Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-12-2004, 16:06
Benutzerbild von Miyagi
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kraftsport (früher auch Kampfsport...demnächst ma wieder :D )

Registrierungsdatum: 05.08.2002
Standard

...und am Ende noch das Gebiss rausschlagen...
Alt 04-12-2004, 18:38
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: boxen

Registrierungsdatum: 13.09.2004
Standard

hey also sowas mit verwirrten alten leuten kann doch echt passieren. Letztens stand ich mit meinem auto vor ner roten ampel und ein rentner wartete vor dem fußgängerüberweg und machte handbewegeungen die mich wohl zum weiterfahren auffordern sollten. Irgendwie kam mir der gedanke, dass er die ampeln für autofahrer und fußgänger wohl leicht verwechselt hatte und gab dann auch direkt ordentlich gas als die ampel auf gelb umsprang. Er bewegte sich in diesem Moment auch tatsächlich auf die Straße . Ich hoffe mal er fährt kein auto

PS: falls hier missverständnisse auftreten ich hab natürlich vollgas gegeben um über die strasse zu kommen bevor er mir vors auto rennt, er hat mich übrigens auch sehr böse angeguckt und hat hinter mir die strasse überquert
Alt 04-12-2004, 19:41
Kampfkunst: atm nichts

Registrierungsdatum: 18.10.2003
Standard

Ist ja lustig daß ihr alle so sklavisch an dem Beispiel kleben bleibt, statt mal über den Tellerrand hinauszuspähen.

Wäre es anders beantwortet worden, wenn ich so eine Geschichte erzähle:

<story mode on>

Gestern war ich mit meiner Freundin im Park unterwegs. Wir haben uns ein wenig gestritten (sie hat vor einer Woche beim Versuch einzuparken eine Delle in meinen Golf gefahren, und ich meinte sie solle sich an den Reparatur-Kosten wenigstens beteiligen), und plötzlich blieb sie stehen. Ich wunderte mich, drehte mich um, und sie gab mir eine Ohrfeige. Kurz hinter uns kam ein Passant, der fragt was los sei. Sie sagte "Er hat mich unsittlich begrappscht, der Penner!". Glücklicherweise war gleich ein Polizist in der Nähe, der eigentlich nur Falschparker aufschreiben wollte. Bevor ich Wort kam, erzählte der Passant schon, wie ich diese Frau dort vergewaltigen wollte.
Am Monat reicht mein Anwalt Gegenklage ein.

</story mode>

Besser so? Die Kernfrage bleibt die gleiche, wie zeige ich Leuten die von nichts 'ne Ahnung haben, daß ich an einem Konflikt dessen die Zeuge werden keine Schuld trage.

Wer den Zusammenhang zur ursprünglichen Frage trotz nochmaligen Lesens nicht sehen sollte, möge sich eine Antwort doch bitte hier verkneifen.

Und um auch irgendwelchen anderen Spaßvögeln die Mühe zu ersparen: ich war gestern weder im Park, noch fahre ich einen Golf. Meine Freundin kann exzellent einparken (naja ok, manchmal reicht es nicht mehr zum aussteigen ) und einen Anwalt habe ich auch nicht.
Alt 04-12-2004, 19:59
Benutzerbild von JuMiBa
Global Moderator
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen, Brazylijskie Jiu-Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Arrow

Zitat:
Zitat von Zotteljedi
Die Kernfrage bleibt die gleiche, wie zeige ich Leuten die von nichts 'ne Ahnung haben, daß ich an einem Konflikt dessen die Zeuge werden keine Schuld trage.
Indem ich lauter lamentiere, jammere und schreie, als wie das vermeintliche Opfer selbst...

Gruß Micha
Alt 04-12-2004, 21:33
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 23.09.2004
Standard

mich hat mal ein ziemlich alter man ca 40 fast angefahren (ich hatte grün) ich bin dann zu seiner tür hab erstmal gesagt 'pass mal auf du kleiner affensohn', der typ steigt sofort aus und denkt dass ich vor sienen ca 190 mit 100 kilo angst habebn würde, ich sag dann 'was ist', dann geht der typ auf mch drauf mit irgendwelchen griffen, dann hab ich ihn einfach wie ganz gewöhnlich auf den boden befördert, hatte ihm im beidhaendigen schwitzkasten, und als ob dass nicht reicht gibt er mir noch ne möglichkeit eine schere um seine hüfte anzulegen...
(übrigens mitten auf der strasse, alle autos hupen...)
Alt 04-12-2004, 21:43
Benutzerbild von JuMiBa
Global Moderator
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen, Brazylijskie Jiu-Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Arrow

Zitat:
Zitat von xkerosenex
mich hat mal ein ziemlich alter man ca 40 fast angefahren
Mit 40 ist man ein ziemlich alter Mann ???

Zitat:
ich bin dann zu seiner tür hab erstmal gesagt 'pass mal auf du kleiner affensohn',
Du nennst einen ziemlich alten Mann "Affensohn" ?? Wo bleibt der Respekt ??

Zitat:
und denkt dass ich vor sienen ca 190 mit 100 kilo angst habebn würde, ich sag dann 'was ist', dann geht der typ auf mch drauf mit irgendwelchen griffen, dann hab ich ihn einfach wie ganz gewöhnlich auf den boden befördert, hatte ihm im beidhaendigen schwitzkasten, und als ob dass nicht reicht gibt er mir noch ne möglichkeit eine schere um seine hüfte anzulegen...
Träum weiter...

Gruß Micha
Alt 04-12-2004, 22:02
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 29.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Zotteljedi
Was tun, wenn man von alten Menschen angegriffen wird?
Damit drohen, dass man ihre Pillen am nächsten Morgen "verlegen" könnte, da man gerade Zivi in IHREM Altersheim ist.

i.d.R. suchen alte Leute sowieso kein "Stress" weil jede Aufregung die größer ist als das alltägliche Bingo mit den Kollegen, fatale Folgen für Herz-Kreislauf-System haben könnte Deshalb ist das wieder mal der berüchtigte Prozent unter den Hundert und wird demnach wohl auch nie wirklich in dem Maße vorkommen. Außerdem wer schlägt schon alte Leute? Klar gibt's Situation wo dich ne Oma mit ihrem Regenschirm durch die City jagt, aber da würd ich als beteiligter eher lachen als weinen

Achja wollt noch loswerden: Du bist Paranoid

"Menschen vergehen wie des Winters Weizen, doch diese Namen bleiben für die Ewigkeit."
Alt 04-12-2004, 23:33
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von xkerosenex
mich hat mal ein ziemlich alter man ca 40 fast angefahren (ich hatte grün) ich bin dann zu seiner tür hab erstmal gesagt 'pass mal auf du kleiner affensohn', der typ steigt sofort aus und denkt dass ich vor sienen ca 190 mit 100 kilo angst habebn würde, ich sag dann 'was ist', dann geht der typ auf mch drauf mit irgendwelchen griffen, dann hab ich ihn einfach wie ganz gewöhnlich auf den boden befördert, hatte ihm im beidhaendigen schwitzkasten, und als ob dass nicht reicht gibt er mir noch ne möglichkeit eine schere um seine hüfte anzulegen...
Oh, Mann, ich wusste gar nicht, dass man mit 12 schon Autofahren darf.

Ist Brad Pitt nicht auch um die 40?
Alt 05-12-2004, 02:31
Kampfkunst: thaiboxen

Registrierungsdatum: 28.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von xkerosenex
und dann bist du noch zu denen allen hingegangen die gehupt haben und hast sie alle auf einmal mit deinen unfehlbaren griffen auf den boden befördert stimmts
Alt 05-12-2004, 13:44
Kampfkunst: atm nichts

Registrierungsdatum: 18.10.2003
Standard

Zitat:
Zitat von JuMiBa
Indem ich lauter lamentiere, jammere und schreie, als wie das vermeintliche Opfer selbst...
Danke, sowas in der Richtung wollte ich hören, bzw. habe befürchtet, daß das die einzig "sinnvolle Lösung" ist. Also wie in anderen hier diskutierten Fällen die Kategorie als erster Anklage erheben.
Alt 05-12-2004, 14:33
Benutzerbild von Stoiker
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.08.2002
Standard Passanten aufmerksam machen und/oder "sanfte Mittel"

Hi Zotteljedi,

als ich das Beispiel mit dem Park gelesen hatte, musste ich schon im ersten Moment an den Monty Python Sketch mit der Rentner-Bande denken

Aber hast schon recht, mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Was mache ich, wenn ich bedroht werde, den Angreifer aber nicht wirklich als ernstzunehmendes Risiko einschätze und irgendwie erkenntlich machen will, dass nicht ich der Aggressor bin. Außerdem sollte nach Möglichkeit noch verhindert werden, dass die Situation weiter eskaliert.

So aus der Luft gegriffen ist diese Situation gar nicht:
Der Security, der den angetrunkenen und aggressiven Gast nach draußen befördern will, ohne dass es zu einer Schlägerei kommt.
Der Rettungssanitäter, dessen Patient im Wagen plötzlich einen Panikanfall bekommt und wild um sich schlägt.
Die Heimleiterin, die sich plötzlich von einem der "schwierigen" Jugendlichen auf die Toilette verfolgt sieht.
Der Polizist, der bei einer Nachbarschaftsschlägerei den einen Kontrahenten ruhig stellen möchte, ohne dass der Vorwurf der Polizeibrutalität kommt,
Der Vater, der mit seinem fünf Jahre alten Sohn spazieren geht und plötzlich von einem anderen Mann wüst beschimpft und gepackt wird.
Die Frau, die in der Tiefgarage von einem anderen Autofahrer angeschrien wird, weil sie "seinen" Parkplatz belegt hat.
Usw.

In all diesen Situationen ist auf den ersten Blick nicht wirklich eine Gefahr für Leben, aber doch schon (zumindest potentiell) für den Leib gegeben. Außerdem ist wegrennen nicht immer möglich (s.o.).
Jaaaaa, klar, manche können mit einem Satz die Situation deeskalieren und alles ist wieder gut. Was machen aber die, die diese Kunst nicht beherrschen?

Manche sind durch die innere Reifung des Kampfsports so friedfertig geworden, dass sie sich ohne Probleme auf die Wange u.ä. schlagen lassen können und trotzdem noch als moralische Sieger aus der Begegnung herausgehen können. Dies erfordert allerdings eine längere Zeit der Übung. Genauso wie die Fähigkeit, den Angriff des anderen zu erspüren und dann mit einer eleganten Bewegung ins Leere laufen zu lassen. Bis es soweit ist, gibt es ein paar Alternativen.

Vielleicht zuerst: mir scheint, dass manche hier Rentner mit "alt, verkrüppelt und im Wachkoma" gleichsetzen. Jo, wenn der gute Mann sein Krückstöckchen schwingt und gemächlich auf mich zu humpelt, dann kann ich auch abhauen (selbst mit dem fünfjährigen Sohn im Arm). Allerdings setzte ich das mal nicht bei jedem Rentner voraus. Ich habe mal mit einem pensionierten Ex-Soldaten der britischen Armee trainiert (er war zu dem Zeitpunkt etwa 60 Jahre alt) und ich kann sagen, dass ich diesen Mann in einer Schlägerei nicht gerne als Gegner hätte.

Zum anderen fällt mir des öfteren auf, dass manche nur zwischen "gar nix machen" und "one-punch, one kill" unterscheiden. Aber dazu gleich mehr.

Wenn Weggehen eine Option ist:
Abhauen und/oder laut rufend auf sich aufmerksam machen (Konzept aus der Frauen–SV): "Gehen Sie weg! Hören Sie auf, mich zu attackieren!" oder "Ich kenne Sie nicht! Lassen Sie mich in Ruhe". Oder was ähnliches. Wie es einem gerade gefällt. Sinn ist es, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und deutlich zu machen, dass man nicht der Aggressor ist. Die Zeugen werden später nämlich bestätigen können, dass der eine gerufen hat "Nicht angreifen" und der andere trotzdem näher gekommen ist.
Natürlich nicht einfach laut rumbrüllen und stehen bleiben. Entweder dabei (!) auf Distanz gehen oder, wenn es sein muss, in den Nahbereich ran und Kontrolltechniken/"sanfte Mittel" anwenden.

Wenn Weggehen keine Option ist:
Der K.O.-schlagende Wattebausch. Das wär's doch. Könnte man hier prima gebrauchen. Wie wäre es mit Handflächenstößen ins Gesicht ("ich wollte ihn nur wegschieben"), eine Ohrfeige ("ich habe nur seinen Kopf wegdrücken wollen"), Kniestoß in die Genitalien ("ich hab' nur einen Schritt vorwärts gemacht"). Parallel dazu sind Kenntnisse in Hebeln und Würfen praktisch. Nicht vergessen: die Dinger müssen mit einem Trainingspartner geübt werden, der nicht zulassen will, dass man ihn hebelt bzw. wirft. Vielleicht sogar jemand, der anfängt zu schreien, spucken, kneifen, beißen... Dann sind wir schon nahe an der Realität.

Unterschätzen würde ich solche Situationen (Nachts, Park, wütender Mann) nicht. Schnell ist mal die Nageschere oder die Schreckschusspistole beim anderen in der Hand und dann kann das Ganze ziemlich schnell unangenehm werden.

Und jetzt bitte nicht die Argumentation, von wegen "unrealistisch", "paranoid", "zu viele Filme gesehen", usw. Viele Frauen würden sicherlich sagen, dass es doch sehr unwahrscheinlich ist, dass ihr guter Arbeitskollege, den sie schon seit vier Jahren gut kennt und mit dem sie auch privat gut befreundet ist, ihr irgendetwas antun würde. Und wo passieren die meisten Vergewaltigungen, eh?

Und die Behauptung, dass man ja immer weggehen könnte, ist genauso unsinnig, denn dann gäbe es keine Vergewaltigungen, weil die Frau ja einfach weggehen kann (es sei denn, sie hat es in Wirklichkeit selbst gewollt...).

So eine Situation wie von Zotteljedi beschrieben ist sicherlich nicht die Regel, aber dennoch ist es sinnvoll, sich mit solchen Szenarien auseinander zu setzen, bevor sie passieren. Die Ausgangslage vieler Selbstverteidigungstrainings ist immer noch der Gegner, der aus drei Meter Entfernung mit viel Hurrah angerannt kommt und einen erstklassigen geraden Bilderbuchfaustschlag setzt. Seltener wird schon trainiert, was man mit jemanden macht, der einen überraschend packt, dabei nach hinten drückt, anschreit, ins Gesicht spuckt und dann einen Kopfstoß hinterher setzt. Ich behaupte einfach mal, dass letzteres wesentlich wahrscheinlicher ist. Und dennoch ignorieren viele solche Situationen in ihrem Training, weil "das ja eh nicht passiert oder ich ihn dann einfach werfe".

So, alles nur Gedankenfutter. Nix davon ist ein Stein gemeißelt. Mal ein bißchen mit den einzelnen Szenarien rumspielen und nicht gleich darüber lachen. Vielleicht wird es ja doch noch eine fruchtbare Diskussion oder erweitert das Repertoire von einigen bei bei SV-Rollenspielen.

Viele Grüße
Stoiker

Geändert von Stoiker (05-12-2004 um 14:39 Uhr).
Alt 05-12-2004, 20:54
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 23.09.2004
Standard

Zitat:
Zitat von sumbrada
Oh, Mann, ich wusste gar nicht, dass man mit 12 schon Autofahren darf.

Ist Brad Pitt nicht auch um die 40?
ich bin ja nicht mit nem auto gefahren, ich war zu fuss und die ampel hatte grün und der hat nur nen halben meter vor mir stoppen können
Alt 06-12-2004, 14:15
Kampfkunst: Thaiboxen(Anfängerin)

Registrierungsdatum: 10.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Stoiker
Und jetzt bitte nicht die Argumentation, von wegen "unrealistisch", "paranoid", "zu viele Filme gesehen", usw. Viele Frauen würden sicherlich sagen, dass es doch sehr unwahrscheinlich ist, dass ihr guter Arbeitskollege, den sie schon seit vier Jahren gut kennt und mit dem sie auch privat gut befreundet ist, ihr irgendetwas antun würde. Und wo passieren die meisten Vergewaltigungen, eh?

Und die Behauptung, dass man ja immer weggehen könnte, ist genauso unsinnig, denn dann gäbe es keine Vergewaltigungen, weil die Frau ja einfach weggehen kann (es sei denn, sie hat es in Wirklichkeit selbst gewollt...).

Ich stimme dir da voll und ganz zu, man kann oft nicht weglaufen, meistens weil man gar nicht damit rechnet, das so etwas passiert, und jetzt erzählt mir nicht, ich würde ihm eins zwischen die Beine geben, ihn dann wegschubsen und einfach davon rennen, son Vergewaltiger, wird euch (glaub ich) nicht vorher sagen was er vorhat das heißt wiederrum, dass ihr aus Reflex handeln müsstet und wenn man vorher diese Situiation nich im Kopf durchgegangen ist, wird man kaum das richtige tun... << alles nur Vermutung ich wurde nie vergewaltigt
Alt 06-12-2004, 19:29
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Der Spiegel gibt mal wieder alle ( naja, fast alle)Antworten.
In der neuesten Ausgabe wird über stark zunehmende Kriminalität unter alten Menschen geschrieben.
Darunter auch Gewaltkriminalität. Werd ihn mal lesen müssen.
Alt 23-12-2004, 14:28
Benutzerbild von Rusha
Kampfkunst: Thaiboxen, Ninjutsu, Kajutai

Registrierungsdatum: 15.09.2004
Standard

Hi Leute,

zu diesem Thema sehe ich mich wieder mal gezwungen eine meiner 10 Seiten Anekdoten zum besten zu geben.

Also folgende Situation:

Letzten Sommer komme ich mit meinem Kumpel vom Basketball spielen. Wir sind beide aufs äußerste verschwitzt und erledigt. Klar bei 4 Stunden Streetball in der prallen Sonne mit etlichen Foul- und Liniediskussionen.

Also wir verschwitzt und müde ins Auto rein. Als ich aus dem Parkplatz ausfahren will, möchte genau an dieser Stelle ein älterer Mann auf einem Fahrrad den Gehsteig überqueren . Freundlich wie ich bin halte ich natürlich an. Der alte Mann hält ebenfalls an. Nach kurzem abwarten will ich dem Mann auf dem Fahrrad per Handzeichen signalisieren das ich stehen bleiben werde und er den Gehweg vor mir überqueren kann. Der Mann verhaart in seiner Position. Hinter mir wird das nächste Auto ungeduldig und hubt bereits. Also nehme ich meinen Fuß von der Bremse und da der Wagen ein Automatik Fahrzeug ist setzt er sich sofort in Bewegung. In diesem Moment setzt sich der alte Mann auf seinem Fahrrad auch in Bewegung. Ich also wieder voll auf die Bremse und mein Hintermann fährt mir fast hinten drauf. Nun stand mein Wagen aber so das er den Gehweg mit der Schnauze blockierte, wäre aber trotzdem kein Problem gewesen einfach vorne vorbei zu fahren. Auf jeden Fall fängt der Mann vor dem Fenster an wild und wütend zu gestikulieren. Ich hab mir gedacht vielleicht hat er mich missverstanden als ich ihm gebot vorbeizufahren. Also drücke ich auf den kleinen Knopf der das Fenster dazu bewegt sich zu öffnen. Um ein eventuelles Missverständnis aus der Welt zu räumen ( und weil ich gut erzogen bin) sage ich zu dem alten Herrn „Ich wollte ihnen damit nur sagen das sie vorbei fahren können es war nicht abwertend gemeint“. Da kommt der aufs Fenster zu und schreit mich an: „ Des bringt da auch nix wenn du soweit fortfahrst das i nimma vorbei komm......********* ,Depp Idiot“ Ich voll verdutzt von dieser verbalen Attacke frage mich ob ich grad einen Tagtraum hatte oder ob mir der Rentner grade wirklich fast an die Kehle gegangen wäre weil ich auf dem Gehweg stehe?
Ich hab echt gedacht ich Träume dann musste ich erst mal lachen
Tja ich frag mich was passiert wäre wenn ich ausgestiegen wäre um mit dem Mann zu reden.

Naja egal ich bin mir ziemlich sicher das wir 2 da die echte Arschkarte gehabt hätten.
Das nur mal als kleine Anekdote über alte aggressive Menschen.

Peace

Pascal

Geändert von Rusha (12-12-2005 um 17:09 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht