|
| ||||
| ||||
| Ja, das ist der Nachteil aller SV-Systeme, sie verlassen sich immer auf Kampfrichter, Regeln und Handschuhe.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
![]() Edit: Krass wieso kann ich keine Smileys machen? Edit2: Verrückte Welt |
|
| |||
| |||
| So wie es aussieht, sind wir mit dem Thema durch. Sollte sich noch jemand finden, der was wichtiges beitragen will, so schreibe er mir eine PN. Closed. |
|
| |||
| |||
| Auf Wunsch des TE wieder geöffnet. |
|
| ||||
| ||||
| Ja, es gehört noch zum Thema und ich will auf Folgendes eingehen: Zitat:
In einem Forum, wo es das Topic Selbstverteidigung gibt, werden dazu Fragen gestellt. Es wundert mich, dass du sie als Heulerei wahrnimmst. Sich selbst zu verteidigen ist in unserer Gesellschaft (leider) ab und zu überlebensnotwendig und nützt darum meiner Meinung nach sehr wohl (auch in SV Situationen in der U-Bahn). Dass neben SV Theorie auch SV Übung wichtig ist (egal ob in SV Systemen oder KS), ist klar. Ob KS oder reine SV Systeme oder Inhalte von beiden und welche dafür individuell besser geeignet sind, ist eine eigene Frage. |
|
| |||
| |||
| Natürlich kann man aus der Opferrolle raus wenn man durch Training sein Selbstbewusstsein stärkt. Tut mir leid, dass ich das hier mal so sagen muss aber es kommt mir so vor als wenn hier der Großteil der Leute überhaupt keine Ahnung hat was ernsthaftes Training und Sparring bedeutet. Da hat jemand vielleicht mal das Anfängertraining eines x-beliebigen Kampfsports gesehen und da bei den Einsteigerübungen gedacht: hey das ist ja Sparring! Ist ja gar nicht so toll! In Vollkontaktsportarten geht es um nichts Anderes als sich nicht unterkriegen zu lassen, immer weiter zu machen und versuchen die Überhand zu gewinnen falls man sie mal verloren hat. Genau die gleiche Mentalität benötigt man auch in einer SV-Situation. Szenariotraining ist sicherlich ebenfalls ein mächtiges Tool und wird von einigen garantiert auch unterschätzt aber ohne die richtige Mentalität ist das auch (gelinde gesagt) fürn *****. Meiner Meinung nach kann man über beide Wege die richtigen Attribute erlernen. Was dazu gehört ist natürlich immer die richtige Motivation und der richtige Ehrgeiz. Natürlich gibt es Leute, die auch nach 5 Jahren Boxen nicht wirklich draufhaben. Genauso gibt es aber Menschen, die ebensolanger Zeit Szenariotraining nicht den Hauch einer Chance hätten sich zu verteidigen. Ich denke mal so weit wiederspricht mir keiner. Es nützt mir nichts wenn ich 3 Gegner in Ganzkörperschutzausrüstung stecken hab wenn ich nur Eierschaukel und jedesmal flenne wenn sie auch nur in meine Nähe kommen. Man muss eben mal versuchen sich durchzubeißen. Und eben dieses Durchbeißen ist meiner Meinung nach genau das was zählt.
__________________ "Mir wird von alledem so dumm, Als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum." |
|
| ||||
| ||||
| Tipps zum taktischen (und praktischen) Umgang mit dieser SV Situation waren für mich gute dabei. Danke! Ich wollte nur noch anmerken, dass ich in keiner Situation auf der Straße Selbstverteidigung für absolut chancenlos halte, wenn man die Möglichkeit zu reagieren hat. Egal ob 100kg gegen 50kg, Mann gegen Frau. Schwierig und unfair jedenfalls, aber nicht chancenlos. Der Thread kann also geschlossen werden. Diskussionen über geeignete praktische Taktiken in der SV bei einem Ungleichgewicht der Kräfte, pro und contra Sparring usw. können dann ja in einem anderen Thread weitergehen beziehungsweise gibt es vielleicht schon welche. ![]() Geändert von lucyinthesky (11-09-2011 um 22:16 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Dann jetzt endgültig. Closed. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |