|
| |||
| |||
| Taekwondo ist eine Klasse Sportart und macht echt Spaß, aber bringt es wirklich etwas auf der Straße ?? Szenario: Wenn man mitten in der Menschenmenge steht und plötzlich mit einem Messer angegriffen wird, kann man ja schlecht seine ganzen Arsenale an Taekwondo Kicks auspacken. ![]() Dieser Mann hatte wohl wahrscheinlich Glück, dass er Muay Thai konnte. Soll jetzt nicht heißen, dass MT besser ist ![]() Das wird sicher kein Grund sein, mit TKD aufzuhören bzw. erst gar nicht damit anzufangen, aber ich würde es trotzdem gerne wissen^^ |
|
| ||||
| ||||
| es kommt immer darauf an wo du trainierst, wie du kämpfst und wie du mit einer sv-situation umgehst. wenn du in irgendeinem verein trainierst, dem es hauptsächlich um den wettkampferfolg geht, und der weniger traditionell orientiert ist, wirst du viele tolle kicks lernen, aber weniger schlagtechniken. frei nach dem verhältnis 70/30 oder 80/20. dass kicks dir auf der straße eher weniger bringen sollte klar sein, da du auf der straße meist: - eine hose anhast, die keine kicks zulässt - ungedehnt bist - instabil stehst und dich leicht im abstand verschätzen kannst mit deinen schlagtechniken und möglicherweise lowkicks kannst du aber gut was anfangen, und die lernt man ja hoffentlich im tkd. aber wenn ich mir tkd im fernsehen anschau, und sehe wie die nach jeder technik hinfallen, da denke ich mir, dass es mehr akrobatik ist als kampfkunst. aber so würdest du ja hoffentlich eh nicht auf der straße kämpfen ![]()
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=JeudRwg5-AE |
|
| |||
| |||
| denke auch das tkd nicht unbedingt für die straße geeignet ist. wer das trainieren will, muss eben in einem verein trainieren indem das unterrichtet wird!!! deshalb finde ich unser training ganz gut. wir trainieren SV (unter anderem auch mit waffen), grappling, OMC(open mind combat), "esdo", ju jutsu... meist eine leichte kombi aus verschiedenen!!! kommt halt immer drauf an was das trainingsziel ist. der 53 jährige macht das auch bestimmt schon ein paar tage!! |
|
| |||
| |||
Ich habe zwei Jahre lang Taekwondo trainiert. Wenn die Leute bei jeder Technik hingefallen wären, wäre mir das ganz bestimmt aufgefallen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Das ist meine persönliche Meinung: 1. TKD ist nicht gleich TKD 2. Trainiert man nur Wettkampf-TKD, was in den meisten Vereinen gemacht wird, die ich gesehen habe (was aber auch daran liegen kann, das ich auch WTF-TKD gemacht habe...), dann ist das für die Straße wirklich nur bedingt geeignet. 3. Kann man TKD auch eben nicht nur oder gar nicht auf WK trainieren. Denn TKD bietet alles was Karate auch bietet, weil TKD nicht von Koreanischen Künsten abstammt wie gerne behauptet, sondern vom Karate! 4. Scheinst du nicht viel Ahnung vom KK´s zu haben oder du bist Hellseher. DENN, woher ließt du aus dem Artikel ab, dass es sich bei dem Kick an den Kopf um einen Muay Thai oder TKD Kick handelte?? Sorry, dass ich so harsch reagiere, aber solche Threats gibts zu haufen und auch wenn du sagst, TKD ist ein schöner Sport, kling es trotzdem nach den Versuch zu bashen. Setz dich erstmal mit TKD auseinander, bevor du alles in einen Top schmeißt... |
|
| |||
| |||
| Taekwondo (ITF) ist KEIN sport. Es gibt viele Vereine und Schulen, die sich auf Formen und Turniere konzentrieren und andere Schwerpunkte haben. Generell ist tkd eine KampfKUNST. Zitat:
Es kommt nicht darauf an, welche Technik was bringt, sondern welche Technik zu welchem zeitpunkt am besten geignet ist. BEi tkd wirst du auf alles vorbereitet. Es gibt auch Situationen in denen ein gedreht gesprungener Kick am meisten Sinn macht. Kommt natürlich noch seltener vor, als eine richtige Schlägerei bei der es z.b um dein leben geht. Aber falls du in so eine Situation kommst, könntest du den kick ansetzen. Darum geht es. Etwas ganzheitliches, und eben nicht auf sport ausgerichtet wie mma. Wenn du eine tkd demo siehst ist es klar, dass sie oft hinfallen etc, es soll spektakulär sein, das fällt dann wieder unter den Aspekt Körperbeherrschung und Perfektion, was du ebenfalls im tkd lernst. Zitat:
natürlich ist tkd für die straße geeignet, wenn nicht tkd was dann ? |
|
| ||||
| ||||
| weil hohe tritte bekannt(er) für TKD ist, als für MT. |
|
| |||
| |||
| OOK eben hat man die "tkd´ler" getroffen. "wenn nicht tkd was dann." haha....denke da gibts schon noch genug sachen außer tkd oder meinst nicht??? |
|
| ||||
| ||||
| *lol* Das ist jetzt nicht dein Ernst oder??? 1. Gibts hohe Kicks in fast jeder Schlagenden und Tretender KK 2. Geht aus dem Artikel nicht hervor ob es ein Thai oder TKD Kick war 3. Impliziert der TE dass das Opfer sich hat wehren können, weil er MT macht, da er schreibt, dass das wohl das Glück des Opfers war. Deine Antwort deutet nun daraufhin, dass es doch ein TKD-Tritt war. Wie, zur Hölle ließt ihr das raus? Vielleicht war es ja ein Technik-Mix und wie genau verhält sich deine Antwort zu der des Topic-Erstellers?? Ich bin raus aus diesem Threat... MfG KeineRegeln |
|
| |||
| |||
| ja es gibt genug andere Sachen denke ich, aber mit tkd bist du auf alles vorbereitet . ich möchte auf gar keinen fall das das falsch rüberkommt. Es kommt nicht auf die Kampfkunst / oder sogar sport an, sondern auf den Kämpfer an sich. ich denke nicht, dass tkd das beste ist. Ich denke keiner sollte behaupten seine kunst ist die beste, aber ich mag zurecht behaupten, das tkd das beste fuer mich ist. getroffen ist gut, ich kann auch in das Box forum gehen und schreiben, dass das nen mädchen sport ist. Hier gehts nicht ums Treffen, sondern darum, dass der AusgangsPoster keine Ahnung hat. Sonst würde er sowas nich schreiben. Was nich heißen soll, dass man ahnung haben muss um hier zu schreiben bzw es schlimm ist keine Ahnung zu haben. Dafür ist ja das Forum da um sowas aufzuklären . |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
auf Grund deiner Aufzählung gehe ich mal davon aus, dass du bei Joe oder HP trainierst. ;-) Die unterrichten aber mein OMC FMA(nicht mein SV Programm Street Safe!). Infos dazu findest du hier: Street Safe® Viele Grüße Christian
__________________ www.open-mind-combat.de Open Mind Combat -Seminare "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" - Henry Ford |
|
| |||
| |||
| das tkd was ich kenne itf ist sehr auf sv ausgelegt |
|
| ||||
| ||||
| ja solange auch fausttechniken miteingebracht werden, is so ziemlich alles SV tauglich. (meine meinung) weiterhin sollten fausttechniken nicht nur am rande geübt werden, sonder ernsthaft gelehrt werden & auch im sparring / kumite angewandt werden.
__________________ "Die Zahl der Feinde ist um ein lächerliches Dreifaches größer." |
|
| ||||
| ||||
| Es kommt darauf an, wie man selbst seine Kampfkunst trainiert, und anwendet.
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |