|
| ||||
| ||||
| Servus zusammen, Es wurde schon in diesem Thread andiskutiert, finde aber das Thema verdient ein eigenen Thread. Es geht mir hier nicht darum wie der kampferprobte KKS zu Tat schreiten sollte, sondern darum was er rechtlich tun muss - und wie das der Moral ("Zivilcourage") vielleicht sogar entgegensteht . Mich interessiert mehr die Theorie(aber nicht nur), oder bekannte Fälle die in den Medien aufgegriffen wurden (aber bitte nicht die Ubahnschläger, bzw Migrantengewalt, das ist nur ein Teil des Problems) Als Grundlage nehmen wir mal diesen Quote: Zitat:
Aber was muss man tun wenn nur ein starker Kerl jemand angreift? Oder eine Frau vergewaltigt? Oder einen Mann vergewaltigt? Kann man wirklich verlangen das man da körperlich eingreift? Ich freue mich über jeden Kommentar zu dem Gebiet, wie seht ihr die Sache, was ist euch schon passiert, usw. TheStache
__________________ The Ultimate Move: Bitch Slap |
|
| ||||
| ||||
| Hast Du ein Handy? |
|
| ||||
| ||||
| ruf doch einfach die bullen |
|
| |||
| |||
| Polizei anrufen, Leute suchen die einen unterstützen, so viele Dinge wie möglich merken damit man den Täter dran kriegt, zu mehr rät mittlerweile nicht mal mehr die Polizei, und da dreht einen auch keiner einen Strick draus. Was anderes ist es wenn man bei Unfällen Hilfe unterlässt oder nur den Handyreporter spielt. |
|
| ||||
| ||||
| Nun gut, kann ja mal vorkommen, dass gerade in dem Moment der Akku leer ist oder man kein Empfang hat. Die Cops sind ja auch nicht gerade innerhalb von 1min vor Ort....bei Dingen, wo offensichtlich ein Leben gefährdet ist, würde ich angreifen ( falls möglich)...bei einer Schlägerei/Pöbelei ehr nicht. Geändert von Immerfroh (10-04-2011 um 22:21 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| bei einer schlägerei ist doch leben gefährdet |
|
| ||||
| ||||
| In ner gewöhnlichen Schlägerei ist kein leben gefährdet. Da passiert doch nix. Einer von beiden bekommt einen vor die Murmel und hat schnell die Schnautze voll .
__________________ Große Leistung besteht darin, nicht andere sondern sich selbst zu übertreffen. |
|
| ||||
| ||||
| aus ner normalen schlägerei kann auch innerhalb von sekunden eine messerstecherei werden oder eine "wir treten auf alles ein was am boden liegt"-party werden und die ist dann sehr wohl lebensgefährlich
__________________ "Kämpfen bis zum Ziel" ---> http://www.youtube.com/watch?v=8vJLm...eature=related |
|
| ||||
| ||||
| Ob du dich zwischen Täter und Opfer stellst, sollte jeder für sich beantworten. Ich habe da definitiv zu viel zu verlieren. Und ob eine Schlägerei nur harmlos ist oder nicht, kann man bei Leuten heutzutage nicht mehr sagen. Fehlende Vermitteln von Grenzen und der letzte nötige Respekt fehlten einigen in ihrer Kinderstube. Für einen Unbekannten und eine Situation, wo ich selbst nicht einblicke, würde ich nicht meinen Kopf hinhalten. Und warum? Weil man nur den Schaden hat, egal wie.
__________________ Wer Bohnen sät, wird Wind ernten! "And if you listen very hard, The The truth will come to you at last" |
|
| ||||
| ||||
| Hilfeleistung: Ich bin verpflichtet, Hilfe zu leisten, wenn ich dies kann. Das bezieht sich auf die von Kable angesprochene Zumutbarkeit. Wenn ich eine Prügelei von 8 gegen 2 beobachte, werde ich beiden keine Hilfe sein, wenn ich unüberlegt dazwischen gehe. Zivilcourage: Damit gemeint ist der Mut einer Person, ein eigenes Urteil zu fällen. Hilfeleistung und Zivilcourage beinhalten bezogen auf eine Notlage also eine Überschneidung. Ich helfe im Rahmen meiner Möglichkeiten. Das richtet sich nach subjektiven Faktoren, z.B. Alter, Geschlecht, Lebenserfahrung, physische Voraussetzungen etc.. Zumutbar wäre eine handgreifliche Einschreitung im Rahmen der Nothilfe, wenn klar ist, dass die eigene Verletzungsgefahr nur gering gegeben ist. Das ist aber eben nur in sehr wenigen Fällen sicher abzusehen. Die Verpflichtung bezieht sich hingegen definitiv auf "indirekte" Faktoren: Z.B. Polizei alamieren oder Außenstehende lautstark animieren, den Täter auffordern, von seinem Vorhaben abzulassen etc. pp..
__________________ Viele Leute meinen, ich bin oberflächlich. Das stimmt aber nicht! Ich habe auch hässliche Freunde... |
|
| |||
| |||
| Die von dir geschilderte Situation, kann auch schon aus einem lautstarken Wortgefecht enstehen. Bleibst du bei jeder kleinen Rangelei, die du beobachtest stehen und wartest bis zum Schluss ab ob auch nichts passiert bzw. dein Eingreifen erforderlich ist? |
|
| |||
| |||
| Hi, Jeder muss mit sich selber vereinbaren ob er wie Jet Li himself eingreift, das Mindeste was einem zu zumuten ist, ist das rufen der Polizei/Feuerwehr. Gruß Alef |
|
| ||||
| ||||
| Das ist aber lange nicht die Regel und passiert äußerst selten. Früher haben sich genausoviele Leute geschlagen und da fand es niemand so schlimm, heute wird alles von den Medien überdramatisiert. Na klar gibt es Idioten die mit Messern und Waffen ankommen, aber das ist halt nicht die Regel .
__________________ Große Leistung besteht darin, nicht andere sondern sich selbst zu übertreffen. |
|
| ||||
| ||||
| Das mit den Messer wird mMn auch immer wieder übertrieben, jedoch die "wir treten auf alles ein was am Boden liegt" Party ist leider seit einiger Zeit bei weitem nicht mehr so abwegig. Frühe gings nunmal wirklich eher darum wer ist der stärkere, man schlug sich und trank nacher ein Bier. Heute geht man zu 5 auf einen los und haut drauf bis sich nix mehr bewegt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Fulda: Unbekannte überfallen Schwangere und ihren Freund | Rhein-Main- Frankfurter Rundschau ich möchte dazu eigentlich nur einen kommentar abgeben: ![]()
__________________ Und wenn du zu Boden gehst, steh einfach wieder auf |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |