|
| ||||
| ||||
| Der Mensch auf dem Zeitungsartikel ist auf jeden Fall MMAler, da er mehrere KK/KS-Arten kombiniert ![]() |
|
| |||
| |||
| Taekwondo besteht im wesentlichen aus drei Teilen. Traditionell Formen Laufen (Poomse), Traditionelle Techniken, Bahnenweise Handkantenschläge Wettkampf (je nach verband) Techniken für den Wettkampf (Olympisches Taekwondo) Selbstverteidigung Techniken zur Selbstverteidigung (stark Vereinsabhängig) Im Selbstverteidigungs teil lernst du die Techniken die für die Strasse geeignet sind, das ist vom verein abhängig wie gut das ist. Im SV bereich werden alle SV Techniken unterrichtet, nicht nur Kicks auch Hebel, Würfe, Schläge usw manchmal werden sie auch mit Traditionellen Taekwondo Techniken kombiniert. Das ist natürlich immer davon abhängig wie gut dein Trainer/Verein das unterrichtet. Bei einem guten Trainer lernst du definitiv nicht, wenn ein böser bube kommt ist ein 360grad kick gegen den kopf das ultima ratio. Dennoch wenn jemand gut Kicken kann und der andere steht doof kann man mit nem schnellen Kräftigen Kick nen Kampf schnell beenden in der Regel rechnet ein untrainierter Angreifer auch nicht mit damit. |
|
| ||||
| ||||
| Welche? |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ "Die Zahl der Feinde ist um ein lächerliches Dreifaches größer." |
|
| |||
| |||
| TKD ist eine karate-variante. wenn alles trainiert wird, was TKD beinhaltet, hat mensch ausreichend mittel um sich in SV-situationen erforderlich zu wehren. mMn wird dies allerdinx in den wenixten TKD-vereinen/-schulen umgesetzt, da hier meist der fokus auf wettkampf oder formen liegt. wenn die TKD-ler beim treten immer umfallen würden, müssten sie eine endgeile fallschule haben. nur leider beherrschen nicht alle TKD´ler die fallschule, also fallen sie auch nicht dauernd um . |
|
| ||||
| ||||
| kann nur aus meiner erfahrung sprechen: hatte mal nen arbeitskollegen an der tür, 3ter dan tkd, hat auch nix anderes gemacht, mal ab und an zum freien thaiboxtraining mit zu mir gekommen, boxen konnte der fast gar nicht, aber gut wehren konnte der sich schon. kommt immer drauf an, wie man nen kampfsport trainiert, wie immer.... ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Es hat keinen Sinn darüber zu diskutieren ob eine KK im SV-Fall eingesetzt werden kann oder nicht weil es den Standard-SV Fall nicht gibt. Jede Situation ist anders und erfordert ein anderes Vorgehen. Es gibt einen guten Spruch dazu: Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Hi! Is wie immer bei dem Thema, mit den meisten Kampfkünsten: Gibt es Leute die nur KK X machen und sich damit in der SV verteidigen können - JA! Kann ich mich automatisch in der SV Verteidigen indem ich nur KK X trainiere - NEIN! Allerdings denke ich schon, dass man für die meisten KKs ne Angabe machen kann, wie wahrscheinlich sie einem in der SV was bringen, wenn Otto-Normal sie in irgend nem durchschnittlichen Dojo trainiert. Bei TKD gehe ich also von normalem Wettkampftraining aus. Da gebe ich TKD 3/5 Sternen für die SV: PRO: Man trainiert Wahnsinnig gut Reflexe, Geschwindigkeit, Ausdauer und lernt auch ne Portion Einstecken. CONTRA: Man gewöhnt sich meistens ne ziemlich tiefe Deckung im Wettkampf an, Man is meistens recht anfällig gegen Schubsen/Takedowns beim Treten, Man hat kein SV-Szenario-Training |
|
| ||||
| ||||
| mal ehrlich, gegen halbstarke sollte jeder KK / KS ler ne antwort haben... also SV fähig sein... & wenn zufälligerweise KK / KS ler aufeinandertreffen gewinnt der bessere...
__________________ "Die Zahl der Feinde ist um ein lächerliches Dreifaches größer." |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |