Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-11-2004, 23:10
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 10.11.2004
Standard Technik für Strassenkampf

Hallo,

ich habe diese Thread eröffnet, da ich in fast keinen anderen hineinkam wegen der Fehlermeldung" Datenbankfehler". Wenn Ecuh die Fragen von mir nerven, bitte entschuldigt dies.

ICh bin auf der Suche nach einer Kampftechnik, die effektiv ist im Alltag. Gewalt auf offener Strasse ist immer mehr Tagesordnung (jedenfalls dort wo ich wohne) und nicht immer kann man dieser ausweichen. Was gibt es für Kampftechniken, die ganz effektiv den Gegner oder sogar mehrere Gegner mit nur ein paar Handgriffen schwächen, damit man sich der Gefahr entziehen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-11-2004, 23:17
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

Jetzt kommst du wieder überall rein
Alt 11-11-2004, 02:20
Kampfkunst: Radfahren & Shin Long Pao

Registrierungsdatum: 16.06.2004
Da gibts ne Menge Techniken und Möglichkeiten, fragt sich nur welche die Richtige ist.

Nehmen wir als ersten den rustikalen Ellenbogenschlag.
Dein eigenes Verletzungsrisiko ist recht gering und die Reichweite sollte stimmen, da die Gefahr ja bereits an Dich Friedvollen herangetragen wurde.

Nach tausendmal hast Du ihn schlecht aber anwendbar drauf, jetzt gilt es nur noch den richtigen Moment abzupassen, in welchem sich dein Gegenüber nicht bewegt. Schwierig. Also noch tausendmal zusammen mit nen Partner üben.

Nun hat dein Gegner dich aber mental eingeschüchtert und deine Arme sind wie gelähmt. Grande Problemo. Also nochmal ein Prügeljahr ranhängen und damit aus dir auch so eine richtige Kampfmaschine wird am besten gleich zehn.

Dann solltest du dich der Gefahr durch die ganzen Gegner immer entziehen können. Zumindest bis sie mit nem Messer wiederkommen.......

Teil 2 in Kürze in diesem Threadater.

PS. Alternative: Leichtahletik - Disziplin 400m Hürdenlauf.
Alt 11-11-2004, 08:10
Benutzerbild von Jet Li A
Kampfkunst: Früher: Jiu-Jitsu Heute: Wushu

Registrierungsdatum: 07.11.2004
Standard

Schlag am besten mit den HAndballen zu wenn du schlagen musst,
das Verletzungsrisiko ist kleiner als bei einem Faustschlag, sowohl dein eigenes
als auch das des gegners.

mach eher wenige kicks, wenn du treten musst dann mach low kicks
(zum schienbein oder knie) hohe kicks können leichter abgefangen werden.

versuch den gegner so schnell wie möglich kampfünfähig zu machen,
d.h. geh auf die empfindlichen stellen.

wenn du in einer klammersituation bist, d.h. jemand umklammert dich von vorne
dann tritt ihm in die kniekehlen.
Alt 11-11-2004, 08:58
Benutzerbild von halli
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: extreme-jodeln

Registrierungsdatum: 28.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Jet Li A
Schlag am besten mit den HAndballen zu wenn du schlagen musst,
das Verletzungsrisiko ist kleiner als bei einem Faustschlag, sowohl dein eigenes
als auch das des gegners.

mach eher wenige kicks, wenn du treten musst dann mach low kicks
(zum schienbein oder knie) hohe kicks können leichter abgefangen werden.

versuch den gegner so schnell wie möglich kampfünfähig zu machen,
d.h. geh auf die empfindlichen stellen.

wenn du in einer klammersituation bist, d.h. jemand umklammert dich von vorne
dann tritt ihm in die kniekehlen.
hmm low kicks zum schienbein sollte man sich doch wohl überlegen oder? muss man doch dafür in einem ziemlich komischen winkel zum kontrahenten einnehmen..
tja und weil ich heut so kritisch unterwegs bin gleich nochwas.. angenommen ein 140kg bär umklammert dich, dann wirst du ihm nicht mehr in die kniekehlen treten können (ich zumindest nicht).. ist generell nur bei schmalen menschen möglich.. also wenn man da nicht sofort reintritt dann würd ich mich eher vorm headbutt fürchten ..

naja theorie und praxis ist halt doch (wie bereits hunderttrillionenmal erwähnt) was andres
Alt 11-11-2004, 12:58
Kampfkunst: Krav Maga/Eskrima

Registrierungsdatum: 12.07.2004
Smile Krav Maga Maor

Hallo,

in diesem Fall würde ich dir das deeskalierende und progressive System Krav Maga Maor empfehlen.

Krav Maga Maor wurde vom Israelischen Polizeioffizier Amon Maor aus dem ursprünglichen Krav Maga weiterentwickelt und an die heutigen Gegebenheiten und Gefahren angepasst.

Das System ist für jung und alt schnell erlernbar und kann effektiv eingesetzt werden.

Gruß aus Wien
Gerhard
Alt 11-11-2004, 14:14
Kampfkunst: Kick / Thai - Boxen

Registrierungsdatum: 28.09.2004
Standard

Mach Kick oder Thai Boxen! Kann ich nur empfelen.
Wenn du aber nicht so "Beinstark" bist, reicht auch Boxen! ...
Alt 11-11-2004, 14:15
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 19.10.2002
Standard

Zitat:
Zitat von halli
hmm low kicks zum schienbein sollte man sich doch wohl überlegen oder? muss man doch dafür in einem ziemlich komischen winkel zum kontrahenten einnehmen..
Warum "komisch"? Ich finde den Winkel ganz normal.
Alt 11-11-2004, 14:37
Benutzerbild von Fenrir
Kampfkunst: derzeit nichts

Registrierungsdatum: 08.10.2004
Standard

Wie wäre es damit:
Erst ein lascher Lowkick gegen das Schienbein des Kontrahenten, auf das er sich auf eine andere Trefferhöhe konzentriert, und dann ein derber Schlag in die Kauleiste. Klar, funktioniert nur bei schwächeren Schlägern, könnte aber wirken!
Alt 11-11-2004, 14:54
Benutzerbild von lipgoi
Kampfkunst: BJJ

Registrierungsdatum: 15.10.2004
Standard

@Commander

Ich würde zur SV echt Muay Thai empfehlen... Wenn du noch Zeit und die Möglichkeit hast, noch Luta Livre oder sowas in der Richtung... Dann kann man sich im Falle eines Sturzes immer noch verteidigen... Ich finde das ergänzt sich gut... Natürlich kann man auch Jiu Jiutsu, Karate oder sonstwas dafür betreiben... Mir gefällt die oben genannte Kombination am Besten...

Zitat:
Zitat von Solid Snake
Wie wäre es damit:
Erst ein lascher Lowkick gegen das Schienbein des Kontrahenten
Ich hab im Ernstfall noch keine Lowkick gegen das Schienbein getreten, sondern auf den Oberschenkel... Dürfte ja auch weh tun und das eigene Verletzungsrisiko ist zu gross... Man trifft das Schienbein nur im Falle, dass der Gegner blockt... Den Kick nimmt er aber dann mit dem Muskel auf...

lipgoi
Alt 11-11-2004, 14:58
Benutzerbild von Fenrir
Kampfkunst: derzeit nichts

Registrierungsdatum: 08.10.2004
Question

@lipgoi

Geht ja auch nur um das Ablenkungsmanöver!!!
Ging das nicht aus meinen Post hervor???
Alt 11-11-2004, 16:15
Kampfkunst: div.

Registrierungsdatum: 07.11.2004
Standard

Wie man vielleicht merkt gehen die Meinungen hier weit auseinander, weil es halt viele verschiedene Kampfsportarten gibt, und du sehen musst, welche dir am Besten gefällt, und mit welcher du dich am Besten identifizieren kannst.

Ich würde an deiner Stelle, wie schon so oft gesagt, einfach zu einem Verein gehen, der Selbstverteidigung anbietet, und dort mal Probetraining machen.
Egal welchen Kampfsport, welche Kampfkunst du wählst, überall lernst du dich zu verteidigen ;-)
Alt 11-11-2004, 16:40
Benutzerbild von Jun Fan - PFS
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Alpha System / PFS

Registrierungsdatum: 18.05.2003
Standard

Kurze Frage: Welchen Sinn haben Lowkicks gegen das Schienbein? Ich mein, ich benutze mein Schienbein zum Blocken von Lowkicks (und mein Knie), aber ich semmel doch keinen Lowkick auf das gegn. Schienbein! Was das für üble Schmerzen sind und dann noch ein voll durchgezogener Lowkick??? Ich geh mit dem Lowkick auf den Oberschenkel, vielleicht noch ins Kniegelenk, aber nicht tiefer. Da lieber einen Stop-Kick gegens Schienbein, der hat sich bewährt und ist ein spitzen Eingang für andere Techniken.
Alt 11-11-2004, 16:42
Benutzerbild von Jun Fan - PFS
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Alpha System / PFS

Registrierungsdatum: 18.05.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Commander
Hallo,

ich habe diese Thread eröffnet, da ich in fast keinen anderen hineinkam wegen der Fehlermeldung" Datenbankfehler". Wenn Ecuh die Fragen von mir nerven, bitte entschuldigt dies.

ICh bin auf der Suche nach einer Kampftechnik, die effektiv ist im Alltag. Gewalt auf offener Strasse ist immer mehr Tagesordnung (jedenfalls dort wo ich wohne) und nicht immer kann man dieser ausweichen. Was gibt es für Kampftechniken, die ganz effektiv den Gegner oder sogar mehrere Gegner mit nur ein paar Handgriffen schwächen, damit man sich der Gefahr entziehen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Besser als hier Techniken zu beschreiben, die du vielleicht so eh nicht verstehst, ist Training in einer Schule oder aber du kaufst dir Videos, dann hast du Anreize! Denk Erklärungen nachzumachen ist sehr schwer...
Alt 11-11-2004, 17:49
Kampfkunst: Judo+Jujutsu+Allkampf

Registrierungsdatum: 31.10.2004
Standard

Hallo ich denke genau wie du jeder sollte heute lernen wie er sich morgen einfach und effektiv verteidigen kann !!

Problem : Wie bei allen Dingen nichts lernt man von heute auf morgen.
Und wer gelerntes anwendet macht dennoch Fehler.

Ausserdem vergesse nicht das man aus Erfahrung lernt und deine gewaltbereiten Gegner (Schläger ) machen das nicht zum ersten Mal die wissen was es heißt einen abzukriegen und weiterzumachen!!

Also fange an zu trainieren in einem System wo du dich wohlfühlst weil es zu deinem Typ paßt (Körpergewicht, Beweglichkeit und vieles mehr).

Aber denk dran von nichts kommt nichts!!!
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht