Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-08-2002, 13:19
IRONLUNG
Gast
Kampfkunst:

Standard was tun gegen Messer?

Letztens wurde ich von 3 Leuten angemacht. Zwei waren eher passiv aber einer sehr aggressiv. Da ich Freundin und Kind dabei hatte, dachte ich mir der Klügere gibt nach.
Wahrscheinlich hätte ich mir das nicht bieten lassen, wenn ich alleine gewesen wäre. (kann nämlich ziemlich aus der Haut fahren).
Auf jeden Fall gab ich zu verstehen, dass ich keinen Ärger will.
Dann fielen noch ein paar Sprüche und die 3 drehten um.
Dabei sah ich wie der Aggressivo noch sein Messer wegsteckte.
Wäre ich also alleine gewesen, wäre ich wohl auf eine Schlägerei eingegangen.
Da Gegner 1 nur wenige Zentimeter vor mir stand und ich sein Messer nicht sehen konnte, hätte ich keine Schnitte gehabt.
Also: Wie soll man sich in so einer Situation, gegen einen Messerangriff wehren können?
Quicklinks
Alt 05-08-2002, 13:35
uksplinter
Gast
Kampfkunst:

Standard

Wenn du den "Aggressivo" angemacht hättest, hätte er dich ohne jede Vorwarnung angesprungen und aus nächster Nähe abgestochen. Da du das Messer nicht rechtzeitig erkannt hattest, war deine Chance von vorneherein null.

Merke: Wer offen mit seinem Messer droht, will einschüchtern, aber nicht unbedingt zustechen. Wenn du hingegen das Messer erst siehst, wenn er zusticht, dann hast du den typischen kriminellen Messerstecher vor dir, der dich sehr leicht das Leben kosten kann. Feige sind solche Typen auch, wie du ja selbst gesehen hast. Obwohl es drei zu eins stand, brauchte diese Flachpfeife noch sein Messer !

Happy birthday für deinen zweiten Geburtstag, ironlung, und möge dein Schutzengel auch künftig so gut auf dich aufpassen !
Alt 05-08-2002, 13:38
Benutzerbild von Joachim
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Muay Thai, Kali

Registrierungsdatum: 26.11.2001
Standard

Garnicht.
Gegen eine Waffe die Du nicht siehst, kannst Du dich nicht wirklich verteidigen.
Wenn Dus drauf angelegt hättest und der Typ erfahrung hat und den richtigen Moment nicht verpasst, sticht er Dich ab bevor Du den ersten Schlag ansetzen kannst.
Wenn Du ihm allerdings eine semmelst, bevor er sein Messer einsetzen kann siehts wieder anders aus, je nachdem wie hart und gut Du triffst und ob Du dann siehst das er ein Messer hat...
Allerdings wären ja dann noch seine zwei Kollegen ins Spiel gekommen usw.

Zu der oben beschriebenen Situation kann ich nur sagen:

Glück gehabt.

Joachim
Alt 05-08-2002, 13:43
Benutzerbild von Goshinsatori
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Karate, Kempo, Yong Chun Chuan

Registrierungsdatum: 21.11.2001
Thumbs up ..

HI und gratulation.....

man lebt nur zweimal.
Ich kann mich nur anschließen.
Allerdings: Wie kommt es, dass du so agresieve Leute so nah an dich ranlässt ?
Hättest du hier nicht den Sicherheitsabstand waren können ???
Alt 05-08-2002, 13:49
uksplinter
Gast
Kampfkunst:

Standard

Sieht so aus, als müsste sich unser ironlung mal ziemlich intensiv mit dem Messerkampf als Straßenkampf einschließlich der Angriffstaktiken des Messerstechers und der Messerabwehr befassen.
Ein weites Feld voller schmutziger Arbeit, lebensbedrohender Budo-Legenden, fanatischer Sektierer und viel Training.

Viel Spaß dabei !
Alt 05-08-2002, 14:55
IRONLUNG
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hallo Goshinsatori,

zu deinen Fragen:

1. die 3 kamen von hinten (passierte auf dem Gehweg)
2. Man ist nicht sehr beweglich, wenn man einen Kinderwagen schiebt!
Alt 05-08-2002, 15:42
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Systema

Registrierungsdatum: 18.04.2002
Standard

Ich finde, dass Du nicht darüber nachdenken solltest.. hätte ich.. sollte ich. Sei Dir bewußt, dass Du in dieser Situation die Übersicht behalten hast. Du hast in einer ziemlichen Stresssituation nicht kopflos gehandelt, sondern aus mehreren Optionen die richtige gewählt.

Gruß Fidibus
Alt 05-08-2002, 21:51
Benutzerbild von BanzaiBany
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 23.12.2001
Standard Immer das selbe!

Ich will mal nen alten geheimtrick auspacken der dir den Arsch rettet und zwar sowohl im Messer, Faust_Kampf also auch in Schiesserein, oder Wilden Tieangriffen, ja sogar vor ner Naturkastrophe. Das Zauberwort ist ganz einfach Aufmerksamkeit und daraus Resultierente Konfliktvermeidung.

Wenns wo mehr Stahl als in Solingen gibt, woanders sein Bier Trinken

Wenn eine Grußße Rowdys die Strasse entlangkommen, Straßenseite wechseln (und die Leute unaufällig Beobachten)

Wenn die Hütte plötzlich wackelt, ja erraten Aufmerksam nach nem Sicheren Schutz suchen

Ans so on.....

Was glaubt ihr warum Bodyguards nicht Einweg-Produkte sind?? Weil sie verdammt nochmal aufmerksam sind, gefahr erkennen, und Handeln.

Lektüre: Marc "animals" "Billige Tricks Hinterhalte......."

Grüße Bany

Geändert von BanzaiBany (05-08-2002 um 21:58 Uhr).
Alt 06-08-2002, 11:16
Benutzerbild von Zeroboy
Kampfkunst: allet wat jeht....

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

Das kann dir jederzeit und überall passieren,Bany.
Alt 06-08-2002, 20:45
Benutzerbild von BanzaiBany
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 23.12.2001
Standard

Hi Zeroboy!

Zitat:
Das kann dir jederzeit und überall passieren,Bany.
Das was? Eine Messerattacke Oder ein Erdbeben?

Klar kann dir alles zu jeder zeit passieren, und du von lieben Ausflug ins grüne plötzlich in ner Schiesserei bist (Urlaub in Israel.... ) und was soll/kann man dagegen machen? Fast nicht....

Aber man kann versuchen solche Vorfälle zu vermeiden. Nach dem motto" Vorbeugen ist besser als herumplärren und Heilen" Wenn man mal die Augen wach hält und seine Umgebuing beobachtet, anstatt blind herumzuhoppeln. Erkennt man vielleicht den organisierten Überfall der gerade Stattfindet, und man kann dementsprechend handeln (Abhauen!)

Grüße Bany
Alt 06-08-2002, 22:31
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 17.07.2002
Standard

Hi,
ist doch alles gut !!! Du hast Dein Kind , Deine freundin und Dich noch, besser hättest Du es doch garnicht machen können.
Alt 07-08-2002, 05:54
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 19.06.2002
Standard noch was

Unbewaffnet gegen drei Leute und einer mit Messer ist schon scheisse. Wenige Zentimeter Distanz ist NOCH schlechter.

Prinzipiell gilt: in genannter Situation wuerdest Du jetzt Radieschen von unten zaehlen.

Messerabwehr ist eines der uebelsten Kapitel ueberhaupt und da wird mir Splinter wahrscheinlich Recht geben. Wer meint, dass er fit waere einen halbwegs geuebten Schnitzer schachmatt zu setzen ohne mit der Wimper zu zucken kann mich gerne anrufen, ich komm' vorbei schau' mir das an und zahl' auch noch gerne Geld dafuer. Von da an werde ich die Person nur noch mit Grossgrossmeister anreden.

Erzaehl mir von Stoptritten, chin jabs und Hebeln, aber anwenden wuerd' ich's nicht. Manche Techniken kauf' ich noch nicht einmal dem guten alten Yanilov ab.

Die beste Abwehr Desert Eagle .50 :brrrrrr:
Immer noch

Unbewaffnet kann der Junge alles haben, was er moechte.

Noch was, wenige Zentimeter bieten keinerlei Handlungsspielraum und auch ohne Mundgeruch ist das 'ne Distanz, die nicht besonders prickelnd ist. Ein Ellbogen und die Lichter gehen aus, ein Knie und schon kannst Du Dich bei den Wiener Saengerknaben bewerben, ein Messer und wir werden Dich hier nicht mehr begruessen duerfen.

Auch ich gratulier' Dir hiermit herzlich zu Deinem 2. Geburtstag!!!!

Erfolgreiche SV, wie sie erfolgreicher gar nicht haette sein koennen.

tapout!
Alt 08-08-2002, 00:15
Kampfkunst: active-selfdefense

Registrierungsdatum: 29.07.2002
Standard

@ironlung

tja, hört sich nach der richtigen portion glück an.

so, wie du den vorfall schilderst, hätte es nicht besser laufen können. vor allem, weil dein kind dabei war.

ich finde ja nichts asozialer, als kinder in solche situationen zu bringen.

ich hoffe, du hast anzeige erstattet (erfolg ist unwahrscheinlich, aber man weiß es nicht.)
Alt 08-08-2002, 01:55
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 26.07.2002
Standard

....Fußtechniken...ich würd fußtechniken einsetzten....

....spring ein schritt zurück und halt sie dir mit Fußtechniken vom leib....und wenn er sein messer zieht tritst du es ihm einfach aus der hand....Füßtechniken sind immer gut (für den fern-kampf)....so würd ichs machen....wenn es keine andere lösung gibt....den oft ist es mit ein paar sprüchen nicht getan :warning:
Alt 08-08-2002, 07:00
Benutzerbild von Krider
Kampfkunst: Securitygriff

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

hehe, Fußtechniken... die sehen auch komisch aus wenn dann ein Messer im Bein steckt.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht