|
| ||||
| ||||
| Hallo , ich (weiblich) bin letzte Woche von einem Irren in der U-bahn attackiert worden. Den Grund weiß ich nicht, weil es keinen Streit, keinen Blickkontakt, keine Berührung und dergleichen im Vorfeld gegeben hat. Nun meine Frage: nachdem die Sache so schnell ablief, war eine Deeskalation unmöglich. Ist den Blickkontakt halten während des Angriffs ratsam oder nicht? Ist Weglaufen (im geschlossenen Raum) eine gute Möglichkeit oder stärkt man dadurch den Jagdtrieb und die Aggression? Ich wäre generell für ein paar Tipps von euch dankbar, taktisch gut mit so einer Situation umzugehen... |
|
| ||||
| ||||
| bei der IKMF gibts manchmal Seminare mit dem Inhalt "SV in öffentlichen Verkehrsmitteln". Generell würd ich dir den dauerhaften Besuch eines SV Kurses empfehlen und das Buch "Das Ruge Prinzip" |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, so wie ich das sehen kann, hilft dort keine Prävention mehr. Wenn du es wirklich drauf anlegst und dich verteidigen können willst, dann such dir einen SV-Verein oder einen guten Kampfsport. Lass dir nicht einreden, dass man ohne "Blut, Schweiß und Tränen" vernünftig lernt sich zu verteidigen. Wenn du als Frau gegen einen Mann eine Chance haben willst, musst du hart trainieren; noch härter, weil du wahrscheinlich körperliche Defizite gegen die meißten Männer hast. Du musst Sparring betreiben, am Besten gegen Männer, die keine Rücksicht nehmen - denn das machen Vergewaltiger auch nicht. Du musst lernen wie man vernünftig schlägt, tritt, Kopfnüsse gibt, beißt, kratzt, kneifst. Wobei du die letzte vier Sachen eher instinktiv anwenden solltest. Such dir Vereine in denen es Kämpfer gibt. Boxvereine, Thaiboxvereine, KM-Vereine, vernünftige Ing Ung Schulen. Bewaffne dich mit Pfefferspray. Du darfst aber nicht paranoid werden. Lebe ganz normal weiter. Bereite dich in Zeiten des Friedens für den Krieg vor. Lass dir nicht von irgendwelchen System aufquatschen, dass du als zierliche Frau ledigilich durch überlege Technik und ohne hartes Training es schaffst, dich gegen einen körperlich überlegenen zu verteidigen, der mit einem starken Willen versucht dir Schaden zuzufügen. Ohne hartes Training ist das nicht möglich. Wenn du dich wirklich dazu entscheidest mit Kampfsport/Kampfkunst anzufangen, dann musst dich energisch dabei sein. Ein Training pro Woche reicht nicht aus. Du musst hart trainieren - ich kann es gar nicht oft genug betonen - und gegen stärkere, technisch bessere Gegner sparren um besser zu werden. Lass dir nicht einreden, dass man an einem Wochenendkurs lernt sich gegen körperlich überlegene Gegner zu verteidigen. Ohne Fleiß kein Preis. lg Fabian. |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt bei sowas fast nie ein richtig oder falsch. Da du noch am Leben bist und hoffentlich nicht schwer verletzt, wirst du auch nicht viel falsch gemacht haben. Du scheinst auch eher von der tough-en Sorte zu sein oder der Überfall war nicht zu heftig. Zur Sache: Taktisch wird dein Verhalten immer dann, wenn es absichtsvoll und vorbereitet ist, also die Strategie deines Gegenüber angreift. Im Fall eines unerwarteten Angriffs wie dem, den du beschreibst, kann also deine erste Reaktion nicht taktisch sein. Möglicherweise hätte er dich so oder so überrascht. Im Spear System gehen wir von diesem, also deinem (meiner Meinung nach auch gefährlichsten) Fall aus - nämlich, dass du derart unerwartet überfallen wirst. Dir aber zu zeigen, wie du von diesem Überfallmoment wieder taktisch wirst, vermag ich hier nicht. Bei mir in Bonn gibt es bald eine kurze Seminarreihe für Frauen, die in diese Richtung arbeitet. Wenn du daran interessiert bist, schreib mit ne E-Mail oder PN. Ich denke, dass du hier vielleicht viele Antworten findest, aber keine Lösung für dein "nächstes" Problem. Liebe Grüße. Tobi |
|
| ||||
| ||||
| @Fabian: Sorry, aber deine Tipps sind schlecht. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn mal bei Dir in der Gegend irgendein Seminar zur "Engraumthematik" gemacht wird, solltest Du das mitnehmen. Man muss sowas auch ausprobieren. Flucht endet in dem Fall ja bei der Wand.
__________________ Mein Abnehmthread |
|
| ||||
| ||||
| Ach ja? Anstatt hier unsachlich zu versuchen mich schlecht darzustellen, kann man es doch zumindest erwarten, dass du es sachlich widerlegst. Oder ist das zu viel verlangt? |
|
| ||||
| ||||
| praktische tipps, für den fall, dass es einen körperlichen übergriff gibt, werde ich hier nicht geben ...
__________________ "I DON'T CARE about "style", "system", or any of that CRAP. WHY? Because ALL I AM INTERESTED IN is what will SAVE ME in the real world, when it's for all the marbles." by Carl Cestari |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich würde dir zu einer Bewaffnung raten und das wären entweder Pfefferspray oder Elektroschocker! |
|
| ||||
| ||||
| Ja, oder noch besser mit Messer, Pistole, Knüppel oder dem Bruder aus'm Garten. Mein Vorschlag: train the person, not the tool. Nur dass sie halt ab jetzt bluten & weinen soll, außerdem mit Pfefferspray am Start ist und konstant Blutergüsse vom Kampfsporttraining, Muskelkater vom selben und einen zornigen Bruder hat... Damit auch in Friendenszeiten der Krieg zumindest in ihrem Kopf ist. Herzlichen Glückwunsch zu ein bißchen mehr Lebensqualität. Technik entscheidet nicht - hartes Kampfsport(!)training entscheidet es auch nicht - es tut die strategische Vorbereitung = Instinkt, Intuition, Intelligenz gekoppelt mit sinnvollem Training für genau das Szenario, das einen möglicherweise erwartet - also ein situativ immer variierendes Selbstschutzszenario. Und bevor man gleich die Vereine in Bus, Bahn, Auto, Flugzeug, Schneemaschine und Kettenkarrussel gründet, könnte man auch nach gemeinsamen Nennern suchen. Intensives Training. Technisch wird sie übrigens niemand angreifen. Wer hat in Schlägereien denn schonmal eine eingesprungenen Roundhouse gesehen (Chuck Norris lebt zum Blück nicht in Deutschland). Das einizige, was man lernen kann (übrigens auch am Wochenende), ist sinnvolle Zugänge zu entdecken, wie man seine Kampfwerkzeuge, Deeskalationsmethoden, Stratgie und Taktik am besten schärft. Ich behaupte, dass ich genau das mache, in der Woche, am Wochenende und manchmal auch in den Ferien. Ich würde es begrüßen, wenn nicht jeder seine Meinung als das Wahre verkauft, wenn er keinerlei Ausbildung, substanzielle Erfahrungen in der Sache oder wenigstens mal kurz über den Tellerrand geschaut hat. Das ist wie mit den Lehrern - jeder war mal in der Schule und meint es besser zu wissen als die staatlich ausgebildeten Pädagogen. Bei Astronauten ist das irgendwie nicht so... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
sehr schöner beitrag
__________________ "I dont believe in an eye for an eye, I believe in two eyes for an eye" - Bas Rutten |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Interessant, von einem Vollkontaktler mal zu lesen, dass es auch vernünftige *ing *ung-Schulen geben soll, . Thank´s Bro! |
|
| |||
| |||
| Leute sie hat nicht gefragt, wie sie zu einer knallharten Kämpferin wird sondern nur wie sie taktisch in so einer Situation vorgehen sollte. Vielleicht sollte man auch vorher klären was sie unter "attakieren" versteht. Also bitte Sv-Enthusiasten: Ps: Am besten du fängst mit Kampfsport oder einen Sv-System an. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Danke für die Antworten! ![]() Prävention ging nicht. Ich hatte Kopfhörer in den Ohren und hab taggeträumt. Ich bin zufrieden, weil ich aus der Situation ohne körperliche Verletzung heraus gekommen bin. Die meisten Schläge hat die U-Bahnwand neben mir abbekommen, die körpergerichteten konnte ich abblocken. Was mich ärgert, ist, dass ich es nicht geschafft habe vom Überfallsmoment weg taktisch zu denken/handeln. Ich konnte zum Beispiel den Blickkontakt nicht lösen, weil ich wie fixiert auf die Augen des Angreifers war. Ich habe mein gesamtes Blickfeld verloren. Sollte man auf die Hände des Angreifers sehen? Außerdem habe ich dadurch die Fahrgäste total ignoriert, die mir eventuell helfen hätten können... Ich weiß, dass meine Stärke Reaktionsschnelligkeit ist, meine Schwäche ist aber bestimmt die Schlag- und Körperkraft. |
|
| ||||
| ||||
| @ brodala:
__________________ "I DON'T CARE about "style", "system", or any of that CRAP. WHY? Because ALL I AM INTERESTED IN is what will SAVE ME in the real world, when it's for all the marbles." by Carl Cestari |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |