|
| |||
| |||
| Ja, aber doch bloß, weil man zu lange unten bleibt ? |
|
| |||
| |||
| Das macht man meistens nicht freiwillig ![]() Schnelles Aufstehen ist schon schwierig, wenn man Tritte in Nieren, Bauch und Nase bekommt... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Grundschule Kombinationen Partnerübungen Reflextraining Selbstverteidigung mind. 6 Monate. Partnerübungsstufe 3 erst ab Grüngurtprüfung, daher die "lange" Ausbildungszeit. Ich habe von Kuni in Rauenberg gelernt. Gruß Esdoffm |
|
| ||||
| ||||
| Mir ist gerade noch was eingefallen. Die Umgebung d. h. Wiese, Berg, Strasse usw.. kann man auch taktisch nutzen, um einen Vorteil zu erziehlen. Für die SV finde ich das Wetter auch entscheidend. Das heißt, bei Regen, Schnee etc. muss man sich auch einstellen können. Man kann sich schließlich in der SV nicht aussuchen, wann und wo man kämpft. Ich Jogge zum Beispiel sogar bei Regen, Wind und Schnee um mich dran zu gewöhnen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Du bist ja geil drauf! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| nö warum , ich mache auch sparring im wacken. ![]() |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Im Kern geht es darum dem Gegner so einen zu verpassen, dass man die Örtlichkeit ohne weitere Schwierigkeiten verlassen kann. Die Schlagkraft, die Treffgenauigkeit und das Timing sind entscheidend. Um das zu wirklich gut hinzubekommen hat man schon genug zu tun - alles andere ist Beiwerk, das die "Kunst" an der Sache ausmacht, aber unter dieser Threat-Überschrift unnötig ist. |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Jemand der SV üben möchte, hat meist zuvor noch keine KK Erfahrung, d.h. derjenige weiss eigentlich nicht was er macht. Und wenn ihm dann sagst, nimm einfach einen Jab und eine Gerade, ein paar Lowkicks und einige Blocks sowie Hebelgriffe, dann wird er zwar einige Techniken erlernen, aber kein schlüssiges Konzept zur Verfügung haben. Das bedeutet, wenn irgendein Angriff in der SV nicht so kommt, wie er beim Training die passende Verteidigung geübt hat, dann wird die Person bereits überfordert und verliert die "nicht vorhandene" Kampfstruktur. Auf der Straße werden wir oft nicht mit stilistischen Techniken, sondern Mischformen davon konfrontiert. Z.B. wird man selten mit einem sauberen, technisch ausgereiften Haken attackiert, sondern er mit einem Schlag irgendwo zwischen Schwinger, Haken und Overhook oder ein Gegner schlägt mit wilden Hammerfäusten um sich. Hierbei sieht man sich ganz anderen Angriffswinkeln gegenüber und man benötigt ein System als Basis, dass jedoch von der Basis aus den sich verändernden, nicht berechenbaren Aktionen einer physischen Auseinandersetzung angepasst werden kann. Baut man Techniken im Training logisch auf einander auf, dann ist das wie der Bau eines Hauses ... erst das Fundament etc.. Man sollte Bewegungen trainieren, die viele Angriffsarten abdecken, um so kein "Luxusproblem" entstehen zu lassen, denn wer hat in der SV schon Zeit bewusste Entscheidungen zu treffen, man kann nur instinktiv basierend auf unzähligen Übungsstunden reagieren und agieren. Ich kann es mir nicht leisten zu überlegen, mache ich bei diesem Angriff den Block rechts oder links oder nach innen usw. ... ich habe schon genug Arbeit damit den Gegner im Auge zu behalten und mich in den richtigen Distanzen zu bewegen. Daher brauchen wir einige wenige Universallösungen, die die meisten Attacken quittieren können. Möchte keine Werbung für WT machen, sicher gibt es auch andere gute Systeme, aber ich finde z.B. den WT-Keil hier ein brauchbares Element. Ich kümmere mich nicht, ob mich mein Gegner nun mit einem Jab oder Cross angreift, es sind beides geradlinie Angriffe, also nutze ich auch immer das Keilprinzip, halte zunächst meine Distanz und versuche im passenden Augenblick (Timing) Close Quarter zu gehen und dann einfache Traps, Kettenfäuste und Ellbogen zu nutzen. Die grundlegenden Chi-Sao-Übungen sind ja auch nicht da, weil es so nett aussieht, sondern sollen instinktive taktile Reflexe schulen, um reagieren zu können, falls o.g. Variante eben mal nicht funktioniert. Angenommen der Gegner ist gut und kann meinen Angriff aufhalten, von diesem Punkt aus weiss ich nicht was er als nächstes macht, somit habe ich keine Zeit nachzudenken, sondern muss an ihm kleben bleiben, seine Absichten erfühlen (wie auch ein Ringer, Grappler, Judoka beim Bodenkampf) und die nächste Lücke zum einen Trap oder Angriff nutzen. Weniger ist mehr ... aber nur dann wenn man einem Grundmuster folgen kann, das flexibel abänderbar ist. Geändert von Lap Sao (03-10-2008 um 12:19 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Im Zweifelsfall erst mal aus der Distanz, und nicht nach vorne stürmen.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Dann lass es ![]() Da ich finde, dass dies das einzig neue in dem Threat ist (der logische Unterbau, bzw. das Konzept dahinter) würde ich sagen, das ein einfaches "Rein-und-dranbleiben" für den Anfänger wesentlich einfach umzusetzen ist, als das keilprinzip. Für das Keilprinzip braucht man imho zumindest so rudimentäres Chi-Sao, dass man bemerkt, wenn man sich durch das Vorbringen beider Arme in Gefahr begibt. Und rudimentäres Chi-Sao = viele Trainingsstunden. Und bevor Du es als WT-bashing wertest - ich mache auch WT ![]() |
|
| |||
| |||
| Das Ziel im Boxen ist das Treffen des Gegners ohne getroffen zu werden und keine Aneinanderreihung von Bewegungen. Wenn Du das behauptest hast Du von diesem KS nicht viel Ahnung. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Dazu noch Kniestöße im Infight. Das reicht.
__________________ Never pick a fight with an old man. If he's too old to fight, he'll just kill you. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |