupt anwenden zu WOLLEN, ist viel wichtiger, mal ganz abgesehen von so Sachen wie Körpersprache, Opferschema durchbrechen und dergleichen mehr. Bevor Du nicht mal einige tiefere Einblicke ins Thema hattest, solltest Du die Idee wirklich lieber begraben. Denk also lieber mal über Deine Motive nach. Willst Du posen und baggern, lass es bleiben, dann ist die Vertrauensbasis nämlich weg bevor sie da war. Willst Du den Mädels aber wirklich helfen, dann lies Dich erstmal ins Thema ein und VOR ALLEM rede dann mit Leuten die praktische Erfahrung mit solchen Kursen haben. Und dann kannst Du nochmal ernsthaft drüber nachdenken..... Gruß Sebastian
__________________ Without honour, there is no art only pretenders in a brawl. Mangisursuro Mike Inay, 1944-2000 |
|
| ||||
| ||||
| Das Einzige was Du fundiert machen kannst, ist Dir einen Vollschutzanzug zu besorgen, den Angreifer zu geben, und die Damen dürfen dann ausprobieren was sie können und was nicht. Solange Du da nicht auftrittst mit "Ich weiß welche Teschnicken im Straaaassenkampf funktionieren", sondern schlicht kostenlos uneigennützig eine Art SV-Selbsterfahrungsgruppe aufmachst, ist es besser als gar nichts. Du redest viel zu viel von "Techniken", und meinst damit vermutlich die unsäglichen geposten im Spagat in die Luft gehaltenen Stöckelschuhe, die bei 99.996% der Frauen Selbstmord wären. Das was ungefähr funktioniert ist Arme beim Grapschen wegsemmeln, umschubsen, und abhauen. Alternativ mit allem auf Knie und Hals einprügeln was geht, oder, wenn Du sowas kannst, Eingänge in Würgegriffe, Takedowns, immer mit Schwerpunkt auf Mobilität erschweren und taktischen Rückzug (Abhauen). Also wie gesagt, mit Vollschutzanzug kannst Du alles mal ausprobieren, was die Frauen hinbekommen, und was nicht. Wenn es nicht mal ein bischen weh tut, ist die Wahrscheinlichkeit damit Angreifer in die Flucht zu schlagen gering, und eher psychologisch (teilweise auch nicht unwichtig). Mehr als eine Selbsterfahrungsgruppe zum Probieren ist es aber nicht. Regelmässig gemacht ist es aber auch nicht schlechter als anderes Zeug, insbesondere wenn die Damen lernen sich RICHTIG zu bewegen, und keinen "Trainer" haben der bei jeder Berühung toter Käfer spielt, als hätte es Hulk persönlich umgehauen. Ein Arbeitskollege von mir der solche Kurse gibt, hat gemerkt daß es funktioniert, als einige der Damen ihn trotz Vollschutzanzug und Helm KO geschlagen haben. Das allerdings dann nicht mit vorschriftsmässigen Tsukis und Mortal-Kombat-Überkopf-Hackentritt, sondern mit Hau drauf. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Natürlich kannst du irgendwas mit denen machen, das ist nicht das Thema. Nur das dann unter Frauen-SV laufen zu lassen wenn es nicht darauf zugeschnitten ist bringt eben nichts. |
|
| ||||
| ||||
| Kommt wie gesagt darauf an, ob man es kommerziell oder offiziell als richigen "SV-Kurs für Frauen" anbietet, oder ob man interessierten Frauen damit erstmal einfach nur einen Rahmen anbietet zum Probieren, sich dem Problem anzunähern. Als "Kurs" ist es nicht qualifiziert, wenn man noch keinen Inhalt hat. Man muß aber auch nicht alles aufblähen, es muß ja nicht jedes Freizeittraining im Umgang mit Selbstbehauptung/-verteidigung das ultimative Schocktraining für den Urban Warrior mit psychologischer Betreuung sein. Es ist vielleicht angebracht daß die Frauen vorher einen richtigen Kurs von Kursleitern die auch die Polizei empfiehlt mitmachen. Nachher kann man aber auch mit sowas weiter üben. Es ist immerhin besser als nichts tun. Allerdings muß man sich über zwei Dinge im Klaren sein. Man kann die Frauen erstens nicht auf irgendwas "programmieren" was man sich in der Fantasie ausgemalt hat, ohne zu wissen was man tut. Und zweitens darf man die Damen nicht körperlich oder emotional verletzen. Es verkraftet nicht jeder die Simulation einer Vergewaltigung, also sollte man davon auch Abstand nehmen das "realistisch" rüberbringen zu wollen. Aber Bodenkampf als Anfang, wenn man was davon versteht, ohne groß auf das Drumherum an Psychologie einzugehen, sollte okay sein. Es wird ohnehin zuviel psychologisiert, und da treffen auch konträrste Meinungen aufeinander. Der eine rät von Konfrontation ab, der andere geht voll auf Konfrontation mit der schlimmsten Möglichkeit. Vielleicht ist es angebrachter, wenn er sich mit Leuten berät die darin Erfahrung haben, und es trotzdem versucht, auf niedrigem Niveau ein wöchentliches oder monatliches Training aufzubauen. Was das Simulieren echter Angriffe mit verbaler Beleidigung und dergleichen angeht, da muß man vorsichtig sein, sowas kann auch mit Schock enden. Das sollte man ohne Erfahrung eventuell mal ganz lassen. Aber ein bischen rumschubsen und ans Schienbein treten üben, da muß man nicht den großen Ansatz klinischer Psychologie fahren. |
|
| ||||
| ||||
| lass es lieber bleiben ![]() |
|
| ||||
| ||||
| dito. kann mich meinen vorrednern nur anschließen. darfst du außerdem rechtlich mit deinen 16 jahren überhaupt kurse gegen bezahlung anbieten? des weiteren würd ich als frau ziehmlich schräg gucken wenn mir ein jähriger versucht sowas beizubringen (nicht wegen können einfach wegen geistlicher reife).
__________________ Cordiales saludos, Stefan |
|
| ||||
| ||||
| er will glaube ich kein geld ôo sonst wäre das recht.. dumm.. geistige reife.. scheint nicht wirklich vorhanden wenn er immer noch be ider idee bleibt Ich bleibe bei der meinung er will einfach nur mädels abgreifen deswegen "mädels ab 14 jahren" ich meine.. wieso nicht mit 12? ![]() Egal tu was du nicht lassen kannst solange du kein geld verlangst... werden warscheinlich eh nur 2 mädels da sein die du angefleht hast zu kommen |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Sportschule Hamburg |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Es gibt drei Wege, durch die man im Leben weiter kommt; durch Nachdenken, das ist der edelste Weg, durch Nachahmen, das ist der einfachste Weg, durch Erfahrung, das ist der bitterste Weg! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|