Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-08-2011, 10:33
Benutzerbild von lucyinthesky
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 21.08.2011
Standard SV in der U-Bahn

Hallo , ich (weiblich) bin letzte Woche von einem Irren in der U-bahn attackiert worden. Den Grund weiß ich nicht, weil es keinen Streit, keinen Blickkontakt, keine Berührung und dergleichen im Vorfeld gegeben hat. Nun meine Frage: nachdem die Sache so schnell ablief, war eine Deeskalation unmöglich. Ist den Blickkontakt halten während des Angriffs ratsam oder nicht? Ist Weglaufen (im geschlossenen Raum) eine gute Möglichkeit oder stärkt man dadurch den Jagdtrieb und die Aggression? Ich wäre generell für ein paar Tipps von euch dankbar, taktisch gut mit so einer Situation umzugehen...
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 21-08-2011, 11:20
Benutzerbild von Tuborgjugend
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 23.07.2007
Standard

bei der IKMF gibts manchmal Seminare mit dem Inhalt "SV in öffentlichen Verkehrsmitteln".

Generell würd ich dir den dauerhaften Besuch eines SV Kurses empfehlen und das Buch "Das Ruge Prinzip"
Alt 21-08-2011, 11:44
Benutzerbild von Fabian.
Kampfkunst: nein, Kampfsport.

Registrierungsdatum: 05.12.2010
Standard

Hallo,
so wie ich das sehen kann, hilft dort keine Prävention mehr.
Wenn du es wirklich drauf anlegst und dich verteidigen können willst, dann such dir einen SV-Verein oder einen guten Kampfsport. Lass dir nicht einreden, dass man ohne "Blut, Schweiß und Tränen" vernünftig lernt sich zu verteidigen.
Wenn du als Frau gegen einen Mann eine Chance haben willst, musst du hart trainieren; noch härter, weil du wahrscheinlich körperliche Defizite gegen die meißten Männer hast. Du musst Sparring betreiben, am Besten gegen Männer, die keine Rücksicht nehmen - denn das machen Vergewaltiger auch nicht. Du musst lernen wie man vernünftig schlägt, tritt, Kopfnüsse gibt, beißt, kratzt, kneifst. Wobei du die letzte vier Sachen eher instinktiv anwenden solltest. Such dir Vereine in denen es Kämpfer gibt. Boxvereine, Thaiboxvereine, KM-Vereine, vernünftige Ing Ung Schulen.
Bewaffne dich mit Pfefferspray.
Du darfst aber nicht paranoid werden.
Lebe ganz normal weiter.
Bereite dich in Zeiten des Friedens für den Krieg vor.
Lass dir nicht von irgendwelchen System aufquatschen, dass du als zierliche Frau ledigilich durch überlege Technik und ohne hartes Training es schaffst, dich gegen einen körperlich überlegenen zu verteidigen, der mit einem starken Willen versucht dir Schaden zuzufügen.
Ohne hartes Training ist das nicht möglich.
Wenn du dich wirklich dazu entscheidest mit Kampfsport/Kampfkunst anzufangen, dann musst dich energisch dabei sein.
Ein Training pro Woche reicht nicht aus.
Du musst hart trainieren - ich kann es gar nicht oft genug betonen - und gegen stärkere, technisch bessere Gegner sparren um besser zu werden.
Lass dir nicht einreden, dass man an einem Wochenendkurs lernt sich gegen körperlich überlegene Gegner zu verteidigen.
Ohne Fleiß kein Preis.

lg Fabian.
Alt 21-08-2011, 11:45
Benutzerbild von Brodala
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Tools, Targets, Tactics

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Es gibt bei sowas fast nie ein richtig oder falsch. Da du noch am Leben bist und hoffentlich nicht schwer verletzt, wirst du auch nicht viel falsch gemacht haben. Du scheinst auch eher von der tough-en Sorte zu sein oder der Überfall war nicht zu heftig.

Zur Sache: Taktisch wird dein Verhalten immer dann, wenn es absichtsvoll und vorbereitet ist, also die Strategie deines Gegenüber angreift. Im Fall eines unerwarteten Angriffs wie dem, den du beschreibst, kann also deine erste Reaktion nicht taktisch sein. Möglicherweise hätte er dich so oder so überrascht.

Im Spear System gehen wir von diesem, also deinem (meiner Meinung nach auch gefährlichsten) Fall aus - nämlich, dass du derart unerwartet überfallen wirst. Dir aber zu zeigen, wie du von diesem Überfallmoment wieder taktisch wirst, vermag ich hier nicht.

Bei mir in Bonn gibt es bald eine kurze Seminarreihe für Frauen, die in diese Richtung arbeitet. Wenn du daran interessiert bist, schreib mit ne E-Mail oder PN. Ich denke, dass du hier vielleicht viele Antworten findest, aber keine Lösung für dein "nächstes" Problem.

Liebe Grüße.
Tobi
Alt 21-08-2011, 11:47
Benutzerbild von Brodala

Standard

@Fabian: Sorry, aber deine Tipps sind schlecht.
Alt 21-08-2011, 11:54
Benutzerbild von *Lars*
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Wenn mal bei Dir in der Gegend irgendein Seminar zur "Engraumthematik" gemacht wird, solltest Du das mitnehmen. Man muss sowas auch ausprobieren. Flucht endet in dem Fall ja bei der Wand.
Alt 21-08-2011, 12:01
Benutzerbild von Fabian.
Kampfkunst: nein, Kampfsport.

Registrierungsdatum: 05.12.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
@Fabian: Sorry, aber deine Tipps sind schlecht.

Ach ja?
Anstatt hier unsachlich zu versuchen mich schlecht darzustellen, kann man es doch zumindest erwarten, dass du es sachlich widerlegst.
Oder ist das zu viel verlangt?
Alt 21-08-2011, 12:06
Benutzerbild von Mr.Fister
Kampfkunst: raging bull-shitsu

Registrierungsdatum: 19.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von lucyinthesky Beitrag anzeigen
Ich wäre generell für ein paar Tipps von euch dankbar, taktisch gut mit so einer Situation umzugehen...
sofern möglich (!!), sprich, wenn die situation es erlaubt: such dir hilfe! gerade als frau isses kein grosses ding, sich zu ner größeren gruppe zu begeben, nett zu lächeln und zu fragen "kann ich mich vielleicht zu euch stellen, da is so ein komischer typ, der lässt mich nicht in ruhe...?". sowas reicht oftmals schon in "normalen" alltäglichen situationen. zur not betätigst du die notbremse, damit bekommst du automatisch sprechkontakt zum s-bahn-fahrer, der kann dann die polizei verständigen.

praktische tipps, für den fall, dass es einen körperlichen übergriff gibt, werde ich hier nicht geben ...
Alt 21-08-2011, 12:18
Benutzerbild von Savateur73
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 26.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von lucyinthesky Beitrag anzeigen
Hallo , ich (weiblich) bin letzte Woche von einem Irren in der U-bahn attackiert worden. Den Grund weiß ich nicht, weil es keinen Streit, keinen Blickkontakt, keine Berührung und dergleichen im Vorfeld gegeben hat. Nun meine Frage: nachdem die Sache so schnell ablief, war eine Deeskalation unmöglich. Ist den Blickkontakt halten während des Angriffs ratsam oder nicht? Ist Weglaufen (im geschlossenen Raum) eine gute Möglichkeit oder stärkt man dadurch den Jagdtrieb und die Aggression? Ich wäre generell für ein paar Tipps von euch dankbar, taktisch gut mit so einer Situation umzugehen...
Du solltest auf jedenfall dein Umfeld im Blick haben und Blickkontakt ist nicht entscheidend, sondern ob Du Angst zeigt oder nicht.
Ich würde dir zu einer Bewaffnung raten und das wären entweder Pfefferspray oder Elektroschocker!
Alt 21-08-2011, 12:52
Benutzerbild von Brodala

Standard

Zitat:
Zitat von Fabian. Beitrag anzeigen
Ach ja?
Anstatt hier unsachlich zu versuchen mich schlecht darzustellen, kann man es doch zumindest erwarten, dass du es sachlich widerlegst.
Oder ist das zu viel verlangt?
Hast Recht. Entschuldige. Hatte nur gerade keine Lust und mich über das Thema mehr als einmal ausgelassen.

Zitat:
...such dir einen SV-Verein oder einen guten Kampfsport. Lass dir nicht einreden, dass man ohne "Blut, Schweiß und Tränen" vernünftig lernt sich zu verteidigen.
Im Kampfsportverein lernt man keine Selbstverteidigung, sondern Kampfsport. Deswegen heißt er auch so. Weöche Frau würde denn gerne bluten und weinen für die Vorbereitung auf einen Fall, der möglicherweise nicht eintritt? THIS IS NOT SPARTA und niemand muss als Krieger erzogen werden, um sich schützen zu können.

Zitat:
Wenn du als Frau gegen einen Mann eine Chance haben willst, musst du hart trainieren; noch härter, weil du wahrscheinlich körperliche Defizite gegen die meißten Männer hast.
Das heißt, sie muss nicht nur bluten und weinen, sondern das sogar noch mehr tun als ihre männlichen Kollegen? Das ist ein ganz toller Tipp - und die Ursache, warum so gut wie keine Frau einen SV Kurs macht - die meisten SV Kurse sind entweder Kacke oder sie werben so wie du oder noch schlimmer, propagieren sowas wie du.

Zitat:
Du musst Sparring betreiben, am Besten gegen Männer, die keine Rücksicht nehmen - denn das machen Vergewaltiger auch nicht.
Man muss KEIN Sparring betreiben, weil das nichts mit SV zu tun hat. Was hätte ihr Sparring in der Situation genutzt? Stand sie da in ihrem Kampfstand und hatte einen Gegner vor sich, der ihr Zeit gelassen hat, sich auszurichten, ihren Rhythmus zu finden etc? Nope - hat nichts mt Sparring zu tun!

Zitat:
Du musst lernen wie man vernünftig schlägt, tritt, Kopfnüsse gibt, beißt, kratzt, kneifst. Wobei du die letzte vier Sachen eher instinktiv anwenden solltest.
Da gebe ich dir fast recht. Aber Schlagen, Treten usw. auf der Straße ist was anderes als Schlagen, Treten usw. im Ring, auf der Tatami oder mit dem Bruder im Garten - also wieder weg von dem Kampfsportzeug!

Zitat:
Such dir Vereine in denen es Kämpfer gibt. Boxvereine, Thaiboxvereine, KM-Vereine, vernünftige Ing Ung Schulen.
Nur dass andere kämpfen können (im Ring, auf der Tatami oder mit dem Bruder im Garten) muss das nicht heißen, dass sie deswegen irgendwann Kämpfen kann (auf der Straße!).

Zitat:
Ja, oder noch besser mit Messer, Pistole, Knüppel oder dem Bruder aus'm Garten.

Mein Vorschlag: train the person, not the tool.

Zitat:
Lebe ganz normal weiter.
Nur dass sie halt ab jetzt bluten & weinen soll, außerdem mit Pfefferspray am Start ist und konstant Blutergüsse vom Kampfsporttraining, Muskelkater vom selben und einen zornigen Bruder hat...

Zitat:
Damit auch in Friendenszeiten der Krieg zumindest in ihrem Kopf ist. Herzlichen Glückwunsch zu ein bißchen mehr Lebensqualität.

Zitat:
Lass dir nicht von irgendwelchen System aufquatschen, dass du als zierliche Frau ledigilich durch überlege Technik und ohne hartes Training es schaffst, dich gegen einen körperlich überlegenen zu verteidigen, der mit einem starken Willen versucht dir Schaden zuzufügen.
Selbst die besten können gegen den perfekten Predator nichts ausrichten. Profitieren tut man in der SV nur von Fehlern des Anderes.

Technik entscheidet nicht - hartes Kampfsport(!)training entscheidet es auch nicht - es tut die strategische Vorbereitung = Instinkt, Intuition, Intelligenz gekoppelt mit sinnvollem Training für genau das Szenario, das einen möglicherweise erwartet - also ein situativ immer variierendes Selbstschutzszenario. Und bevor man gleich die Vereine in Bus, Bahn, Auto, Flugzeug, Schneemaschine und Kettenkarrussel gründet, könnte man auch nach gemeinsamen Nennern suchen.

Zitat:
Intensives Training.

Zitat:
Wenn du dich wirklich dazu entscheidest mit Kampfsport/Kampfkunst anzufangen, dann musst dich energisch dabei sein.
...aber sonst ändert sich dann wirklich nichts mehr an deinem bisherigen Leben.

Zitat:
Du musst hart trainieren - ich kann es gar nicht oft genug betonen - und gegen stärkere, technisch bessere Gegner sparren um besser zu werden.
Sparring ist keine SV - ich kann es gar nicht oft genug betonen.
Technisch wird sie übrigens niemand angreifen. Wer hat in Schlägereien denn schonmal eine eingesprungenen Roundhouse gesehen (Chuck Norris lebt zum Blück nicht in Deutschland).

Zitat:
Lass dir nicht einreden, dass man an einem Wochenendkurs lernt sich gegen körperlich überlegene Gegner zu verteidigen.
Man lernt nirgendwo, sich zu verteidigen. Welcher Instructor hat schon alles aus der Perspektive des Opfers erlebt?

Das einizige, was man lernen kann (übrigens auch am Wochenende), ist sinnvolle Zugänge zu entdecken, wie man seine Kampfwerkzeuge, Deeskalationsmethoden, Stratgie und Taktik am besten schärft. Ich behaupte, dass ich genau das mache, in der Woche, am Wochenende und manchmal auch in den Ferien.

Ich würde es begrüßen, wenn nicht jeder seine Meinung als das Wahre verkauft, wenn er keinerlei Ausbildung, substanzielle Erfahrungen in der Sache oder wenigstens mal kurz über den Tellerrand geschaut hat. Das ist wie mit den Lehrern - jeder war mal in der Schule und meint es besser zu wissen als die staatlich ausgebildeten Pädagogen. Bei Astronauten ist das irgendwie nicht so...
Alt 21-08-2011, 12:56
Benutzerbild von C-MO
Kampfkunst: boxen (bald vielleicht mma)

Registrierungsdatum: 27.01.2010
Standard

Zitat:
Hallo,
Wenn du es wirklich drauf anlegst und dich verteidigen können willst, dann such dir einen SV-Verein oder einen guten Kampfsport. Lass dir nicht einreden, dass man ohne "Blut, Schweiß und Tränen" vernünftig lernt sich zu verteidigen.
Wenn du als Frau gegen einen Mann eine Chance haben willst, musst du hart trainieren; noch härter, weil du wahrscheinlich körperliche Defizite gegen die meißten Männer hast. Du musst Sparring betreiben, am Besten gegen Männer, die keine Rücksicht nehmen - denn das machen Vergewaltiger auch nicht. Du musst lernen wie man vernünftig schlägt, tritt, Kopfnüsse gibt, beißt, kratzt, kneifst. Wobei du die letzte vier Sachen eher instinktiv anwenden solltest. Such dir Vereine in denen es Kämpfer gibt. Boxvereine, Thaiboxvereine, KM-Vereine, vernünftige Ing Ung Schulen.
Lebe ganz normal weiter.
Ohne Fleiß kein Preis.

lg Fabian.

sehr schöner beitrag
Alt 21-08-2011, 12:56
Fisting 4.0
Gast
Kampfkunst:

Smile

Zitat:
Hallo,
Lebe ganz normal weiter.
Ohne Fleiß kein Preis.

lg Fabian.
Super Beitrag und uneingeschränkte Zustimmung!!!

Interessant, von einem Vollkontaktler mal zu lesen, dass es auch vernünftige *ing *ung-Schulen geben soll, . Thank´s Bro!
Alt 21-08-2011, 14:03
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JuJutsu, bjj

Registrierungsdatum: 08.04.2011
Standard

Leute sie hat nicht gefragt, wie sie zu einer knallharten Kämpferin wird sondern nur wie sie taktisch in so einer Situation vorgehen sollte.

Vielleicht sollte man auch vorher klären was sie unter "attakieren" versteht.

Also bitte Sv-Enthusiasten:

Ps: Am besten du fängst mit Kampfsport oder einen Sv-System an.
Alt 21-08-2011, 14:33
Benutzerbild von lucyinthesky
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 21.08.2011
Standard

Danke für die Antworten!
Prävention ging nicht. Ich hatte Kopfhörer in den Ohren und hab taggeträumt. Ich bin zufrieden, weil ich aus der Situation ohne körperliche Verletzung heraus gekommen bin. Die meisten Schläge hat die U-Bahnwand neben mir abbekommen, die körpergerichteten konnte ich abblocken. Was mich ärgert, ist, dass ich es nicht geschafft habe vom Überfallsmoment weg taktisch zu denken/handeln. Ich konnte zum Beispiel den Blickkontakt nicht lösen, weil ich wie fixiert auf die Augen des Angreifers war. Ich habe mein gesamtes Blickfeld verloren. Sollte man auf die Hände des Angreifers sehen? Außerdem habe ich dadurch die Fahrgäste total ignoriert, die mir eventuell helfen hätten können... Ich weiß, dass meine Stärke Reaktionsschnelligkeit ist, meine Schwäche ist aber bestimmt die Schlag- und Körperkraft.
Alt 21-08-2011, 15:09
Benutzerbild von Mr.Fister
Kampfkunst: raging bull-shitsu

Registrierungsdatum: 19.05.2002
Standard

@ brodala:

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht