Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-10-2008, 22:28
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 24.09.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Octagon Beitrag anzeigen
Ich habe schon einige Boxer kennengelernt die mit Strassenschläger den Boden aufgewischt haben.
Das glaube ich Dir gerne!

Zitat:
- A trainert 6 Monate eine techniklastige KK
Nur halte ich Boxen nicht für eine techniklastige Kampfkunst und genau deshalb für so effektiv.

Auch, wenn ich vom WT selbst nicht viel halte, so hält aber Blitzdefense was es verspricht: schnell verteidigungsfähig zu werden und das nur, weil man lernt konsequent nach vorne - rein in den Gegner - zu gehen und ihn mit Tritten, Kettenfaust-, Ellenbodenstößen (und was einem noch so alles gerade einfällt) zu bombardieren. Ist mitunter sehr stupide, macht aber einen "Ottonormalo" schnell zu einem unbequemen Gegner. Hab selbst ein Jahr WT gemacht: dann hatte ich den 3. SG, war pleite und konnte eigentlich immer noch nicht viel mehr als Blitzdefense. Aber das ist ein ganz anderes Thema...
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 01-10-2008, 23:35
Benutzerbild von Superho
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ruhe und Harmonie, Kämpfe zu vermeiden, Anti-Mobbing

Registrierungsdatum: 17.02.2008
Standard

Ich schließe mich meinen Vorrednern voll und ganz zu. Der beste Angriff bringt nichts wenn, die Abwehr+Deckung nicht gut ist. Der Mensch verfehlt schließlich auch sein Ziel. Wie schon gesagt Aufmerksam die umgebung beobachten und den Feind nicht aus den Augen verlieren.

Hinzuzufügen wäre noch eine take-down defense. Also Beine regelmäßig trainieren, damit man nicht nach einem Kick schnell am Boden ist. Wenn man Grappler ist, wäre das kein Problem für sie am Boden weiter zu kämpfen. Wenn man kein Grappler ist, sollte man wenigstens versuchen sehr lange am Boden zu bleiben. Also Balance ist auch wichtig.
Alt 02-10-2008, 00:36
Benutzerbild von Killer Joghurt
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: bjj&judo&wt

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

wie die ärzte schon gesungen haben:

"immer mitten in die fresse rein"
Alt 02-10-2008, 08:31
Benutzerbild von der herbie
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 16.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von 17x17 Beitrag anzeigen
Mit Deinem Einwand hast Du sicherlich recht.
In diesem Ansatz geht es aber auch darum, dass man nicht einfach so zuschlagen kann - genauso, wie man es im realen Leben vermutlich ersteinmal auch nicht tun würde.
Durch diese "rechtliche Einschränkung" wird die Konzentration auf das Verhalten des Gegners (Mimik, Gestik, positionierung, Stimme) gerichtet.
Auch die eigene Position im Raum, z.B. zur nächsten Wand, andere zusätzliche Gegner werden im Auge behalten.
Diese Punkte sind imho eigentlich der wichtigere Teil, denn jeder, der in einem solchen Training ein paar Mal unvermittelt eine auf's Maul bekommt, lernt daraus, im Ernstfall nicht zu lange zu warten
Jepp, das ist wohl war
Alt 02-10-2008, 08:59
Benutzerbild von Rebel till i die
Kampfkunst: Luta Livre

Registrierungsdatum: 12.08.2008
Standard

Ist zwar rechtlich so ne Sache aber ich denke der erste Punch zählt.
Na ja ich weiß, ist nicht der Sinn der SV, aber wenn du merkst, dein Gegenüber wil dir umbedingt eine rein hauen!!!
Wer zuerst kommt malt zuerst

Da gibt´s auch so nen Vid auf YT wo so nen Lude einem eine rein hauen will, das Problem war für ihn nur das der Typ Ausbilder bei der US Polizei war ( ich glaub Karate ) und ihn direkt bevor was passierte mit nem Schlag gegen den Hals ausgenockt hat! Krieg den Link nicht hin, hier auf der Arbeit läuft YT nicht, vielleicht kennt den einer von euch

Geändert von Rebel till i die (02-10-2008 um 09:04 Uhr).
Alt 02-10-2008, 15:45
Benutzerbild von Mr. Nice Guy
Kampfkunst: Ja, mache ich

Registrierungsdatum: 29.04.2008
Standard

Zitat:
Zitat von esdoffm Beitrag anzeigen
Ich habe gerade überlegt, wie man Leute schnellstmöglich verteidigungsfähig machen kann.
Ich dachte an eine handvoll Techniken:
Jab, Punch, Ellenbogenschläge, Frontkicks. Fertig.
und das ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN ... an Pratzen, Sparring.
Dann noch Trainingslehre der Vitalpunkte des Körpers.

Was denkt ihr, kann man da Leute schnellstmöglich fit machen?
Klingt doch schon mal gut. Weniger ist oft mehr, aber was da noch ganz klar fehlt ist der Tritt zwischen die Beine.

Die Leute glauen fälschlicherweise, dass jeder in die Eier treten kann, ohne das zu trainieren. Das ist Quatsch. Ein richtiger Kick zwischen die Beine muss geübt werden und zwar mit Pratzen und der richtigen Technik.

Power und Technik und den Kin Geri immer und immer wieder über. Extremst effektiv und im Vergleich zu anderen Beintechniken noch leicht zu erlernen.
Alt 02-10-2008, 16:00
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 04.09.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Rebel till i die Beitrag anzeigen
Ist zwar rechtlich so ne Sache aber ich denke der erste Punch zählt.
Na ja ich weiß, ist nicht der Sinn der SV, aber wenn du merkst, dein Gegenüber wil dir umbedingt eine rein hauen!!!
Wer zuerst kommt malt zuerst

Da gibt´s auch so nen Vid auf YT wo so nen Lude einem eine rein hauen will, das Problem war für ihn nur das der Typ Ausbilder bei der US Polizei war ( ich glaub Karate ) und ihn direkt bevor was passierte mit nem Schlag gegen den Hals ausgenockt hat! Krieg den Link nicht hin, hier auf der Arbeit läuft YT nicht, vielleicht kennt den einer von euch
Vielleicht der?

YouTube - Pimp Beaten Down By Karate Master
Alt 02-10-2008, 16:48
Benutzerbild von Markus11
Kampfkunst: Kabinenparty!

Registrierungsdatum: 31.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von kinkon Beitrag anzeigen
Macht Sinn @Markus11 Man versteht schon was Du meinst!

Irgendwie lese ich sowas haeufiger in Deinen Posts!

Ja, im Herbst/Winter ist "leider" jedes Wochenende eine Geburtstagsfeier, da will ich ja nicht so sein und die Leute meiner Anwesenheit berauben.

Diesmal hat auch noch mein Guiness Vorrat wegmüssen .

Mfg. Markus
Alt 02-10-2008, 16:50
Benutzerbild von kinkon
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 02.01.2006
Talking

Schon klar.
Alt 02-10-2008, 17:03
Benutzerbild von Markus11
Kampfkunst: Kabinenparty!

Registrierungsdatum: 31.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von kinkon Beitrag anzeigen
Schon klar.
Nur ist das immer so teuer*, heut würd ja wieder was anstehen, aber muss noch Chemie für die nach Matura lernen .

*teuer bedeutet 1€ Cocktails/Longdrinks, nur als armer gelegenheits Arbeiter geht das schon ins Geld .
---

Zum Thema und der Fortführung "meines" Konzepts:

linke/rechte Gerade bzw Haken und Ellbogen Schläge sind nicht schwer zu erlernen, vl 1-2 Stunden Trainingsaufwand und der Proband bringt sie halbwegs sicher ins Ziel.

Obwohl ich den Leuten dazu raten würde wenn sie frontal ins Gesicht schlagen das mit der offenen Hand zu tun weil sie als Ungeübte das Handgelenk noch nicht so stark stabilisieren können, bzw damit leichter gegen einen Zahn schlagen können der sie dann verletzt.

Denn wenn das Handgelenk nicht richtig stabilisiert ist kann man sich sehr leicht verletzten, das passiert sogar den Profis bei der Ufc .

Für das halten auf Distanz noch ein einfacher Stoppkick und wenn es mal in den "Infight" kommt, wie bei den meisten Schlägerein die ich gesehen habe welche eher dem Ringen ähnelten, den Leuten raten in die Augen zu drücken, die Genitalien des anderen zu packen, in den Kehlkopf zu drücken, also die Schwachstellen anzugreifen um so die "Umarmung" des anderen zu lösen.

Danach kommt dann die hochkompklexe Kampfkunst namens "Adidas", das ist hebräisch, 2000000 Jahre alt, und bedeutet: weglaufen.

Mfg. Markus
Alt 02-10-2008, 17:03
Benutzerbild von Jörg B.
Moderator
Kampfkunst: Hauen und Stechen

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Um einen nicht-KK'ler schnell verteidigungsfähig zu machen würde ich folgende Dinge einüben lassen, Grundlagen wie Notwehrrecht, Aufmerksamkeitsschulung etc. mal außer Acht gelassen:

Keine Schläge mit der Vorderfaust (Verletzungsgefahr), sondern Slaps, Hammerfaust/ Unterarm/ Handkantenschläge, sowie Stöße mit der offenen (Krallen)hand; immer als Kombination geschlagen, mit Power und immer auf Vitalpunkte. Dazu Ellenbogen- und Kniestöße und ein, zwei Tritte bis maximal Kniehöhe.

Dazu einfachste Konter gegen Fassen, Schubsen, Umklammern.

Pratzen-/BOB-Training bis zum Erbrechen, kontrolliertes Training am Partner, Szenariotraining mit Bulletman/Vollschutzanzug bis zum Erbrechen.

Keine Hebel, keine Würfe, keine komplizierten Sachen, kein Sparring.

Was man jemand an Techniken nicht in 10 Stunden beibringen kann, lohnt sich unter SV-Aspekten nicht zu lernen.

Geändert von Jörg B. (02-10-2008 um 17:07 Uhr).
Alt 02-10-2008, 18:52
Octagon
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
wie die ärzte schon gesungen haben:

"immer mitten in die fresse rein"
Alt 02-10-2008, 18:58
Benutzerbild von Ezekiel
Kampfkunst: Nomade

Registrierungsdatum: 04.02.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
Um einen nicht-KK'ler schnell verteidigungsfähig zu machen würde ich folgende Dinge einüben lassen, Grundlagen wie Notwehrrecht, Aufmerksamkeitsschulung etc. mal außer Acht gelassen:

Keine Schläge mit der Vorderfaust (Verletzungsgefahr), sondern Slaps, Hammerfaust/ Unterarm/ Handkantenschläge, sowie Stöße mit der offenen (Krallen)hand; immer als Kombination geschlagen, mit Power und immer auf Vitalpunkte. Dazu Ellenbogen- und Kniestöße und ein, zwei Tritte bis maximal Kniehöhe.

Dazu einfachste Konter gegen Fassen, Schubsen, Umklammern.

Pratzen-/BOB-Training bis zum Erbrechen, kontrolliertes Training am Partner, Szenariotraining mit Bulletman/Vollschutzanzug bis zum Erbrechen.

Keine Hebel, keine Würfe, keine komplizierten Sachen, kein Sparring.

Was man jemand an Techniken nicht in 10 Stunden beibringen kann, lohnt sich unter SV-Aspekten nicht zu lernen.

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Alt 02-10-2008, 19:00
Kampfkunst: Taijiquan und anderes

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Hmm, ich weiß nicht, fehlt bei diesen ganzen Konzepten nicht ein wesentlicher Teil ? Ich meine zu lernen, wie man hinfällt, ohne sich zu verletzen und vor allem, wie man schnell wieder aufstehen kann.
Alt 02-10-2008, 19:08
Vamacara
Gast
Kampfkunst:

Standard

Wenn Du in einer SV Situation hinfällst, hast Du schon verloren....
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht