Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-02-2008, 08:21
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 16.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Tabu Beitrag anzeigen
danke für die antworten, so far.

sicherlich ist ein richtiger teles die bessere option zur verteidigung. alleine durch die abschreckende wirkung....

all the best

basti
Das mit der Abschreckung vergiss mal ganz schnell wieder. Wenn Du "blank ziehst" mußt Du auch zulangen. Falls Du in dem Punkt die leisesten Zweifel hast, lass das Ding besser zu Hause. Kann nämlich sonst gut sein, dass dein eigener Knüppel auf deinem Rücken Polka tanzt....

Btw. warum willst Du überhaupt was einstecken, wohnst Du in Kunduz oeder hast Du öfter mal auf die Mappe gekriegt?

Grüße,

der herbie
Alt 05-02-2008, 17:31
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch nichts - wahrscheinlich bald kali

Registrierungsdatum: 02.02.2008
Standard

@ herbie

lies einfach mein posting, dann weißt du warum.
man muß nicht in kunduz wohnen um bedrohlichen situationen ausgesetzt zu sein. auch in deutschland rennen genug irre auf drogen rum die zu allem bereit sind, die einfach keine skrupel haben.
wie gesagt, mir selbst ist auch noch nie was passiert. aber in meinem umfeld ist es schon öfters vorgekommen das leute bedroht, geschlagen, fast abgestochen wurden.

"dann musst du auch zulangen"
kein problem. den tele würde ich sowieso nur dann rausholen wenn der gegner ein messer hat.
wenn keine waffe im spiel ist werde ich sicherlich nicht derjenige sein der eine zieht. auch aus dem von dir genannten grund.

btw.: ich finde es schade mir über so etwas überhaupt gedanken machen zu müssen. solange aber solche, mit minderwertigkeitskomplexen beladenen, leute da draussen rumlaufen die aus falschem ehrgefühl, weil du z.bsp. ihre freundin angetanzt oder auch nur zu lange angeschaut hast ein messer ziehen, kommen mir solche gedanken eben zwangsläufig.

danke nochmal für die antworten

beste grüsse
Alt 06-02-2008, 12:24
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 16.09.2005
Standard

@Tabu: Vorweg, ich verstehe nicht viel vom Kampf mit Waffen. Benutz´ doch mal die SuchFu, es gab hier einige Threads zum Thema "Messer vs. Knüppel". Allgemeiner Tenor: schlechte Karten für den Stockmann gegen Schnippler. Wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen.

Wenn deine persönliche Bedrohungsanalyse zum Ergebnis kommt, dass Du dich mglw. gegen einen Messermann zur Wehr setzen mußt, solltest Du auch das richtige Mittel einsetzen.

Grüße,

der herbie
Alt 06-02-2008, 14:51
Benutzerbild von SML
SML SML ist offline
Kampfkunst: BQD

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Talking

Zitat:
Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
ich kenn einen fall, wo einer den messermann durch ziehen seines gürtels
und ein: na dann komm doch her...
Gib's schon zu, sowas klappt nur bei Chuck Norris, also wissen wir alle schon, wer hier seinen Gürtel gezogen hat!
Alt 06-02-2008, 15:22
Benutzerbild von SML
SML SML ist offline
Kampfkunst: BQD

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Question

Zitat:
Zitat von der herbie Beitrag anzeigen

Wenn deine persönliche Bedrohungsanalyse zum Ergebnis kommt, dass Du dich mglw. gegen einen Messermann zur Wehr setzen mußt, solltest Du auch das richtige Mittel einsetzen.

Grüße,

der herbie

Das da wäre?

ich habe nämlich ähnliche Gedankengänge wie der Ersteller dieses Threads und ich bin davon überzeugt, dass man waffenlos gegen ein Messer zwar nicht aufgeben sollte, aber eher die Flucht ergreifen sollte.
Leider kriegt man bei den richtig üblen Burschen meist gar nicht mit, dass sie ein Messer tragen, bis man es ein bis etliche Male "fast unbemerkt" überall an den empfindlichsten erreichbaren Stellen seines Körpers abbekommen hat und die Uhr tickt bis zum großen oder eher bescheidenen Abgang.

Das lachhafteste was ich je gesehen habe ist ein Polizist oder Sicherheitsmann, der seine Pistole ziehen und schießen will wenn der Messerangreifer 7m oder weniger an ihm dran steht.

Ohne zu übertreiben kann ich sagen, dass ich von allen Polizeiausbildungsklassen damals der schnellste und einer der zielgenausten Schützen mit der 9mm war und trotz einer Zeit vom Signal bis zum Schuss von 0,59 Sekunden (Den Arm hatte man beim Signal für diese Übung nach oben gestreckt, Waffe im Holster, Zeit wurde von Signal bis zum Eintreffen des Schusses gemessen), würde ich eher das weite suchen oder beim nach hinten Rennen schießen.

Mich schüttelt's bei dem Thema immer wieder und egal wieviel ich in Sachen KK in meinem Leben noch lernen werde... vor einem Messerangreifer werde ich immer Respekt haben und versuchen das Weite zu suchen!

Also WAS ist bitteschön das "geeignete Mittel" wenn man tatsächlich mit dem Messer angegriffen wird?

Ein entsprechend langer Teleskopschlagstock???

Ein Schwert, das man bereits gezogen hat???
(Trägt man ja auf Discoabendenden gerne am Mann.)

Was würdest du vorschlagen?

Also ich persönlich plädiere für die international bekannte Kampfkunst:

"Nicht-Da-Sein"

Aber ich bin neugierig und habe ein ernsthaftes Interesse daran, mich zumindest gegen einen "offensichtlichen" Messerangriff verteidigen zu können oder der Situation besser entkommen zu können.

Danke für die Antwort/en im voraus

Gruß

Manuel
Alt 06-02-2008, 15:38
Benutzerbild von enraged_Clown
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Aikido, Messer, Stock

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

unbewaffnet gegen messer ist die schlechteste lösung aber es kann eine situation entstehen wo dieses unumgänglich ist.

Zitat:
Ein entsprechend langer Teleskopschlagstock???
messer gegen stock

Zitat:
Ein Schwert, das man bereits gezogen hat???
nee, ein eigenes messer tut es auch

Zitat:
Also ich persönlich plädiere für die international bekannte Kampfkunst:

"Nicht-Da-Sein"
der sicherlich beste weg, und auch ein einfacher. die meisten messerangriffe entstehen in häuslicher gewalt oder in einem schlechten sozialem umfeld. da kann man präventiv gut den Hebel ansetzen.
Alt 06-02-2008, 17:25
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 04.12.2004
Standard

Zitat:
Ohne zu übertreiben kann ich sagen, dass ich von allen Polizeiausbildungsklassen damals der schnellste und einer der zielgenausten Schützen mit der 9mm war und trotz einer Zeit vom Signal bis zum Schuss von 0,59 Sekunden (Den Arm hatte man beim Signal für diese Übung nach oben gestreckt, Waffe im Holster, Zeit wurde von Signal bis zum Eintreffen des Schusses gemessen), würde ich eher das weite suchen oder beim nach hinten Rennen schießen.
Von einem Polizeibeamten erwarte ich nicht, dass er Fersengeld gibt, sondern dass er mich Bürger verdammt nochmal beschützt, denn dafür wird er auch von mir bezahlt.
Alt 06-02-2008, 18:41
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 10.01.2008
Standard

Man kann es aber verstehen, wenn du dir das Video aus Post #3 in diesem Thread anschaust.
Ein abgestochener Polizist, der dem Täter lediglich als „Häppchen“ vor der Hauptmahlzeit diente, ist auch keine Hilfe.

Hier noch einmal:
Video KNIFE DEFENSE IN MARTIAL ARTS IS MYTH - KNIFE, DEFENSE, MARTIAL, ARTS, DEFENCE - Dailymotion Share Your Videos
Wegen anstößiger Inhalte kostenlose Registrierung erforderlich.

Geändert von -Ares- (06-02-2008 um 18:52 Uhr).
Alt 06-02-2008, 19:22
Benutzerbild von enraged_Clown
Kampfkunst: Aikido, Messer, Stock

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

worum gehts in dem video, habe keinen bock mich da jetzt zu registrieren.
Alt 06-02-2008, 19:35
gesperrt/gebannt

Standard

Erst wird erklärt das waffenlose Messerabwehr eher hypothetisch zu sehen ist.
Dann wird "reactional gap“ erläutert.
Anschließend die recht bekannte Polizeistudie aufgeführt, und an Polizisten verdeutlicht.
Schließlich wird einem an Schweinshaxen und mit Farbmarker verdeutlicht was auf einen wartet.
Und am ende wird das Schicksal zweier polnischer Meister (Judo und Kickboxen) in Erinnerung gerufen, die Messer unterschätzten.

edit:
Stimmt die Bilder hab ich vergessen, aber es werden nur die Elenbogen markiert. Und auch nur ein Schweinshaxen zweimal gestreift.

Geändert von -Ares- (06-02-2008 um 19:47 Uhr).
Alt 06-02-2008, 19:39
Benutzerbild von miskotty
Kampfkunst: kungfu im ehrwürdigen nacktmullstil/geheimnissvoller ewto superkämpfer

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

ich glaub das is das video in dem Vunak zeigt das man bei messerabwehr viele striche am körper gemalt kriegt und das er ne schweineschwarte fachgerecht zerlegen kann. abgerundet wird es durch ein paar schlimme bilder von messerangriffen.
Alt 06-02-2008, 19:42
Benutzerbild von kinkon
Kampfkunst: warten

Registrierungsdatum: 02.01.2006
Standard

Zitat:
ich glaub das is das video in dem Vunak zeigt das man bei messerabwehr viele striche am körper gemalt kriegt und das er ne schweineschwarte fachgerecht zerlegen kann. abgerundet wird es durch ein paar schlimme bilder von messerangriffen.
Da kann man auch zum Krav Maga kommen und Messersparring mit Lippenstift an den Schaumstoffklingen machen, um zu sehen, was bei einem Messerangriff passiert!
Alt 06-02-2008, 19:44
gesperrt/gebannt

Standard

In Regensburg leider nicht vorhanden
Alt 06-02-2008, 19:44
Benutzerbild von miskotty
Kampfkunst: kungfu im ehrwürdigen nacktmullstil/geheimnissvoller ewto superkämpfer

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von kinkon Beitrag anzeigen
Da kann man auch zum Krav Maga kommen und Messersparring mit Lippenstift an den Schaumstoffklingen machen, um zu sehen, was bei einem Messerangriff passiert!
sicha, überall wo die thematik vorkommt, aber ich hab auch nur die grundzüge des vids zusammengefasst
Alt 06-02-2008, 19:46
Benutzerbild von kinkon
Kampfkunst: warten

Registrierungsdatum: 02.01.2006
Wink

Zitat:
sicha, überall wo die thematik vorkommt, aber ich hab auch nur die grundzüge des vids zusammengefasst
Und das hast Du auch gut gemacht!

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht