|
| |||
| |||
| Zitat:
ich verstehe, was Du meinst, aber Du hast mit Deinen Ausführungen gerade 500 Jahre Staatstheorie in den Ausguß gekippt. Wenn man Deine Meinung akzeptiert, kann es entwickelte Gesellschaften nicht mehr geben. Du beschreibst eine Praxis (paßt z.B. gut auf mafiös unterwanderte Gesellschafften oder primitive Pseudostaaten, in den das Clanwesen noch starke Bedeutung hat) und willst daraus auf die zu befolgenden Regeln schließen? Das geht nicht. Es besteht vielmehr der Anspruch, gerade in solchen Situationen, in denen sich gewaltgeneigte Gruppen oder Einzelne das "Recht" heraus nehmen, Areale mit Parallelvorschriften abzustecken, mit aller Konsequenz und nötigenfalls Gewalt dagegen vorzugehen und die Theorie gegen die Praxis durchzusetzen. Das kann im Kleinen jeder unterstützen. Sonst haben wir früher oder später überall verstreute Bereiche, in denen bestimmte allgemein vorgegebene Verhaltensweisen nicht angewandt werden dürfen. Der Schwarze darf dann nicht in "deutsche Zonen", der Normalbürger muß kuschen, wenn er in Gangbereiche gerät usw.. Es ist schlimm genug, daß wegen schlapper Institutionen und falsch verstandener Toleranz, Faulheit und Feigheit solche Entwicklungen bereits angefangen haben, man muß dafür nicht aufgrund eines Sein-Sollen-Fehlschlusses noch Verständnis wecken. Freiheit und Rechtstaatlichkeit sind keine gottgegebenen Selbstverständlichkeiten, die natürlicherweise fortbestehen, auch wenn wir uns einen Dreck um ihre Einhaltung kümmern. Man muß für ihre Verteidigung auch mal ein kleines Risiko eingehen. Der Zusammenbruch einer Ordnung beginnt schleichend bei Kleinigkeiten, wobei ich es schon nicht mehr als Kleinigkeit empfinde, wenn man damit rechnen muß, einen in die Fresse zu kriegen, weil man auf allgemeine Regeln hingewiesen hat und daß die Anpassung an solche Gewalt (d.h. Klappe halten) auch noch als besonders schlau und nachahmenswert hingestellt wird. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Ich bin der Mann ohne Gefühle und ich reite auf einem kalten Pferd, andere haben so viele, doch was sind sie wert? |
|
| ||||
| ||||
| @Tiju Mal ne kleine Frage am Rande: Wenn dir einer die Vorfahrt nimmt, fährst Du dann weiter ? nächste Frage: Angenommen, Opa liest hier mit und beherzigt Deine Empfehlungen, was erklärst Du seinen Hinterbliebenen? Daß er als Held gestorben ist ?
__________________ Das Leben ist eher breit als lang |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke, es hakt bei vielen an der Differenzierung. Ja, Vorschriften sind was feines, für ein zivilisiertes soziales Beisammensein unerlässlich. Aber in Hausmeister Krause Manier darüber zu wachen, dass auch jeder das brave new world Schema einhält, ist nicht wirklich ratsam. Vor allem ist es oft nicht unsere Aufgabe. Z.B. dieses unnütze Aufschreiben von Falschparkern. Da fallen mir als Parallele direkt die Kandidaten ein, die bei leerer Autobahn in der 130er-Zone mit 127 auf der linken Spur fahren, damit auch ja keiner die Vorschrift missachtet. Ist gar nicht deren Aufgabe, sollen sich doch diejenigen darum bemühen, die dafür zuständig sind. Aber das ist ja eine pädagogische Mission: man erzieht die anderen zu wertvolleren Mitmenschen, denn die werden für die Zukunft erleuchtet und zu Hause kann man sich einen neuen glänzenden Orden an die Fähnlein Fieselschweif Jacke hängen. Ebenso die Falschparker. Was geht uns Normalbürger denn ein Falschparker an. Natürlich: wenn er die eigene Einfahrt oder das Auto zuparkt, ein Rettungsfahrzeug behindern könnte oder die Strasse blockiert, ist das ne Meldung wert. Aber nur, weil sein linker Hinterreifen 3 Zoll über der Markierung liegt? Ehrlich, wenns nicht ausgelebter Frust aufgrund früher erfahrener (gefühlter) Ungerechtigkeit ist, sind solche Typen meist Lehrer oder Beamte mit fehlgeleitetem Ordnungssinn... Aber zurück zum Thema ![]() Das persönliche Befinden rauszuposaunen ist nicht verkehrt. Manchmal macht es richtig Spaß, einem Idioten zu sagen, dass er ein Idiot ist, auch wenns ausser der eigenen Befriedigung überhaupt keinen Zweck erfüllt. Klar, Optik bewirkt Reize, jemand der schon dubios rumläuft wird sicher nicht mehr in die Kategorie Lieblings-Schwiegersohn fallen. Dazu noch eine fehlgeleitete Situationseinschätzung (viele ältere Menschen fühlen sich sicherer, weil ja kein junger Mann einen alten schlagen würde) und schon ist die Zunge gelockert. Bei Frauen ist das oft ähnlich, schreibt Lars und ich selber kann das auch bestätigen. Meine Freundin ist da auch schnell mit nem trockenen Kommentar dabei. Und mal ehrlich: es ist leider so, dass man oft recht hat. Dummheit kann man häufig erkennen, Faulheit auch. Offenbar ist das bei der Gewaltbereitschaft nicht so eindeutig. Die Frage ist doch immer: was für einen Nutzen zieh ich aus der Sache? Wenn der Ego-Befriedigung die Gefahr der Körperverletzung gegenüber steht, kann eine rationale Entscheidung nicht wirklich zugunsten einer Zurechtweisung ausfallen. Gerade in einem öffentlichen Verkehrsmittel: kein Fluchtweg und enger Raum, nicht wirklich optimal. Und wenn ich als Opi nicht auf ner Kaffeefahrt mit zwanzig alten Weggefährten bin, halte ich mich auch gegenüber einer Einzelperson zurück, selbst wenn die Füße aufs Polster wandern oder das ins Auge springene Tattoo noch so zur Zurechtweisung verführt. Also, ja: einfach mal die Fresse halten...
__________________ Viele Leute meinen, ich bin oberflächlich. Das stimmt aber nicht! Ich habe auch hässliche Freunde... |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab mich doch um Himmels willen weder aufgeregt noch geärgert - ich war nur ziemlich verblüfft und mir is halt mal wieder aufgefallen, dass viele Leute den Mund aufmachen, ohne vorher nachzudenken. Zitat:
![]()
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| ebend. bist bestimmt so´n langhaariger, ne? und negermusik hörste auch, oder? ![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
__________________ Mein Abnehmthread Geändert von *Lars* (16-03-2010 um 18:33 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() Mancher ist eben risikofreudiger. Gibt ja auch Motorradfahrer, die in kurzer Hose durch die Gegend fahren. Was soll man da sagen, ausser "viel Glück"...
__________________ Viele Leute meinen, ich bin oberflächlich. Das stimmt aber nicht! Ich habe auch hässliche Freunde... |
|
| ||||
| ||||
| Jau. Und um mich von der Masse abzugrenzen trinke ich nach, auf dem Heimweg. ![]()
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| Naja, das machen Bauarbeiter auch.
__________________ Mein Abnehmthread |
|
| ||||
| ||||
| Sogar ganz viel ![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Obwohl, lustig isses ja. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ich hab keine Lust mehr hier zu "diskutieren", haltet einfach weiter alle die Fresse, dann geht ihr mir auch nicht auf den Sack. ![]() Okay eins noch, den Harten machen, wenn man genau weiss es passiert einem nix kann doch jeder, ist doch viel cooler den Harten zu machen, wenn es schlecht für einen aussieht. ![]()
__________________ http://www.zentralrat-der-luden.org/ |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]()
__________________ Hit High & Kick Low |
|
| |||
| |||
| Ich spring ja auch nicht in einen Tigerkäfig und wunder mich dann warum die mich zerfleischen. Kann ja sein, dass der Tiger sich nicht korrekt verhällt aber wofür hat man denn sein Gehirn?
__________________ "Mir wird von alledem so dumm, Als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum." |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |