Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-02-2008, 13:07
Benutzerbild von SML
SML SML ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Dragon Arts

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Wink

Theorie ist enorm wichtig.

Ich würde ein Kursprogramm von der üblichen Länge her um 2-3 Seminar-Tage (Mehrstündiges Programm) bzgl. Theorie, vor allem Psychologie des Angreifers, Angst und Adrenalin-Effekt erweitern und nicht an der Prozentwage herumdoktorn.

Wenn die üblichen 100% als Beispiel aus 30-40% Theorie und 60-70 % Techniktraining bestehen, dann würde ich nicht an dem vielleicht erfahrungsgemäß guten Verhältnis zwischen den beiden Kurs-Bereichen etwas ändern, sondern ganz vorne weg wie gesagt noch 2-3 Termine "zusätzlich" an das Gesamtprogramm hängen, genauer gesagt voran stellen.

Der Psychologische Aspekt, vor allem, die eigenen Barrieren zu überwinden, ist ein sehr wichtiger Teil des Trainings und sollte noch vor allem anderen kommen.

Ein andrer wichtiger Punkt ist zu lernen, mit dem Adrenalin umzugehen.

Das ist natürlich meine subjektive Meinung aber ich hab es bei anderen gesehen und bei mir selbst...

Auch ich stand schon vor Angst wie festgefroren vor Typen, die mir ans Leder wollten und das obwohl ich selbst damals schon einiges an KK Erfahrung auch im Sparring/Freikampf hatte und mich auf solche Situationen (leider eben nur) technisch vorbereitet hatte.

Mir ist zum Glück nie etwas in so einer Situation passiert, weil wenigstens meine Verbale SV-Abteilung im Kopf noch funktioniert hat und ich üble Situationen ganz gut entschärfen kann, aber ich hätte als Mann höchstens ne Abreibung bekommen...Frauen haben da deutlich mehr zu befürchten.

Wie die Angst und das Adrenalin einen Menschen handlungsunfähig macht und wie man so etwas verhindern kann, muss man einfach eintrainieren und da gehört das theoretische Wissen darüber erst einmal an oberste Stelle im Trainingsplan, finde ich jedenfalls.

Gruß

Manuel
Alt 07-02-2008, 15:41
Benutzerbild von Ir-khaim
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: JJ & CTE

Registrierungsdatum: 01.01.2007
Standard

Musst du meine peinlichen posts vom letzen Jahr wieder ausgraben??

Ein nachträgliches sorry an Sven, dessen Thread ich zugemüllt habe Man lernt halt dazu...
Alt 07-02-2008, 16:04
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Okinawan Goju Ryu & Morris Method

Registrierungsdatum: 11.04.2005
Standard

Na, aber jetzt, wo er wieder ausgegraben ist...

Ich habe vor ein paar Wochen einen Theoriekurs mitgemacht, der bei uns im Verein regelmaessig angeboten. Er wird von zwei Polizisten geleitet, die bei uns auch Lehrer sind.

Es war vier Stunden lang und hat alles beinhaltet von Recht zu Koerpersprache und Target Hardening. Da es als Zusatz zu dem Training war, haben wir keine Techniken besprochen, aber es etwas Rollenspiel dabei (nein, nicht, was Ihr schon wieder denkt ). Fuer mich war vieles davon einfach gesunder Menschenverstand, aber es ist schon erschreckend, wenn man sieht wie vielen Menschen der gesunde Verstand voellig abhanden gekommen ist.

Im normalen Training haette ich auf theoretische Vorhaltungen keine Lust, schliesslich bin ich zum Trainieren da.
Alt 07-02-2008, 17:09
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: LEO DT, APSCS (American Prison Survival Combat System)

Registrierungsdatum: 23.04.2006
Standard Theorieinhalte Eurer SV-Kurse ?

Zitat:
Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
SV Kurse (!) halte ich sowieso eher für Schwachsinn, da man vernünftige SV in ein paar Stunden eh nich vermitteln kann.
Die Theorie halte ich für Sekundär; wer heute nicht merkt, dass der Typ da an der Bar auf Stress aus ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Der Rest des Wissens (z.B. dass Vergewaltiger nicht immer große böse Fremde sein müssen oder die Gesetzeslage der Notwehr) ist schnell vemrittelt.
SCHWEIGEN ist eine Kunst welche man beherrschen sollte wen Rumgetoene am Punkt vorbeigeht!

Es gibt reichlich andere Situationen und auch das Notwehrrecht ist nicht ganz so einfach!

Aber was weiss ich schon wo es doch experten wie Dich gibt?
Alt 07-02-2008, 20:27
Benutzerbild von Ir-khaim
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: JJ & CTE

Registrierungsdatum: 01.01.2007
Standard

Und jetzt hohlt der den Schmarn noch auf die zweite Seite!

Schnell posten, damits wieder verschwindet!
Alt 07-02-2008, 21:30
Benutzerbild von DocDog
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap,BJJ, LL, MMA, La Superba

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Hi Sven!

Ganz kurz zur Begriffsklarheit für mich: Was meinst Du mit SV-Kurse? Sicherlich kein fortlaufendes Training, sondern ein Angebot, welches auf eine bestimmte Zeitspanne begrenzt ist, richtig!?

(Ich bin ja nebenbei auch Fitness, Tae-Bo, Spinning und hast Du nicht gesehen Instructor. Da nennt man die regulären Angebote auch teilweise Kurse; deshalb meine Nachfrage!)

Schöne Grüße,
Doc
Alt 07-02-2008, 22:11
Benutzerbild von taokriegerin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wudang Pai

Registrierungsdatum: 10.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von enraged_Clown Beitrag anzeigen
wenn du dich da mal nicht irrst, ich habe jetzt 15 jahre lang diverse schlägerein und irgendeinen bockmist erlebt und lerne heute noch dazu. die prävention ist der punkt wo man gezielt ansetzen muss. erkennen wo ärger droht. das geheimnis guter sv ist menschenkentniss, psychologie

Jupp. Dem stimm ich uneingeschränkt zu... Gute SV fängt VOR dem Kampf an... Eigentlich am besten gar nicht da sein wos Stress gibt Auch zB Selbstvertrauen aufbauen und diverse Hemmungen abbauen... Bei den "blöden" Situationen in die ich bislang geraten bin haben die Leute eigentlich jedes Mal versucht mich einzuschüchtern und hat schon geholfen, sich nicht einschüchtern zu lassen, sondern ruhig und bestimmt zu bleiben...

ABER: Kann man solche Sachen vermitteln in dem man sich vorne hinstellt und irgendetwas erzählt??? Also bei mir wars eher so, dass diese Dinge sich ganz von alleine NEBEN dem Training entwickelt haben... Da fand ich zB sehr hilfreich verschiedene Atemübungen und Rollenspiele die wir im Russischen Kampfsport den ich damals noch trainiert habe gemacht haben... Schon alleine ein Szenario a la "Gruppe fällt über dich her" oder zu fühlen wie es ist geschlagen zu werden kann denke ich im Ernstfall dazu führen ruhig zu bleiben... Hat zumindestens bei mir wirklich geholfen... Irgendwo "kennt" man es ja nun, hat sich gedanklich mit auseinandergesetzt und Panik entsteht ja eher bei Dingen die einem unbekannt sind und wo man keinen Plan hat, wie man drauf reagieren soll... Deshalb wenn ich was bisschen risikoreiches mache wie alleine trampen gehen spiel ich vorher mal in meinem Kopf ein "worst-case-Szenario" durch und überlege mir verschiedene Ansätze was ich denn dann tun könnte... Das sind alles Sachen, die man durchaus auch in einen Kurs einbauen kann... Aber jetzt nur theoretisch was zu erzählen... hm... kann ich mir jetzt eigentlich eher nicht vorstellen dass das viel bringt...
Alt 08-02-2008, 09:14
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
Hi Sven!

Ganz kurz zur Begriffsklarheit für mich: Was meinst Du mit SV-Kurse? Sicherlich kein fortlaufendes Training, sondern ein Angebot, welches auf eine bestimmte Zeitspanne begrenzt ist, richtig!?
Rüüüüüsschtiiiiiig !
Ein guter SV - Kurs sollte Minimum ein halbes Jahr gehen. Die meisten sind
aber nur auf ein paar Stunden ausgelegt. Besser als nicht!

Zitat:
Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
(Ich bin ja nebenbei auch Fitness, Tae-Bo, Spinning und hast Du nicht gesehen Instructor. Da nennt man die regulären Angebote auch teilweise Kurse; deshalb meine Nachfrage!)

Schöne Grüße,
Doc
Das macht mir Angst ! Ich glaube dann fahre ich lieber zu Trio, nach
Stemwede, als mich von Dir durch die Hallen scheuchen zu lassen.
Alt 08-02-2008, 10:51
Kampfkunst: Taijiquan, Aikido

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
Auf die Frage, ob es denn
immer noch so wäre, dass nur etwa 10 % der Straftaten gegen die sexuelle
Selbstbestimmung Vergewaltigungen sind, erwiderte er, sie würde noch viel
niedriger sein. Das nütz den Opfern natürlich wenig. Der Großteil liegt aber im
sogenannten "sozialen Nahraum" also der Umgebung in der man sich befindet.
Was soll das denn bedeuten ? Die meisten Vergewaltigungen finden doch gerade im sozialen Nahraum statt.
Alt 08-02-2008, 11:26
Benutzerbild von Sven K.
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
Was soll das denn bedeuten ? Die meisten Vergewaltigungen finden doch gerade im sozialen Nahraum statt.
Genau ! Es geht um die Summe aller Straftaten gegen die sexuelle
Selbstbestimmung. Vom Pograbscher in der U-Bahn bis zur Vergewaltigung.
Der Anteil der Vergewaltigung liegt weit unter 10 %. Der Großteil der
Vergewaltigungen liegt im "sozialen Nahraum " also der Täter ist ein Bekannter/Verwandter.
Die Chance von einem völlig Fremden vergewaltigt zu werden ist sehr gering.
Die Statistiken nützen den Opfern aber nichts !
Alt 08-02-2008, 13:04
Kampfkunst: Taijiquan, Aikido

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Achso, du meinst: von den 10% passiert wiederum die überwiegende Mehrzahl im sozialen Nahraum. Ich hatte dich so (miß)verstanden, daß du meinstest, was im sozialen Nahraum passiert, wären dann eben keine Vergewaltigungen.
Alt 08-02-2008, 18:21
Benutzerbild von Sven K.
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
Achso, du meinst: von den 10% passiert wiederum die überwiegende Mehrzahl im sozialen Nahraum. Ich hatte dich so (miß)verstanden, daß du meinstest, was im sozialen Nahraum passiert, wären dann eben keine Vergewaltigungen.
Exakt !
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht