|
| ||||
| ||||
| will ja damit nicht sagen, dass ich unbesiegbar bin..das bin ich sicher nicht... ist eben wie beim türsteher...wenn der böse und gefährlich aussieht verhindert das den meisten ärger... |
|
| |||
| |||
| hast ja recht - meist reicht es so auszusehen, als könnte mensch für ärger sorgen. grösse & masse sind da schon massgebliche faktoren. ist aber nicht alles. die richtige ausstrahlung gehört dazu. habe selber mal nen türsteher kennengelernt, der >2m & mindestens 30kg mehr hatte als ich. der kam aber rüber wien teddy (also 0 respekt wegen gefährlichkeit). vielleicht einer der gründe, warum er wieder beim gerüstbau gearbeitet hat .für dich kann ich das natürlich nicht beurteilen . |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wenn man sich da mal reinliest fällt auf das auf den Bereichen Geschichte, Technik, Kata, Regelwerk usw. so einiges im Laufe der Jahre missinterpretiert wurde. |
|
| ||||
| ||||
| Würde mal sagen das es Würfe gibt die in einer deftigen Straßenkeilerei wirkungsvoll sind. Wichtig ist sich einige situationsbedingte Techniken an zu sehen, sie dann bis zur vergasung zu pauken und sich die Techniken die einem dann 100% liegen, die aus dem ff kommen ohne lange nach zu denken, nochmals bis zur vergasung pauken. Must dir immer vorstellen, ein Typ nimmt dich von hinten in den Kata Hajime( Rear Naked Chokehold). Dann bringt es nichts wenn du versuchst ihn mit nem Fußfeger oder Hüftwurf zu matchen. Dann würd ich eher einen Wurf wie den Seo-Nage(Schulterwurf) bevorzugen. Andere Situation. Ein Typ versucht dich mit nem Stampftritt aus den Socken zu kicken. Ich würde sagen, kurzer Ausfallschritt,Bein greifen und eine große oder kleine Innensichel danach einen wohl plazierten 5 Knuckle Shuffle als finisher. So gedöns wie eingesprungene Beinscheren und so was in der Art würde ich nicht empfelen. Sieht auf ner Budo-Gala immer nice aus, bringt in einem brawl recht wenig. Schau dir am besten Filme über Straßenschlägereien an und gucke genau hin wie die Schläger sich verhalten,was sie tun. Die meisten Typen prügeln ähnlich. unkontrolliert, immer gerade aus, Windmühlenschläge etc. Dann schnappe dir nen guten UKE und lass ihn diese Typen nachahmen. Dann teste aus welcher Wurf bei welchem Angriff was bringt und welcher nicht. Die, die dir liegen und seien es nur drei, vier Techniken, die übst du bis du sie auskotzt und danach ausscheißt.Denn so wird man ein ass. Hoffe hab jetzt nich zu lang gesabbelt.Bei solchen Themen komme ich immer in einen leichten Schreibwahn. OSU!!! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aber ich hoffe, dir ist klar, dass Erwachsene schon den korrekten Wurf zeigen sollen. |
|
| ||||
| ||||
| Jetzt geht das schon so lange her; dann beschreib doch mal jemand den Unterschied ;-) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich habe das nochmal verifiziert. Die bei Judo-Online gezeigte (und so auch beim DJB gelehrte) Technik ist O-Soto Otoshi (Quelle: Wurftechniken des Kodokan Judos, Toshiro Daigo 10.DAN Kodokan, Band 2 Ashi Waza). Bei der Standardausführung wird laut dieser Quelle aber das Bein von oben nach unten hinter das Bein des Gegners gestellt (kenne ich als Variante). Es gelten aber auch solche Würfe als O-Soto Otoshi bei denen das Bein anders platziert wird (wird im Buch anhand eines Konter gezeigt). Entscheidend für die Bennenung ist das der Gegner über das eigene Bein nach "hinten gedrückt" (Keine exakte Beschreibung!) wird und der Fuß sich dabei auf dem Boden befindet. Letzteres wird als wesentliches Unterscheidungsmerkmal zum O-Soto Gari genannt. Also: Die DJB Variante entspricht nicht der Kodokan Standardvariante gilt aber dennoch als O-Soto Otoshi. Eine Wettkampfvariante die mehr Ähnlichkeit mit anderen Otoshi Varianten (z.B. Tani Otoshi) hat wird am Ende ohne technische Erläuterung gezeigt. Bei dieser wird der Schwerpunkt gesenkt bzw. gleitet der Angreifer mit zu Boden. Wahrscheinlich entspricht dies der von Lenny angesprochen Variante!? Bitte mal die angesprochene Variante beschreiben... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Osote otoshi: Und hier die Beinsteller Variante: |
|
| |||
| |||
| Danke, kann es leider (vermutlich Sicherheitseinstellungen) nicht sehen, werde es aber nachholen. |
|
| |||
| |||
| Ich habe mir einige Minuten technisch saubere O Soto Otoshi angeguckt ... und dann den verlinkten Beinsteller. Ich musste laut lachen - eigentlich is es aber traurig. Wir sehen ein Musterbeispiel für die Degeneration der Judotechnik. Als ehemaliger Vertreter der These olympischer Wettkampf + moderne Sportwissenschaft -> Weiterentwicklung des Judo muss ich jetzt doch mal eine Lanze für Tom Herold und seine Jungs brechen. Denn er hat mit sehr vielem recht. Das moderne Judo ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Der Begriff 'Jackenraufen' hat mich früher fast auf die Palme gebracht, aber mittlerweile denke ich, dass er leider ganz gut passt. Schön, dass es noch Leute gibt, die am echten Judo, einer kompletten, effektiven Kampfkunst, die dem Prinzip Sei-Ryoku-Zen-yo folgt, interessiert sind! Geändert von Jan_ (09-11-2011 um 14:25 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Obwohl ich mir den modernen Wettkampf immer noch sehr gerne ansehe, würde es aus meiner Perspektive dem Judo sehr gut tun, wenn es nach London 2013 als olympische Disziplin endlich rausfliegt. |
|
| |||
| |||
| Hallo Watt und Lenny, wäre nett wenn ihr Euch hier beteiligen könntet: Unterschiede DJB Judo / "klassisches Judo" |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |