Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-11-2006, 20:45
Benutzerbild von Rocky777
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Auf den Boden setzen und quengeln!

Registrierungsdatum: 09.10.2005
Standard

Ich bin der meinung die frage beantwortet zu haben *hihi*
Alt 17-11-2006, 20:57
Benutzerbild von *Azrael*
Kampfkunst: z.Zt. privat Kickboxen+MMA. suche einen VK-Verein in Abensberg u. Umgebung

Registrierungsdatum: 19.04.2006
Standard

Das ist hauptsächlich um die Techniken weiter zu trainieren, und das haben einige überlesen, das ganze ist KOSTENLOS.
Alt 17-11-2006, 21:08
Kampfkunst: z.Zt. privat Kickboxen+MMA. suche einen VK-Verein in Abensberg u. Umgebung

Standard

Zitat:
Zitat von Mirasol
WARUM möchtest Du denn so einen Kurs anbieten? Was ist denn Deine Intention?
Weil ich es einfach nicht sehn kann wie sich (viele) Frauen einfach nicht verteidigen können und ich es oft genug hatte das ich kurz vor dem ausrasten war wenn ich gesehen hab das irgendso ein Kerl nen Mädel eingeschüchtert hat un sie nich in der Lage war sich selbst zu wehren, ich bin nich bei allen da um mich einzumischen.
Alt 17-11-2006, 21:57
Benutzerbild von DocDog
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap,BJJ, LL, MMA, La Superba

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Azrael, ich finde den Grundgedanken Deines Vorhabens sehr löblich! Jedoch zeigt bereits die Tatsache, dass Du die Einwände von einigen fachkundigen Postern nicht registrierst, dass es noch zu früh für Dich ist, solche Kurse zu geben.

Lass es bleiben und erkundige Dich erstmal eingehend über diese Thematik. Gerade SV besteht nicht nur aus Technik. Im Gegenteil; die psychologische Komponente ist von immenser Bedeutung, macht sogar den überwiegenden Teil aus.

Selbst das von Klaus vorgeschlagene "Dummy-Training" würde ich verneinen! Auch ein Training mit Vollschutzanzug benötigt einiges an Vorbereitung und Wissen.

Beste Grüße, Doc
Alt 17-11-2006, 22:16
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JuJutsu, Eskrima

Registrierungsdatum: 21.08.2006
Standard FrauenSV-Kurs

Hallo! ;-)

Jetzt mal ein Kommentar von einer Frau dazu ;-)
Aaaaalso... Das, was Du beschreibst, nämlich dass die Mädels sich oftmals nicht wehren, wenn sie angepöbelt werden (physisch wie psychisch) ist genau aus DEM Grund, den Du ja NICHT abdecken willst: Psychologie...
Ich bin selbst Übungsleiterin FrauenSV und hab über mehrere Jahre Kurse geleitet und das allerallerallerschwierigste ist, den Frauen beizubringen, dass es in Ordnung ist, sich zu verteidigen auf die Gefahr hin, den anderen zu verletzen. Das hat rein gar nichts mit Technik zu tun - ich hatte auch mehrfach Frauen im Kurs, die jahrelange Kampfsporterfahrung hatten und ihre Techniken (Schläge, Tritte, etc.) garantiert auch oft trainiert. Wenn die Frauen der psychologische Hintergrund (Selbstwertgefühl, Opferschema, "Mona-Lisa-Mentalität", etc.) fehlt, hilft die tollste Technik und das beste Können nichts. Deswegen ehrt Dich Deine Motivation, aber Du hilfst diesen Frauen mehr, wenn Du Dich mit diesem Aspekt beschäftigst.
Was den körperlichen Aspekt angeht: Sorry, aber 99% der Kampfsportler/-künstler, die ich bislang getroffen habe, achten nicht darauf, wie sehr die gemachten Techniken auf den eigenen Körper abgestimmt ist (besonders schön ist immer die Ansage "bitte einen ungefähr gleichgroßen, gleichschweren Partner suchen"). Es mag sein, dass Du der Experte in DICH-Selbstverteidigen bist, aber es gehört eine Menge Erfahrung und Einfühlungsvermögen dazu, Frauen wirklich ein KONZEPT an die Hand geben zu können, mit dem sie sich verteidigen können. Einzelne Techniken sind Schall und Rauch und verstärken die Unsicherheit vielleicht sogar noch...
Womit wir beim vielleicht wichtigsten Punkt sind: Es gibt den Begriff des "nihil nocere" - zu allererst sollte man nicht schaden... Leider ist das, wenn man sich an ein Thema wie Frauenselbstverteidigung wagt (wo im Endeffekt ja auch immer dann der Bereich Vergewaltigung mit angesprochen wird), nicht unbedingt gegeben: Es kann sein, dass man in der allerbesten Absicht handelt, aber durch das, was man tut, die Frauen erst recht ängstigt, wodurch sie noch tiefer in die Opferrolle verfallen, etc... Das MUSS sicherlich nicht passieren, es KANN aber durchaus... Deswegen sollte man sich gerade bei diesem sensiblen Thema erstmal in Ruhe mit der Theorie beschäftigen (der körperlichen UND psychologischen) und DANN kann man über wirklich Praktisches nachdenken... Wie schon gesagt: Deine Motivation ehrt Dich und es freut mich, dass es Leute gibt, die sich dafür einsetzen wollen... Jetzt kommt es nur darauf an, dass Du Deine Motivation in einer möglichst wirkungsvollen und nützlichen Weise einsetzt...

Puh, das war jetzt echt ein langes Posting - ich hoffe, es haben alle bis hierher geschafft ;-)

ciao
Shelanda
Alt 17-11-2006, 22:20
Benutzerbild von DocDog

Standard

@shelanda
Danke für Dein Posting! Ich hoffe, Azrael wird jetzt einiges klar!

Grüße, Doc
Alt 17-11-2006, 22:26

Standard

Das Prob is halt das ich selbst verdammt oft Rot seh un mich nur mit Gewalt vom ausrasten abhalten kann, das mit dem der Frau zeigen bzw.nahelegen das sie ruhig jemand verletzen können is nicht das ding. Aber deeskalation is leider nicht eben mein Thema.
Alt 17-11-2006, 22:30
Benutzerbild von DocDog

Standard

Nochmals sorry, aber dann bist Du erst recht nicht geeignet, solche Kurse zu veranstalten!
Alt 17-11-2006, 22:33
Benutzerbild von F-factory
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

@Shelanda

+ schliesse mich da voll DocDog an
Alt 17-11-2006, 22:37
Benutzerbild von MatzeOne
Kampfkunst: 10th Planet Jiu Jitsu, Muay Thai, MMA, Krav Maga...

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von *Azrael*
Das Prob is halt das ich selbst verdammt oft Rot seh un mich nur mit Gewalt vom ausrasten abhalten kann, das mit dem der Frau zeigen bzw.nahelegen das sie ruhig jemand verletzen können is nicht das ding. Aber deeskalation is leider nicht eben mein Thema.
Also müssten alle Frauen der Welt einen Kurs bei dir gemacht haben, damit sie sicher sind und sich wehren, wenn sie angemacht werden? Sonst kannst du dich nur "mit Gewalt vom ausrasten abhalten". Ich glaube du solltest dich wirklich mit Psychologie beschäftigen: Auf der Couch.

Sportschule Hamburg
Alt 17-11-2006, 22:39

Standard

Hm, vllt is es wirklich keine gute idee, trozdem danke an alle.
Alt 17-11-2006, 23:05
Benutzerbild von handpratze
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Krav Maga (AKMA), Kickboxen, Modified Ninjutsu Close Quarter Combat RIEB™

Registrierungsdatum: 03.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von *Azrael*
An alle Frauen, worauf muss man bei euch achten?
Bin keine Frau, höchstens eine bärtige Seemannsbraut , aber hier meine Tips :

1. den Mädels vor den Techniken erst mal beibringen, wie sie sich verbal durchsetzen können, um nicht schon mal von Haus aus in die Opferrolle zu kommen

2. bei den Mädels werden wohl am ehesten Klammer-, Würge- und Griffbefreiungen sowie Techniken gegen Nervenpunkte und Genitalien ankommen, da man ja nicht von allzu grosser Körperkraft ausgehen kann.

Dieses Video ...

http://www.okinawate.ch/downloads/km.wmv

... hat mir in diesem Zusammenhang sehr gut gefallen
Alt 17-11-2006, 23:06
Benutzerbild von trioxine
Kampfkunst: adipokrima (founder) und Philippinisches Dönermesser

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

sry,aber ich muss es leider sagen,ich finde so wie du dich äusserst und dich selbst beschreibst,was das ausrasten angeht,ich finde du bist ein extremer spinner und willst nur den collen macker makieren,ich weiss das war sehr unfreundlich von mir,aba es ist das was ich denke!
evtl. solltest du mal an dir selbst arbeiten bevor du mit anderen arbeiten willst

mfg trio
Alt 18-11-2006, 11:52

Standard

a)Sagte ich doch ich schaffe es mich zu beherrschen
b)was zum Teufel soll daran cool sein???
Alt 18-11-2006, 12:38
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von trioxine
sry,aber ich muss es leider sagen,ich finde so wie du dich äusserst und dich selbst beschreibst,was das ausrasten angeht,ich finde du bist ein extremer spinner und willst nur den collen macker makieren,ich weiss das war sehr unfreundlich von mir,aba es ist das was ich denke!
evtl. solltest du mal an dir selbst arbeiten bevor du mit anderen arbeiten willst

mfg trio
Und Du solltest nach diesem Post nicht an Dir arbeiten ?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht