Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-12-2004, 22:43
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Shotokan Karate, SV

Registrierungsdatum: 28.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Kudos
Du bist paranoid!
Und du bist ein Kampfkünstler unterster Amateurklasse. Die SV beginnt im Kopf und zwar damit, alle möglichen Szenarien durchzuspielen, so dass man für viele Situationen ein Konzept im Kopf hat, dass man 1000x durchgegangen ist und in einer reelen Situation dann auch rational reagieren kann.

Du würdest dir wahrscheinlich erstmal in die Hosen pissen, wenn dich eine alte Dame mit ihren Schirm aufspießt. Dann erschlafft deine gesamte Muskulatur und dein Darminhalt findet sich in der Hose wieder.

In der Zeitung steht dann:
"Kampfkünstler krippierte beim Angriff durch eine 90jährige Lady mit Gehbehinderung."
Quicklinks
Alt 03-12-2004, 02:30
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Boxen und Krafttraining

Registrierungsdatum: 12.04.2004
Standard

Also wenn mich eine Rentnerin oder Rentner mit
einem Regenschirm angreift, würde ich ihr den
Regenschirm wegnehmen und verbal den Marsch blassen.
Zuerst würde ich Ihr sagen, dass es Zeiten gab wo es so etwas
nicht gab!
Dann würde ich sagen, dass diese Person das nie wieder macht!
Alt 03-12-2004, 09:49
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 09.11.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Zotteljedi
Hallo Leute,

als ich vorhin durch den dunklen Park schlich, kam mir eine verunsichernde Frage in den Kopf: was tut man eigentlich, wenn man von z.B. einer alten Frau mit Regenschrirm angegriffen wird?

Klar, die beste Lösung ist wie immer Weglaufen, und eine Verfolgung kann man in den meisten Fällen ausschliessen.

Was aber, wenn irgendwelche hilfreichen Passanten angelaufen kommen, und dann später eine Aussage machen? Wer Schuld ist und wessen Geschichte geglaubt wird steht wohl außer Frage. Nochdazu ist man der böse Kampfsportler, gleich noch zwanzig Minuspunkte drauf.

Selbst um Hilfe schreien, auf den Boden werfen und tot stellen, damit mehr eher als Opfer wahrgenommen wird?

Es kann ja nicht sein, daß man als Mitglied einer Bevölkerungsgruppe (z.B. männliche Personen unter 50 Jahre und über 1,60m Größe) von Vornherein die Arschkarte gezogen hat, wenn irgendein anderes Mitglied einer anderen Bevölkerungsgruppe (z.B. zierliche Frauen oder alte Menschen) auf die fiese Idee kommt jemanden in die Pfanne hauen zu wollen (weil den sonntäglichen Tatort zu schauen nicht mehr den nötigen Thrill ins Leben bringt).

Gar so abwegig finde ich die Idee jedenfalls nicht. Meinem Sicherheitsgefühl ist es auf jeden Fall nicht zuträglich, daß mein Wohl und meine Zukunft davon abhängt, daß andere nicht aus irgendwelchen Gründen lügen.

Nein mir hat noch niemand gesagt, daß ich paranoid bin, aber tut euch keinen Zwang an
Manche haben Probleme??? Bisle zu viel Colombo gesehen!!! Wie kommt man überhaupt auf sowas das ne alte Frau dich angreifen möchte? Solang du ihr nicht die Handtasche klaust macht die dir gar nichts.
Alt 03-12-2004, 12:07
Benutzerbild von Fairtex
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Vollkontakt Kickboxen

Registrierungsdatum: 05.04.2004
Standard

Um den Zotteljedi etwas in Schutz zu nehmen, muss ich sagen, dass eine solche Situation zwar sehr selten ist, aber dennoch vorkommen kann. Mir selbst ist einmal etwas ähnliches passiert:

Als ich nachts einmal mit dem Rad nach Hause gefahren bin, musste ich an ein paar Schrebergärten vorbei, wo mich ein älterer Mann (65+) ansprach und sich mir in den Weg stellte. Er schien ziemlich angetrunken, weshalb ich ihn kaum verstanden habe, aber er wollte mich nicht durchlassen und schien mich mit seiner Zigarette ausspiessen wollen, fuchtelte mir damit zumindest immer im Gesicht rum. Ich hab dann mein Rad gepackt, mich an ihm vorbeigedrückt und bin schnell weitergefahren. Da ältere Menschen in der Regel nicht so fit zu Fuß sind und ich mit dem Rad unterwegs war, schien mir das das Beste zu sein.

Gruß,

Fairtex
Alt 03-12-2004, 12:33
Kampfkunst: Raufen & Rangeln

Registrierungsdatum: 22.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von [Cobra]
Und du bist ein Kampfkünstler unterster Amateurklasse.
Hut ab! Du kannst mich aber sehr gut übers Internet einschätzen. Ich würde sogar sagen, dass ich überhaupt kein Kampfkünstler bin, sondern es eher aus sportlicher Sicht sehe. Und wenn ich in den Ring/auf die Matte steige, bin ich tatsächlich unterste Amateurklasse!

Mir geht's auch nicht darum, wie ich mich am besten gegen alte Frauen im Park wehren kann. Über so etwas mache ich mir halt keine Gedanken und wenn's passiert werde ich schon adäquat reagieren und sicherlich nicht erst nach dem Alter fragen und daran mein Verhalten orientieren!

Zitat:
Zitat von [Cobra]
Die SV beginnt im Kopf und zwar damit, alle möglichen Szenarien durchzuspielen, so dass man für viele Situationen ein Konzept im Kopf hat, dass man 1000x durchgegangen ist und in einer reelen Situation dann auch rational reagieren kann.
Da hast Du natürlich Recht, ich bin halt immer noch bei den wahrscheinlicheren und realistischeren Situationen, wenn ich die durch habe, kommen die Rentner, dann die Säuglinge und dann Aliens...

Zitat:
Zitat von [Cobra]
Du würdest dir wahrscheinlich erstmal in die Hosen pissen, wenn dich eine alte Dame mit ihren Schirm aufspießt.
Das habe ich schon fast als ich Deinen Beitrag durchgelesen habe

Zitat:
Zitat von [Cobra]
Dann erschlafft deine gesamte Muskulatur und dein Darminhalt findet sich in der Hose wieder.
Wenn ich tot oder kurz davor bin, werde ich meine Körperfunktionen bestimmt nicht besser unter Kontrolle haben als jeder andere Mensch auch. Aber glaub mir, ich habe schon ohne Inkontinenzprobleme weitaus schlimmere und gefährlichere Situationen überstanden, sogar mir ohne vorher Gedanken darüber zu machen, sondern einfach intuitiv gehandelt. Es kommt sowieso immer anders als man denkt...

Ich wollte Dich nie persönlich angreifen, nur auf ironisch-sarkastische Weise mich über Dein -- in meinen Augen -- "etwas" weit hergeholtes Szenario wundern. Also, komm mal wieder runter und denke lieber darüber nach, wie Du aggressive Rentner nachts im Park umhaust...
Alt 03-12-2004, 16:39
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: VIDF Karate

Registrierungsdatum: 20.09.2002
Standard

Das gute an alten Leuten ist, dass sie meist sehr klein sind. Deswegen bietet sich die Crocopsche Lösung an.
Alt 03-12-2004, 17:45
Benutzerbild von mariana
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ... dangerous by nature

Registrierungsdatum: 13.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Kudos

Da hast Du natürlich Recht, ich bin halt immer noch bei den wahrscheinlicheren und realistischeren Situationen, wenn ich die durch habe, kommen die Rentner, dann die Säuglinge und dann Aliens...
Naja, geht so!
Ich finde die Aliens interessanter!
Wenn ich in StarTreck Aliens einbauen wollte, müsste ich auch realistisch drüber nachdenken, wie ich ein x-armiges Alien umhauen könnte.
Aber da die mich da noch nicht haben wollten, noch ich ihnen von meinen tollen Kampfszenarien für x-armige Alien erzählt habe, werden wir diese Szenen auch weiterhin missen müssen
Alt 03-12-2004, 19:06
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Wenn's "nur" ein körperlich schwaches Wesen mit Regenschirm oder einem Gehstock ist, ist das relativ leicht :
1. ausweichen,
2. dann entweder weglaufen oder entwaffnen oder festhalten oder verbal deeskalieren oder verbal angreifen...- Kreativität des Kampfkünstlers sind fast keine Grenzen gesetzt!!!

Herrlich, endlich kann man in einer echten Situation viel ausprobieren ohne sich und Omi/Opi stark zu gefährden, weil der/die relativ harmlos ist.

....aber....nicht wenige ältere Menschen sind bewaffnet!!! Da sie wissen/glauben, daß sie schwach, unterlegen sind und die moderne Welt um sie herum aggressiv und brutal ist.
- Opis zB mit Gaspistole(die man nicht sieht bzw erwartet!)
- Omis (schon besser sichtbar) mit aggressivem Kampfköter ohne Maulkorb.

Mir selber ist im Dunkeln mal ne Oma mit so nem laut kläffendem zähnefletschendem Köter engegen gekommen bzw entgegen-geschliddert; da die frau kleiner, zierliche und schwächer als ich war( sowas sehe ich nicht oft.....) konnte sie den Hund nicht festhalten. Die ist echt hinter dem her gerutscht!!!Falls der Hund mich nicht nur angeknurrt und angebellt hätte, hätte die den nie an der Leine halten können!
...und hinter her hätte die sicher erzählt, daß sie angegriffen worden wäre.(Ausländer....diese aggressiven..)

Was kann man denn, gegen Oma mit bösem Köter machen???
Alt 04-12-2004, 13:21
Benutzerbild von Marquis de Sade
Kampfkunst: WU LIN Kung Fu

Registrierungsdatum: 09.10.2003
Standard

[quote=Anadamid
....aber....nicht wenige ältere Menschen sind bewaffnet!!! Da sie wissen/glauben, daß sie schwach, unterlegen sind und die moderne Welt um sie herum aggressiv und brutal ist.
- Opis zB mit Gaspistole(die man nicht sieht bzw erwartet!)
- Omis (schon besser sichtbar) mit aggressivem Kampfköter ohne Maulkorb.

[/QUOTE]

So, jetzt läuft es aber ein bisschen aus dem Ruder. Nächstens kommt einer und prangert böse Opi-Banden an, die nachts illegale Rollstuhlrennen veranstallten. (Das mit den Hunden mag ja sein, aber den Köter-abwehr-Tread hatten wir schon.)
Was ich mir aber eher vorstellen könnte, ist das eine verwirrte,(ältere) Person mich "bedroht". Ich habe eine zeitlang auf einer geschlossenen Abteilung, die demente Menschen betreut gearbeitet. Eines Morgens hat mich eine 96-jährig zierliche Patientin mit beiden Händen am Arm gepakt und mich nicht mehr los gelassen. Zuerst habe ich auf sie eingeredet, dann habe ich versucht mich loszureissen. Beides ohne Erfolg. Schlussendlich mussten mir 2 Kolleginnen helfen mich zu befreien. Ihr könnt euch kaum vorstellen, was für eine Kraft geistig verwirrte Menschen entwickeln könne. Ich habe Geschichten gehört in denen schwächliche Menschen um vieles stärkere an eine Wand geworffen haben.
Trotzdem kam es mir keinen Augenblick in den Sinn Gewalt anzuwenden und das wäre auf der Strasse auch das allerletzte Mittel (bei dieser Art von Angreifer.) Meiner Meinung nach ist reden in dieser Situation die adäquate Reaktion! Auch wenn ich dabei riskiere etwas einzustecken.

Gruss Christian
Alt 04-12-2004, 13:26
Benutzerbild von Linus
Kampfkunst: Boxen, Savate

Registrierungsdatum: 10.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Zotteljedi
Hallo Leute,

als ich vorhin durch den dunklen Park schlich, kam mir eine verunsichernde Frage in den Kopf: was tut man eigentlich, wenn man von z.B. einer alten Frau mit Regenschrirm angegriffen wird?

Klar, die beste Lösung ist wie immer Weglaufen, und eine Verfolgung kann man in den meisten Fällen ausschliessen.

Was aber, wenn irgendwelche hilfreichen Passanten angelaufen kommen, und dann später eine Aussage machen? Wer Schuld ist und wessen Geschichte geglaubt wird steht wohl außer Frage. Nochdazu ist man der böse Kampfsportler, gleich noch zwanzig Minuspunkte drauf.

Selbst um Hilfe schreien, auf den Boden werfen und tot stellen, damit mehr eher als Opfer wahrgenommen wird?

Es kann ja nicht sein, daß man als Mitglied einer Bevölkerungsgruppe (z.B. männliche Personen unter 50 Jahre und über 1,60m Größe) von Vornherein die Arschkarte gezogen hat, wenn irgendein anderes Mitglied einer anderen Bevölkerungsgruppe (z.B. zierliche Frauen oder alte Menschen) auf die fiese Idee kommt jemanden in die Pfanne hauen zu wollen (weil den sonntäglichen Tatort zu schauen nicht mehr den nötigen Thrill ins Leben bringt).

Gar so abwegig finde ich die Idee jedenfalls nicht. Meinem Sicherheitsgefühl ist es auf jeden Fall nicht zuträglich, daß mein Wohl und meine Zukunft davon abhängt, daß andere nicht aus irgendwelchen Gründen lügen.

Nein mir hat noch niemand gesagt, daß ich paranoid bin, aber tut euch keinen Zwang an

Was hälst Du von einfachem lauten anschreien. Glaub mir, es hilft und es ist besser als zuschlagen. Bei Außenstehende ( Zeugen ) sollte es auch besser ankommen.

Gruß

André
Alt 04-12-2004, 13:37
Kampfkunst: Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 31.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Kudos
Du bist paranoid!

Ich habe mir auch schon oft überlegt, was soll ich tun, wenn mich ein Alien mit 5 Armen angreift und welche KK ist dafür die beste ist...

WT würd ich sagen. Ein paar KFS und das Alien zieht sich zurück weil es die Erde für zu unterentwickelt hält....
Alt 04-12-2004, 13:37
Benutzerbild von Miyagi
Kampfkunst: Kraftsport (früher auch Kampfsport...demnächst ma wieder :D )

Registrierungsdatum: 05.08.2002
Standard

Ich hab auch mal in London von so ner alten nen Regenschirm auf den Kopp bekommen. Naja, ich denke mal bei älteren Leuten kann man es auch mal mit einem Grinsen ertragen...
Alt 04-12-2004, 15:44

Standard

Zitat:
Zitat von Miyagi
Ich hab auch mal in London von so ner alten nen Regenschirm auf den Kopp bekommen. Naja, ich denke mal bei älteren Leuten kann man es auch mal mit einem Grinsen ertragen...
Was hast Du denn schlimmes angestellt? Und hättest Du besser vorher mal drüber nachgedacht und die Frage hier gestellt...
Alt 04-12-2004, 15:49
Benutzerbild von Miyagi
Kampfkunst: Kraftsport (früher auch Kampfsport...demnächst ma wieder :D )

Registrierungsdatum: 05.08.2002
Standard

Ich hab sie nur leicht zur Seite gestossen in der Menge...Silvester 2000 war recht viel los in London
Alt 04-12-2004, 15:55

Standard

Hättest halt stärker schieben oder gleich schlagen müssen, so dass sie nicht mehr zurückschlagen hätte können
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht