|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Geändert von Pinselstrich (31-01-2006 um 21:56 Uhr). |
|
| |||
| |||
| wichtig im sparring ist, dass man unter stress trainiert und man das einstecken/decken lernt. was bringts wenn man jede technik an einem statischen objekt trainiert hat aber nach dem ersten faustschlag nicht mehr weiss wo erde und himmel ist! aber es kann jeder für sich selbst entscheiden ob er im trockenen oder im nassen schwimmen lernen will in der SV spielt zu 99% die richtige mentale einstellung eine grössere rolle als irgendeine technik. sogar ein guter boxer der nur gerade und haken trainiert, wird wahrscheinlich wenns darauf ankommt auf wilde schwinger und reissen umschalten. hat dann aber immer noch vorteile den exotischen kampfkünsten gegenüber. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Sicher habe ich nicht genug Erfahrung, um wirklich aus Erfahrung sprechen zu können. Aber solange mir nix das Gegenteil beweist, bleibe ich bei meiner Theorie ![]()
__________________ jinkazama:"Nichts gegen Royce Gracie, aber gegen Leung Ting hätte er keine Chance." R u not entertained?:"Schwarze sind uns Weißen in Sachen Genetik überlegen" |
|
| |||
| |||
| kämpfen im training ist doch viel zu anstregend mach jeden tag 3 minuten lang kettenfausstösse vor dem spiegel und ein bisschen hausfrauengymnastik dann haust du jeden um ich schwör! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hab ich jetzt was gewonnen? Ich halte Sparring auch für unverzichtbar, da man viele Sachen erst dort merkt. Aber man darf auch die "Trockenübungen" nicht unterschätzen, denn wenn man nur sparren würde ohne vorher richtige Techniken zu lernen wäre das eigene Potenzial schnell erschöpft. Wenn man jemanden um ihm schwimmen beizubringen einfach nur ins Wasser schmeißt ohne ihm zu zeigen was er machen muss, wird es HÖCHSTENS in Hundepaddeln ausarten, was zwar immernoch besser ist als Trockenschwimmen, aber so einer würde niemals so schnell schwimmen können wie jemand der vorher die richtige Technik gelernt hat.
__________________ Is was, Doc? |
|
| |||
| |||
| klar nicht nur sparring ohne technik. besser ein paar grundtechniken (die man auch besoffen) beherrscht und sparring. |
|
| |||
| |||
| naja, ich mach jetz erst seit 2 wochen JKD, möchte aber trotzdem mal folgendes hinzufügen. ich hatte die ersten 3 male das typische anfängerproblem nie die deckung oben zu halten. nachdem wir dann beim 3. mal locker gesparrt hatten und ich den ein oder anderen (freundlich zurückgehaltenen, aber ausreichenden) kopftreffer abbekommen hab habe ich das problem nicht mehr. Manchmal korrigiert man seine Fehler eben nur wenn man sieht was sie für konsequenzen haben, ohne Sparring "merkt" man das nie, man kriegts vielleicht gesagt, aber das hinterlässt längst nich soviel eindruck. |
|
| ||||
| ||||
| Neben dem erlernen der Basistechniken, stellt das Sparring den zweitwichtigsten Teil in einer KK da. Im Warriors Eskrima, wie auch im Krav Maga gehen wir progressiv ansteigend an das Sparring ran. Verschiedene wichtige Fähigkeiten, kann mann erst im Sparring vernünftig entwickeln. So auch das Angewöhnen an kassierte Treffer. Gruß Markus |
|
| |||
| |||
| Also Sparring ist meines erachtens nach auch unverzichtbar! Schon allein die Deckung wird hundsmiserabel wenn mir nicht ab und an einer zeigt wo ich schwachstellen hab. Wie heist es doch so schön wenn du nicht hören willst must du fühlen .Ne Sparring muss sein aber Vollkontakt oder Semikontakt ist imho egal ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Sehr richtig... auch wenn Mutti 1000 Mal sagt: "Fass nicht auf die heiße Herdplatte." Irgendwann macht das Kind es doch. Und dann erstmal nicht mehr ![]() Schmerz ist ein guter Lehrmeister. Deswegen hilft Sparring schnell und effektiv, Deckungsdefizite zu erkennen und zu beseitigen.
__________________ jinkazama:"Nichts gegen Royce Gracie, aber gegen Leung Ting hätte er keine Chance." R u not entertained?:"Schwarze sind uns Weißen in Sachen Genetik überlegen" |
|
| |||
| |||
| Kumpel von mir hatte nur eine Woche SV Training in der Ausbildung. Gelernt und gekämpft wurde immer mit dem gleichen Partner, immer Vollkontakt. Am Ende der Woche mussten die beiden dann gegeneinander kämpfen, 3min lang. So konnte jeder zeigen wieviel er gelernt hat und wie sehr er bereit war das einzusetzen. Die Hälfte hatte sich die Nase gebrochen, zwei hatten einen offenen Unterarmbruch und es gab noch etliche Jochbeinbrüche. Anscheinend hat das Training gefruchtet ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Den Film kenn ich, wie hieß der noch gleich ? Wenn die hälfte sich die Nase gebrochen hat, dann muss sich in jedem Kampf einer die Nase gebrochen haben, garnicht mal schlecht. Wer sich dann noch die Nase, das Jochbein oder den Unterarm hat brechen lassen ist noch schlimmer.
__________________ "Wo Dummheit herrscht, ist Selbstvertrauen König." |
|
| |||
| |||
| Er is bei ner Spezialeinheit in Österreich. Beim Jagdkommando. Nachdem ich am letzen WE gesehen habe, wie zwei auf ihn losgegangen sind, nehm ich ihm seine Erzählungen ztu 100% ab. |
|
| ||||
| ||||
| @Pinelstrich: Vollkontakt Sparring macht einen riesig wichtigen Aspekt des SV-Trainings aus. Wenn du lernen willst dich zu verteidigen ohne VKsparring ist das als würdest du einen Kontinent zu Fuss anstatt mit dem Auto durchqueren wollen. Der Vergleich mit dem trocken Schwimmenlernen passt sehr gut: plötzlich kommt der erste Ernstfall und du merkst das Wasser ist nass, kalt und tief.... Ich bin bei meinem ersten Sparring erschrocken als ich gemerkt habe, wie unkoordiniert und ungeschickt ich mich angestellt habe, nicht weil ich die Techniken vorher nicht genügend trainiert hätte, sondern weil mir das Adrenalin zu den Ohren raus spritzte. Um wirklich Kämpfen zu lernen gibt es nichts besseres als... kämpfen. Nach einer halben Runde "du hälst die Hände oben und du holst den Anfänger mit Kicks auf den Boden, wenn er die Hände runter nimmt" vergisst keiner mehr so schnell die Deckung oben zu halten. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Bin da ganz bei den pro-Vollkontaktlern. Habe etwa 4 Jahre Shotokan-Karate trainiert und das ohne wirklich freies Kumite. Partnerübungen sind gut und recht, aber einfach keine realistische Kampfsituation. Ich habe mir sogar einige unangenehme Dinge angewöhnt. VK mag zwar oft nicht wahnsinnig schön aussehen, aber funktionieren tut´s ^^
__________________ Wenn Schmerz, dann leben. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|